Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Pilipub
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 257
Wohnort: Hamburg Winterhude
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 23 Aug, 2005 20:16  Titel: Frage Liga: Kristallspiele oder nicht? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo liebe Nordligisten,

ich möchte hier mal ein paar Gedanken zum letzten Liga- Treffen loswerden:

Wir haben ja zum ersten Mal bis 5 Kristalle gespielt. Nun meine Frage: Wie fandet ihr das?

Mein Eindruck war, dass es sehr lange dauert, bis man ein Spiel abschließen kann und so wird einem die Möglichkeit genommen, gegen möglichst viele verschiedene Spieler zu spielen (ich weiß da einen, der 2 Std. für die erste Runde gebraucht hat... Wink ).

Also, was sagt ihr? Weiter mit Kristallen oder gibt es vielleicht andere Möglichkeiten, Starfire?

Viele Grüße,
Pilipub


Wassermann  Drache OfflinePersönliche Galerie von PilipubBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Pilipub
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 257
Wohnort: Hamburg Winterhude
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 23 Aug, 2005 20:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

P.S.: Sorry, Xel, ich hab das mal einfach bei den Regelfragen reingeschrieben, in den Bereich der Norddeuteutschen Liga kom ich nicht rein...


Wassermann  Drache OfflinePersönliche Galerie von PilipubBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Mi 24 Aug, 2005 10:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich habe es zu den Turnier- und Ligaregeln verschoben, da das Thema die Ligaregeln generell betrifft. Die 5 Kristalle-Regelung ist ja für alle Ligen "vorgeschrieben". Mich würde interessieren, wie andere die neue Regelung aufgenommen haben.


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 24 Aug, 2005 11:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Tja, also Pilipub, ich sehe das ein bißchen zweigeteilt. Ich denke das Problem sind eigentlich nicht die 5 Kristalle, da in den meisten Fällen die 5 Kristalle nach 2-3 Spielen vergeben sind und wir (in der Norddeutschen Liga) haben ja auch vorher schon immer jeweils 2 Spiele pro Aufeinandertreffen gespielt. Wenn man nun davon ausgeht, dass im Durchschnitt vielleicht 2,5 Spiele für das erlangen von 5 Kristallen notwendig ist, so müsstest du bei gleicher Zeit gegen 1/5 weniger Gegner gespielt haben. (<--war das jetzt verständlich? - hoffentlich)
Das von dir angesprochene Problem bezieht sich meiner Meinung nach eher auf die Karten "Trinke das Wasser des Lebens" und AdN sowie AdF... aber da das schonmal ausgiebig diskutiert wurde, bleibe ich an dieser Stelle still! Wink
Das Hauptproblem beim Spiel auf 5 Kristalle ist meiner Meinung nach eher die geringe Spieleanzahl, die am Ende eines Abends in die Wertung eingeht. Nämlich nurnoch ca. 2/5 der vorigen!? Diese Ergebnisse dann einfach in die "alte" Tabelle einzutragen halte ich irgenwie für unangebracht, da durch die unterschiedlichen Wertungssysteme die Ergebnisse etwas verfälscht werden. Naja..soviel dazu.

Ach übrigens: Wärst du bis zum Ende geblieben, hättest du auch noch gegen alle spielen können. Wink Und du hättest die 9 jungfräulichen Nymphomaninen miterlebt, die noch vorbeikamen um sich der BM-Liga anzuschließen...

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Xan
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 51
Wohnort: Hamburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 24 Aug, 2005 12:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi

Ich finde die 5 kristall Regel gut. Auch wenn die spiele länger dauern so kann man jetzt aber nach einer 0-4 niederlage noch immer das gesantspiel gewinnen Cool

Mfg Xan


Skorpion Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von XanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Starfire
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***



Anmeldungsdatum: 17.03.2004
Beiträge: 680
Wohnort: Hamburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 24 Aug, 2005 13:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also ich persönlich begrüsse die Kristallspiele. Ich fand es immer ungerecht, wenn man im Einzelspiel mal schlechte Karten hatte und das miese Ergebnis in die Wertung ging. Jetzt hat man immer noch die Chance, das Spiel zu drehen. Mir haben die Kristallspiele viel Spass gemacht.
Abgesehen davon ist es eine Erleichterung für den Ligaleiter, der weniger Spiele zu berechnen hat. Ich denke da nur an das Ligatreffen mit 17 Teilnehemern und Spielen ohne Ende. Da habe ich eineinhalb Tage gebraucht, um die ELO-Berechnung durchzuziehen.

Gruss

Starfire
( director2 Präsident BM-Nord)

_________________
DIE

Image
IST LEIDER INAKTIV !

Beware ! I'm a MUSEVANGELISTheadbang

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von StarfireBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 24 Aug, 2005 14:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich werde zu dem Thema ansich erst wieder was sagen wenn wir morgen unseren Ligaabend hinter uns haben.

Allerdings möchte ich schon jetzt auf den Beitrag von Timmster eingehen.
Der schreibt:
Zitat:
die am Ende eines Abends in die Wertung eingeht. Nämlich nurnoch ca. 2/5 der vorigen!? Diese Ergebnisse dann einfach in die "alte" Tabelle einzutragen halte ich irgenwie für unangebracht, da durch die unterschiedlichen Wertungssysteme die Ergebnisse etwas verfälscht werden.

Das Problem sehe ich nämlich auch, darum sollte man sich gleich auch mal drüber unterhalten, wenn wir bei den 5 Kristallen bleiben, wollen wir die bestehende Liste einfach weiter führen oder neu anfangen oder irgendwie einen Kompromiss (von dem ich nicht weiß wie der aussehen sollte) finden?

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 24 Aug, 2005 17:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wollte nur mal sagen, dass ich grundsätzlich die 5 Kristall-Regel auch besser finde, um nicht missversanden zu werden. Meine Äußerungen bezogen sich lediglich auf die These von Pilipub und die Erfahrungen vom letzten Ligatreffen!

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Mi 24 Aug, 2005 19:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
wollen wir die bestehende Liste einfach weiter führen oder neu anfangen oder irgendwie einen Kompromiss

Eine Möglichkeit wäre die Rankingliste jährlich zurückzusetzen.
Ich zitiere mich selbst aus diesem Thread: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=883:
Zitat:
wir können das Ganze jetzt ja als offizielles Ranking sehen ( Start: Essen 2004... bei der Messe 2005 werden die Punkte wieder auf 0 gesetzt)!


Was meint ihr?... Reset zu Beginn der Messe am 13. Oktober 2005.
Die ersten neuen Ranking-Ergebnisse wären die Spiele der EM 2005.


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Hamburg
estonia.gif
BeitragVerfasst: Mi 24 Aug, 2005 21:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich habe mich ja bereits dazu geäußert, das ich die Kristallspiele für einen Schritt in die völlig falsche Richtung halte. Die einzelnen Spiele dauern zu lange für einen Ligaspieltag, und Karten wie das Wasser des Lebens oder AdN sind die absoluten Nervensägen. Außerdem habe ich durch diese Regelung noch nicht mit allen jungfräulichen Nymphomaninnen spielen können...
In der Rangliste gibt es keine Möglichkeit, zwischen einem 5:4 und einem 8:0 zu unterscheiden, denn das ELO-System ist für Einzelspiele ausgelegt und nicht für Spielzusammenfassungen. Da die Eintragungen den Spielergebnissen nicht mehr gerecht werden, frage ich mich, ob die Rangliste so überhaupt noch Sinn macht. Die gewonnenen und verlorenen Kristalle werden ja nur als Deko mitgeschleppt, und haben keinen Eifluß auf die Berechnung.
Auf jeden Fall habe ich in den seltensten Fällen Lust, vier oder fünf Mal nacheinander gegen den selben Gegner spielen zu müssen. Die Kristallspiel-Regelung nimmt dem Spiel die Abwechslung und Flexibilität.

@ Xel:

Die ersten Ergebnisse für die "neue" Liste sollen die Spiele der EM sein? Wenn ich mich recht entsinne, sollen nur das Finale und das Spiel um Platz 3 als Kristallspiele ausgetragen werden. Alle anderen Begegnungen sollen ja Einzelspiele nach dem Schweizer System sein. Wie soll das denn funktionieren?

_________________
Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von StoertebekerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 24 Aug, 2005 21:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

jupp. dass die kristalle nicht in die wertung eingehen finde ich auch doof. In der Online-Liga finde ich die 5-Kristall-Regel übrigens sehr wichtig.
Offline kann man sich darüber streiten....
Nach der alten Regel hätte ich sicherlich am WE noch besser abgeschnitten. Und dass die Rangliste jetzt, wo ich gerade auf dem aufsteigenden Ast bin, resetet werden soll ist die absolute höhe!!!! Sad

Nee im Érnst: Ich finde den Vorschlag generell gut, aber im Zuge dessen sollte man darüber Nachdenken den Kristallen eine höhere Bedeutung zu verleihen!

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Pilipub
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 257
Wohnort: Hamburg Winterhude
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 25 Aug, 2005 09:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja, das mit den Kristallen sehe ich auch so! Allesdings ist es immer schwierig, ein bestehendes (ELO-) System umzustellen, weils so viele Leue betrifft...


Wassermann  Drache OfflinePersönliche Galerie von PilipubBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 25 Aug, 2005 09:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mir ist gestern noch eingefallen, wenn wir hier weiterhin so unterschiedliche Meinungen zu Kristalle ja oder nein haben, ein möglicher Kompromiss wäre zwei Ranglisten, also eine für Spiele auf Kristalle und eine nach der alten Regelung.
Ja ich weiß ist auch nicht die tollste Regelung aber da könnte man dann jeden zu friede stellen.
Und auf dauer wird sich dann automatisch zeigen ob eine der beiden Spielweisen evtl. ganrnichtmehr genutzt wird.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Hamburg
estonia.gif
BeitragVerfasst: Do 25 Aug, 2005 09:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Timmster hat folgendes geschrieben:

Nach der alten Regel hätte ich sicherlich am WE noch besser abgeschnitten. Und dass die Rangliste jetzt, wo ich gerade auf dem aufsteigenden Ast bin, resetet werden soll ist die absolute höhe!!!! Sad

Nee im Érnst: Ich finde den Vorschlag generell gut, aber im Zuge dessen sollte man darüber Nachdenken den Kristallen eine höhere Bedeutung zu verleihen!


Ich, der ich gerade auf dem absteigenden Ast bin, kann da nur zustimmen. Reset ist Unfug. Wir sind doch nicht plötzlich alle wieder Anfänger und alle gleicht gut. So ein Ranking soll doch Erfolge und Erfahrungen wiederspiegeln, das ist doch nicht plötzlich alles wieder weg!
Da komm´ ich mir doch vor, als hätte ich nur die Demo-Version von BLUE MOON!

Aber es wäre absolut sinnvoll, wenn die Kristalle in die Wertung miteinfließen würden, das ist klar. Ich hab da grad ´ne Idee, wie man das ELO-System manipulieren kann, ohne das es komplizierter wird. Ich arbeite da mal was aus.

_________________
Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von StoertebekerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 25 Aug, 2005 10:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das mit dem Zurücksetzen finde ich auch nicht gut.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213983 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits