Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Hamburg
estonia.gif
BeitragVerfasst: Do 25 Aug, 2005 11:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hier ist mein Vorschlag für die ELO-Berechnung für Kristallspiele:

Die ELO des Gegners wird um die Differenz der Kristalle mit dem Faktor 20 modifiziert.

Modifikation:
Die ELO des Gegners des Siegers wird erhöht,
Die ELO des Gegners des Verlierers wird verringert.

So ist kein zusätzliches Geklicke nötig, nur ein wenig Kopfrechnen für die Ligaleiter. Und es könnten weiterhin beide Spielarten in einer Liste existieren. Einzelspiele sind ja doch schon eine ganze Reihe notiert worden, aber Kristallspiele werden nach meinem System stärker gewichtet, und die Differenz der Kristalle wird ein entscheidender Faktor. Ein 8:3 würde genau so gewertet wie ein 5:0, mit dieser Ungenauigkeit müssten wir wohl klarkommen. Auf jeden Fall kommt so auch eine Menge Dynamik in das System.

_________________
Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von StoertebekerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 25 Aug, 2005 11:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

versteh ich nicht. Gib mal bitte ein bespiel!

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 25 Aug, 2005 11:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Moment, verstehe ich das richtig!?
Kristalldifferenz * 20 also bei einem 5/0 = 100
Dieses Ergebnis wird dann beim Sieger auf die ELO draufgeschlagen und beim Verlierer abgezogen oder wie hattest du dir das jetzt gedacht.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Pilipub
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 257
Wohnort: Hamburg Winterhude
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 25 Aug, 2005 13:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Na, Störte, da sind wir ja schon gespannt auf dein modifiziertes ELO-SUMO-System... Wink


Wassermann  Drache OfflinePersönliche Galerie von PilipubBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Pilipub
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 257
Wohnort: Hamburg Winterhude
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 25 Aug, 2005 13:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

OOps. hatte deinen beitrag auf der nächsten seite noch nicht gesehen...


Wassermann  Drache OfflinePersönliche Galerie von PilipubBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Pilipub
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 257
Wohnort: Hamburg Winterhude
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 25 Aug, 2005 14:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich versteh es auch noch nicht so ganz, ein beispiel wäre vielleicht hilfreich für einen verständnislosen Mathestudenten...


Wassermann  Drache OfflinePersönliche Galerie von PilipubBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 26 Aug, 2005 10:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Aaalso, wir haben nu auch unseren ersten Ligaabend mit der 5 Kristallregelung hinter uns.
Bei uns ist die Freude über diese Regelung nicht sonderlich groß, um genau zu sein waren sich eigentlich alle einig das einzelspiele besser sind.
Unsere Treffen gehen in der Regel ca 5 Stunden, in der Zeit kann man dann, wenn man pech hat, gegen zwei Gegner spielen. Wenn man glück hat werden es 3 oder 4.
Uns wäre es lieber wenn man eine Möglichkeit finden könnte die Kristalle auch in einzelspielen berücksichtigen zu können.
Ich glaube Störte hat da oben ja schon einen Ansatz dazu, den müsste er halt nur nochmal näher erklären Wink

PS: Könnte man den Thread evtl umbenennen, sonst fühlen sich manche Leute, die es aber auch anginge, garnicht dazu animiert in den Thread zu gucken, weil ja Nord Liga davor stehet.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 26 Aug, 2005 10:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das mit den Kristallen ist wirklich ne zweischneidige Sache. Ich hatte gestern dummerweise aufgrund Zeitmangels grad kein Kristallkarten-Deck parat, so dass es mindestens 2, einmal sogar 3 Spiele wurden, bis die Wertung mit 5 K feststand. So dass am Ende nur 3 verschiedene Gegner von den 15 möglichen herauskamen. Das ist schon irgendwie doof, hätte sehr gern gegen mehr gespielt ...
Andererseits begrüße ich den Vorteil sehr, ein vermurkstes Spiel, wo man Kartennachziehpech hatte oder der Gegner grad unverschämtes Glück, noch ausbügeln zu können.

Ausweg 1: länger spielen

Ausweg 2: KK reinpacken, dann wirds wohl öfter in 1 Spiel sich ausgehen (muss natürlich nicht)

Ausweg 3: eine Wertung mit Kristallen nach bereits 1 Spiel erzielen (wie auch immer die Diskussion endet).

Hm.
Ich fahr erstmal weg und hirne auch was drüber nach...

Ruwi


@Stoerte: ich verstehs so auch nicht. Ein Beispiel bitte!

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 26 Aug, 2005 10:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich habe den Thread mal umbenannt.
Hmmm... ist eine schwieriges Thema. Ich bin natürlich für verschiedene Lösungen offen bzw. bitte ich euch das untereinander weiter zu diskutieren. Ich glaube, dass wir auf jeden Fall eine Lösung finden, die zumindestens für die meisten von uns zufriedenstellend ist. Ich muß jetzt mal diese Wiki-Sache fertig machen und habe dann wieder ein Ohr für dieses Thema.


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Froppen
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 09.07.2005
Beiträge: 97
Wohnort: Kempen
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 26 Aug, 2005 14:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nach dem gestrigen Ligaabend muss ich sagen, das ich mit Ladoik hierrüber:
Zitat:
möglicher Kompromiss wäre zwei Ranglisten, also eine für Spiele auf Kristalle und eine nach der alten Regelung.

übereinstimme.

Es ist nicht falsch auf 5 Kristalle zu Spielen, nur nimmt es dem Abend und dem Spiel die Dynamik.
Ein Vorschlag von mir:
Die Ligen unter sich werten nach der alten Regel ( Wenn es in der Liga gewünscht ist). Aber es wird auch eine ELO liste für alle Spieler geführt.

_________________
Zarte liebe ist uns heilig - Doch haben wir´s meistens eilig,
Denn wer nicht kommt zur rechten Zeit - Der muss nehmen was übrig bleibt !!!

Fische Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von FroppenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Fr 26 Aug, 2005 15:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Vorschlag:

wie wäre es auf 5 Kristalle zu spielen, bei maximal 2 Spielen?!

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 26 Aug, 2005 15:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Da kann es dann aber passieren das es keinen Sieger gibt. Weil beide je einen Kampf mit der gleichen Anzahl Drachen gewonnen haben.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Fr 26 Aug, 2005 17:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

OK nach reiflicher Überlegung hier mal meine Ausarbeitung. Ich denke, dass es keinen Sinn macht unterschiedliche Ranglisten zu führen, da diese dann nicht mehr vergleichbar sind und jeder doch eigentlich gerade gern wissen möchte wo er steht. Wenn wir also mehrere verschiedene elo-Listen haben, dann können wir es lieber gleich lassen und nur noch regionale Listen führen.

Da jetzt aber schon genau das eingetreten ist, was eigentlich nicht hätte passieren dürfen, nämlich dass Informationen von Spielen nach der 5-Kristall-Regel in die nicht für diese Regelung vorgesehene elo-Liste einfgelossen sind, gewinnt dieser Thread zunemhend an Bedeutung!!!!

Mir stellt sich daher die Frage, wie wir es leisten können, dass wir eine elo-Liste fürhren, ohne den regionalen Ligen vorzuschreiben nach welcher Regelung gespielt werden soll. Eventuell wäre es sogar möglich diese komplett den Spielern zu überlassen und somit an einem Liga-Abend mal nach der 5K-Regel und mal nicht nach der 5K-Regel (5KR) zu spielen.

Wie wäre das möglich?

Zunächst sollte man die maximale Spielanzahl bei einem 5KR-Spiel auf 3 festlegen, wie in der OnlineLiga.

Wenn wir uns dann mal ansehen, welche Ergebnis-Konstellationen nach der 5KR möglich sind, OHNE dabei die Kristalkarten zu beachten, fällt folgendes auf. Es können

- "zu Null"-Ergebnisse und
- "nicht zu Null"-Ergebnisse

auftreten.
Ein "zuNull"-Ergebnis (zu0E) ist in den allermeisten Fällen nach 2 Spielen erreicht und ich glaube die seltenen Fälle, in denen 3 Spiele gebraucht werden, kann man hier vernachlässigen. Hätten die beiden Spieler also nicht nach der 5KR gespielt, so hätte ein Spieler 2 Spiele in folge gewonnen. Dieser "Doppelsieg" muss aber auch Auswirkungen auf die Tabelle haben und ich denke, dass wir hier die Höhe des Sieges hinzuziehen könnten und somit die Kristalldifferenz auch noch an bedeutung gewinnt. Schlägt also ein Spieler A den Spieler B nach der 5KR. So könnte man folgendes Verfahren verwenden:

Bei Ergebnissen: 2:0 / 3:0 / 4:0 --> einfach normale elo-Berechnung (kommt ja eh nie vor...aber wenn, dann waren es tatsächlich 3 knappe Siege!)
Bei 5:0 --> elo-Veränderung beider Spieler mal 1,25
Bei 6:0 --> elo-Veränderung beider Spieler mal 1,50
Bei 7:0 --> elo-Veränderung beider Spieler mal 1,75
Bei 8:0 (und höher) --> elo-Veränderung beider Spieler mal 2

Für den Fall, dass es sich nicht um ein ein zu0E handelt, kann man dann genauso verfahren, nur dass man die Kristalldifferenz zur rate ziehen müsste. Kristalldifferenzen bis 4 wären demnach als normales Spiel zu werten, was auch Sinn macht, da dann ja gerade:
1. Spieler A schlägt Spieler B
2. Spieler B schlägt Spieler A
3. Spieler A schlägt Spieler B
auftritt und somit Spiel 1 und 2 sich in etwa aufheben (ich weiß das stimmt nicht ganz, aber fast! Wink)

Nach dieser Methode ist es fast egal, ob sich eine Liga für 5KR oder gegen sie entschließt und die Ergebnisse bleiben in etwa vergleichbar!

So...wenn ich einen denkfehler habe, dann korrigiert mich und entschuldigt, dass ich eure Zeit geraubt habe... ansonsten bitte Anregungen! Wink

Liebe Grüße!

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 26 Aug, 2005 18:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hmmm.... ich habe gerade nicht den Kopf das genau durchzurechnen, aber es liest sich ziemlich gut.
Das wäre auch in sofern klasse das man dann eben wirklich je nach lust und laune entscheiden könnte.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Hamburg
estonia.gif
BeitragVerfasst: Fr 26 Aug, 2005 23:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hier ein Beispiel für mein System:

Spieler A (ELO 1300) gewinnt gegen Spieler B (ELO 1250). Dann ergibt sich daraus als neue ELO:

A: 1319
B: 1230

So wars bisher, für Einzelspiele. Jetzt verändere ich für die Berechnung der Kristallspiele nur die Werte der Gegner um die "Mod-Punkte", und habe keinen weiteren Schritt zusätzlich. Dann ergäbe sich hier:

Ergebnis 5:4, 20 Mod-Punkte rauf bzw. runter

A: 1320
B: 1229

Ergebnis 6:2, 80 Mod-Punkte rauf bzw. runter

A: 1324
B: 1225

Ergebnis 8:0, 160 Mod-Punkte rauf bzw. runter

A: 1329
B: 1220

So kommt ein gute Balance zwischen den Systemen rein, und wir brauchen nichts wegzuwerfen.

_________________
Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von StoertebekerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214132 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits