Autor |
Nachricht |
Sleepy
Blue Moon Leader***

|
|
Nervtötendes Gezwitscher:
"Du darfst keine zusätzlichen Karten am Ende Deines Zuges nachziehen."
Auf was bezieht sich "zusätzlich"?
Im Sinne von
1) "zusätzlich zu denen, die Du auf der Hand hast" oder
2) "zusätzlich zu dem üblichen Nachziehen auf sechs Karten" ?
Ich denke ja eher Möglichkeit 2), bin mir aber nicht ganz sicher.
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
valatar
Blue Moon Fan

|
|
hallo erstmal!
soweit ich das "zusätzlich" verstehe bedeutet das, dass karten wie Flacka (char, am ende meines zuges darf ich zwei zusätzliche karten nachziehen) dadurch geblockt werden. d.h. wenn man zusätzlich zu den sechs nachziehen darf.
in hinsicht sammle neue anhänger (AA, jetzt darf ich 5 karten ziehen)
iste es mir auch nich klar ich denke aber, dass auch diese karte ungültig wird.
hoffe ich konnte helfen
lg valatar
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more

|
|
Sammle neue Anhänger wird sicher nicht ungültig, das findet ja nicht am Ende des Zuges statt.
Ich bin ganz klar für Option 2, denn am Ende deines Zuges findet nach der Phase "Karten nachziehen" statt.
Betriff also zB Flacka, Ketharkopas, Khind Brüderschaft, usw.
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
valatar
Blue Moon Fan

|
|
@erml: bin auch eher deiner meinung! sie sind nich sooo zusätzlich, wie am ende des zuges.
aber 100% klar is es auch net. für mich zumindest nich.
lg valatar
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****

|
|
Müsste 2.) sein, denn das Auffüllen der Kartenhand wird ja nicht verboten. Also Nachziehen auf sechs und aus.
SnA oder ähnliches müßten jedoch drinsein, denn alle zusätzlichen Karten werden zu Zugende nachgezogen. Bei allen Karten, die wie SnA ein "jetzt" im Text haben, steht nix von zusätzlich, und ist ja auch nicht am Zugende.
|
|
|
|
_________________ Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!
|
|
 |
     |
 |
erml

|
|
Hi valatar, willkommen im Forum!
Für mich ist die Sache wasserdicht
Gruß
Erml
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Philipp vom Walde
Gott der Themenirrelevanz

|
|
Im übrigen ist "Nervtötendes Gezwitscher" eine gute Waffe gegen "Schlangenzunge", da ich denke, dass Decks mit diesem Inqui nicht ohne Schlangenzunges Sonderfunktion in den Quark kommen.
|
|
|
|

Waldmenschen
Ich bin der 32. beste BM-Spieler Europas.
|
|
 |
     |
 |
valatar
Blue Moon Fan

|
|
@erml: danke!
hier stellt sich allerdings dei frage, ob die texte auf den inquis überhaupt SFs sind! für mich eigentlich nicht, denn sonst könnte ja auch die fähigkeit von donnerfaust umgangen werden, wenn man von anfang an die intervention "für wen haltet ihr euch" auf der hand hat, umgangen werden!
is für mich auch allgemein ne wichtige frage!
lg valatar
edit: ein "umgangen werden" muss natürlich weg!
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****

|
|
Hallo valatar, willkommen im Forum. Also, die Texte auf den Inquis sind auf jedem Fall Sonderfunktionen, und dei Ersetzen-Funktion von Argusauge und die Nachzieh-Funktion von Schlangenzunge können ignoriert werden! Nicht jedoch die Deckbau-Optionen, das wäre Blödsinn.
Und dem Donnerfäustchen darf man durchaus auf die Finger hauen, da spricht meiner Ansicht nach überhaupt nichts dagegen.
|
|
|
|
_________________ Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!
|
|
 |
     |
 |
erml

|
|
Die Texte auf den Inquis sind SFs und können ignoriert werden, das wurde hier schon geklärt.
Ob die SF von Donnerfaust mit "Für wen haltet ihr euch?" verhindert werden kann, ist eine gute Frage. Hier geht es um die Frage, wann das Spiel beginnt, vor oder nach dem Füllen der Kartenhand. Diese Frage wird gerade hier behandelt.
EDIT: Stoertebeker, ich glaub eher, dass sich der Donnerinquisitor ins Fäustchen lachen wird, als dass dass er sich auf die Finger hauen lässt, obwohl mir letzteres besser gefällen würde. Siehe meinen 2.Link.
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Redamikanas
Blue Moon Emperor****

|
|
Soviele Karten sind vom Gezwitscher ja nicht betroffen:
- Flacka
- Top Gun
- Khind-Brüderschaft
- Hyla Hakbaad
- Schlangenzunge
Aber ob Ketharkopas auch betroffen ist, darüber liesse sich noch diskutieren.
Die 5 oben genannten Karten haben zumindest mal alle das Wörtchen "zusätzlich" in der Sf enthalten,
und beziehen sich eindeutig auf das Ende des Zuges, bzw. die Phase Zugende
Kethar dagegen wird nach dem Ende der Zugphase "Zugende" abgehandelt...
möglich, dass er also nicht vom Gezwitscher betroffen ist...
(das Wort "zusätzlich" fehlt auch)
who knows...
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Puni
Blue Moon Profi

|
|
Nebenbei:
"Nervtötendes Gezwitscher" ist die einzige U der Flit, genau wie die "Schleuder der Bestürzung" die einzige V der Khind ist.
So haben die Völker (wenn man sie wirklich als reine Völker ohne Fremdkarten spielt) eine natürliche Option bei so aggressiven Karten wie "Kabu Kat" und "Baku But".
|
|
|
|
_________________ Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfasst die ganze Welt.
|
|
 |
     |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung

|
|
Grundsätzlich bin ich eurer Meinung.
Doch was Ketharkopas angeht gleube ich nicht das der davon betroffen ist.
Denn das nachziehen von Ketharkopas findet nach dem Ende des Zuges statt. ("Wenn ich meinen Zug mit weniger als 9 Karten beende...") und nicht in der Phase Karten nachziehen.
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
 |
     |
 |
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit

|
|
Ich glaube auch nicht dran, dass Ketharkopas betroffen ist.
Und zwar einzig und allein deswegen, weil in seiner SF nicht das Wort "zusätzlich" vorkommt, auf welche sich aber doch die SF des Gezwitschers ausdrücklich bezieht.
|
|
|
|
_________________ Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!
|
|
 |
     |
 |
Alberto
Blue Moon Leader*

|
|
Meine Meinung:
Ich glaube nicht das sich das Wörtchen "zusätzlich" in Nervtötendes Gezwitscher nur auf SF die ebenfalls das Wörtchen "zusätzlich" beinhalten bezieht. Wäre auch wieder eine krumme Logik.
Ich glaube alles was über das reguläre Nachziehen hinausgeht (6 Karten) ist "zusätzlich" und somit unterbunden.
Aber auch wenn ich nicht Recht habe, habt ihr trotzdem auch nicht Recht!
Denn es wäre dann genau umgekehrt, Flacka und Co's Karten dürfen noch gezogen werden, Ketharkopas Karten aber nicht (oder evtl. doch da er ja erst nach dem Ende des Zuges aktiv wird)! Denn die Phase "Karten nachziehen" kommt vor der Phase "Ende des Zuges" Und das es eindeutig Zugphasen sind, steht ja auf jedem Spielplan drauf. Und die SF von Nervtötendes Gezwitscher besagt ja "Du darfst keine zusätzlichen Karten am Ende Deines Zuges nachziehen." Karten nachziehen kommt aber vor dem "Ende des Zuges". Soll ich noch ne Skizze machen ?
Aber wie so oft wird wohl wieder der Wortlaut zu sehr unter der Lupe auseinandergenommen.
Deshalb sage ich mal, das meine Meinung die richtige ist.
|
|
|
|
_________________ tot ziens
Alberto
"Was du nicht willst was man dir tut, das füge keinem anderen zu"
|
|
 |
    |
 |