Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
KivasFajo
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687

germany.gif
BeitragVerfasst: So 10 Apr, 2005 22:04  Titel: Snif ! BMOL-Diktatur? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich muss mich mal wieder über die Liga-Leitung wundern.
Die Ankündigung zum Thema "Liga-Pokal" ist wieder so ein Beispiel dafür, dass die BMOL eine Diktatur und keine Community/Demokratie ist:
- es steht schon alles fest ("Die Regeln ect. sind fix. Sollte jedoch hier im Thread noch ein Vorschlag kommen der uns zusagt, behalten wir uns kleine Änderungen vor"; der zweite Satz wirkt auf mich höchstens als Alibi-Aussage)
- niemand ist gefragt worden ob und bei welchem System er mitmachen möchte, abgesehen von der allgemeinen Umfrage auf der BMOL-Seite (ok, irgendeine Art von KO-System ist zumindest naheliegend, aber davon abgesehen gibt es bestimmt noch Gestaltungsspielraum, insbesondere was der Pokal-Sieger eigentlich gewinnt; vielleicht sollte man ihn/sie ggf. direkt in die Liga 1 aufsteigen lassen?)

Also, statt maximal Rahmenbedingungen vorzugeben, innerhalb derer dann Vorschläge diskutiert werden können, werden mal wieder Fakten geschaffen ohne die Beteiligten (die Liga-Spieler) zu fragen; und das wird dann auch noch von Randan verkündet, der momentan gar nicht aktiv an der Liga teilnimmt (ok, er wird es vermutlich mit stizn und Goshar diskutiert haben, aber dadurch werden die Wünsche der Liga-Spieler bestimmt noch nicht ausreichend repräsentiert).

Inzwischen habe ich mir auch noch angeschaut wer eigentlich in Liga 3 und der EL mitspielt; dabei habe ich festgestellt, dass es sich ausschließlich um Neueinsteiger handelt. Da stellt sich für mich wieder die Frage warum angesichts dieser Tatsache nicht 2 ELs geschaffen wurden, aus denen jeweils der Beste in Liga 2 aufsteigt (und eventuell weitere, wenn die Liga 2 noch aufgefüllt werden müsste). Falls am Ende der Saison wirklich Stammspieler aus der Liga 2 absteigen würden, könnte man ggf. immer noch eine Liga 3 einführen, die dann mit den Zweit-, Drittbesten, etc. der beiden ELs aufgefüllt wird und darunter wieder je nach Bedarf bis zu 3 ELs aufmachen. Das könnte man systematisch von Saison zu Saison fortführen.

Da ich momentan in Liga 1 spiele und am Ende der Saison im schlimmsten Fall in Liga 2 absteige, könnte mir das eigentlich alles egal sein, aber ich versuche hiermit die (potentiellen) Interessen aller Spieler, insbesondere der Neueinsteiger zu vertreten.
Ich möchte hiermit auch bestimmt nicht der Ligaleitung den Krieg erklären, sondern lediglich (wieder mal) darauf aufmerksam machen, dass die Ligaleitung ihre Entscheidungen etwas demokratischer treffen sollte (also, erst diskutieren - ggf. innerhalb von Rahmenbedingungen - und dann entscheiden - ggf. durch eine Umfrage).


Zwillinge Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von KivasFajoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer
tech7
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 513
Wohnort: Westerwald
germany.gif
BeitragVerfasst: So 10 Apr, 2005 23:21  Titel: Snif ! Re: BMOL-Diktatur? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich wollte nicht mehrere Quotes machen deswegen habe ich meine Meinung in grün dahinter geschrieben.

KivasFajo hat folgendes geschrieben:
Ich muss mich mal wieder über die Liga-Leitung wundern.
Da ich selber Neueinsteiger bin kann ich nicht viel dazu sagen

Die Ankündigung zum Thema "Liga-Pokal" ist wieder so ein Beispiel dafür, dass die BMOL eine Diktatur und keine Community/Demokratie ist:
- es steht schon alles fest ("Die Regeln ect. sind fix. Sollte jedoch hier im Thread noch ein Vorschlag kommen der uns zusagt, behalten wir uns kleine Änderungen vor"; der zweite Satz wirkt auf mich höchstens als Alibi-Aussage)
Ich weiß nicht wann die Entscheidung für den LigaPokal letzendlich gefallen ist, ich könnte mir vorstellen dass aus Zeitgründen das schnellstmöglichste System verwendet wurde, sprich die Ligaregeln zu übernehmen
- niemand ist gefragt worden ob und bei welchem System er mitmachen möchte, abgesehen von der allgemeinen Umfrage auf der BMOL-Seite (ok, irgendeine Art von KO-System ist zumindest naheliegend, aber davon abgesehen gibt es bestimmt noch Gestaltungsspielraum, insbesondere was der Pokal-Sieger eigentlich gewinnt; vielleicht sollte man ihn/sie ggf. direkt in die Liga 1 aufsteigen lassen?)
Es wäre aufjedenfall schöner gewesen wenn es vorher einen Thread darüber gegeben hätte. Zum Gewinn ich denke darüber kann man noch diskutieren
Also, statt maximal Rahmenbedingungen vorzugeben, innerhalb derer dann Vorschläge diskutiert werden können, werden mal wieder Fakten geschaffen ohne die Beteiligten (die Liga-Spieler) zu fragen; und das wird dann auch noch von Randan verkündet, der momentan gar nicht aktiv an der Liga teilnimmt (ok, er wird es vermutlich mit stizn und Goshar diskutiert haben, aber dadurch werden die Wünsche der Liga-Spieler bestimmt noch nicht ausreichend repräsentiert).
Mir würde es auch besser gefallen, wenn man vorher gefragt würde, den Liga-Pokal sehe da nicht so eng(auch wenn ich gerne mitmachen würde), sondern eher das Verhalten bei der ADN, denn wenn ich das richtig mitbekommen habe wurde das bestimmt, ohne vorher nach der Meinung zu fragen, ob die allgemiene Meinung dafür oder dagegen ist hätte sich ja gezeigt
Inzwischen habe ich mir auch noch angeschaut wer eigentlich in Liga 3 und der EL mitspielt; dabei habe ich festgestellt, dass es sich ausschließlich um Neueinsteiger handelt. Da stellt sich für mich wieder die Frage warum angesichts dieser Tatsache nicht 2 ELs geschaffen wurden, aus denen jeweils der Beste in Liga 2 aufsteigt (und eventuell weitere, wenn die Liga 2 noch aufgefüllt werden müsste). Falls am Ende der Saison wirklich Stammspieler aus der Liga 2 absteigen würden, könnte man ggf. immer noch eine Liga 3 einführen, die dann mit den Zweit-, Drittbesten, etc. der beiden ELs aufgefüllt wird und darunter wieder je nach Bedarf bis zu 3 ELs aufmachen. Das könnte man systematisch von Saison zu Saison fortführen.
Als Betreffender wäre ich natürlich für dein System, aber ich muss dabei sagen dass in der 3 Liga alle Leute gelandet sind die sich noch früh genug angemeldet haben(wenn ich mich nicht täusche) und für die die sich erst vor kurzem angemeldet haben wurde noch eine zusätzliche Liga aufgemacht, allerdings wäre hier imho durchaus noch Zeit für einen Meinungsthread gewesen
Da ich momentan in Liga 1 spiele und am Ende der Saison im schlimmsten Fall in Liga 2 absteige, könnte mir das eigentlich alles egal sein, aber ich versuche hiermit die (potentiellen) Interessen aller Spieler, insbesondere der Neueinsteiger zu vertreten.

Die hast du ziemlich gut getroffen, zumindestens in meinem Fall
Ich möchte hiermit auch bestimmt nicht der Ligaleitung den Krieg erklären, sondern lediglich (wieder mal) darauf aufmerksam machen, dass die Ligaleitung ihre Entscheidungen etwas demokratischer treffen sollte (also, erst diskutieren - ggf. innerhalb von Rahmenbedingungen - und dann entscheiden - ggf. durch eine Umfrage). Sehe ich genauso


So alles in allem schließe ich mich Kivas-Fajos Meinung an(war imho eine sehr gute Kritik von ihm(von der Art der Kritikführung)). Ich möchte hier aber trotzdem nach der Kritik die Liga-leitung loben für die Zeit die sie in die Liga investiert, wenn sie sich hier zu Wort meldet und vielleicht ein paar Vorschläge von KivasFajo sich mal zur Gemüte führt kommen wir hier bestimmt auch weiter Wink

cu tech7

_________________
"The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again." Robert Jordan:"The Wheel of Time"

Steinbock Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von tech7Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Randan
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 18.04.2004
Beiträge: 1058
Wohnort: Ludwigsburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 11 Apr, 2005 00:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo

Die Vergangenheit hat gezeigt das man bei 30 oder 40 Spielern nie auf einen Nenner kommen kann. Es wird immer so sein das ein paar nicht zufrieden sind. Ebenfalls haben vergangende Diskussionen gezeigt, dass sie grundsätzlich "ausarten", worauf ich dieses mal verzichten wollte.

Das der Pokal oder ähnliches kommt war doch abzusehen und das ist keine Entscheidung gewesen die uns mal eben beim pinkeln eingefallen ist. Es gab den Pokal ansatzweise schon in der Saison 1.


Thema 2 ELs

Es gibt den Thread zur Saison 4 (Regeländerungen + Ligen) seit dem 13. Februar lieber KivasFajo in dem du nicht ein post gemacht hast um uns deine Meinung zu sagen. Jetzt und hier dich darüber aufzuregen ist ein wenig spät meinst du nicht ?


@tech7
Das Thema ADN wurde ewig lang disskutiert, wir haben sie nicht einfach gebannt das ist so nicht richtig! Auch da hat sich wieder gezeigt das man einfach nicht auf einen Nenner kommt, es funtioniert einfach nicht bei so vielen Spielern. Den einen gefällt es den anderen nicht und das sind meist die, die sich dann lautstark im Forum äussern.


Gruss Randan




Zuletzt bearbeitet von Randan am Mo 11 Apr, 2005 00:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
Jungfrau Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RandanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameICQ-Nummer
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 11 Apr, 2005 00:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zumindest hätte man den Ligapokal vorher mal ankündigen können.
Da wurden meine früheren Vorschläge eines Ligapokals abgeschmettert und kaum bin ich dabei sowas selbst zu organisieren (wenn auch nur "classic"), schon bekommt man nen "offiziellen" Pokal vorgesetzt.
Da hätte ich mir die Arbeit mit meiner Pokalwebseite auch sparen können, wenn ich das wenigstens vor ein paar Tagen gewußt hätte.

_________________
Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
Image

Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
KivasFajo
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 11 Apr, 2005 01:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Randan hat folgendes geschrieben:

Die Vergangenheit hat gezeigt das man bei 30 oder 40 Spielern nie auf einen Nenner kommen kann. Es wird immer so sein das ein paar nicht zufrieden sind.

Natürlich haben 30 oder 40 Spieler niemals die gleiche Meinung, aber das heisst ja nicht, dass man nicht wenigstens ein Meinungsbild einholen kann oder den ein oder anderen Aspekt durch Abstimmung entscheidet. Durch diktatorische Entscheidungen wird dieses Problem doch überhaupt nicht gelöst; schlimmer noch, eventuell gefällt eine solche Entscheidung sogar der Mehrheit der Spieler nicht.

Randan hat folgendes geschrieben:
Ebenfalls haben vergangende Diskussionen gezeigt, dass sie grundsätzlich "ausarten", worauf ich dieses mal verzichten wollte.

Durch Vorgabe von nachvollziehbaren/sinnvollen Rahmenbedingungen kann man so etwas aber durchaus vermeiden.

Randan hat folgendes geschrieben:

Das der Pokal oder ähnliches kommt war doch abzusehen und das ist keine Entscheidung gewesen die uns mal eben beim pinkeln eingefallen ist. Es gab den Pokal ansatzweise schon in der Saison 1.

Klar, wieviele der noch aktiven Spieler sind denn seit der S1 dabei?
Die Idee und die Initiative der Ligaleitung ist grundsätzlich gut, nur die Art und Weise der Veröffentlichung - als getroffene Entscheidung ohne Vorwarnung - ist zumindest ungeschickt.


Randan hat folgendes geschrieben:

Thema 2 ELs

Es gibt den Thread zur Saison 4 (Regeländerungen + Ligen) seit dem 13. Februar lieber KivasFajo in dem du nicht ein post gemacht hast um uns deine Meinung zu sagen. Jetzt und hier dich darüber aufzuregen ist ein wenig spät meinst du nicht ?

Lieber Randan, wir haben solche Ideen schon beim Übergang von S2 nach S3 ausführlich diskutiert (auch wenn die Situation damals sogar noch ein bißchen komplizierter war). Davon abgesehen gibt es den Thread zwar seit dem 13. Februar, aber bis zum 10. März (siehe http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?p=21915#21915) stand noch nicht endgültig fest ob es mehr als 3 Ligen geben wird, und auf eine entsprechende Anfrage von tech7 am 15. März (siehe http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?p=22456#22456) gab es nie eine Antwort.
Da ich in Liga 1 spiele und bisher noch nicht den Überblick hatte wer in Liga 3 bzw. der EL spielt, war mir bisher auch nicht bewusst, dass in beiden Ligen ausschließlich Neueinsteiger spielen (ich hatte bisher angenommen, dass es in Liga 3 wenigstens ein paar Absteiger gibt, und somit die Unterscheidung wenigstens ein bißchen gerechtfertigt ist).
Wie auch immer, ich sehe kein Problem darin aus Liga 3 und EL nachträglich (d.h. jetzt noch) 2 ELs zu machen; dazu kann man durchaus die Betroffenen fragen, falls man Widerstand gegen eine solche Entscheidung in Liga 3 befürchtet.

Randan hat folgendes geschrieben:

@tech7
Das Thema ADN wurde ewig lang disskutiert, wir haben sie nicht einfach gebannt das ist so nicht richtig! Auch da hat sich wieder gezeigt das man einfach nicht auf einen Nenner kommt, es funtioniert einfach nicht bei so vielen Spielern. Den einen gefällt es den anderen nicht und das sind meist die, die sich dann lautstark im Forum äussern.

Naja, ZUERST wurde die AdN gebannt - und ich persönlich halte die Gründe dafür auch für nachvollziehbar - und DANACH wurde in der Diskussion von der Ligaleitung im Wesentlichen versucht klarzustellen, dass an der Entscheidung nichts mehr zu ändern ist. In der von kilrah gestarten Umfrage zur AdN waren dann eigentlich auch mehr Stimmen für die AdN als dagegen, trotzdem war es vermutlich richtig die AdN von der BMOL auszuschließen, denn 40% Gegenstimmen sollten in diesem Fall als Rückendeckung für diese Entscheidung ausreichen.

Nochmal, ich fordere bestimmt nicht, dass jede Entscheidung über die Liga durch Diskussionen und Umfragen gefällt wird, aber zumindest dort, wo Ideen gefragt sind bzw. Alternativen zur Auswahl stehen, sollte man die Liga-Spieler in die Entscheidungen ernsthaft einbeziehen.


Zwillinge Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von KivasFajoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer
Randan
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 18.04.2004
Beiträge: 1058
Wohnort: Ludwigsburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 11 Apr, 2005 01:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Im übrigen zum Thema Diktatur...

Wir haben so ziemlich alles hier im Forum diskutiert wenn es um Regeländerungen ging.

Arrow Wie lange haben wir diskutiert zum Thema Wertung der Spiele ? Wie viel Threads gab es dazu ? Wir haben uns dann entschlossen das System nicht zu ändern obwohl knapp die hälfte für eine Änderung war.


Arrow Oder das Thema Auf.-/Abstiegs "system" in der Saison 3:
Auch da haben wir uns etliche male umentschieden und Vorschläge von euch eingebaut/umgesetzt.


Arrow Das gleiche beim Thema Chat wo wir dann doch wieder den IRC Chat genutzt haben weil wir/ich eingesehen haben, dass er doch einen Tick besser ist.

Arrow Weiter gehts mit dem naträglichen aktivieren des Auf-Absteigs in der S2 wo wir dann, nach einigen protesten gesagt haben das er doch nicht mehr kommt.

Arrow Das gleiche beim damaligen Umzug auf den den Webspace als die neue Seite kam. Es gab, für die die es nicht wissen kurz erklärt, ein sehr dunkles Desgin für die Liga Seite das vielen nicht zugesagt hat. Ich habe gut und gerne 10-15 Designs installiert bis die meisten dann zufrieden waren und wir beim jetzigen Design angekommen waren.

So, könnte ich nun noch eine ganze Weile weiter machen. Da stellt sich mir die Frage ob der Thread nicht eher "Community-Diktatur" heissen sollte Wink

So viel zum Thema "Diktatur". Rolling Eyes


In diesem Sinne gute Nacht


PS: Almi mach doch bitte dein BMC-Turnier das hat doch mit dem Pokal nichts zu tun. Die die gerne Classic spielen wollen werden das auch jetzt noch tun also suche nicht die schuld bei uns bitte.


Jungfrau Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RandanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameICQ-Nummer
KivasFajo
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 11 Apr, 2005 01:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Almightix: Genau, der "offizielle" Pokal steht jetzt im Konflikt mit Deinen Plänen, die zudem früher veröffentlicht wurden. Hier wäre eine Absprache mit Dir angebracht gewesen, aber ich denke es ist noch nicht zu spät.
Du solltest dieses Thema im Liga-Pokal Thread in die Diskussion einbringen, um zu sehen wie die Spieler die Situation einschätzen und welche Ideen es gibt um eventuell beide Pokale unter einen Hut zu bringen.


Zwillinge Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von KivasFajoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer
KivasFajo
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 11 Apr, 2005 01:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Randan hat folgendes geschrieben:
Im übrigen zum Thema Diktatur...

Wir haben so ziemlich alles hier im Forum diskutiert wenn es um Regeländerungen ging.

Arrow Wie lange haben wir diskutiert zum Thema Wertung der Spiele ? Wie viel Threads gab es dazu ? Wir haben uns dann entschlossen das System nicht zu ändern obwohl knapp die hälfte für eine Änderung war.

Ja, hier gebe ich Dir Recht, dieses Thema wurde richtig angegangen (ich habe ja auch nie behauptet, dass die Ligaleitung alles falsch macht).

Randan hat folgendes geschrieben:

Arrow Oder das Thema Auf.-/Abstiegs "system" in der Saison 3:
Auch da haben wir uns etliche male umentschieden und Vorschläge von euch eingebaut/umgesetzt.

Arrow Das gleiche beim Thema Chat wo wir dann doch wieder den IRC Chat genutzt haben weil wir/ich eingesehen haben, dass er doch einen Tick besser ist.

Arrow Weiter gehts mit dem naträglichen aktivieren des Auf-Absteigs in der S2 wo wir dann, nach einigen protesten gesagt haben das er doch nicht mehr kommt.

Das sind eigentlich genau die Beispiele, in denen ZUNÄCHST eine Entscheidung getroffen wurde, um sie dann nach Protesten zurückzunehmen (Liga-Chat) oder doch beizubehalten (die beiden anderen Fälle).

Randan, musst Du Dir vielleicht die entsprechenden Threads nochmal durchlesen?
Egal, wir brauchen die Vergangenheit jetzt nicht nochmal zu diskutieren (das machen die Politiker ja schon in jeder Talk-Sendung Wink), ich möchte doch lediglich erreichen, dass die Vorgehensweise jetzt und in Zukunft verbessert wird.

P.S.: Den Titel zu diesem Thread habe ich absichtlich etwas provokant gewählt; er ist also vermutlich etwas überspitzt aber keinesfalls verfehlt.

P.P.S.: Falls die Ligaleitung es wünscht, könnten wir aus jeder Liga einen Vertreter wählen, mit denen Liga-Veränderungen diskutiert bzw. entschieden werden, wobei diese Vertreter natürlich jeweils die Möglichkeit haben sollten entsprechende Diskussionen/Umfragen hier im Forum durchzuführen, um sich im Zweifelsfall ein Meinungsbild der Ligen vor der Entscheidung einzuholen.


Zwillinge Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von KivasFajoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer
Randan
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 18.04.2004
Beiträge: 1058
Wohnort: Ludwigsburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 11 Apr, 2005 02:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

<Beitrag Editiert>

Ich sollte um die Uhrzeit und in dem Zustand in dem ich gestern abend war keine Beiträge posten Wink


Gruss




Zuletzt bearbeitet von Randan am Mo 11 Apr, 2005 09:35, insgesamt einmal bearbeitet
Jungfrau Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RandanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameICQ-Nummer
KivasFajo
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 11 Apr, 2005 09:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich denke, ich habe vorerst alles hierzu gesagt. Ich möchte die Meinungen der anderen Liga-Spieler - insbesondere der Betroffenen - abwarten bevor ich hierzu wieder etwas schreibe. Wie ich anfangs schon geschrieben habe, kann mir das momentan alles egal sein, da ich nicht unmittelbar betroffen bin.

P.S.: Die von Almightix organisierten Classic-Turniere können problemlos parallel zur Liga laufen, aber Almightix hat auch versucht einen Classic-Pokal zu organisieren (siehe http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=1751&highlight=pokal) und dieser steht durchaus im Konflikt mit dem Liga-Pokal, falls die Intressierten ijn beiden Pokalen mitspielen möchten.


Zwillinge Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von KivasFajoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer
tech7
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 513
Wohnort: Westerwald
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 11 Apr, 2005 10:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Kommentar mal wieder ij grün Wink

Randan hat folgendes geschrieben:
Hallo

Die Vergangenheit hat gezeigt das man bei 30 oder 40 Spielern nie auf einen Nenner kommen kann. Es wird immer so sein das ein paar nicht zufrieden sind. Ebenfalls haben vergangende Diskussionen gezeigt, dass sie grundsätzlich "ausarten", worauf ich dieses mal verzichten wollte.

Das ist klar, aber wenn eben keine Diskussion gestartet wird, gibt es in der Regel mehr Geschrei

Das der Pokal oder ähnliches kommt war doch abzusehen und das ist keine Entscheidung gewesen die uns mal eben beim pinkeln eingefallen ist. Es gab den Pokal ansatzweise schon in der Saison 1.
Saison 1 war noch vor meiner Zeit Wink . Eine kleine Vorwarnung ohne irgendwelche Regeln zu nennen wäre doch ganz schön gewesen, vor allem wenn schon jemand einen organisiert(war mir im übrigen noch gar nicht aufgefallen)

Thema 2 ELs

Es gibt den Thread zur Saison 4 (Regeländerungen + Ligen) seit dem 13. Februar lieber KivasFajo in dem du nicht ein post gemacht hast um uns deine Meinung zu sagen. Jetzt und hier dich darüber aufzuregen ist ein wenig spät meinst du nicht ?
Es wäre allgemein schöner wenn sich die aktiven Spieler etwas mehr an Sachen die hauptsächlich Neulinge betreffen beteiligen würden, ich hatte ja im Thread zur Anmeldung(oder einem verwandten)meine Meinung zur zweiten EL ja bereits gesagt, aber ohne Rückendeckung durch die "älteren" und der Tatsache dass viele der Neueinsteiger knapp 1 post pro Woche machen sieht dass immer ein wenig blöd aus. Deswegen war ich jetzt über diesen Thread ganz froh Wink

@tech7
Das Thema ADN wurde ewig lang disskutiert, wir haben sie nicht einfach gebannt das ist so nicht richtig! Auch da hat sich wieder gezeigt das man einfach nicht auf einen Nenner kommt, es funtioniert einfach nicht bei so vielen Spielern. Den einen gefällt es den anderen nicht und das sind meist die, die sich dann lautstark im Forum äussern.

NaNa, korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber als ich mir damals(als ich ich angemeldet hatte war ja die Diskussion im vollen Gange)die Threads durchgelesen habe, kam es mir so vor als ob die Diskussion erst NACH der Bekanntgebung gestartet wurde, sie ging zwar leicht für die ADN aus, aber für eine nachträgliche Änderung waren es wohl zu wenig. Ist ja auch in Ordnung aber startet bitte zur Saison 5 vorher eine Umfrage und dann bitte auch eine pro-Entscheidung akzeptieren wenn eine fällt Wink (Ich hätte dazu zwar noch einzwei Sachen zu sagen, aber möchte hier definitiv keine zweite ADN Diskussion lostreten(noch nicht Very Happy ))

Gruss Randan


Zum Wort Diktatur, ich denke Kivas hat hier absichtlich ein bisschen hoch gegriffen, es ist ja schön dass sich Randan als Vetreter der Ligaleitung auch rel. direkt in die Diskussion eingeschaltet hat.

Es wäre ganz nett wenn hier noch ein paar Meinungen auftauchen würden, vor allem mal von den aktiven Neulingen, denn da kann ich die Ligaleitung verstehen wenn sie lieber erstmal die Neulinge außen vor lässt, sehr viele von denen melden sich einfach nicht zu Wort, für die aktiven ist das natürlich etwas blöd, wenn die Hälfte der EL stammposter wäre, hätte sich die Ligaleitung bestimmt nicht gewagt, die auszuschließen Wink , das hätte 'ne Diskussion gegeben Very Happy

edit: Habe gerade erst Kivas Post gelesen, habe natürlich auch dazu was zu sagen Wink


KivasFajo hat folgendes geschrieben:
Randan hat folgendes geschrieben:
Im übrigen zum Thema Diktatur...

Wir haben so ziemlich alles hier im Forum diskutiert wenn es um Regeländerungen ging.

Arrow Wie lange haben wir diskutiert zum Thema Wertung der Spiele ? Wie viel Threads gab es dazu ? Wir haben uns dann entschlossen das System nicht zu ändern obwohl knapp die hälfte für eine Änderung war.

Ja, hier gebe ich Dir Recht, dieses Thema wurde richtig angegangen (ich habe ja auch nie behauptet, dass die Ligaleitung alles falsch macht).
Naja, ist ja schonmal etwas Wink . Wennn die Kristalllkarten kommen muss das Thema eh nochmal aufgegriffen werden.
Randan hat folgendes geschrieben:

Arrow Oder das Thema Auf.-/Abstiegs "system" in der Saison 3:
Auch da haben wir uns etliche male umentschieden und Vorschläge von euch eingebaut/umgesetzt.

Arrow Das gleiche beim Thema Chat wo wir dann doch wieder den IRC Chat genutzt haben weil wir/ich eingesehen haben, dass er doch einen Tick besser ist.

Arrow Weiter gehts mit dem naträglichen aktivieren des Auf-Absteigs in der S2 wo wir dann, nach einigen protesten gesagt haben das er doch nicht mehr kommt.

Das sind eigentlich genau die Beispiele, in denen ZUNÄCHST eine Entscheidung getroffen wurde, um sie dann nach Protesten zurückzunehmen (Liga-Chat) oder doch beizubehalten (die beiden anderen Fälle).

Randan, musst Du Dir vielleicht die entsprechenden Threads nochmal durchlesen?
Egal, wir brauchen die Vergangenheit jetzt nicht nochmal zu diskutieren (das machen die Politiker ja schon in jeder Talk-Sendung Wink), ich möchte doch lediglich erreichen, dass die Vorgehensweise jetzt und in Zukunft verbessert wird.

Zu den Punkten kann ich nichts sagen, aber ich möchte auch drum bitten dass hier keine alten Themen neu diskutiert werden

P.S.: Den Titel zu diesem Thread habe ich absichtlich etwas provokant gewählt; er ist also vermutlich etwas überspitzt aber keinesfalls verfehlt.

P.P.S.: Falls die Ligaleitung es wünscht, könnten wir aus jeder Liga einen Vertreter wählen, mit denen Liga-Veränderungen diskutiert bzw. entschieden werden, wobei diese Vertreter natürlich jeweils die Möglichkeit haben sollten entsprechende Diskussionen/Umfragen hier im Forum durchzuführen, um sich im Zweifelsfall ein Meinungsbild der Ligen vor der Entscheidung einzuholen.

Das halte ich für eine sehr gute Idee, auch wenn es in den unteren Ligen etwa schwieriger wird, aber in der drittten und in der el gibt es schon ein paar Leute die aktiv genug sind, es wäre wahrscheinlich trotzdem besser diese Saison nur einen Vetreter für die beiden zu wählen,weil in beiden hauptsächlich Neulinge sind, aber wie gesagt ich wäre schwer für solche Vetreter


Steinbock Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von tech7Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 11 Apr, 2005 11:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Was soll ich zu KivasFajos Kritikpunkten noch hinzufügen? Ich stimm zwar vielleicht mit einigen Formulierungen nicht überein, muss aber leider sagen dass ich in der Sache voll hinter ihm stehe. Hab ich in der Vergangenheit ja auch schon öfter kundgetan, dass ich mit so mancher Entscheidungsfindung nicht einverstanden war.

Konkret zum Pokal: Ich find das 32 Spieler, double-elimination gut gewählt und logisch. Nicht gut ist dass
a) mal alle Ligaspieler zum Pokal zwangsverpflichtet werden
b) die EL ausgenommen wird.
Prinzipiell die Ligen als 'Vorrunden' zu verwenden ist mE nach schon ok, allerdings sind die L3 und EL ja fast gleichwertig (mit Ausnahme einiger Legionäre in der L3).
Frag zuerst mal wer überhaupt will, vielleicht sagen eh soviele ab dass alle können die wollen?

PS: Wenn nur ein Spiel gespielt wird wie wärs dann mit der AdN?

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Randan
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 18.04.2004
Beiträge: 1058
Wohnort: Ludwigsburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 11 Apr, 2005 11:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Moin Moin

Das Thema Pokal in der Liga gibt es doch schon seit Monaten. Wir haben den Start des Pokals jetzt nicht gross vorher angekündigt was man mir nun vorhalten kann oder auch nicht.

Die Umfrage auf der Ligaseite läuft seit Monaten und das nicht ohne Grund. Daran sieht man das eben das Thema Pokal oder eben ein anderen Turnier geplant war und auch kommen wird und, immer ein Thema war.

Ich hatte vor die Infos zum Pokal gleich mit den Infos + Regeländerungen zur S4 bekannt zu geben, allerdings gab es zu viele Fragezeichen was Spieler.-/Ligenanzahl betrifft.

Das nur die EL aus dem Pokal ausgeschlossen wird, liegt einfach daran, dass ich von vornerein eine klare Linie/Regel schaffen wollte. Das heisst, Einsteiger sollen die Liga und deren Ablauf erstmal kennen lernen. Ab der S5 wird es hoffentlich so sein das eben in der EL wirklich nur Einsteiger spielen und in der dritten Liga "alte" Hasen. In der S4 ist das leider nicht der Fall, blöd kann man aber nicht ändern.

Der Pokal soll zur Liga gehören wie die Ligaspiele selber, ein Teil der Liga. Wie schon einmal gesagt habe ich die Idee seit der S1 und war nie vom Tisch. Eine Zeit lang war die Idee vom Tisch weil wir bzw. DrWeedn damals mit den OTTs begonnen hatte und es doch recht gut lief.

Die AdN im Pokal zuzulassen ist tatsächlich eine Idee über die ich noch nicht nachgedacht habe. Da wir im Pokal nur ein Spiel spielen könnte man sie wirklich zulassen. Wenn wir da entschieden haben (Diktatur *gröl* Wink ) geben wir das noch rechtzeitig bekannt.

Wir werden es in Zukunft weiter so machen das kleine Änderungen ohne grosse Diskusionen im Forum einfach von uns beschlossen werden. Wirklich gravierende Änderungen werden wir im Forum besprechen.


PS: Für viele Spieler (16) bedeutet das 1 Spiel mehr in der ganzen Saison. Ich glaube und hoffe das die meisten Spieler den Pokal anehemen werden und sich eher über ihn freuen als das sie ihn als "Zwang" sehen.


Grüsse Randan


Jungfrau Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RandanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameICQ-Nummer
Goshar
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1237
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 11 Apr, 2005 12:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Muss das mal jetzt los werden: Undankbares Volk!!

Sg Goshar

_________________
Blue Moon Online Liga

Skorpion Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von GosharBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
tech7
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 513
Wohnort: Westerwald
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 11 Apr, 2005 13:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Randan hat folgendes geschrieben:
Das nur die EL aus dem Pokal ausgeschlossen wird, liegt einfach daran, dass ich von vornerein eine klare Linie/Regel schaffen wollte. Das heisst, Einsteiger sollen die Liga und deren Ablauf erstmal kennen lernen. Ab der S5 wird es hoffentlich so sein das eben in der EL wirklich nur Einsteiger spielen und in der dritten Liga "alte" Hasen. In der S4 ist das leider nicht der Fall, blöd kann man aber nicht ändern.

Aber auch für die wäre es kein Problem, mal eine Runde lang(wird wohl Normalfall sein) mitzuspielen, da sie dann auch mal sehen wie einer der fortgeschrittenen Spieler spielt, zudem wird es ab S5 dann ja auch Absteiger geben, die diesesmal mitgemacht haben und dass nächste mal nicht .
Randan hat folgendes geschrieben:

PS: Für viele Spieler (16) bedeutet das 1 Spiel mehr in der ganzen Saison. Ich glaube und hoffe das die meisten Spieler den Pokal anehemen werden und sich eher über ihn freuen als das sie ihn als "Zwang" sehen.
Grüsse Randan

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich darüber einer ärgert, man kann ja einfach droppen wenn man nicht spielen will.

cu tech7

_________________
"The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again." Robert Jordan:"The Wheel of Time"

Steinbock Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von tech7Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213983 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits