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Poll :: Welchen Singleplayermodus würdest du für BM3d favorisieren? |
Ligaturnier |
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10% |
[ 3 ] |
Gescriptete Kampagne mit Story |
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27% |
[ 8 ] |
Freie Kampagne (wenig Scripts, wenig Story) |
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6% |
[ 2 ] |
Anderer |
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0% |
[ 0 ] |
Mehrere der obigen |
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41% |
[ 12 ] |
Kein Singleplayer außer Skirmisch (Kampf Human vs. Maschine für Zwischendurch) |
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13% |
[ 4 ] |
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Stimmen insgesamt : 29 |
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Autor |
Nachricht |
CaptNeo
Blue Moon Master
Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 235
Wohnort: Aachen
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Hallo, liebe BM-Gemeinde,
es ist bald soweit, VanKurt kehrt aus dem fernen Duisburg heim nach Aachen und die beiden Code-Welten prallen aufeinander. Nächste Woche wollen wir BM3d in einer aller ersten Roh-Fassung mal ans Laufen bringen (3d-Engine von VanKurt meets Objekt-Framework von mir).
Auf der Personalseite schreiben wir nach wie vor folgende Stellen aus:
- KomponistIn/BesitzerIn von sog. Royalty Free Musik (d.h. Musik, die sich für ein nicht-kommerzielles Spiel eignet)
- EineN MitarbeiterIn für den Ton
- SprecherInnen für die Blue Moon-Charaktere
- EntwicklerIn einer Multiplayer-Schnittstelle (C++)
Das Problem mit der Modellierung der Spieldrachen wird wahrscheinlich wegfallen, heute habe ich am Lehrstuhl für Computergrafik in Aachen die Zusage bekommen, einen 3D-Erfassungsstift zum Abtasten der Originalfiguren benutzen zu dürfen. Damit sollte sehr original-getreuen Drachenfiguren nichts im Weg stehen.
In dieser Abstimmung hätten wir gerne gewusst, wie ihr zu dem Thema Einzelspieler Kampagne steht. Skirmish wird wohl selbstverständlich zum Spiel dazugehören (d.h. unabhängige PC vs. Human Partien).
Die Optionen im Einzelnen:
- Ligasimulation: Im Singleplayer versucht der Spieler, in einer Art Tunier nach den Regeln der BML die Meisterschaft zu erringen.
- Gescriptete Kampagne: Der Spieler wählt ein Volk (Hoax oder Vulca) zu Beginn aus und muss nun im Namen eines Thronfolgers die anderen unterwerfen. Mit jedem Sieg steigt die Zahl der verfügbaren Karten, mit denen der Spieler sein Deck für den nächsten Kampf zusammstellen kann. Die Kämpfe selbst folgen von Seiten der KI bestimmten Vorgaben, die bestimmte Combos und Spielarten favorisieren. Der Reiz des Spieles wäre, eben ein Deck auszutüfteln, mit dem der Spieler diesen sehr stark gescripteten Gegner überwinden kann. Dazu würde sich viel Story gesellen, die das ganze hoffentlich gut rüberbringt.
- Freie Kampagne: Ähnlich wie oben, allerdings weniger bis keine Scripte. Ähnlich wie in z.B. dem alten Dune wählt der Spieler auf einer Karte von BM, wo er als nächstes Angreifen möchte. Völker, die er erobert wandern samt ihrer Karten in den Kartenvorrat, um die nächsten Decks zusammen zu bauen. Der Schwierigkeitsgrad steigt nicht so sehr über gescriptete Ereignisse sondern dadurch, dass sich mit der Zeit die übrigen Fraktionen verbünden und die allgemeine Spieltaktik der KI bösartiger wird. Hier gäbe es nur sehr begrenzte Möglichkeiten, eine zusammenhängende Geschichte zu erzählen.
- Andere: Wir sind auch heir offen für andere interessante Vorschläge!
Wer Interesse an Produktionsskizzen hat, kann in meiner Gallerie stöbern, dort sind ein paar eingescannte Pre-Production-Entwürfe zu finden.
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Wer die Auflösung der Kartentexturen auf seiner Grafikkarte einschätzen möchte, für den sind hier nochmal die Spittscreens (links Spielgrafik BM3d, rechts Referenzbild Deck Builder/CardTable):
128MB (bitte klicken)
32MB (bitte klicken)
8MB (bitte klicken)
Alle Angaben vorläufig!
Neue Screenshots gibt's dann in der neuen Woche.
Wir freuen uns auf euer Feedback!
MfG CaptNeo
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_________________ "Greedy people! Post-industrial barbarians! You can't accomplish anything in this wretched century. Nobody here listens." - ST:VOY(150)
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VanKurt
Blue Moon Fanatic
Anmeldungsdatum: 13.08.2005
Beiträge: 158
Wohnort: Aachen
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Wow, da kommt Arbeit auf uns zu...NOCH MEHR Arbeit....
Ich find die Vorschläge durchweg sehr gut - die sollten alle realisiert werden!
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Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
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Ich weiß nicht, obs noch hilft - ist mir leider erst eingefallen, als ich deine Pfeildiagramme sah.
Hier findet man eine recht gute abstrahierte Zusammenfassung von BM, die durchaus als Grundlage zum Programmieren dienen mag.
Nur so als Vorschlag *g*
Als Sprecher würde ich mich wohl durchaus melden - ich verspreche auch "er"s am Wortende auszuformulieren
Grüße Geirröd
P.S.: Achso - der Glossar könnte vielleicht auch nützlich sein, wenn es darum geht den SF-Baukasten zu erstellen, ist aber im Grunde nichts, was ein eingefleischter Fan nicht wüsste
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Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211
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Es macht echt Spaß euch beim schufften zuzusehen *sfg*
Das mit dem Drachen-einscannen ist super...
Ich frag mich nur manchmal ob du nicht doch ein wenig an Megalomanie leidest
Zitat: |
Auf der Personalseite schreiben wir nach wie vor folgende Stellen aus:
- KomponistIn/BesitzerIn von sog. Royalty Free Musik (d.h. Musik, die sich für ein nicht-kommerzielles Spiel eignet) - negativ
- EineN MitarbeiterIn für den Ton - negativ
- SprecherInnen für die Blue Moon-Charaktere - positiv (man kann ja vielleicht ein bisschen aushelfen... (wenn ihr jemanden mit luxemburgischem Akzent braucht ))
- EntwicklerIn einer Multiplayer-Schnittstelle (C++) - negativ |
Kampagnen hören sich gut an, würde sowohl die Ligasimulation,
wie auch die gescriptete Kampagne begrüssen,
letztere allerdings gut umzusetzen wird wieder etwas schwerer...
Bei der Zugübersicht könnte ich sicherlich aushelfen...
eventuell könnt ich sogar ne recht detaillierte Liste erstellen,
welche die verschiedenen Sonderfunktionen einbindet...
ob die allerdings nachher für dein Programm 100% von Nutzen sein wird, sei dahingestellt...
(dafür müsste ich wissen, wie das ganze ablaufen würde.)
Bezüglich der Doppelten Verkettung:
ich weiss nicht, ob man nicht noch 2-3 weitere Attribute einfügen sollte.
Nämlich "inactive", "discarded" und den neuen Begriff "hand".
Dann könnte man den Karten nämlich zu jeder Zeit mind. 1 Attribut zuordnen...
Könnte eventuell hilfreich sein um verschiedene Sonderfunktionen einfacher abzuhandeln
("hand" zb. für Saro, Cardus, Feuergeister, Falter,
und/oder falls man auf diese Weise ein Kartenlimit angeben will
("hand" <= 4 (Undurchquerberer Treibsand))
(nur so ne Idee, ich weiss ja nicht wie das Programm arbeiten wird...)
Ansonsten:
Möge euch die Lust am rumwerkeln nie ausgehen!
P.S.: Schon was neues von Seiten Kosmos gekommen?
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VanKurt
Blue Moon Fanatic
Anmeldungsdatum: 13.08.2005
Beiträge: 158
Wohnort: Aachen
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Hey, danke Geirröd! Das Diagramm sieht wirklich nützlich aus
Ich denke im Laufe der nächsten Woche wird sich dann einiges tun...da gibt's sicher haufenweise Screenshots und vieleicht auch schon eine pre-alpha-alpha Version (???)....
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CaptNeo
Blue Moon Master
Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 235
Wohnort: Aachen
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Redamikanas hat folgendes geschrieben: |
Ich frag mich nur manchmal ob du nicht doch ein wenig an Megalomanie leidest
P.S.: Schon was neues von Seiten Kosmos gekommen? |
Bitte Spezifiziere "Wahn" (Megalomanie):
- Beeinträchtigungswahn und Verfolgungswahn
- Beziehungswahn
- Verarmungswahn
- Größenwahn
- Schuldwahn
- Katastrophendenken
- Krankheitswahn
- Nichtigkeitswahn
- Erfinderwahn
- Eifersuchtswahn
- Sonstige Formen
Vielleicht mach ich ja auch 'ne Poll dazu
Antwort von Kosmos haben wir leider noch nicht, dennoch werden wir Montag oder Dienstag wohl den Lizenz-Vertrag für eine nicht-kommerzielle Nutzung unterschreiben.
@VanKurt: Schickes Buddy!
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_________________ "Greedy people! Post-industrial barbarians! You can't accomplish anything in this wretched century. Nobody here listens." - ST:VOY(150)
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VanKurt
Blue Moon Fanatic
Anmeldungsdatum: 13.08.2005
Beiträge: 158
Wohnort: Aachen
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@Neo: Meine neue Lieblingsserie Ich fahr wahrscheinlich Montag morgen los...dann kann ich im Laufe des Nachmittags (zuhause muss noch einiges erledigt werden) oder spätestens Dienstag bei dir reinschneien..wie sieht's bei dir so zeittechnisch aus?
Dürfen wir eigentlich für eine virtuelle Liga alle Spielernamen hier von blue-moon-fans.com verwenden? Das wäre authentisch und sicher spaßig
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Frog
Gott des Ortograviehs
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 3388
Wohnort: Wien
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Meinen kannst du jedenfalls verwenden.
Falls ihr jemanden mit nicht gerade sonorer Stimme benötigt, der Deutsch in der ostösterreichischen Variante spricht, melde ich mich hiermit.
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Melty
Gott der animierten Signaturen
Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2849
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was ihr da alles vorhabt, sieht schonmal sehr vielversprechend aus!
die idee mit der kampagne finde ich sehr gut!
ihr werdet dafür sicher einen deck builder mit einbauen. wie wird dieser aussehen?
mich würde auch mal interessieren wo ihr das ganze wissen her habt sowas programmieren zu können. das sieht nämlich nicht aus wie ein kleines progrämmchen sondern wie ein komplexes programm, das man vermarkten könnte. habt ihr zuvor schon ähnlich komplizierte programme erstellt?
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_________________ *Diese Signatur bewegt sich*
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Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4752
Wohnort: Krefeld
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Was sollte dagegen sprechen die Namen hier aus dem Forum zu verwenden, hat ja keiner ein Copyright auf seinen Foren Nick
Super was ihr euch da alles vornehmt, weiter so.
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_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
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CaptNeo
Blue Moon Master
Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 235
Wohnort: Aachen
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@Melty:
VanKurt hat schon ein paar recht anspruchsvolle und auf Sharewarebasis kommerzielle Spiele gemacht: http://www.VanKurt.de. Ich selbst habe bisher nicht viel veröffentlicht, unter http://www.spiralstudios.de.vu finden sich ein paar Sachen, die meisten waren für die Schule entstanden (Seite ist aber aus irgendwelchen Gründen im Moment nicht zu errreichen ).
Zusammen haben VanKurt und ich den BM-Klon "TrekWar" ( http://www.trekwar.de ) gebastelt, den wir auch schon einmal in Java zu implementieren versucht haben. Allerdings konnte unsere damalige KI keine SF und wir hatten keine grafische Ausgabe. Das Spiel gab immer über Kommandozeile Ereignisse aus wie: "Player 1 played FC01.". Das hat uns aber nie losgelassen, un im letzten dreiviertel-Jahr diskutierten wir immer wieder fleißig, wie man SF sinnvoll in Code gießen könnte, ohne alles Hardzucoden. Jetzt, wo wir glauben, eine Lösung zu haben, dachten wir, machen wir es doch gleich richtig und mit dem "Original", zumal das letzte BM-PC-Projekt wohl tot ist.
Also bevor wir hier Forennamen klauen, werden wir sicher ausführlich um Erkaubnis bitten. Da VanKurt mir dieser Tage per Mail erklärt hat, er hätte eine konkrete Idee für eine KI-Schnittstelle samt Entwicklungskit, könnte es durchaus möglich sein, dass diejenigen, die in der Virtuellen Liga als KI auftauchen wollen, sich quasi "selbst" als KI programmieren können. Dann spielte z.B. die Ladoik/Frog KI mit einiger Wahrscheinlichkeit lieber auch die Combos, die der echte Spieler bevorzugt.
Trotz dem vielen Lob, das wir im Vorfeld schon erhalten haben, und für das wir uns herzlich bedanken (denn es motiviert uns ungemein, Stichwort "Megalomanie"), verweise ich nochmal darauf, das die Umfragen und Diskussionen (so wie diese) dazu dienen sollen, uns schon im Vorfeld darüber klar zu werden, was ihr gerne im Spiel sehen wollt, damit wir entsprechende Prioritäten und Schnittstellen setzen können. Es heißt nicht, dass wir in irgendeiner Form "kurz davor stünden" die Singleplayerkampagne zu craften. Die vorsichtige Schätzung lautet nach wie vor, dass zum Jahresende vielleicht eine erste Version da ist, die aber weder eine K.I. noch Multiplayer beherrscht, und eventuell auch noch nicht die SF auswerten kann.
Also, ich will den Optimismus in keiner Weise bremsen und noch viel weniger eure Vorschläge und Kommentare, denn die wollen wir dringend einholen, aber es ist noch ein langer Weg. Vor 2006 gibt es mit Sicherheit keine "lohnenswert" spielbare Version.
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_________________ "Greedy people! Post-industrial barbarians! You can't accomplish anything in this wretched century. Nobody here listens." - ST:VOY(150)
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Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4890
Wohnort: Troisdorf
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Also mienen Nickname könnt ihr problemlos haben und wenn ihr wollt, kann ich euch auch mein Lieblingsdeck posten, wenn es denn mal so weit ist.
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Zandor
Blue Moon Profi
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 02.04.2004
Beiträge: 137
Wohnort: Innsbruck
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Hallo!
Was für einen Musikstil wollt ihr denn komponiert haben? Wenn ich ein bisschen Zeit finde, kann ich es ja mal ein bisschen versuchen (Für was studiert man denn sonst Musikwissenschaft...).
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Kabarakh
Blue Moon Emperor*
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 03.09.2005
Beiträge: 921
Wohnort: Bretten
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1. ich wär dafür, kampagnen (egal welcher form) und eine liga zu nutzen, so bleibt langzeitspaß noch höher als sonst beim normalen BM ^^
2. ich könnt auch sprecher machen ^^ hab zwar nen badischen dialekt mit schwäbischem einklang, aber mit anstrengung geht auch hochdeutsch ^^
und meine bekannten behaupten ich könnt meine stimme voll gut verstellen ^^ vllt ists ja zu was nütze ^^
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Makun
Blue Moon Fan
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 29
Wohnort: München
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CaptNeo hat folgendes geschrieben: |
- Gescriptete Kampagne: Der Spieler wählt ein Volk (Hoax oder Vulca) |
Ich finde die Idee super, ich habe schon mal versucht so etwas IRL umzusetzen, aber das ist nicht das wahre, Profispiel, selbst mit nur einem Kartensatz macht gegen Mitmenschen mehr Spaß.
Da ich davon ausgehe, dass die Kampagnen noch nicht entworfen worden sind, würde ich anbieten die Vulca Kampagne zu entwerfen oder dabei zu helfen, sollten die Kampagnen schon stehen könnte ich bei einer Dritten mithelfen.
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_________________ Denken ist Glückssache, und das Glück ist mit den Dummen...
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