Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Poll :: Ist eine Testliga sinnvoll?

Ja
76%
 76%  [ 10 ]
Nein
23%
 23%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 13


Autor Nachricht
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Mi 28 Sep, 2005 13:22  Titel: Frage Testliga/Ladder Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich würde gerne eine Testliga oder Testladder (eher letzteres) ins Leben rufen. Ziel der Sache wäre es statistische Informationen über Völker, Karten,... von möglichst vielen Spielern zu bekommen. Die Regeln der Liga würden sich dementsprechend von Zeit zu Zeit ändern wenn eine neue Frage aufkommt.

Die erste Frage für mich wäre diese: Sind die Basissets wirklich ausgewogen. Sind in Relation dazu reine Völkersets auch ausgewogen?

Vorschlag zu den Regel dieser Auswertung:
* Es gelten normale Liga Regeln
* Es wird entweder mit den vorsortierten Basissets oder mit reinen Völkersets (keine Karten aus G&I oder I&G, Mutant wie im vorsortierten Set) gespielt.
* Die Wahl des Volkers beider Seiten wird durch den Zufall bestimmt (durch 2 Würfelwürfe). Damit soll erreicht werden, dass nicht die Völker besser abschneiden die entweder gerade in sind oder die die besten Spieler am liebsten haben.

1 oder 2, 1: Vulca Set
1 oder 2, 2: HoaxSet
1 oder 2, 3: Flit Set
1 oder 2, 4: Mimix Set
1 oder 2, 5: Khind Set
1 oder 2, 6: Terrah Set
3 oder 4, 1: Pillar Set
3 oder 4, 2: Aqua Set
3 oder 4, 3: Reines Vulca Set
3 oder 4, 4: Reines Hoax Set
3 oder 4, 5: Reines Flit Set
3 oder 4, 6: Reines Mimix Set
5 oder 6, 1: Reines Khind Set
5 oder 6, 2: Reines Terrah Set
5 oder 6, 3: Reines Pillar Set
5 oder 6, 4: Reines Aqua Set
5 oder 6, 5 oder 6: Nochmal beide Würfel würfeln

Dieser erste Durchlauf ist natürlich eher eine Probe wegen Interesse und um Schwankungsbreiten weiterer Tests zu bestimmen. Die Sets sollten ja balanziert sein (wobei das bei den reinen Sets nicht feststeht, also schon die erste Erkenntnis die wir bekommen werden). Mittelfristig wäre eine solche Einrichtung aber wertvoll um Fan-Sets zu bewerten.

Jo ich denk das wärs dann auch schon. Gibts dafür Interesse?

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 28 Sep, 2005 13:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hm... prinzipiell finde ich die Idee gut. Aber ich glaube du brauchst echt viele Ergebnisse um irgendwas schließen zu können. Außerdem bleibt die Stärke der Spieler unberücksichtigt.

Und imho liegt es auf der Hand, dass einige vorsortierte Sets stärker sind als andere!

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Skylight
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 7
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Mi 28 Sep, 2005 14:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich wäre dabei.

Vor allem deswegen, weil ich noch nicht so lang spiele und mir deswegen die Basis-Sets noch lieber sind als zusammengestellte Wink


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von SkylightBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kabarakh
Blue Moon Emperor*
Blue Moon Emperor*


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 03.09.2005
Beiträge: 921
Wohnort: Bretten
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 28 Sep, 2005 14:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Skylight hat folgendes geschrieben:
Ich wäre dabei.

Vor allem deswegen, weil ich noch nicht so lang spiele und mir deswegen die Basis-Sets noch lieber sind als zusammengestellte Wink


dasselbe gilt für mich, außerdem fehlen mir noch soviele sets dass ich nur online mi profis pielen sollte...


Fische Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von KabarakhBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
CaptNeo
Blue Moon Master
Blue Moon Master



Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 235
Wohnort: Aachen
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 28 Sep, 2005 14:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mit einem ähnlichen Verfahren, nur eben mit PC-Spielern, wollen wir die KI in Blue-Moon-3d schulen. Uns wäre auf jeden Fall mit so einer Liga im Ansatz sehr geholfen.

_________________
"Greedy people! Post-industrial barbarians! You can't accomplish anything in this wretched century. Nobody here listens." - ST:VOY(150)

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von CaptNeoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Mi 28 Sep, 2005 16:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Timmster hat folgendes geschrieben:
Hm... prinzipiell finde ich die Idee gut. Aber ich glaube du brauchst echt viele Ergebnisse um irgendwas schließen zu können.


Jo. Deshalb soviele Spiele wie möglich.

Timmster hat folgendes geschrieben:

Außerdem bleibt die Stärke der Spieler unberücksichtigt.


Nö, das ist egal. Bzw - das mittelt sich aus, da die Völkerwahl eben per Zufall läufft.

Timmster hat folgendes geschrieben:

Und imho liegt es auf der Hand, dass einige vorsortierte Sets stärker sind als andere!


z.B? Sollten alle gleich stark sein. Welche Sets hätst du denn für besonders unausgeglichen? Manche Sets brauchen mehr Erfahrung, das stimmt schon. Aber mit 'stärker' wär ich vorsichtig. Aber wie gesagt - mich würde auch diese Erkenntnis interessieren...

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 28 Sep, 2005 21:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ich halte zB Pillar und Hoax Standard eher stark. Vulca und Mimix eher schwach. Das liegt hauptsächlich daran, dass Vulca und vorallem die Mimix sehr starke Karten hinzubekommen haben durch G&I, I&G und die Hüterin...siehst du das anders?

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Do 29 Sep, 2005 11:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Bei den Vulca würd ich tendenziell zustimmen. Mimix dagegen halt ich gerade im Standardspiel für ziemlich stark. Hoax find ich dagegen im Standard als nicht gerade berauschend, und auch Pillar sind IMHO nicht extrem gut, da zu schwache Werte.
Ich hätt jetzt eher die Terrah als Beispiel erwartet bei denen man ja weder im Standardspiel noch im Profispiel viel falsch machen kann.

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 29 Sep, 2005 17:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

kilrah hat folgendes geschrieben:
bei denen man ja weder im Standardspiel noch im Profispiel viel falsch machen kann.


viel falsch machen...ja schon, aber ich ging nicht unbedingt davon aus, dass ein Anfänger das Deck spielt... natürlich hast du recht mit den Terrah, aber die Mimix finde ich wirklich nicht so dolle...naja... ich hatte mich letztens noch mit dem voten zurückgehalten und habe jetzt doch auf "Sinnvoll" gedrückt. Very Happy Auch wenn ich glaube, dass man einen sehr großen Zeitraum anpeilen muss um "gute" Ergebnisse zu erzielen!

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 30 Sep, 2005 10:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Frage @Xel: inwieweit bekomm ich für so eine Testliga technische Unterstützung (also eine unabhängige Highscore Tabelle, Webspace, e-mail, ...?)

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: So 30 Okt, 2005 11:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Bump...


Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 01 Nov, 2005 17:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Erst jetzt gesehen... die Sache betrifft ja Blue Moon Online, deswegen sollte die Tabelle eher auf blue-moon-liga.com zu finden sein... denke ich mal. Die Elo-Tabelle von mir betrifft ja nur Offline-Spiele.
Kann natürlich auch eine eigene Tabelle für die Testliga anlegen, die aber nicht auf die Offline-Tabelle verweist... Verstehe ich das alles eh richtig?


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Mi 02 Nov, 2005 11:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

In jedem Fall sollten etwaige Resultate NICHT in irgendwelche ofizielle Statistiken eingehen. Die Idee ist ja (mittelfristig) statistische Daten über UNBALANZIERTE Vorraussetzungen zu gewinnen, wird also per Definition nicht fair sein und würde somit Spieler unfair benachteiligen.

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214263 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits