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CaptNeo
Blue Moon Master
Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 235
Wohnort: Aachen
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Hallo allerseits!
Es gibt Grund zur Freude! Seit einem Monat sind VanKurt und meine Wenigkeit damit beschäftigt, die Grundlagenarbeit für ein neues PC-Blue-Moon zu leisten.
Inzwischen haben wir ein recht solides Modell für einen sehr flexiblen Regel-Interpreten sowie eine gute Modellierung der Karten und Sonderfunktionen. Unsere Engine sollte in der Lage sein, auch komplexe Neuerungen in eventuell nachfolgenden Kartensets zu implementieren.
Eine erste 3d-Studie unseres Ansatzes seht ihr hier:
Heute haben wir damit begonnen, das Projekt zu coden.
Da das gesamte Spiel auf einer Open-GL-3d-Engine basieren wird (also auch eines Tages unter Linux lauffähig sein könnte), benötigen wir allerdings noch Hilfe bei der Modellierung von:
- Blue Moon City
- den 3 urgewaltigen Drachen
Wer also Zeit zuviel hat und mit 3dsmax oder ähnlichem umzugehen weiß, könnte uns hier eine große Hilfe sein.
Unsere Version soll folgende Features enthalten:
- Komplet 3-dimensionale und Interaktive Spielumgebung.
- Kämpfe nach Basisspiel- und Profispiel-Regeln; mit und ohne Erweiterung; mit der Möglichkeit zu Liga- und Tunierspielen
- Human vs. PC und Human vs. Human via LAN und/oder Internet
- Implementierung der aktuellen FAQ
- Kartenspezifische Effekte beim Ausspielen
- Karten-Generator, zur Erstellung eigener Völker (unter Berücksichtigung plausibler Mond-Kosten)
- Sonderfunktionen-Generator, zur Erstellung eigener Spezial-Fähigkeiten (allerdings vorerst nur in Anlehnung an die offiziellen SF)
Das alles ist sehr ambitioniert, aber besonders VanKurt ist ein recht erfahrener Spiele-Progger, was man auch auf VanKurt's Homepage sehen kann. Ich bin eher ein Gestalter und Spieleliebhaber, wie man auf Spiral Studios ersehen kann. Wir beide haben den BM-Mod TrekWar verschuldet und sind daher bestens motiviert (und hoffentlich auch fähig), dieses Spiel endlich Realität werden zu lassen.
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ErzEngel
Gott der Kreativität
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting
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Soll es nur unter Windows und Linux lauffähig sein? Oder besteht für mich auch die Hoffnung, dass es mit meinem Mac benutzt werden kann?
Weil wenn ihr noch nicht mit dem Coden angefangen habt, könnte ja eine so frühe Erwähnung dieses Wunsches noch was bringen.
Ansonsten, wenn das Prog das hält, was das Bild verspricht, könnte es gut werden.
Kümmert euch aber rechtzeitig um die rechtliche Seite dieses Projektes, weil ihr ja auch urhebergeschütztes Material und Regeln zugreifen werdet.
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_________________ Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
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"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."
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VanKurt
Blue Moon Fanatic
Anmeldungsdatum: 13.08.2005
Beiträge: 158
Wohnort: Aachen
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Wir werden das ganze so weit wie möglich Betriebssystem-unabhängig gestalten. Allerdings haben wir beide keine Ahnung von Mac, es müsste sich also jemand finden der den Code ported. Aber das sollte ja mehr oder weniger schmerzfrei sein
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CaptNeo
Blue Moon Master
Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 235
Wohnort: Aachen
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Hier ein weiterer Entwurf für die Spielgrafik:
Man erkennt schon die dynamische Benutzeroberfläche, die hier z.B. per Tooltip die Karten eines Stapels nachzählt.
Auch bitte beachten, dass alle in dieser Runde spielbaren Handkarten (unten) hervorgehoben, bzw. die anderen Karten abgedunkelt sind. Wenn der Spieler mit der Maus über eine Handkarte fährt, wird diese vergrößert, so dass er alle Symbole, Werte und die SF lesen kann.
In der unteren rechten Ecke wird die aktuelle Spielphase angezeigt, darunter die vom Gegner angesagte Stärke. it dem "Weiter"-Button beendet der Spieler die Zugphase.
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Philipp vom Walde
Gott der Themenirrelevanz
Alter: 32
Anmeldungsdatum: 17.03.2005
Beiträge: 1701
Wohnort: Oberhausen
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Das sieht voll cool aus!
Mach weiter so.
Gruss
Philipp vom Walde
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Waldmenschen
Ich bin der 32. beste BM-Spieler Europas.
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Pilipub
Blue Moon Master
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 257
Wohnort: Hamburg Winterhude
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Hey, das sieht ja alles echt cool aus! Mann, das wär doch was!
Ein Hoch auf unsere Programmierer...
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ErzEngel
Gott der Kreativität
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting
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Wie schaut das denn damit aus, dass man einen Überblick über das behält, was aktiv draußen liegt?
Weil davon wird man ja schon abhängig machen wollen, was man ausspielt. Aber in dem momentanen Überblick kann man nicht wirklich was erkennen, weil es einfach zu klein wird, je weiter der Unterstützungsbereich gefüllt wird.
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Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
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Das schaut in der Tat sehr vielversprechend aus. Prima!
Schön, wenn es auf diese Weise mit dem Projekt PC-Spiel weitergehen könnte. Themi hat sich auch in den letzten 4 Wochen nicht mehr bei mir gemeldet und darf wohl berechtigt als verschollen gelten.
Damit den sehr ambitionierten Anfängen nicht dasselbe Schicksal beschieden ist wie den vorherigen, würde ich sofort die letzten 4 Anstriche für Version 1 weglassen. Für eine erste Version sind sie keinesfalls notwendig und könnten in einer zweiten Version nachfolgen, wenn man sieht, ob alles so klappt wie gewünscht.
In welcher Sprache soll denn die Game-Logik codiert werden?
Ich möchte anregen, Erzis Hinweis mit den rechtlichen Klärungen umgehend aufzugreifen. Bereits die Veröffentlichung der Bilder geschützter Motive hier im Forum kann u.U. problematisch sein. Ich stelle gern den Kontakt zum Rechteinhaber her und erläutere das notwendige Vorgehen.
Gruss,
Ruwi
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_________________ Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!
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CaptNeo
Blue Moon Master
Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 235
Wohnort: Aachen
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@ Ruwenzori: Das wäre wirklich nett, wenn du die entsprehenden Leute bei KOSMOS kennst. Unsere Mail-Adressen sind vankurt at gmx.de und captain at startrek-journey.de
Zur Spiel-Logik: Anders als unser Java-Vorgänger haben wir noch keine konkrete Scipt-Sprache/AI-Schnittstelle zuende gedacht. Unser Vorgehen ist vorerst folgendes:
- VanKurt wird die 3d-Engine schreiben
- parallel dazu implementiere ich das Modell für Karten, Regeln und SFs.
- danach wollten wir ursprünglich beginnen, mit KOSMOS zu reden (da wir nicht dachten, dass das schon in einem so frühen Stadium nötig wäre).
- nachdem einerseits die Grafik-engine steht und andererseits ein Gerüst für die Objekte im Innenleben vorhanden ist, werden wir wohl einen Karten- und SF-Editor zu Verfügung stellen, und die Community bitten, uns bei der Digitalisierung der Kartensets zu helfen.
- Währenddessen werden wir zu zweit erst beide Programmteile in einem Hauptprogramm zusammenführen, das einfache Funktionen, wie Karten ziehen, abwerfen und ausspielen, sowie Kamera-Bewegungen beherrst.
- Danach werden wir die Regel-Engine implementieren, die wir liebevoll "Judge" getauft haben. Am Ende dieses Prozesses werden wir eine erste Alpha-Version zu Verfügung stellen, die Human vs. Human Spiele per Hot-Chair (also an einem Rechner) erlaubt, um die Regel-Engine zu debuggen.
- Und dann machen wir mit den richtig schönen Sachen weiter.
Wir wären überglücklich, in den nächsten vier Wochen in das Stadium zu kommen, zu dem wir den Karten-Editor freigeben können. Danach wird das Projekt wahrscheinlich bis Weihnachten unibedingt nur sehr langsam voranschreiten. D.h. die Alpha-Version kann im Grunde nicht mehr dieses Jahr erscheinen.
Im Anhang gibt es eine kleine Konzept-Demo, die ein wenig illustriert, wie sich das Spielinterface "anfühlen" soll (wenn die Größe von 2MB nicht die Limits auf dem Board sprengt).
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CaptNeo
Blue Moon Master
Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 235
Wohnort: Aachen
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Ja, sie sprengt das Upload-Limit... grrr...
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_________________ "Greedy people! Post-industrial barbarians! You can't accomplish anything in this wretched century. Nobody here listens." - ST:VOY(150)
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CaptNeo
Blue Moon Master
Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 235
Wohnort: Aachen
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Na dann warten wir auch mal die Unterhaltung mit KOSMOS ab.
@ erzengel: Bitte keine Befürchtungen wegen der Übersicht. Wenn KOSMOS grünes Licht gibt, wirst du in dem Video sehen konnen, wie man ohne Probleme schnell und ohne Hick-Hack die Kamera so positionieren kann, dass der Übersicht nichts im Wege steht.
Im Moment planen wir in etwa folgendes Maus-Interface:
- Linksklick: Karte ausspielen, abwerfen, nachziehen, Buttons klicken usw.
- Links ziehen: Rotieren des Spielplans um den Mauscursor
- Mitte ziehen: Verschieben des Spielplanes
- Mittelklick: Handkarten zeigen/verstecken
- Mausrad: Zoomen
- Rechtsklick: Kamera zeigt Spielfläche aus Vogelperspektive um den Punkt, an dem der Mauszeige steht. Nachdem die Maustaste losgelassen wird, kehrt die Kamera an ihre alte Perspektive zurück.
- Rechts ziehen: Verschiebt den Bildausschnitt in der Vogelperspektive.
Das ist zwar noch alles Subject to change, aber ich hoffe, ihr seht, dass wir ein sehr intuitives Interface anstreben.
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Zuletzt bearbeitet von CaptNeo am Do 22 Sep, 2005 23:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
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Xelethotiras
Site Admin
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
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Zitat: |
Ja, sie sprengt das Upload-Limit... grrr... |
Du kannst mir das File per Email schicken... dann lade ich es per FTP hoch. 2MB als Upload im Forum zuzulassen ist etwas riskant.
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VanKurt
Blue Moon Fanatic
Anmeldungsdatum: 13.08.2005
Beiträge: 158
Wohnort: Aachen
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Das geht schon klar, ich hab genug Webspace (wir schreiben dann aber lieber gleich mal den netten Kosmos ne Mail, bevor wir noch mehr Material uploaden).
@Ruwenzori: "In welcher Sprache soll denn die Game-Logik codiert werden?"
Meinst du damit die Sonderfunktionen und so? Das soll mit einer ganz simplen Scriptsprache geregelt werden, die sich ähnlich wie bei WarCraft3 einfach so "zusammenklicken" lässt (viele kleine Comboboxen um die verschiedenen Schlüsselwörter auszuwählen etc.) Hoffentlich klappt das auch alles so, wie wir uns das vorstellen ^^
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VanKurt
Blue Moon Fanatic
Anmeldungsdatum: 13.08.2005
Beiträge: 158
Wohnort: Aachen
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Hey, Moment mal!
Was ist eigentlich mit CardTable? Das bekomm ich doch komplett umsonst, und kann mir auch das passende BM Paket dazu runterladen. Ich kann also, ohne Kosmos nur einen Cent zu zahlen, ohne Ende mit anderen leuten BM zocken...
Unsere Version ist doch im Grunde dasselbe (nur mit besserer Grafik und ein paar anderen netten Features), oder?
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Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
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VanKurt hat folgendes geschrieben: |
Hey, Moment mal!
Was ist eigentlich mit CardTable? |
Das erläutere ich euch beiden gern per PN. Dauert aber etwas, bitte noch um Geduld.
Zahlen muss dabei niemand etwas.
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