Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Poll :: Wertung DefWins ab der S5

DefWin = 1:0 (wie bisher)
4%
 4%  [ 1 ]
DefWin = 5:0
56%
 56%  [ 13 ]
DefWin = 6:0
8%
 8%  [ 2 ]
DefWin = 8:0
30%
 30%  [ 7 ]
Stimmen insgesamt : 23


Autor Nachricht
Alberto
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 410
Wohnort: Düsseldorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 27 Jun, 2005 23:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Randan hat folgendes geschrieben:
Ausserdem finde ich das dass Thema "taktische DefWins" von vielen von euch viel zu arg aufgebauscht wird.
Gruss Randan


Ich bin ja einer von denen. Embarassed
Aber aufgebauscht finde ich übertrieben. Cool
Wo wir den theoretischen Fall doch gerade in der 1.Liga hatten. Very Happy

_________________
tot ziens
Alberto
"Was du nicht willst was man dir tut, das füge keinem anderen zu"

Wassermann Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlbertoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
KivasFajo
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 27 Jun, 2005 23:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Randan hat folgendes geschrieben:

Es gibt drei Gründe.

Der erste wäre das wir Blue Moon spielen und Kristalle bei Blue Moon das sind was über Sieg und Niederlage entscheiden sollte.

Okay, bis hierhin bin ich einverstanden. Ob man das so sehen muss sei mal dahin gestellt, aber es gibt genauso wenig ein zwingendes Gegenargument.
An dieser Stelle möchte ich auch nochmal klarstellen, dass ich das Sonneborn-Berger-System nur vorgeschlagen habe, um das Thema "DefWins" zu entschärfen, denn diese sind das eigentliche Problem, für das wir wohl keine einfache und gerechte Lösung finden werden.

Randan hat folgendes geschrieben:
Der zweite Grund ist die nicht realisierbare Umsetzung des SBS auf der Ligaseite.

Da muss gar nichts realisiert werden, denn die Festlegung der Tabelle nach dem letzten Spieltag kann man in den Gleichstandsfällen manuell vornehmen. Mir ist schon klar, dass in der Tabelle aus technischen Gründen dann eventuell eine falsche Reihenfolge steht (weil es dort nach Torverhältnis geht), aber die richtige Abschlusstabelle könnte man ja auch nochmal in gesonderter Form manuell erstellen.
Ist aber auch egal, wenn die Ligaleitung über die vorhandenen technischen Möglichkeiten nicht hinausgehen möchte, dann ist das in Ordnung aber kein echtes Argument.

Randan hat folgendes geschrieben:
Der dritte Grund ist das ich einfach an die Ligaspieler glaube und wir hoffentlich bald schon keine DefWins mehr verteilen muss ;)
Ausserdem finde ich das dass Thema "taktische DefWins" von vielen von euch viel zu arg aufgebauscht wird.

Ein nicht sehr überzeugendes Argument, wobei es in Liga 1 der S4 kaum DefWins gab (bei den anderen Ligen habe ich nicht so den Überblick).
Hoffen darf man natürlich immer.

Wenn es bei dem Spieltage-System bleibt (so sieht es ja aus), könnte man vielleicht einfach insgesamt 3 Nachholspieltage in die S5 einplanen (z.B. dreimal 3 reguläre Spieltage + 1 Nachholspieltag). Die Saison würde dann zwar planmäßig etwas länger dauern, aber am Saisonende könnte man dann auch eine klare Deadline ziehen, an der alle ausstehenden Spiele per DefWin bzw. Unentschieden gewertet werden, um einen klaren Saisonabschluss hinzubekommen. Am Ende der S4 - ein paar Spiele scheinen ja immer noch zu fehlen - kam es mir so vor als ob sich das Saisonende ein bißchen im Sande verläuft.
Vielleicht kann man mit so einem Ansatz das Thema Nachholspiele entschärfen und die potentiellen DefWins minimieren?




Zuletzt bearbeitet von KivasFajo am Mo 27 Jun, 2005 23:50, insgesamt einmal bearbeitet
Zwillinge Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von KivasFajoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer
Puni
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi


Alter: 36
Anmeldungsdatum: 13.06.2005
Beiträge: 103
Wohnort: Herne
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 27 Jun, 2005 23:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Randan hat folgendes geschrieben:
Ausserdem finde ich das dass Thema "taktische DefWins" [...] viel zu arg aufgebauscht wird.


Meine Meinung - Spielen und spielen lassen. Wink

_________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfasst die ganze Welt.

Skorpion Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von PuniBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
KivasFajo
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 27 Jun, 2005 23:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Puni hat folgendes geschrieben:
Randan hat folgendes geschrieben:
Ausserdem finde ich das dass Thema "taktische DefWins" [...] viel zu arg aufgebauscht wird.


Meine Meinung - Spielen und spielen lassen. ;)


Puni, in den Ligen wird bestimmt nicht verbissen gespielt, und aufgebauscht wird sowieso nichts, aber in der S4 gab es eine Situation, in der der Tabellenführer sich den Ligasieg durch einen taktischen DefLost hätte sichern können (während er bei einer regulären Niederlage rechnerisch noch den ersten Platz hätte verlieren können).
Der Spieler hätte das zwar bestimmt nicht gemacht, aber die theoretische Situation war da und wurde von ihm entsprechend angesprochen.

Wie auch immer, es kommt mir so vor, als ob Du gar nicht genau einschätzen kannst über was Du hier mitdiskutierst.
Deshalb wäre es schön, wenn Du Dich etwas zurückhalten könntest.


Zwillinge Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von KivasFajoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer
Puni
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi


Alter: 36
Anmeldungsdatum: 13.06.2005
Beiträge: 103
Wohnort: Herne
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 28 Jun, 2005 00:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

KivasFajo hat folgendes geschrieben:
An dieser Stelle möchte ich auch nochmal klarstellen, dass ich das Sonneborn-Berger-System nur vorgeschlagen habe, um das Thema "DefWins" zu entschärfen, denn diese sind das eigentliche Problem, für das wir wohl keine einfache und gerechte Lösung finden werden. [...]
Wenn es bei dem Spieltage-System bleibt, könnte man vielleicht einfach insgesamt 3 Nachholspieltage in die S5 einplanen (z.B. dreimal 3 reguläre Spieltage + 1 Nachholspieltag). Die Saison würde dann zwar planmäßig etwas länger dauern, aber am Saisonende könnte man dann auch eine klare Deadline ziehen, an der alle ausstehenden Spiele per DefWin bzw. Unentschieden gewertet werden, um einen klaren Saisonabschluss hinzubekommen. [...] Vielleicht kann man mit so einem Ansatz das Thema Nachholspiele entschärfen und die potentiellen DefWins minimieren?


Ich muss ergänzen, dass ich das mit den DefWins zwar nicht so eng sehe, aber den Vorschlag des SBS finde ich gut. Die Idee mit der Deadline und der damit verbundenen (wahrscheinlichen) Minimierung der DefWins finde ich prinzipiell auch logisch, jedoch wenig realistisch, zumindest was die Dauer angeht.

_________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfasst die ganze Welt.

Skorpion Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von PuniBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4862
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 28 Jun, 2005 00:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mmh, Termine für Nachholspiele find ich nen guten Ansatz, allerdings würd ich höchstens 2 ansetzen(einen in der Mitte und einen am Ende), da ja anscheinend der Pokal neu dazu gekommen ist und so mehr Pflichtspiele ausstehen.

Gab diese Saison schon viele DefWin, lag aber meistens an nicht spielenden einsteigern in liga 3 und EL, finde, das ersetzen sollte früher gehen(zumindest am anfang), dann gibt es auch weniger unschöne defwins, so ein nachholspieltag kann ja auch zum nachholen einer solchen partie stattfinden(spiel mit einem, der jmd. ersetzt hat), darüber kann man die defwins bestimmt sehr gut minimieren


Ansonsten halte ich 5:0 für angebracht, wobei ich das alte system(hin- rückspiel präferiere, allein aus zeitgründen)




Zuletzt bearbeitet von Dwragon am Di 28 Jun, 2005 00:23, insgesamt einmal bearbeitet
Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Puni
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi


Alter: 36
Anmeldungsdatum: 13.06.2005
Beiträge: 103
Wohnort: Herne
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 28 Jun, 2005 00:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ KivasFajo
Ich habe schon an deinem vorigen Post gemerkt, dass die ganze Sache doch ziemlich ernst ist - zumindest in der Theorie, wie du ausführst.
Aber wenn es andere erfolgreiche Systeme als das von dir vorgeschlagene SBS gibt, die zur Klärung des DefWin/DefLost-Problems führen, dann wären sie doch bereits international bei den verschiedensten Sportarten eingesetzt worden (vom SBS und der Buchholzwertung beim Schach mal abgesehen).
Momentan sehe ich keinen Weg, der an einer punktedefinierten Regelung vorbei führt.

_________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfasst die ganze Welt.



Zuletzt bearbeitet von Puni am Di 28 Jun, 2005 11:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
Skorpion Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von PuniBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
KivasFajo
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 28 Jun, 2005 00:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Was meinst Du mit "... jedoch wenig realistisch, zumindest was die Dauer angeht."?
Die aktuelle Saison dauert genaugenommen jetzt schon länger als 12 Wochen, deshalb halte ich eher die bisher geplante Saisondauer von 9 Wochen für unrealistisch.


Zwillinge Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von KivasFajoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 28 Jun, 2005 10:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Abgesehen von Verwaltungsaufwand würd ich fürs SBS einfach zu Beginn der Saison annehmen dass alle Spiele unentschieden waren und davon dann die Tabelle errechnen. In dem Masse wie sich die Spiele ereignen ersetzt man dann die Unentschieden mit den wirklichen Sieg und Niederlagen. So erhält man eine einigermassen kontinuierliche Wertung.

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
barty
Gott des Enthusiasmus
Gott des Enthusiasmus



Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 1497
Wohnort: Kleve
canada.gif
BeitragVerfasst: Di 28 Jun, 2005 11:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Leute,
Ich bin für ein DefWin irgendwo zwischen 4-6:0! Ein 8:0 finde ich übertrieben.
Das 1:0 ist eindeutig ungerecht, dann lieber ein 4:4.

ciao barty

_________________
Very Happy
BLUE MOON - Irgendwie anders! Bad Grin

   VerstecktPersönliche Galerie von bartyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 28 Jun, 2005 13:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Es gibt keine uneingeschränkt gerechte Lösung. Deshalb wäre es optimal, die Lösung des kleinsten Übels zu wählen. Welche Lösung nun jene des geringsten Übels ist, kann ich nicht beurteilen. Intuitiv wäre ich auch für eine Regelung 4:0 oder 5:0. Wirklich begründen kann ich das aber nicht.

Am besten wäre es natürlich, wenn es, wie letzte Saison in Liga 1 geschehen, gar nicht erst zu DefWins kommt. Aber das ist für alle Ligen, insbesondere für die EL natürlich utopisch.

Gruß,
Mobbi.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dummy
Gott des Khind-Schlangezunge
Gott des Khind-Schlangezunge


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1865
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 28 Jun, 2005 17:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich wäre auch für eine 5:0 Wertung, der rest ist zu heftig oder zu wenig Kristalle für den Sieger.


Wassermann Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von DummyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
KivasFajo
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 28 Jun, 2005 17:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Tja, Mobbi, genau das ist der springende Punkt, es gibt einfach keine gerechte Lösung solange man DefWins benötigt.
Man kann die DefWin-Problematik nur auf zwei Arten entschärfen:
1.) DefWins minimieren bzw. vermeiden (eventuell kann man das durch so etwas wie die von mir vorgeschlagenen eingeplanten Nachholspieltage erreichen)
2.) die Kristallverhältnisse mehr oder weniger bedeutungslos machen (z.B. durch SBS), wobei das Problem eines geschenkten Sieges dadurch natürlich nicht gelöst wird

Eine ganz radikale Möglichkeit wäre natürlich DefWins im Prinzip abzuschaffen (d.h. wer nicht alle 9 Ligaspiele absolviert wird aus der Wertung genommen), aber das wäre für die BMOL vermutlich zu hart und könnte auch kaum praktiziert werden ohne Nachholspieltage einzuplanen.


Zwillinge Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von KivasFajoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer
KivasFajo
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 28 Jun, 2005 18:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Unabhängig von den vorgeschlagenen Maßnahmen zur Vermeidung/Eindämmung der DefWin-Problematik, wäre ich auch für eine 5:0 Wertung.


Zwillinge Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von KivasFajoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer
Randan
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 18.04.2004
Beiträge: 1058
Wohnort: Ludwigsburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 28 Jun, 2005 19:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ok, da immer mehr Spieler für eine 5:0 Wertung sind und ich persönlich mich gut damit anfreunden könnte, überlege ich gerade die Umfrage zurückzusetzen. Dann würde ich zur Umfrage noch die 5:0 Wertung hinzufügen..... Confused


Jungfrau Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RandanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214243 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits