Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Achim
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan



Anmeldungsdatum: 11.03.2004
Beiträge: 1

BeitragVerfasst: Do 11 März, 2004 06:56  Titel:  Sammelfrage Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo!
Eine allgemeine Frage zum Sammelcharakter des Spieles.
Das Bloo Moon nicht wirklich sammelbar ist begrüße ich sehr. Man sieht also, es geht auch so. Allerdings muß man ja doch ein klein wenig sammeln. Dazu folgende Gedanken...
1. Grundsätzlich, schätze ich, sollte sich also jeder Spieler alle Völker holen. (Ansonsten sieht man ja bald nicht mehr, welche Karten ursprünglich im Deck waren.) Also sollten meiner Meinung nach die Völker im Basisspiel auch einzeln erhältlich sein. Das birgt verkaufstechnisch sicher die Gefahr, daß die Grundbox sich dann nicht mehr so verkauft aber vielleicht hätte man gleich alles getrennt anbieten sollen.
2. Begrüßenswert wären für jedes Volk noch, sagen wir, 10 weitere Karten. Auch wenn es durch das Mischen der verschiedenen Völker nicht notwendig wäre, fehlt mir doch so ein kleines Überangebot an Karten, welches die Auswahl für´s Deck noch schwerer macht. Und sei´s auch nur deshalb, um ein reines Ein-Völker-Deck zu spielen.

Ansonsten finde ich das Ganze sehr rund und gelungen. Auch wenn noch ein paar Regelwidrigkeiten auftauchen.

Gruß Achim


   OfflinePersönliche Galerie von AchimBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
NullBock
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan



Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2
Wohnort: München
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 11 März, 2004 11:13  Titel:  Antw. Sammelfrage Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wieso soll man nicht mehr sehen, welche Karten ursprünglich im Deck waren? Confused Die Karten sind doch alle ganz links unten mit dem Anfangsbuchstaben des Volks gekennzeichnet, in dessen Deck sie drin sind.

Warum die Basisvölker einzeln angeboten werden sollten, entzieht sich auch meinem Verständnis: Schließlich braucht man ja die Spielregeln, den Spielplan und die Drachen - gut, ohne geht's auch, aber besonders schön ist das dann nicht.

Gruß, NullBock Smile


   OfflinePersönliche Galerie von NullBockBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Do 11 März, 2004 12:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich finde es sehr angenehm, dass die Kosten bei Blue Moon im Gegensatz zu Trading Card Games überschaubar sind.
Auch bei TCGs gibt es oft Starter-Boxen mit 2 Decks, die nicht einzeln erhältlich sind. Ok, wenn du viele, viele Booster kaufst, hast du irgendwann mal die Karten, die in den Starter-Decks dabei sind, aber die überschaubaren Kosten bei Blue Moon finde ich super.
Da kann es nicht passieren, dass jemand gewinnt, nur weil er mehr Geld als der andere in das Spiel investiert hat. Weil Basisspiel und die 2 zusätzlichen Völker, die es bis jetzt bei Blue Moon gibt, leeren nicht unbedint deine Geldbörse. Um das Geld bekommst du fast nix bei einem herkömmlichen Trading Card Game.

Auch wenn es Promo-Karten bei Blue Moon geben sollte, nehme ich nicht an, dass es sich dabei um so starke Karten handelt, die das Spielgleichgewicht durcheinander bringen werden. Sie stärken eher den Eindruck eines "sammelbaren" Kartenspiels, aber ich glaube nicht, dass sie für ein selbstgebautes gutes Deck unverzichtbar werden.

Aber bis jetzt gibt es ja eh noch keine einzige Promokarte... Smile


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Skeptiker
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 55
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 223
Wohnort: Bern
switzerland.gif
BeitragVerfasst: Do 11 März, 2004 12:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

... und dabei hoffen wir doch alle auf möglichst viele neue Völker in Zukunft um unsere Börse zu leeren... Wink

Aber stimmt schon - Sammelcharakter im eigentlichen Sinn wird es hoffentlich nie kriegen.


Waage Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von SkeptikerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Do 11 März, 2004 16:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich hoff auf Promokarten ala "eine Figur die es schon gibt, aber mit anderem Bild". Also zu 100% nicht spielrelevant, aber ein nettes Gimmik.


Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
[Tom]
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 517
Wohnort: München
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 11 März, 2004 18:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also, wie bereits festgestellt, fehlen ja noch einige Karten.

Promo-Karten im Sinne von Trading Card Games wird es wohl nicht geben (hoffe ich zumindest!). TCGs heben diejenigen als "elitär" hervor, die das meiste Geld ausgeben und am geschicktesten an die sehr seltenen Promo-Karten kommen.

Ich denke eher, daß zu speziellen Events, wie zB Essen oder anderen Veranstaltungen, diese noch fehlenden Karten herausgegeben werden, man sie aber auch durch einsenden eines frankierten Rückumschlags an Kosmos erhalten kann...

So zumindest stelle ich es mir vor.

Die Forderung nach Einzelkarten kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das Grundspiel ist so billig, daß man es sich auch locker 2x kaufen kann, um 2 Decks beliebig zusammenzustellen.

Man sollte sich auch überlegen, was da an Logistik von Kosmos verlangt wird, wenn sie Einzelkarten verkaufen sollen! Ein Lager, Preise, ein eigener Versand usw usw. Dazu dann, daß man auf manchen Karten einfach sitzen bleibt.

_________________
People are stupid.
- Wizard's First Rule

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von [Tom]Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Mehrkornbrot
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan



Anmeldungsdatum: 11.03.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Bonn
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 11 März, 2004 22:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich würde mich freuen, wenn es im ganzen lediglich beim Grundset und den 6 Völkersets bleiben wird. Reicht doch auch völlig aus. Ist schon ärgerlich genug, das man solange auf den restlichen Kram warten muss. Ich will dann nicht nebenher auch immer noch nach den fehlenden Karten Aussschau halten müssen. Einzelkarten und Promo-Karten auf Events würden den Charakter des Spiels, jedenfalls für mich, zum Teil zerstören. Die einzige Ausnahme, mit der ich leben könnte, wäre die Variante von kilrath oder wenn man wirklich alle fehlenden Karten, wie von [Tom] beschrieben, mit Rückumschlag bei Kosmos anfordern könnte (was aber nicht funktioniert, wenn ständig neue Sonderkarten erscheinen...)

_________________
Gott können wir vertrauen,
alle anderen müssen bar zahlen...

(Chinesischer Glückskecks)

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MehrkornbrotBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
[Tom]
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 517
Wohnort: München
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 11 März, 2004 22:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nein, ich denke nicht, das STÄNDIG neue Karten erscheinen werden; Ich denke, daß jedes Volk auf 32 Karten ausgelegt ist (0-31) und somit der Kartenpool schon steht.

Ich könnte mir vorstellen, daß Kosmos selbst noch garnicht so recht weiß, wie sie die Karten unter's Volk bringen sollen, aber ich weiß von Sebastian, daß es KEIN elitäres System werden soll!

Insofern würde ich sagen: macht gute Vorschläge, wie JEDER an diese Karten kommen kann, und vielleicht übernimmt Kosmos diese...

_________________
People are stupid.
- Wizard's First Rule

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von [Tom]Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 12 März, 2004 02:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich habe es eh im Thema "Völkerumfrage" gepostet (Mir scheint, als laufen beide Threads langsam aber sicher auf das gleiche Thema hinaus: Wie kommen wir an diese zusätzlichen Karten? Laughing )

Mit einer Art "Special-Box" wäre es der einfachste Weg, falls es sich wirklich noch um 17 "fehlende" Karten handelt. Ich glaube niemand von uns würde sich abgezockt fühlen, wenn noch zusätzlich zum Basis-Spiel und den 6 Völkern eine Bonusbox angekündigt und Ende 2005 erscheinen würde. Oder?

Wie gesagt, mit 1 oder 2 Gimmicks darin... das wäre nett...

Falls es weniger Karten sind, ist die Lösung mit dem Rückumschlag natürlich die logischste...


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
fps_bmf
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan



Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 36
Wohnort: Barrie
canada.gif
BeitragVerfasst: Fr 12 März, 2004 13:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Which "Extras" were you thinking of, Xelethotiras?

I was thinking of:

- little 'score marker' to keep track of earned crystals
- additional 3 dragons and board to connect with current play board to form a "+", so that it would be possible to play with 4 people*

*I've already heard/seen discussions about it. I think it could(!) be possible by making it that each player bids towards a neighbour (left or right) and the neighbouring player then responding back, after which the initial player can play again etc.

(One of the things still to solve: when does the game end? First player to win 3 dragons?)


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von fps_bmfBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
[Tom]
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 517
Wohnort: München
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 12 März, 2004 15:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hmm, but how about special abilities?

Will the work against the player to your right (who is attacking you) or to the player to your left (whom you are attacking).

I think on both, since your characters are active for both of them.

But this leaves room for many problems!

I would be very careful with the 4-player-game...

_________________
People are stupid.
- Wizard's First Rule

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von [Tom]Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: So 14 März, 2004 14:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

fps_bmf hat folgendes geschrieben:
Which "Extras" were you thinking of, Xelethotiras?

I was thinking of:

- little 'score marker' to keep track of earned crystals
- additional 3 dragons and board to connect with current play board to form a "+", so that it would be possible to play with 4 people*


Yeah, little crystals would be nice.
A 4 player-game would be interesting, but I think there are some problems to solve, Tom already mentioned it.
If it works, then maybe 6 dragons would be too many, I think 3 dragons are still enough. Or...hmm I don't know Smile
Maybe i will test your suggestions with 3 friends in the near future. If you already played a 4-player game, please tell us about your experience...


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
[Tom]
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 517
Wohnort: München
germany.gif
BeitragVerfasst: So 14 März, 2004 23:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich denke, das wird noch ein Weilchen dauern...

Ich sehe in dem Spielsystem momentan einfach nicht die Möglichkeit es auf mehr als 2 Spieler auszuweiten...

Allerdings bin ich offen für Vorschläge und gerne bereit Ideen auszuprobieren!

_________________
People are stupid.
- Wizard's First Rule

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von [Tom]Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 15 März, 2004 12:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Warum nicht ein stures alle gegen alle?
Also ein Spieler fängt an. Der zu seiner linken muss den Wert kontern. Dann wieder der zur linken usw. Wer sich zuerst zurückzieht wird nächster Startspieler. Gewonnen hat wer am Schluss noch da ist. Effekte wirken auf den näschten Gegner. Drachen verliert der, der als ertser Drachenbesitzer abhaut. Bedingungen (Gegner hat X Karten) beziehen sich auf den Spieler der vor einem drann war.
Sollt doch nicht so schwer sein. Frage ist nur obs so viel Spass macht wie 1vs1


Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
[Tom]
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 517
Wohnort: München
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 15 März, 2004 13:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja, genau das "Effekte wirken auf den nächsten Gegner" ist das Problem:
Du wirst (durch Effekte!) angegriffen und hast aber keine Möglichkeit dich gegen deinen Angreifer zu wehren.

Außerdem werden dann Karten sinnlos, wie "Wenn ich mich jetzt zurückziehe, dann gewinnst du keinen Drachen". Toll! Das wirkt auf den nächsten Spieler, aber der VOR mir ist ja derjenige, der die Drachen gewinnt...

Dasselbe mit den Karten, die ignorieren u.ä.

Prinzipiell müßten dann die Karten auf den Gegner vor und hinter dir wirken, aber dann werden sie wieder zu hart...

_________________
People are stupid.
- Wizard's First Rule

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von [Tom]Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214430 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits