Autor |
Nachricht |
Christ
Blue Moon Leader

|
|
Ich habe eine Frage zu dieser Regel aus der Anleitung:
11. Legt ein Spieler Karten aus, anstatt sich zurückzuziehen, muss dann aber feststellen, dass er nicht in der Lage ist, mit
der gegnerischen Stärke mindestens gleichzuziehen, dann gilt folgende Regel: Wurden noch keine neuen Karten gezogen
oder aufgedeckt, dann werden die Handlungen bis zum Auslegen des Charakters rückgängig gemacht. Ist dies nicht
möglich, weil bereits neue Informationen ins Spiel gekommen sind, verliert der Spieler das ganze Spiel mit der
Höchstwertung von 4 Kristallen.
Das macht so keinen Sinn mehr wenn die Kristallkarten erscheinen!
Mal angenommen ich sehe bei meinem Gegner drei Drachen stehen und eine Kristallkarte ausliegen. Und ebenfalls angenommen ich weiß genau dass ich keine Chance mehr habe das Spiel zu drehen. Dann ist am Ende das gesamte Match für mich gelaufen (Gegner gewinnt sofort mit fünf Kristallen!).
Was wenn ich aber den oben in der Regel beschriebenen Fehler begehe und dadurch nicht fünf sondern vier Kristalle aufs Konto des Gegners lasse?
Hmmmmmmmmm........
|
|
|
|
_________________ Aqua Rules!
|
|
|
    |
 |
Philipp vom Walde
Gott der Themenirrelevanz

|
|
Ich denke, dass sobald die Kristallkartenrauskommen, dei Regelmodifikation kommt, dass sie Kristallkarten trodzdem Kristalle bringen, also anstatt 4 (wie es bisher war) 4+x (x=Anzahl der Kristallkarten) sein werden!
|
|
|
|

Waldmenschen
Ich bin der 32. beste BM-Spieler Europas.
|
|
 |
     |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung

|
|
Ich denke auch mal das die bis dahin ausliegenden Kristallkarten, auch in einem solchen Fall gewrtet werden.
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
 |
     |
 |
Christ
Blue Moon Leader

|
|
@allabove: Klingt logisch es so zu Handhaben, wie ihr es vorschlagt. Hätte ich auch so gemacht. In den Regeln steht es aber leider nicht so. Als vernunftbegabte (oder?) Menschen haben wir ja zum Glück die Gabe uns von offensichtlich fehlerhaften Regeln zu emanzipieren. *laber*
CU
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit

|
|
Der Beipackzettel der I&G ist doch aber noch gar nicht im Wortlaut bekannt? Vielleicht steh ja darin genau diese (und evtl. weitere) Änderungen. Sinn macht sie auf jeden Fall.
|
|
|
|
_________________ Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!
|
|
 |
     |
 |
LaBärd IV.
Gott der LaBärei

|
|
Ich dachte jetzt, dass es gar keinen I&G-Beipackzettel geben wird, weil das alles mit den Kristallkarten ja eh schon in der G&I-Packung dabei war...
|
|
|
|
_________________ _________________
|
|
 |
       |
 |
Melty
Gott der animierten Signaturen

|
|
ich würde mal sagen bei den I&G ist exakt die gleiche anleitung drin wie bei den G&I.
was macht denn sonst jemand der sich blue moon neu kauft und sich zuerst die I&G zulegt?
|
|
|
|
_________________ *Diese Signatur bewegt sich*
|
|
|
    |
 |
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz

|
|
Die 4+x Regelung macht aber auch keinen Sinn, es muesste dann in jedem Fall der hoechstmoegliche Verlust gewertet werden, also mit 7 Kristallen. Sonst könnte ich ja auch bei aussichtslosem Rückstand und nur einer ausliegenden Kristallkarte ein 5:0 in Kauf nehmen und ein drohendes 7:0, falls der gegner noch die anderen 2 Kristallkarten in petto hat, vermeiden.
Gruss, trumpetfish
|
|
|
|
_________________ Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!
|
|
 |
     |
 |
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****

|
|
Frage: Ist das irgendwo schon mal vorgekommen, das ein Spiel aufgrund dessen beendet wurde?
Selbst wenn eine oder mehrere neue Karten gezogen wurden, halte ich es so, das die Karten einfach wieder in den NZS gemischt werden, und es geht weiter.
Welche neue Information ist denn da vorhanden? Ich für mein Teil pflege zu wissen, welche Karten in meinem Deck sind, und wenn der ganze Haufen einfach nochmal gemischt wird, ist für mich kein Vorteil für irgendjemanden ersichtlich.
Lediglich der Spieler, der seine Aktionen rückgängig machen muß, hat ein paar seiner Handkarten verraten. Pech, aber dafür gleich ein 0:4?
|
|
|
|
_________________ Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!
|
|
 |
     |
 |
Christ
Blue Moon Leader

|
|
@Stoertebeker: Ich sehe es auch so, dass man zumindest beim Spiel nur zur Unterhaltung die Regel nicht unbedingt anwenden muss.
Aber bei Turnieren sieht es so aus, dass eine Regel eine verbindliche Auflage ist. Denke ich zumindest.
Das jemand Karten nachzieht obwohl er es eigentlich nicht dürfte, passiert ja leider öfter...
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit

|
|
Melty hat folgendes geschrieben: |
ich würde mal sagen bei den I&G ist exakt die gleiche anleitung drin wie bei den G&I.
was macht denn sonst jemand der sich blue moon neu kauft und sich zuerst die I&G zulegt? |
Das ist natürlich auch ein Argument, was plausibel klingt.
Dann wäre es doch eine Regelungslücke.
Es hilft ja zB auch nicht, wenn der Gewinnende entscheiden könnte, ob er jetzt 4:0 gewonnen haben möchte oder lieber weiterspielt und auf einen höheren Sieg spekuliert. Wenn er sich verspekuliert hat und doch weniger hoch gewinnen sollte oder gar noch verliert, ist der vermeintliche Vorteil im A....imer.
Wobei, das Wort "Vorteil" bringt mich auf eine Idee. Wie im Fussball, erst weiterspielen und dann pfeift der Schiri ggf. doch noch ab
Ernsthaft finde ich trumpetfishs Vorschlag mit 7:0 Wertung am nachvollziehbarsten.
|
|
|
|
_________________ Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!
|
|
 |
     |
 |
kilrah
Gott der Taktiken

|
|
trumpetfish hat folgendes geschrieben: |
Die 4+x Regelung macht aber auch keinen Sinn, es muesste dann in jedem Fall der hoechstmoegliche Verlust gewertet werden, also mit 7 Kristallen. Sonst könnte ich ja auch bei aussichtslosem Rückstand und nur einer ausliegenden Kristallkarte ein 5:0 in Kauf nehmen und ein drohendes 7:0, falls der gegner noch die anderen 2 Kristallkarten in petto hat, vermeiden.
|
Stimmt zwar, aber ich kann das Spiel wenn ich 3:0 hinten liege und der andere 'erst' eine Kristallkarte draussen hat auch so schmeissen indem ich mich einfach zurückziehe, oder?!
Deshalb find ich 4:0 + Kristallkarten schon ok. Allerdings gibts ein Problem mit der Liga falls wir 5 Kristalle, 3 Spiele spielen. Angenommen ich lieg 4:0 vorne und brauch nur ein unentschieden. Dann schmeiss ich schnell das 3. Spiel. Oder noch besser: ich leg schnell eine Kristallkarte, schmeiss das Spiel und gewinne 4:3...
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Philipp vom Walde
Gott der Themenirrelevanz

|
|
Melty hat folgendes geschrieben: |
was macht denn sonst jemand der sich blue moon neu kauft und sich zuerst die I&G zulegt? |
Oder es ist ein anderer Beipackzettel in dem bei mehreren Stellen auf G&I verweißt.
Denn so lohnt es sch kommerziel, da man gezwungen ist G&I zu kaufen!
Gruss
Phil
|
|
|
|

Waldmenschen
Ich bin der 32. beste BM-Spieler Europas.
|
|
 |
     |
 |
Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter

|
|
Maßgeblich ist hier "Höchstwertung", nicht die "4 Kristalle". Wenn mit Inquisitoren gespielt wird, ist die Höchstwertung "7 Kristalle", mit welchen man in einem solchen Fall gewinnt.
|
|
|
|
|
|
|
      |
 |
Redamikanas
Blue Moon Emperor****

|
|
hmm...
Standard-Sets: 4 Kristalle (keine Kristall-Karten vorhanden)
mit Gesandten: 6 Kristalle (wegen der 2 Kristall-Karten bei Nekra-Khati)
Profi-Spiel: 7 Kristalle (ob mit oder ohne Inquisitor)
oder wie sollen wir das verstehen?
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
|