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GI Joe
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BeitragVerfasst: Sa 29 Mai, 2004 21:32  Titel: Notiz Theoretische Maximalwerte Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hello again,

alle die sich an Pfingsten langweilen, können sich ja mal an folgenden "Denksportaufgaben" versuchen:

1) Was ist die in einem Kampf höchstmögliche erreichbare Stärke (a) in Feuer, b) in Erde)?
2) Was ist die maximale Anzahl an Karten, die ein Spieler zu Beginn irgendeiner Phase auf der Hand halten kann?
3) Was ist die maximale Anzahl an Charakteren, die bei einem Spieler aktiv ausliegen können?

Mir fällt eigentlich nur zu 3) spontan eine Zahl (5 - Mimix-Paar plus 3 freie Charaktere!?) ein, die beiden anderen Problemchen scheinen mir dagegen recht knifflig zu sein und erfordern wohl ein wenig Forschungsarbeit... Confused

Bei allen Fragen sind übrigens die Profi-Regeln (also maximal 10 Monde an "deckfremden" Karten) sowie nur die aktuell verfügbaren Karten (Basis-Set plus Flit und Mimix) zu Grunde zu legen.

Fröhliches Grübeln...

_________________
GI Joe

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Goshar
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BeitragVerfasst: Sa 29 Mai, 2004 21:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Könntest Du, Deine fragen etwas detailierter formulieren?


Skorpion Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von GosharBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Randan
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BeitragVerfasst: Sa 29 Mai, 2004 23:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also an Punkt 1 und 3 wage ich mich *noch* nicht ran Very Happy Dafür mal an Punkt 2

Ich versuche es mal.



Zug 1 - ( ich gehe von 6 Handkarten aus und einer situation mitten im Spiel )

1.Karte [A] - Sammle neue Anhänger (Handkarten 10)
2.Karte [C] - Schamane des Lebens nach dem Tod (Handkarten 11)

Zug 2

1.Karte [C] - Schamane der künftigen Heldentaten (Handkarten 12)


Ergebnis: 12

So, das wars. Vieleicht habe ich noch etwas übersehen aber so viele Karten gibt es nicht die es einem erlauben Karten Nachzuziehen Very Happy

Bin gespannt was noch so kommt...


Gruss


Jungfrau Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RandanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameICQ-Nummer
Redamikanas
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BeitragVerfasst: So 30 Mai, 2004 00:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Servus,

dann wollen wir mal:

1) Was ist die, in einem Kampf, höchstmögliche erreichbare Stärke...

... in Feuer?

Wir brauchen:

Anführer: Falk

Charakter:
-Kami Kaze
-Schamane des Heiligen Opfers (1 Mond) (oder Flacka)

Verstärkung:
-Abwurf Gluterde
-Abwurf Feuerregen
-Abwurf Brandfackeln
-Feuerstoß (1 Monde)
-Trunk der Leidenschaft (2 Monde)
-Vulkanhandschuhe (2 Monde)

Unterstützung: /

Anführeraktion: Starte Großangriff

Total Monde: 6

Ablauf:

Den "Schamanen des Heiligen Opfers" ausspielen.
Handkarten auf 6 auffüllen, 2 zusätzliche Karten nehmen (Schamane)

Gegner seinen Zug machen lassen.

Dann:
Anführeraktionen "Starte Großangriff" ausspielen.
"Kami Kaze" auslegen, "Trunk der Leidenschaft" und "Vulkanhandschuhe" drauf.
Die Verstärkungen "Feuerstoß", "Abwurf Gluterde", "Abwurf Feuerregen" und "Abwurf Brandfackeln" auslegen.

Feuerwert:
0 durch Charakter, aufgewertet auf 5 durch den Trunk und verdoppelt durch Vulkanhandschuhe, somit 10 Feuer.
Durch Verstärkungen kommen noch 12 Feuer dazu, welche durch die Sonderfunktion von Kami Kaze verdoppelt werden, somit 24 Feuer.

Total: 34 in Feuer

... in Erde?

Wir brauchen:

Anführer: Falk

Charakter:
-Kami Kaze
-Schamane des Heiligen Opfers (1 Mond) (oder Flacka)

Verstärkung:
-Abwurf Gluterde
-Abwurf Heuschreckenschwarm
-Abwurf Siedeöl
-Titanhandschuhe (2 Monde)
-Trunk der Leidenschaft (2 Monde)

Unterstützung:
-Trickreicher Stärkedoppler (4 Monde)

Anführeraktion: Starte Großangriff

Total Monde: 9

Ablauf:

Den "Schamanen des Heiligen Opfers" ausspielen.
Handkarten auf 6 auffüllen, 2 zusätzliche Karten nehmen (Schamane)

Gegner seinen Zug machen lassen.

Dann:
Anführeraktionen "Starte Großangriff" ausspielen.
"Kami Kaze" auslegen, "Trunk der Leidenschaft" und "Titanhandschuhe" drauf.
Die Unterstützung "Trickreicher Stärkedoppler" und die Verstärkungen "Abwurf Gluterde", "Abwurf Heuschreckenschwarm" und "Abwurf Siedelöl" auslegen.

Erdewert: 0 durch den Charakter, auf 5 durch den Trunk, werden vervierfacht durch Stärkedoppler und Titanhandschuhe, somit 20 in Erde.
Hinzu kommen noch 9 in Erde durch die restlichen Verstärkungen, welche durch die Sonderfunktion von Kami Kaze verdoppelt werden, also 18 in Erde.

Total: 38 in Erde

da soll nochmal einer sagen mit den Flits würde man nichts gebacken kriegen Wink

2) Was ist die maximale Anzahl an Karten, die ein Spieler zu Beginn irgendeiner Phase auf der Hand halten kann?

Antwort: 13 Karten in der Anführeraktions-phase

Wir brauchen:

Anführer: egal

Charakter:
-Schamane des Heiligen Opfers (1 Mond)
-Flacka (1 Mond)

Verstärkung: /

Unterstützung: /

Anführeraktion: Sammle neue Anhänger (4 Monde)

Total Monde: 2 (Hoax), 5 (Mimix & Vulca), 6 (Flit)

Ablauf:

Den Schamanen spielen. (5 oder weniger Handkarten übrig)
Kartenhand auf 6 auffüllen, 2 zusätzliche Karten nehmen. (8 Handkarten)
Den Gegner seinen Zug machen lassen.
Die Anführeraktion "Sammle neue Anhänger" ausspielen. (7 Handkarten)
Somit hat man 12 Karten auf der Hand. (12 Handkarten)
Nun nur Flacka ausspielen (11 Handkarten)
und 2 zusätzliche Karten ziehen. (13 Handkarten)

Somit kommen wir auf 13 Handkarten.

3) Was ist die maximale Anzahl an Charakteren, die bei einem Spieler aktiv ausliegen können?


Wir brauchen:

1 Mimix-Paar (egal welches)
Untergehende Sonne
Aufgehender Mond
Leuchtender Stern

Ablauf:

Mimix-Paar ausspielen und die 3 Frei-Charaktere hinzuklatschen, fertig! Very Happy

Max. erreichbare Werte: Das Mimix-Paar besteht aus den Heldinnen der Flammen und Ebenen

Feuer/Erde: 12/12


sonst noch fragen? Wink

mal schauen ob das noch jemand toppen kann Very Happy

ich hoffe ich hab mich nirgends verrechnet...


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GI Joe
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BeitragVerfasst: So 30 Mai, 2004 04:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Okay, habe selbst noch mal Problem 2) analysiert und komme mit einem Mimix-Deck, das zusätzlich noch die beiden Vulca-Karten "Flacka" (1 Mond) und "Rufe den Dunklen Meister" (2 Monde) sowie die Hoax-Karte "Sammle neue Anhänger" (4 Monde) beinhaltet, auf die unglaubliche
(maximale?!) Anzahl von 20 Handkarten...

Das Ganze dauert allerdings ein paar Züge, hier ist eine mögliche Variante:

Starthand (6 Karten): "Sammle neue Anhänger", "Rufe den Dunklen Meister", "Rufe den Geist des Schlachtfeldes", "Schamane des Heiligen Opfers", "Schamane des Lebens nach dem Tod", "Rufe den Geist der Unterwelt"

1. Zug: "Schamane des Heiligen Opfers", bei den 3 aufgedeckten Karten ist (rein zufällig) "Flacka" mit dabei und wird abgeworfen (8 Karten am Zugende)

2. Zug: "Sammle neue Anhänger", danach Kampf aufgeben (hierdurch wandert auch der Schamane in den Abwurfstapel, 12 Karten am Zugende)

3. Zug: "Schamane des Lebens nach dem Tod" - hierdurch wird jetzt der KOMPLETTE Abwurfstapel auf die Hand genommen, bestehend aus "Flacka" und "Schamane des Heiligen Opfers" (13 Karten am Zugende)

4. Zug: "Flacka" (14 Karten am Zugende)

5. Zug: "Schamane des Heiligen Opfers" (15 Karten am Zugende)

6. Zug: "Rufe den Dunklen Meister", "Schamane des Heiligen Opfers" wird ausgewählt und dann gleich wieder ausgespielt (16 Karten am Zugende)

7. Zug: "Rufe den Geist des Schlachtfeldes", diesmal wird "Flacka" ausgewählt und wieder ausgespielt (17 Karten am Zugende)

8. Zug: Hier tut man nun rein gar nichts, außer ein weiteres Mal den Kampf aufzugeben! Sinn: die drei Schlüsselkarten zur Handvermehrung (Flacka und die beiden Schamanen) wandern hierdurch erneut auf den Abwurfstapel (die Zahl der Handkarten bleibt unverändert bei 17)

9. Zug: "Rufe den Geist der Unterwelt", der "Schamane des Lebens nach dem Tod" wird ausgewählt und dann wieder ausgespielt; man zieht natürlich wieder (rein zufällig!) "Flacka" und "Schamane des Heiligen Opfers" (macht 18 Karten am Zugende)

10. Zug: "Flacka" (19 Karten am Zugende)

11. Zug: "Schamane des Heiligen Opfers"; zieht die letzten 3 Karten aus dem Nachziehstapel, mit dem Ergebnis von 20 Karten am Zugende!

Nicht schlecht, wie die ollen Schamanen immer wieder die verschiedensten Stapel vermanipulieren können, was? Very Happy

Wenn das jetzt noch jemand toppen kann, dann geb' ich ihm ein Bier aus! Laughing

An den maximal erreichbaren Stärken tüftele ich übrigens noch - aufgrund der zahlreichen Varianten durch viel mehr beeinflussende Karten als bei der Kartenzieherei ist dieses Problem wohl noch weit komplexer... (Schluck!).

Aber 38 in Erde ist auf jeden Fall schon mal ´ne starke Hausnummer!

Bye bye,

_________________
GI Joe

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GI Joe
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BeitragVerfasst: So 30 Mai, 2004 12:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Jut, hier wären dann meine (empirisch ermittelten...) ersten Hochrechnungen zum Thema maximale Stärke:

Erde ist bislang der Bringer mit 53 (siehe unten)!!!

In Feuer ist aber überraschenderweise (trotz des fehlenden Pendants zur Unterstützung "Trickreicher Stärkedoppler") auch deutlich mehr als 40 möglich: wenn man in Redamikanas' Lösung z. B. noch 4 Monde in "Sammle neue Anhänger" investiert, dann hat man am Ende der 2. Runde 12 (anstelle von nur 8!) Karten auf der Hand, d. h. es ließen sich dann im 3. Zug vier weitere Verzauberungen spielen. Etwa die drei 2er "Abwurf Heuschreckenschwarm", "Abwurf Feuerblitze" und "Abwurf Flammenstab", dazu noch die kostenlose (weil kein Mond Very Happy) 2/1-Mimix-Verzauberung "Glühender Pfeilhagel", das wäre dann ein Plus von 8 (mal 2 = 16!), insgesamt also auch eine *ziemlich beeindruckende* Stärke von 50 in Feuer...

Hier ist aber die Bastelanleitung für den (im wahrsten Sinne des Wortes!) "Großangriff" mit 53 Erde:

Man spiele ein Hoax-Deck, mit folgenden "Fremdkarten"

(A) Starte Großangriff 1 Mond
(U) Bedrohlicher Kriegstanz 2 Monde
(V) Trunk der Leidenschaft 2 Monde
(V) Titanhandschuhe 2 Monde
(V) Feuerstoß 1 Mond
(V) Abwurf Schleimsuppe 1 Mond
(V) Abwurf Felsbrocken 1 Mond
(V) Wirbelndes Kriegsbeil 0 Monde (!)
(V) Glühender Pfeilhagel 0 Monde (!)

In einem laufenden (wohl ziemlich heftig geführten!) Kampf hat man in ein paar vorangegangenen Runden bereits die folgenden 7 Unterstützungen sowie 1 Verstärkung ausgespielt (= aktiv ausliegen):

(U) Trickreicher Stärkedoppler
(U) Buch der Weisheit 3/3
(U) Bedrohlicher Kriegstanz 2/2
(U) Zielsuchende Geschosse 1/2
(U) Pulsierende Schockwelle 2/1
(U) Schleuder der Verwirrung 1/2
(U) Kriegsmaschine der Angst 2/1
(V) Kämpfender Bumerang 2/2

In der vorangegangenen Runde muß man dann wohl auch noch die Anführeraktion "Sammle neue Anhänger" gespielt haben, so daß man nun durch Wiederaufnehmen des Bumerangs und anschließende "Komplettentleerung" der folgenden 10 Handkarten das Unternehmen "Grand Slam" wie geplant durchziehen kann:

1. (A) Starte Großangriff
2. (C) Demegodas der Kauz
3. (V) Trunk der Leidenschaft
4. (V) Titanhandschuhe
5. (V) Kämpfender Bumerang
6. (V) Feuerstoß
7. (V) Wirbelndes Kriegsbeil
8. (V) Glühender Pfeilhagel
9. (V) Abwurf Schleimsuppe
10. (V) Abwurf Felsbrocken

Rechnung:

Durch 3. erhält Demegodas zunächst einen Stärkewert von 5, der dann durch den noch aktiven "Trickreichen Stärkedoppler" auf 10 und anschließend erneut durch 4. auf 20 verdoppelt wird. Durch Demegodas' eigene Sonderfunktion werden die Werte aller Unterstützungen verdoppelt, d. h. die anderen 6 aktiven U-Karten steuern nun einen Gesamtwert von +22 bei. Schließlich noch die 6 restlichen (5. bis 10.) Verstärkungen zusammengezählt, und es kommen noch einmal +11 hinzu. Macht alles in allem eine Stärke von 53!

Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß beides (weder die 50 in Feuer noch die 53 in Erde) noch nicht das Ende der Fahnenstange ist... da geht bestimmt noch was!

Lasset uns also fröhlich weiter forschen (ein Lebensmotto der Hoax?)!

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GI Joe

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Randan
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BeitragVerfasst: So 30 Mai, 2004 13:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

GI Joe hat folgendes geschrieben:


In einem laufenden (wohl ziemlich heftig geführten!) Kampf hat man in ein paar vorangegangenen Runden bereits die folgenden 7 Unterstützungen sowie 1 Verstärkung ausgespielt (= aktiv ausliegen):

(U) Trickreicher Stärkedoppler
(U) Buch der Weisheit 3/3
(U) Bedrohlicher Kriegstanz 2/2
(U) Zielsuchende Geschosse 1/2
(U) Pulsierende Schockwelle 2/1
(U) Schleuder der Verwirrung 1/2
(U) Kriegsmaschine der Angst 2/1
(V) Kämpfender Bumerang 2/2


Schlagt micht tot...... Very Happy aber meines Wissens nach darf man doch nur 4 Unterstüzungen auslegen pro Kampf ?! Wie willst du dann 7 Unterstüzungen aktiv ausliegen haben ? Question Shocked Rolling Eyes


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Redamikanas
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BeitragVerfasst: So 30 Mai, 2004 14:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja ich krieg noch en Handkarte mehr raus Twisted Evil

2) Was ist die maximale Anzahl an Karten, die ein Spieler zu Beginn irgendeiner Phase auf der Hand halten kann?

Aufbauend auf GI Joes Weg

Wir brauchen:

Anführer: Blaue Aura
Alle Mimix-Karten (26 Stück)
Dazu folgende fremde Karten:
-Flacka (1 Mond)
-Rufe den Dunklen Meister (2 Monde)
-Sammle neue Anhänger (4 Monde)
-egal, irgendeine Karte noch, die max. 3 Monde kostet

Dazu brauchen wir noch einen doofen Gegner, der immer nur mit ner Stärke von max. 2 angreift Laughing

Handkarten:
Flacka, Schamane der künftigen Heldentaten, Schamane des Heiligen Opfers, Schamane des Lebens nach dem Tod, Sammle neue Anhänger, Rufe den Geist des Schlachtfeldes

Ablauf:

1. Zug: Schamane der künftigen Heldentaten ausspielen.
Handkarten auf 6 nachfüllen, 3 weitere nachziehen, 2 abwerfen. (7 Handkarten)
Gegner kontert mit Stärke 2

2. Zug: Sammle neue Anhänger ausspielen (11 Handkarten)
Flacka auslegen (12 Handkarten)
Gegner kontert

3. Zug: Schamane des Heiligen Opfers ausspielen (13 Handkarten)
Gegner kontert

4. Zug: Rückzug (1. Drache für den Gegner)

5. Zug: Schamane des Lebens nach dem Tod auslegen und durch Zufall Flacka und den Schamanen des Heiligen Opfers ziehen (14 Handkarten)
Gegner kontert

6. Zug: Rufe den Geist des Schlachtfeldes auslegen, Schamanen des Lebens nach dem Tod wieder auf die Hand nehmen (14 Handkarten)
Flacka ausspielen (15 Handkarten)
Gegner kontert

7. Zug: Schamanen des Heiligen Opfers ausspielen (16 Handkarten)
Gegner kontert

8. Zug: Rückzug (2. Drache für den Gegner)

9. Zug: Schamane des Lebens nach dem Tod ausspielen und wieder Flacka und den Schamanen ziehen (17 Handkarten)
Gegner kontert

10. Zug: Rufe den Dunklen Meister ausspielen und den Schamanen des Lebens nach dem Tod wieder auf die Hand nehmen (17 Handkarten)
Flacka ausspielen (18 Handkarten)
Gegner kontert

11. Zug: Rückzug (3. drache für den Gegner)

12. Zug: Schamane des Lebens nach dem Tod ausspielen und Flacka und sonst noch eine Karte vom Abwurfstapel ziehen. (19 Karten)
Gegner kontert

13 Zug: Flacka ausspielen (20 Karten)
Gegner kontert

14. Zug: Schamane des Heiligen Opfers ausspielen (die letzten 3 Karten) (21 Handkarten)
Gegner kontert

15. Zug: den Gegner plattmachen Twisted Evil

Nachziehstapel: 0
Abwurfstapel: 3
benutzte Anführeraktionen: 3
Karten im Kampfbereich: 3
Handkarten: 21
Total: 30 Karten

Zitat:
Wenn das jetzt noch jemand toppen kann, dann geb' ich ihm ein Bier aus! Laughing


Bier mag ich nicht, ein Saft tuts auch Wink


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BeitragVerfasst: So 30 Mai, 2004 14:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Randan hat folgendes geschrieben:
Schlagt micht tot...... Very Happy aber meines Wissens nach darf man doch nur 4 Unterstüzungen auslegen pro Kampf ?! Wie willst du dann 7 Unterstüzungen aktiv ausliegen haben ? Question Shocked Rolling Eyes


*schlag*hau*tret* Twisted Evil

siehe Seite 8 im Regelheft. Erster Abschnitt, vorletzter und letzter Satz (das fettgedruckte Wink ).


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Randan
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BeitragVerfasst: So 30 Mai, 2004 14:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hoppla, stimmt Very Happy

Ich hätte vor meinem Post das Regelbuch nochmal studieren sollen. Manche Sachen vergesse ich immer wieder Sad

Ansonsten interessante "Diskusion" Vorallem die Maximalen Kampfwerte.... Shocked


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BeitragVerfasst: So 30 Mai, 2004 15:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:

In der vorangegangenen Runde muß man dann wohl auch noch die Anführeraktion "Sammle neue Anhänger" gespielt haben, so daß man nun durch Wiederaufnehmen des Bumerangs und anschließende "Komplettentleerung" der folgenden 10 Handkarten das Unternehmen "Grand Slam" wie geplant durchziehen kann:

fragt sich wie du auf die 10 Handkarten kommst...

Du hast 6 Handkarten, spielst Sammle neue Anhänger aus, somit 10 Handkarten. Musst jetzt aber einen Charakter noch ausspielen und du willst noch den Bumerang legen (was ich eigentlich recht doof finde, da der gegener es schon so recht schwer hat, eine Stärke von min. 13 Erde zu toppen (vorraussetzung man legt einen char mit max. 1 Erdewert aus)

Der gegner hats echt nicht leicht (ausser er spielt das gleiche Very Happy ):

1. Runde: 2 Erde abwehren (Thirkomedas)
2. Runde: 4 Erde abwehren (Genathones + Kriegsmaschine + Schockwelle auslegen)
3. Runde: 5 Erde abwehren (Sargokanas + Schleuder auslegen)
4. Runde: 7 Erde bwehren (Vetraskedas + Geschosse auslegen)
5. Runde: 9 Erde abwehren (Lendiemikras + Kriegstanz auslegen)
6. Runde: 11 erde abwehren (Athradysas + Buch)
7. Runde: 11 Erde abwehren (Zedemikras + Stärkedoppler)
8. Runde: 13 Erde abwehren ( Sammle neue Anhänger + Wogarathoras auslegen)

Sagen wir also, wir lassen den Bumerang stecken, haben also noch 9 Handkarten. Das ist aber jetzt eine zu wenig. lassen wir den Glühenden Pfeilhagel also weg (ergibt ein Erde weniger) und legen den Rest alles aus.

Ergibt: 52 in Erde (ja ist nur eins weniger, aber trotzdem)


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BeitragVerfasst: So 30 Mai, 2004 16:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dann halt nochmal Wink

1) Was ist die, in einem Kampf, höchstmögliche erreichbare Stärke...

... in Feuer?

Wir brauchen:

Anführer: Falk

Charakter:
-Stolzhaupt Phönix (oder sont eine niedrige Stärkekarte (nicht höher als 4)
-Flacka (1 Mond)
-Schamane des Heiligen Opfers (1 Mond)
-Kami Kaze

Verstärkung:
-Abwurf Gluterde
-Abwurf Feuerregen
-Abwurf Brandfackeln
-Abwurf Feuerblitze
-Abwurf Flammenstaub
-Abwurf Heuschreckenschwarm
-Abwurf Juckkäfer
-Feuerstoß (1 Mond)
-Trunk der Leidenschaft (2 Monde)
-Wirbelndes Kriegsbeil (0 Monde)
-Glühender Pfelhagel (0 Monde)

Unterstützung: Kriegsmaschine der Angst (1 Mond)

Anführeraktion
-Sammle neue Anhänger (4 Monde)
-Starte Großangriff

Total Monde: 10

Handkarten:
Sammle neue Anhänger, Flacka, Kriegsmaschine der Angst, Schamane des Heiligen Opfers, Stolzhaupt Phönix, Kami Kaze

Ablauf:

Stolzhaupt ausspielen, Handkarten wieder auf 6 füllen. (6 Handkarten)
Flacka und die Kriegsmaschine der Angst ausspielen, Handkarten auf 6 füllen und 2 zusätzliche ziehen. (8 Handkarten)
Sammle neue Anhänger auslegen, 5 Handkarten nachziehen. (12 Handkarten)
Schamane des Heiligen Opfers auslegen (13 Handkarten)
Grossangriff ausspielen, Kamikaze auslegen und alle Verstärkungen drauf (Abwurf Gluterde, Abwurf Feuerregen, Abwurf Brandfackeln, Abwurf Feuerblitze, Abwurf Flammenstaub, Abwurf Heuschreckenschwarm, Abwurf Juckkäfer, Feuerstoß, Trunk der Leidenschaft, Wirbelndes Kriegsbeil, Glühender Pfelhagel)

Ergebniss:
0 Feuer durch den Charakter, aufgewertet auf 5 durch den Trunk. +2 durch die Unterstützung. Die Verstärkungen ergeben ein Total von 22 Feuer, verdoppelt ergibt das 44 Feuer

Total: 51 in Feuer

P.S.: ja ich hab nix zu tun Rolling Eyes


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BeitragVerfasst: So 30 Mai, 2004 19:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wink
Hi, euch muss ja fad sein Wink

Es ist ja schön zu wissen wie hoch es maximal gehen kann bei Blue Moon, aber glaubt ihr wirklich dass Ihr das einmal in eine Real-Game einsetzen könnt ????


Aber irgendwie interessant ist es schon...auch wenn ich so ein Turnier wie heute, der Theorie der Maximalwerte etc. sicherlich vorziehe.

LG Darki

ps.: Mr. Green ich sage nur "jugend forscht" Wink

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blob6 Rhul-Rule:Wer sich nicht an Anweisungen hält, wird unweigerlich untergehen.blob6

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BeitragVerfasst: Mo 31 Mai, 2004 14:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Respekt!!! Ein großes Lob an Redamikanas (möge der Saft mit ihm sein)!

21 Handkarten sind echt die Krönung. Hab' mir schon gedacht daß es irgendwie möglich sein müßte, noch eine Karte mehr "herauszuholen" (und es auch fast 'ne ganze Nacht verzweifelt versucht), aber nicht wirklich auf Anhieb hingekriegt...

Gut, den Saft hast du dir also wahrlich verdient. Werde ich auf jeden Fall irgendwann spendieren (Spielschulden sind Ehrenschulden!), wir müssen uns nur noch auf Sorte und Termin einigen (vielleicht sieht man sich z. B. mal hier auf der Spielemesse in Essen). Ansonsten gibt's halt ein Konzentrat per Post, hehehe... Shocked

Was allerdings die in Frage gestellten 53 in Erde bzw. die dazu notwendige (angeblich nicht mögliche?!) Handkartenanzahl von 10 angeht: Kontra!

Ich muß den Bumerang ja nicht unbedingt in der gleichen Runde (neu) spielen wie "Sammle neue Anhänger"! D. h. ich bin davon ausgegangen, daß der Bumerang bereits eine Runde zuvor gespielt wurde (zu Beginn meiner Runde also schon ausliegt) und meine Handkartenanzahl ganz normal bei 6 liegt. Zu Beginn der nächsten Runde nehme ich den Bumerang dann wieder auf (macht 7 Handkarten), spiele dann "Sammle neue Anhänger" (macht 11 Handkarten), anschließend den geforderten neuen Charakter sowie den Bumerang (macht 9 Handkarten am Ende des Pre-"Grand-Slam"-Zuges). Somit wäre die Voraussetzung für 10 ausspielbare Karten in der nächsten Runde wieder gegeben, da ich dann ja erneut als erstes den Bumerang aufnehmen kann!

Hier also eine modifizierte Version des Runde für Runde-Beispiels von Redamikanas:

(wobei ich noch zusätzlich davon ausgehe, daß unser Gegner den Kampf eröffnet hat, wir also somit schon in der ersten Runde eine U/V-Karte spielen können!)

1. Runde: Thirkomedas, Kriegsmaschine - 3 Erde
2. Runde: Genathones, Schockwelle, Schleuder - 6 Erde
3. Runde: Sargokanas, Geschosse - 7 Erde
4. Runde: Vetraskedas, Kriegstanz - 9 Erde
5. Runde: Ledinemras, Buch - 12 Erde
6. Runde: Wogarathoras, Stärkedoppler - 13 Erde
7. Runde: Athradysas, Bumerang (!) - 13 Erde
8. Runde: (Bumerang aufnehmen!), Sammle neue Anhänger, Zedemikras, Bumerang - 13 Erde

Und dann in Runde 9: Attacke wie gehabt - 53 Erde, Baby!!!

(ich habe sogar mal kurz mit 54 durch die ebenfalls wiederaufnehmbare Verstärkung "Abwurf Juckkäfer" geliebäugelt, aber mit den restlichen Hoax-Karten ist es -glaube ich zumindest aktuell noch- nicht möglich, eine zweite Verstärkung "aktiv" ins Spiel zu kriegen)

Natürlich ist so ein Kampf total unrealistisch und unser Gegner wohl kaum in einem echten Spiel Runde um Runde in der Lage, derartigen Stärkewerten Paroli zu bieten, aber rein theoretisch möglich wäre es! Z. B. wenn der Gegner das exakt gleiche Deck spielt und genau wie wir auf einen ähnlichen "Super-Gau" hin arbeitet (diese Idee hat Redamikanas ja wohl auch schon entwickelt... Smile

All denen, die unsere kleine "Jugend"-forscht-Aktion hier übrigens blödsinnig, unsinnig, unrealistisch, interessant aber exotisch, usw. finden, sei übrigens an dieser Stelle mal folgendes gesagt: Jau, ihr habt Recht!

Aaaaaber (!!!): die Beschäftigung mit derartigen theoretischen "Rätseln" bzw. Problemen ist eine ziemlich lohnende Angelegenheit, bei der man so einiges Neues herausfinden kann, wie z. B. die wahre Stärke einiger Karten, das Zusammenwirken zwischen einzelnen Karten, usw. Vielleicht entdeckt man dabei sogar einige Details zwischendurch, die man dann in einem echten Spiel gewinnbringend einsetzen kann (z. B. eine hübsche kleine Verstärkungs-Kombination). Gerade Anfänger dürften auf diese Weise ganz erheblich ihre Blue Moon-Spielstärke steigern bzw. wertvolle Erkenntnisse für den eigenen Deckbau gewinnen können. Natürlich macht es auch mir meist mehr Spaß, ein "echtes Spiel" zu bestreiten als stundenlang langweilige Theoriestudien zu betreiben, aber Training/Grundlagenforschung sollte nicht generell abgelehnt bzw. vernachlässigt werden!

Als Parallele zum "richtigen Leben" kann man das meiner Meinung nach durchaus mit Schach vergleichen: auch hier gibt es das weitreichende Feld der Theorie bzw. der künstlich konstruierten Schachprobleme, in der es z. T. auch um Analysen von Stellungen geht, die so niemals auf einem Brett gestanden haben bzw. auch niemals so in einer echten Schachpartie
vorkommen würden. Dennoch wird auch hier das geschickte/effiziente Zusammenwirken der Figuren erarbeitet bzw. methodisch versucht, mit den gegebenen Mitteln, einen bestimmten Plan in der richtigen Zug- um Zug-Reihenfolge umzusetzen. Und es ist erwiesen, daß das "sich-Beschäftigen" mit derartigen Theorie-Problemen eindeutig die Spielstärke erhöht.

Deshalb: warum nicht auch in Blue Moon mal über die eine oder andere zunächst utopisch anmutende Fragestellung nachdenken?! Vielleicht könnten wir ja sogar eine eigene Rubrik bzw. ein eigenes Board zu diesem Zweck einrichten (voraussgesetzt, dem ein oder anderen
fallen noch genügend neue Fragestellungen ein - aber da z. B. Redamikanas ja eh "sonst nix zu tun hat", sollte das eigentlich klappen, oder? Very Happy

Bye bye,

_________________
GI Joe

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Redamikanas
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Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

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BeitragVerfasst: Mo 31 Mai, 2004 14:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

GI Joe hat folgendes geschrieben:
...
Gut, den Saft hast du dir also wahrlich verdient. Werde ich auf jeden Fall irgendwann spendieren (Spielschulden sind Ehrenschulden!), wir müssen uns nur noch auf Sorte und Termin einigen (vielleicht sieht man sich z. B. mal hier auf der Spielemesse in Essen). Ansonsten gibt's halt ein Konzentrat per Post, hehehe... Shocked
...

bäh! Saft-Konzentrat... du beleidigst gerade meinen Gaumen (und der ist vieles gewohnt Laughing )

GI Joe hat folgendes geschrieben:
...
1. Runde: Thirkomedas, Kriegsmaschine - 3 Erde
2. Runde: Genathones, Schockwelle, Schleuder - 6 Erde
3. Runde: Sargokanas, Geschosse - 7 Erde
4. Runde: Vetraskedas, Kriegstanz - 9 Erde
5. Runde: Ledinemras, Buch - 12 Erde
6. Runde: Wogarathoras, Stärkedoppler - 13 Erde
7. Runde: Athradysas, Bumerang (!) - 13 Erde
8. Runde: (Bumerang aufnehmen!), Sammle neue Anhänger, Zedemikras, Bumerang - 13 Erde

Und dann in Runde 9: Attacke wie gehabt - 53 Erde, Baby!!!
...

ah ok... man kann ja nicht alles wissen Wink
Da sieht man, dass detailierte Erläuterungen mehr bringen als solche, welche man sich zusammenreimen muss Very Happy

Man kann die Anzahl der Runden noch verkürzen, indem man noch "Entfache den Gedankensturm" ausspielt. Damit könnte man bei 6 Handkarten bis zu 4 Unterstützungen gleichzeitig auslegen (4 Unterstützungen, einen Char (nicht Genathones), Gedankensturm auf der Hand)

GI Joe hat folgendes geschrieben:
...
(ich habe sogar mal kurz mit 54 durch die ebenfalls wiederaufnehmbare Verstärkung "Abwurf Juckkäfer" geliebäugelt, aber mit den restlichen Hoax-Karten ist es -glaube ich zumindest aktuell noch- nicht möglich, eine zweite Verstärkung "aktiv" ins Spiel zu kriegen)
...

nein ist nicht möglich...
Im Moment bin ich mit meinem Latein auch am Ende Confused

GI Joe hat folgendes geschrieben:
...
All denen, die unsere kleine "Jugend"-forscht-Aktion hier übrigens blödsinnig, unsinnig, unrealistisch, interessant aber exotisch, usw. finden, sei übrigens an dieser Stelle mal folgendes gesagt: Jau, ihr habt Recht!
...

psssssst!! bind ihnen doch nicht alles auf die Nase Evil or Very Mad

GI Joe hat folgendes geschrieben:
...
Deshalb: warum nicht auch in Blue Moon mal über die eine oder andere zunächst utopisch anmutende Fragestellung nachdenken?! Vielleicht könnten wir ja sogar eine eigene Rubrik bzw. ein eigenes Board zu diesem Zweck einrichten (voraussgesetzt, dem ein oder anderen
fallen noch genügend neue Fragestellungen ein - aber da z. B. Redamikanas ja eh "sonst nix zu tun hat", sollte das eigentlich klappen, oder? Very Happy
...

hmm...

- Maximale Stärke-werte wenn man nur eine Runde zur verfügung hat?
- Wieviele Hoax können ein Buch lesen bis es zur Unerkenntlichkeit zerfleddert ist?
- Wieviele Flit muss man rupfen um ein Kissen und ne Decke mit den Federn zu füllen?
- Wieviele Mimix braucht man um eine zwielichtige Tanzbar zu eröffen?
- Wieviele Vulca braucht man um ne Kerze anzuzünden?

Question Rolling Eyes Question


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