Autor |
Nachricht |
fruitgnome
Blue Moon Freak

|
|
In der Anleitung steht, dass jeder am Anfang 6 Karten zieht und dann keine bis alle dieser Karten wieder auf seinen Nachziehstapel legen darf um diesen dann zu mischen und dann auf 6 Karten nachzuziehen.
Für mich macht es nicht wirklich Sinn den Stapel mit den abgelegten Karten zu mischen und dann zu ziehen, da man wieder die gleiche oder gar die gleichen wieder ziehen könnte. 1.
Ich finde es besser, dass man die Karten weglegt dann nachzieht und erst dann den Stapel mit den weggelegten Karten mischt. (So habe ich es bisher mit Kumpels gespielt) 2.
Aber da ich mich für die Liga anmelden möchte, wie ist es richtig 1. oder 2.?
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
KivasFajo
Blue Moon Leader***

|
|
1. ist richtig, und dass Du dadurch die abgelegten Karten wieder ziehen kannst ist bestimmt von Reiner Knizia genauso beabsichtigt.
|
|
|
|
|
|
 |
         |
 |
fruitgnome
Blue Moon Freak

|
|
Alles klar, das reicht mir!
Danke!
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Lachwurzn
Gott der Signaturen

|
|
Und es ist mir auch schon passiert, genau dieselben 3 abgeworfenen Karten wieder auf die Hand zu bekommen. Ob das jetzt auf schlampiges Mischen oder extremes Pech zurückzufüren ist, sei dahingestellt...
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Revenge
Göttin der Rache

|
|
Zitat: |
Für mich macht es nicht wirklich Sinn den Stapel mit den abgelegten Karten zu mischen und dann zu ziehen, da man wieder die gleiche oder gar die gleichen wieder ziehen könnte. 1.
|
@fruitgnome: Aber man hat ja immerhin die Chance, bessere Karten zu kriegen. Besser man man geht das Risiko ein, die gleichen Karten nochmal zu kriegen (obwohl das ja eigentlich kein Risiko ist; man verliert ja nichts), als dass man sich mit dem abfinden muss, was man auf der Hand hat. Deinen 2. Ansatz würde ich nicht befürworten; man sollte sich schon mit ein paar Schwierigkeiten abfinden.
|
|
|
|
_________________ The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take
|
|
 |
      |
 |
Jack
Blue Moon Emperor***

|
|
Wenn ich Karten wieder oben auf meinen Nachziehstapel zurücklege, achte ich darauf, dass ich ihn danach 3x durchmische. Dadurch müsste ich theoretisch ungefähr die Karten ziehen, die am Anfang ganz unten waren. Man kann natürlich auch so lange und gründlich mischen, dass die Kartenreihenfolge wieder total zufällig ist. Wäre mir aber zu aufwändig. Weiß nicht, wie's ist, aber letzteres erwarte ich, wenn der Stapel beim Online-Spiel durchgemischt wird.
|
|
|
|
_________________ Du kannst vom Blue-Moon-Zocken nicht genug kriegen?
Anleitung zum Online-Spielen --> http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=5850
Multiplayer-Variante für das Kartenspiel --> http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=6066
|
|
|
    |
 |
fruitgnome
Blue Moon Freak

|
|
Wie ist das eigentlich im Online-Spiel darf man seine Karten so oft durchmischen wie man möchte oder nur einmal?
Ich weiß, dass dreimal in der Anwort s. oben steht, aber ich frag das trotzdem nochmal um das bestätigt zu bekommen!
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
stizn
Blue Moon Emperor****

|
|
jack's ausführung hat sich nur auf das reale spiel bezogen. beim online spiel ist es egal wie oft du mischt, da mit jedem vorgang die karten einfach per random neu geordnet werden. es ist immer wieder zu beobachten, das einige so an die 5x hintereinander mischen...
also zu deiner frage: es ist egal
sg stizn
|
|
|
|
_________________ Mitglied der 'B/P'
|
|
 |
      |
 |
Revenge
Göttin der Rache

|
|
Eine Kartenmischmaschine wäre doch nett... Leider passt die BM-Kartengröße nicht wirklich dazu.
|
|
|
|
|
|
 |
      |
 |
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit

|
|
Hast Du keine Schere? :-"
|
|
|
|
_________________ Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!
|
|
 |
     |
 |
Revenge
Göttin der Rache

|
|
Eine Kartenmischmaschine wäre doch nett... Leider passt die BM-Kartengröße nicht wirklich dazu.
|
Hast Du keine Schere?
|
Sakrileg! Willst du mich etwa dazu anstiften, Blue-Moon-Karten zu verstümmeln?!
|
|
|
|
|
|
 |
      |
 |
Tobbe
Blue Moon Leader

|
|
Huch, spielt ihr das etwa alle so? Steht bei Regelvariante, wir behalten immer die gezogenen Karten...
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Revenge
Göttin der Rache

|
|
Huch, spielt ihr das etwa alle so? Steht bei Regelvariante, wir behalten immer die gezogenen Karten...
|
Also wir (Leute, mit denen ich immer spiele & moi) haben unter uns ausgemacht, dass man nur ablegen und nochmal nachziehen darf, wenn man keinen oder nur 1 Charakter auf der Hand hat. Sonst steht man ja total dumm da. Wenn mir aber sonst etwas nicht passt - z.B. irgendwelche Karten, die ich lieber später auf der Hand hätte oder Karten, die ich jetzt haben will, die aber noch irgendwo im Nachziehstapel stecken - muss ich eben damit leben. A little bit of trouble makes life more interesting!
|
|
|
|
|
|
 |
      |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung

|
|
Also ich habe die Regel erst vor ein paar Tagen so richtig registriert, von daher haben wir bisher auch immer ohne nachziehen gespielt.
Aber ich finde die Regel eigentlich ganz gut, die letzten Spiele haben wir die auch mal angewendet.
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
 |
     |
 |
kilrah
Gott der Taktiken

|
|
Wens interessiert: Die meisten der Testspiele zur BM Balance wurden OHNE die Nachziehregel gemacht, daher ist sie eher als non-standard anzusehen.
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
|