Autor |
Nachricht |
Adrian der Tulpendieb
Blue Moon Fan
Alter: 35
Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 24
Wohnort: Bückeburg
|
|
Ich habe mir vor einigen Tagen das Set "Gesandte und Inquisitoren" gekauft. Gefällt mir zum größten Teil ganz gut aber eins ist mir aufgefallen. Im Spiel mit den Gesandten besitzten die Khind einen eindeutigen Nachteil. Die Khind leben davon das die vier Gangs aufgebaut werden können und so jeden Zug sich die Anzahl der Aktiven Karten sowie die Stärke im jeweiligen Element erhöht wird.
Mit dem neuen Set allerdings kommen insgesamt acht Karten dazu und so wird es weit schwieriger eine Gang komplett auszunutzen und aufzubauen und z.B. bei der "Cool"-Gang die ziemlich starken Sonderfunktionen gleichzeitig auszunutzen.
Beim Spiel mit Inquisitoren konnte ich allerdings keine Nachteile bemerken (vor allem mit "Argusauge"), da die in den anderen Völkersets enthaltenen Khind integriert werden können.
Was meint ihr dazu?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6159
Wohnort: Berlin
|
|
Da ich noch nie mit Gesandten gespielt habe und das wahrscheinlich auch niemals tun werde, habe ich mich mit solcherlei Fragen noch nicht auseinandergesetzt. Meine weibliche Intuition sagt mir aber, dass es genau so ist, wie Adrian der Tulpendieb behauptet.
Groessere Anzahl von Karten <=> Gangs schwieriger zusammen auslegen koennen!
|
|
|
|
_________________ Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?
|
|
|
|
|
LaBärd IV.
Gott der LaBärei
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 23.12.2004
Beiträge: 2317
Wohnort: In der Provinzialstadt S.
|
|
Stimmt, das war es vermutlich, weshalb ich im Gesandten-Spiel mit den Khind gegen die Pillar verloren habe
Mein neues Khind-deck mit Inqs hab ich allerdings noch gar nicht getestet, da Yuri grad gar keinen bock hat zum Spielen
|
|
|
|
_________________ _________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
|
|
|
|
|
Revenge
Göttin der Rache
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
|
|
"Argusauge" hat zumindest "nur" 35 Karten und das ERSETZEN-Symbol. Khind mit "Schmierpfote" (40 & keine Möglichkeit, nervende Karten auf elegante Art und Weise loszuweden) kann man erst recht vergessen.
|
|
|
|
_________________ The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take
|
|
|
|
|
Xarador
Blue Moon Profi
Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 125
Wohnort: Dresden
|
|
Also Khind mit Argusauge (und vorallem den anderen G&I Karten) finde ich richtig gut. Aufgrund der neuen Karte "khind kin" hat man schonmal die Möglichkeit eine Gang aufrechtzuerhalten, wenn man keine Gangmitglieder mehr hat (nagut nachher ist die Gang dann endgültig zu ende aber das macht nix da man den mwistens eh nuir spielt wenn die gang schon fortgeschritten ist. Umso weiter sie fortgeschritten ist umso schwerer wird es ohnehin weiter Gangmitglieder auf die Hand zu bekommen). Das Ersetzen-symbol ermöglicht jede runde zumindest einen Versuch noch ein Gangmitglied zu bekommen, wenn man vorher keins hatte. Die 5 neuen Monde sind auch nicht zu verachten. Da kann man mal locker Karten wie SNA mit reinnehmen und hat trotzdem noch platz für andere nette Karten. (Mal ehrlich nur die Gangs alleine reichen nicht. Es gibt dinge wie Raupen oder andere gemeine Sonderfunktionen die man abwehren muss. Da braucht man dan schon Karten wie Schande über euch Banne den Gegner und erzauge ein Erdbeben [insgesamt 7 Monde].) Ausserdem kann man ohne weiteres Flacka und den Schamanen der Künftigen Heldentaten mit reinnehmen. Man kann sie ja einfach ersetzen wenn man sie nicht braucht oder am anfang eines Kampfes spielen um mehr karten bzw. besser sortierte Handkarten zu haben. Obendrein gibt es dann ja auch noch hyla Oktak. Auf diese Weise hat man fast immer mehr als 6 Karten auf der Hand. Achja die Karte lass die Fäuste tanzen sollte man auch nicht unterschätzen. Diese Karte ist ein Universal-gang-aufrecht-erhalter. (In Verbindung mit piplox erlaubt sie es sogar noch ne Unterstützung mit auszulegen. So kann man den Wert des Gegners meistens trotzdem kontern und kann erst mal 2 neue Karten nehmen für den nächsten zug nehmen und obendrein im nächsten zug noch eine ersetzen.) Bei nur 30 Karten wäre es schwer sie mit unter zu bringen. Bei 35 geht das problemlos.
Was das Spiel mit den Gesandten angeht so denke ich allerdings das du recht hast. Insbesondere mit Gasch Gasch stell ich es mir schwierig vor. Wenn gleich ich sagen muss das ich es mit den Gesandten noch nie versucht habe. Es reizt mich auch nicht sonderlich das zu tun. Ich finde sogar, dass die Gesandten irgendwie komplett überflüssig sind. Wenn ich mit neulingen Spiele dann nehm ich die Vorgefertigten decks ohne Gesandte. Ist am einfachsten und am Ausgewogensten. Wenn ich mit erfahreneren Spiele dann nur mit selbstgebauten decks(meistens mit Inquisitoren). Das eröffnet einfach mehr Möglichkeiten und macht von daher auch am meisten Spaß.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Adrian der Tulpendieb
Blue Moon Fan
Alter: 35
Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 24
Wohnort: Bückeburg
|
|
Die Schamanen der Mimix kann man eigentlich komplett übernehmen. "Rufe den Geist der Unterwelt" und Rufe den Geist des Schlachtfeldes auch noch.Mir fehlen leider noch drei Völkersets, also hab ich die Karten noch nicht alle die du genannt hast.
Ich spiel Blue Moon schon fast seit dem Erscheinen aber ich kenn sonst nur ein oder zwei die es auch spielen also hab ich erst selten mit Inquisitoren spielen können und musste mit Gesandten Vorlieb nehmen. Werde aber versuchen noch einige Freunde zu "infizieren"...
|
|
|
|
_________________ Alle Werte meiner Unterstützungen verdoppeln sich.
|
|
|
|
|
tech7
Blue Moon Leader**
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 513
Wohnort: Westerwald
|
|
Revenge hat folgendes geschrieben: |
"Argusauge" hat zumindest "nur" 35 Karten und das ERSETZEN-Symbol. Khind mit "Schmierpfote" (40 & keine Möglichkeit, nervende Karten auf elegante Art und Weise loszuweden) kann man erst recht vergessen. |
Argusauge interessiert hier aber nicht, Adrian hat vom Gesanden-Spiel geredet
Mit den Inquisitoren kann man den Kartenaufwand ja mit weiteren Card-Drawern leicht ausgleichen.
cu tech7
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tobbe
Blue Moon Leader
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 16.08.2004
Beiträge: 350
Wohnort: Schwerte
|
|
Naja, die größte Benmachteiligung erfahren die Khind aber durch die aufgezwungenen Karten von GaschGasch. Frei-Chars sind halt meist ein recht großer Nachteil. Sie können schon mal leicht die Hand verstopfen, wenn man grad ne Gang aufbaut und sie nicht durch auslegen eines Frei-Chars unterbrechen möchte.
|
|
|
|
_________________ www.schneewittchenmusik.de
|
|
|
|
|
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
|
|
Xarador hat folgendes geschrieben: |
Ich finde sogar, dass die Gesandten irgendwie komplett überflüssig sind. |
Finde ich nicht, und habe auch gegenteilige Erfahrungen gemacht. Gerade mit Spielern, die die Classic-Decks im Anfänger+x-Stadium kennen, kann das großen Spaß machen. Und leitet dann - entsprechende Zeit und Interesse vorausgesetzt - so langsam zum Turnierspiel über.
|
|
|
|
_________________ Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!
|
|
|
|
|
tech7
Blue Moon Leader**
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 513
Wohnort: Westerwald
|
|
Ruwenzori hat folgendes geschrieben: |
Xarador hat folgendes geschrieben: |
Ich finde sogar, dass die Gesandten irgendwie komplett überflüssig sind. |
Finde ich nicht, und habe auch gegenteilige Erfahrungen gemacht. Gerade mit Spielern, die die Classic-Decks im Anfänger+x-Stadium kennen, kann das großen Spaß machen. Und leitet dann - entsprechende Zeit und Interesse vorausgesetzt - so langsam zum Turnierspiel über. |
*zustimm*
Zudem ist einfach besser, wenn du in einer Spielergruppe bist die nur unregelmäßig Blue-Moon spielen und dementsprrechend keine eig. Sets haben. So hat man Spiele mit allen Karten die für einen Neuling und Profi gleichstark(etwa)sind.
cu tech7
|
|
|
|
_________________ "The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again." Robert Jordan:"The Wheel of Time"
|
|
|
|
|
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4752
Wohnort: Krefeld
|
|
Also ich finde die Gesandten auch nicht überflüssig. Meine ersten Erfahrungen mit den neuen Karten habe ich auch auf diesem Weg gesammelt.
Und dabei ist mir überraschenderweise aufgefallen das die Khind durchaus auch mit Gesandten funktionieren... besser als erwartet.
Klar der Gesandte mit den Tutu ist da mist, aber der andere ist echt gut. Der Kartendurchlauf ist hoch genug das man seine Gangs trozdem zusammen bekommt. Ich habe jedenfalls in den Spielen die ich mit den Khind + Gesandten gemacht habe keine schlechten Erfahrungen gemacht.
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
|
|
|
kilrah
Gott der Taktiken
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
|
|
Ich glaub auch der andere Gesandte ist gar nicht so schlecht. Man wird ja seine Karten durch die Tutus noch schneller los. Allerdings muss man eine andere Taktik spielen. Nicht mehr so auf einzelne Gangs, sondern auf Gesamtstärke
|
|
|
|
_________________ "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419
|
|
|
|
|
Adrian der Tulpendieb
Blue Moon Fan
Alter: 35
Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 24
Wohnort: Bückeburg
|
|
Kann man natürlich machen, seine Taktiken verändern, erscheint mir aber nicht logisch gerade weil die Khind darauf ausgebaut sind das die Gangs aufgebaut werden können und eine Gesamtstärke in dem Fall gibt es auch gar nicht.
Noch eine (Regel)-Frage: Die "Top"-Gang hat ja verschiedene SF's. Darf ich diese jeden Zug wieder benutzen solange sie aktiv sind oder nur im Zug des Aussielens???
|
|
|
|
_________________ Alle Werte meiner Unterstützungen verdoppeln sich.
|
|
|
|
|
Revenge
Göttin der Rache
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
|
|
Nur im Zuge des Auslegens (also einmal). Wäre ja echt brutal, wenn du die SFs der ersten Gang-Mitglieder mehrmals benutzen könntest! Irgendwann kannst du dann 4 SFs oder so gegen deinen Kontrahenten einsetzen...
|
|
|
|
_________________ The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take
|
|
|
|
|
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
|
|
Jeden Zug wieder (ätzend), und falls sie auf "in meinem Zug" lauten natürlich auch im Zug vor Inaktivwerden der betr. Karten oder auch sogar vor Rückzug (oberätzend)
Edit: @Frau Revenge: haben wir da was mit "Jetzt" SFs verwexelt? *gg
|
|
|
|
_________________ Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!
|
|
|
|
|
|