Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
[Tom]
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 517
Wohnort: München
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 27 Aug, 2005 12:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mein letzter Character war ein Ex-Soldat einer Special Force Einheit aus Deutschland, der sich abgesetzt hat, weil die Motive der Anführer eindeutig nicht mehr moralisch vertretbar waren Wink

Nun ist er auf der Flucht in den Staaten und verdingt sich als Söldner (=Shadowrunner) und hat eindeutig zu viele Punkte in Schusswaffen und Nahkampf - bei dem letzten Feuergefecht gegen Reservats-Wachen habe ich in der ersten Kampfrunde so viele Erfolge gehabt, daß unser Schamane nicht UNS heilen mußte, sondern die Gegner, damit sie nicht sterben!! (Wir sollten keinen dauerhaften "Schaden" anrichten Wink )

War sehr lustig - die Wachen wußten nie, was passiert ist, denn der Kampf war innerhalb von einer Runde durch - kein Schuß kam je zurück Wink

Ansonsten habe ich wenige Charaktere, da ich meist selber leite (würde aber viel lieber wieder spielen...)

_________________
People are stupid.
- Wizard's First Rule

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von [Tom]Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2829

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 27 Aug, 2005 12:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ich bin seit einem halben jahr ein regelmäßiger rollenspieler, d.h. ich spiele 1x die woche (davor nur gelegentlich).

wir spielen meist D&D. ist ein power play rollenspiel, d.h. das du dir verdammt starke charaktere zusammenbasteln kannst. angeblich soll DSA ein low power spiel sein weil die regeln, im vergleich zu D&D, eher darauf ausgerichtet sind das etwas schief geht. das habe ich mir aber nur sagen lassen, ich kenne die regeln selber überhaupt nicht!

wir spielen D&D allerdings nicht richtig heldenhaft, sondern bauen ständig nur mist (was den armen gm oftmals total fertig macht Razz)

was noch viel mehr spass macht ist PARANOIA! da bin ich selber GM. dabei geht es nicht darum zusammen mit seiner gruppe ein abenteuer zu bestehen, sondern in einem abenteuer seine gruppenmitglieder zu veraten oder umzubringen Very Happy da jeder spieler 6 klone (leben) hat kommt das auch regelmäßig vor Smile macht einen riesen spass und wir lachen jedesmal den ganzen abend durch

shadow run ist nicht so mein fall. das ewige planen ödet mich ziemlich an und wenn es zum geballer kommt muss man, wie schon von anderen hier erwähnt, 1000x würfeln.

von der regel, würfel, kampf und storydynamik ist meiner meinung nach PARANOIA ganz weit vorne

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 27 Aug, 2005 13:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Revenge: Man kann geweihter schon bei Spielbeginn werden... also die Proffesion kaufen... man kann aber auch erst Später die Weihe erhalten. Das kostet dann *grübel* ich glaube so 1000 oder 1500 AP.
Da es zu Geweihten ne Menge zusätzlicher Regeln gibt ist die Anschaffung der zugehöhrigen Box wohl unumgänglich... es sei denn ihr wollt euch da selbst etwas zusammen improvisieren.

@Shadowrun: Auch in SR kann man schöne Storys spielen, der Hintergrund bietet viel viel mehr als immer nur "effe" Runs. Mal raus in die Erwachte Wildniss z.B. da kann's dann schon lustig zugehen. Außerdem hängt viel vom SL ab, leider verkommt das SPiel bei den meisten Runden zum Standart Run durchhauen, das ist in der Tat auf dauer öde... wenn man an gutem RP interessiert ist, es gibt anscheinend genug Leute die das lustig finden.
Ich hoffe jetzt ganz stark auf die 4 Edition, angeblich wollen die Autoren weg von den High Level Geschichten, also große Politik und Mega Konzern Runs, runter auf Straßenlevel... also der Tägliche Kampf ums überleben. Ich stelle mir das viel viel lustiger.
Und an den Regeln haben sie auch ordentlich geschraubt, soll jetzt angeblich alles ein bisschen mehr zusammenpassen und nicht für alles ne extra Regel geben.

Ich bin gespannt ob die ihre Versprechen halten. Was ich bisher gelesen habe hat mich jedenfalls neugierig gemacht. Naja, die Messe in Essen wird es zeigen Wink

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 27 Aug, 2005 17:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich spiele regelmäßig DSA, 3. Edition.
Die Borbarad-Kampagne hab ich mit enm Moha begonnen, der ist leider gestorben, dann hab ich sie mit nem Rondra-Geweihten beendet und die ganze Gruppe wurde ziemlich lädiert während der Kampagne^^.

D&D 3.5 spiele ich in letzter Zeit leider viel zu selten. Meines Erachtens sind die Kämpfe in D&D viel besser,in DSA ein wenig das Rollenspiel, was auch dran leigen mag, das bei DSA der Kontinent und die Götterwelt ziemlich klein und übersichtlich gehalten wurde.

Ein Freund von mir will unbedingt mal Parania leiten, werd ich wahrscheinlich demnächst auch mal spielen.

Und für Vampire hab ich seit über enm Jahr nen Charakter, wir warten lediglich darauf, dass der Meister uns endlich mal zum spielen bestellt. Wink


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Sa 27 Aug, 2005 21:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Gibt's eigentlich einen großen Untrschied zwischen "DSA III" und "DSA IV"?



Zitat:
Die Borbarad-Kampagne

@Dwragon: Wie lange hat die bei euch gedauert? Und hast du davor schon viele Abenteuer gehabt?



Zitat:
D&D 3.5 spiele ich in letzter Zeit leider viel zu selten. Meines Erachtens sind die Kämpfe in D&D viel besser,in DSA ein wenig das Rollenspiel, was auch dran leigen mag, das bei DSA der Kontinent und die Götterwelt ziemlich klein und übersichtlich gehalten wurde.

Ich finde, je größer desto interessanter... Wink Ist "D&D" komplizierter?

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Desperado
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 04.10.2004
Beiträge: 381
Wohnort: Nähe Stuttgarts.....
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 27 Aug, 2005 21:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Was würdet ihr mir als totaler Anfänger zum günstigen Preis als Einstieg empfehlen?
Links im Internet wären nicht schlecht...

Lg
Desp

_________________
Image

Steinbock Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von DesperadoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-NameYahoo Messenger
Christ
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader



Anmeldungsdatum: 04.06.2004
Beiträge: 389
Wohnort: Trier
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 27 Aug, 2005 21:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Gibt's eigentlich einen großen Untrschied zwischen "DSA III" und "DSA IV"?


Ich hab beide Systeme gespielt und auch die Migration mitgemacht. Es ist auf jeden Fall ein Unterschied. Algemein kann man sagen das DSA IV sehr viel detaillierter ist. Es gibt viele Kampfmanöver die abwandlungen der Finte und des Wuchtschlages.
Sieh dir doch mal die HP von fanpro an. Die werden zwar sagen das alles besser ist aber naja.
CU

_________________
Aqua Rules!

Image

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von ChristBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 27 Aug, 2005 23:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Desparado: Hmmm... schwer zu sagen, da die alt eingesessenen Systeme mitlerweile alle sehr umfangreich geworden sind.
DSA 4 bemüht sich aber den Spieler behutsam an die Sache ran zu führen.
D&D ist glaube ich (korrigiert mich wenn ich da falsch liege) auch keine schlechte wahl.
Grundsätzlich würde ich aber sagen, wenn du eine Runde hast die selbst schon RP Erfahrung hat... oder wenigstens einen Spielleiter... dann ist es eigentlich zweitrangig womit du anfängst, da man dich da dann so nach und nach ranführen kann... sozusagen "spielend" *gg*

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: So 28 Aug, 2005 02:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Revenge:
Also die Borbaradkampagne hat meine ich 6 oder 7 Abenteuer, in denen du auf die übelsten Personen Aventuriens und wertvollsten Schätze triffst. Charakterlevelangaben sind ziemlcih hoch, kannst aber auch schon mit level 6 anfangen, wenn du weißt wie es funktioniert und der Meister ein wenig vereinfacht, allerdings ist es sinnvoll, um an dieser bedeutenden Kampagne dran teilzunehmen, schon einen hochstufigen Charakter zu haben, der einiges erlebt hat. Chronologisch vergehen zwischen den einzelnen Abenteuern ein paar Jahre, in denen andere Sachen geschehen, man Zwischenabenteuer spielen könnte, wir haben sie aber ziemlich komplett durchgespielt, unser Leiter hatte nur ein Abenteuer damit kombiniert, was ganz gut reingepasst hatte, soweit ich mich erinnere. Wenn du einmal die Woche spielst kann die Kampagne gut einen Monat gehen, es kommt aber auch immer auf die Heldengruppe an.


Zur Welt in D&D: Naja, es ist schon ein Unterschied, ob du 12(13) Götter hast oder sehr viele mehr, und ob du einen Kontinent hast, den du in 4Wochen durchreisen kannst oder einen, für den du über ein Jahr brauchen kannst. Wenn man bedenkt, dass die ganzen D&D PC-Games, die auf Faerun gespielt haben(es gibt auch noch andere Kontinente, aber dann wirds noch komplizierter Wink ), nur in einem sehr kleinem Teil des Kontinents gespielt haben, und man bei DSA diese kleine übersichtliche, gut unterschiedbare Welt als Gegensatz hast, kann es schon sehr unübersichtlich werden, okay, für mich war es jetzt nicht so das Problem. Das Regelwerk ist auch noch weiter ausgebaut und das Kampfsystem und die Heldenerschaffung sowieso. Es gibt so viele Optionen im Kampf, viel mehr Zauber, sehr viele Prestigeklassen, die deinen Char ziemlich verändern und wo du erstmal eine passende für deinen Helden finden musst(oder halt normal die Charakterklasse spielen kannst, dann aber meist schwächer bist, als wenn du ne prestigeklasse gewählt hättest). So wirst du kaum dazu in der LAge sein, mal in jedem Teil des Kontinents zu spielen, was du bei DSA ja durchaus kannst und was dort auch schon lange dauert.
Weiterhin hat D&D so viele Sonderbücher, die alle dicker sind als die DSA-Hefte, also wirst du immer nur in einemm kleinem Teil des D&D Universums spielen.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: So 28 Aug, 2005 22:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hab mir mal "D&D" auf paar Internetseiten angeschaut und bin da auf verschiedene Kampagnenwelten gestossen. Was hat es damit eigentlich auf sich? Bei "DSA" gibt es nur Aventurien, bei "D&D" anscheinend mehr (Dark Sun, Faerun,...). Und ist Fearun eigentlich das selbe wie die Forgotten Realms?

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 29 Aug, 2005 01:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also zu DSA erstmal: eEs gibt bei DSA auch mehrere Kontinente, ich glaub 3, nämlich zum einen Aventurien, dann Myranor westlich von Aventurien hinter dem Meer(ein paar Abenteuer führen dahin und hat eine eigene Spin-Off Welt, die allerdings sehr offen und frei gestaltbar ist)und dann noch ein Land der Riesen oder so östlich von Aventurien, das gannz oben eine direkte Verbindung mit Aventurien hat, aber wo du trotzdem so gut wie niemals hinkommen wirst.

Meine das Forgotten Realms "Vergessene Reiche" auf Faerun spielt, falls dies falsch sein sollte, bitte ich JohnWoo mich zu korrigieren, er hat ja schließlich unsere erste D&D-Gruppe geleitet. Wink


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 29 Aug, 2005 07:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zu DSA: Ja stimmt schon, es gibt verschiedene Landstriche bei DSA, ABER nur Aventurien ist richtig ausgearbeitet.
das Güldenland (Myranor) ist mal angefangen worden, aber es scheint nicht sooo gut angekommen zu sein, von daher ist fraglich wieviel da noch erscheinen wird.
Über das Riesland ist fast nix bekannt, es gibt da zwar eine Landverbindung, die ist aber dur einen "unüberwindbaren" Gebirgszug von Aventurien getrennt.

D&D: Ja, die Forgotten Realms spielen auf Faerun.
D&D ist erstmal nur das D20 Regelsystem. Zusätzlich dazu gibt es verschiedenen Welten auf denen man spielen kann. Dabei ist der Verlag ganz clever gewesen und hat das D20 System auch als Lizenzprodukt freigegeben. Somit kann also jeder der eien Lizenz erwirbt auf basis der D20 Regeln eine Eigene Welt schaffen. Dadurch gibt es für das Regelsystem D20 eine riesiege Auswahl an Kampangenwelten auf denen man spielen kann. Für das hier im Thread erwähnt Engel gibt es z.B. auch eine D20 Umsetzung. Wie gut oder schlecht das ist soll jeder für sich entscheiden, ich finde das nicht so toll das sich plötzlich so viele an dieses Regelsystem hängen... zumal ich D&D nicht sonderlich mag. Die Welt Faerun ist cool, und auch Kryn (die Welt von Dragonlance) finde ich toll aber mir sagt das D20 System nicht sonderlich zu.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 29 Aug, 2005 10:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ladoik zustimm. Die Welten sind interessant, aber D&D bzw D20 als System find ich bis dato auch das schlechteste das ich jeh gespielt hab.

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 29 Aug, 2005 11:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Ladoik: Meiner Kenntnis nahc ist Myranor schon eingestellt, falls ich jetzt nicht irgendwas falsch verstanden hab.

Genau dieser Gebirgszug ist der Grund, warum Revenge so gut wie nie dahin gelangen wird^^, genau wie jeder anderer Aventurier. Wink

Zum D20-Regelsystem: Es gibt Vor- und Nachteile beim D20 Regelsystem, allerdings ist ganz klar, dass die Kämpfe beim D20 System wesentlich schneller gehen als der DSA-System und man mehr Möglichkeiten im Kampf hat. Anfangs habe ich ganz schön den paradewert vermisst, aber ohne ihn mit dem Rüstungswert wird das Spiel wesentlich schneller.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 29 Aug, 2005 12:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Schneller heißt aber nicht das es besser ist.
Und Kämpfe allein machen ja auch noch kein RP aus. Und gnau da liegt der Haken bei D&D man kann total viel in Sachen kampf machen aber in sachen Charaktertiefgang stehts nicht so gut mit dem System.
Ja sicher ist DSA auch nicht das perfekte System aber ich finde es um längen besser als das D20 System. Es ist einfach vielfältiger... und seit DSA 4 hat man im Kampf auch richtig viele Optionen was man da so alles machen kann.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214025 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits