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CaptNeo
Blue Moon Master
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Anmeldungsdatum: 25.08.2005
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BeitragVerfasst: Mo 24 Okt, 2005 23:18  Titel: Notiz News-Update zu BM3d (Teil 3) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo, liebe BM-Gemeinde,
in den dieswöchigen BM3d-News gibt es wieder neue Fortschritte zu vermelden.

Wie in den letzten News angekündigt, haben VanKurt und ich begonnen, die beiden Programmteile (3d-Engine und Spielmodell) zu vereinen. Die Schnittstellen scheinen soweit gut zu funktionieren, nur müssen wir wohl noch etwas Arbeit in das Handling von Sonderfällen stecken. Unsere aktuelle Version ist noch nicht wirklich robust gegen fehlerhafte Eingaben (z.B. kein Anführer im Deck und ähnliche Ausnahmen).

Leider hat ja (wie einige von euch auch sicher am eigenen Leibe erfahren haben) dieser Tage die Uni wieder mit ihren Vorlesungen angefandgen, d.h. die weitere Arbeit an BM3d wird Übungsblättern, Praktika und Seminaren Tribut zollen müssen. Wie schon letzte Woche angedeutet, stehen wir sehr kurz vor einer lauffähigen Alpha-Version (ohne SF, KI und Multiplayer), aber einen Termin dafür gibt's jetzt erstmal nicht, bis das Ding wirklich fehlerfrei läuft.

In der Zwischenzeit hab' ich mal eine kleine Konzeptzeichnung von einem Menü angefertigt, die VanKurt und ich schon mal ein wenig andiskutiert haben:



Das Bild zeigt das Untermenü für die Erstellung eines kurzen Skirmish (Schnellstart). Der Mond und ei Wolken sollen im HinterGrund animiert sein und der Himmel langsam zwischen einem leichten Purpur-Lila-Ton und dem typischen Strenenhimmel wechseln.

Wir sind noch nicht ganz glücklich mit dem Auswahlinterface. Die Richtung geht dahin, dass wir relativ nah an der Spielkartengrafik bleiben wollen (z.B. Buttons mit wiedererkennbarer und farbiger Textur), aber auf der anderen Seite alle Bedienelemente intuitiv leicht erkennbar halten. Vorschläge werden wie immer gerne angenommen.

Morgen gibt es endlich das offizielle "Dracheneinscannen" am Lehrstuhl für Computergrafik an der RWTH-Aachen. Wir warten mal die Ergebnisse ab. VanKurt hat in der Zwischenzeit ein wirklich gutes Model "zu Fuß" gebastelt, dass allerdings noch texturiert werden möchte.

Außerdem arbeitet der gute schon wieder "vor" und entwirft gerade das Animationssystem zum Kartenziehen und -abwerfen (eine wirklich komplexe Angelegenheit). Tatsächlich hat er in minutiöser Kleinstarbeit alle SF ausgeschnitten (nur virtuell) und auf einer Seite zusammengeklebt, die irgendetwas mit der Bewegung von Karten zu tun haben. Die absolute Horror-SF ist zur Zeit meines Wissens "Vertreibe die Gefolgsleute", aber vielleicht postet er's ja noch selbst.

Und neue Musik gibt es auch. An der Soundtrack-Front hat Zandor erneut sehr viel neue und hörenswerte Musik geschrieben. Da kann man nur dankbar bitten: Weiter so! Zandor hat angeboten, den kompletten Soundtrack als Freeware zu Verfügung zu stellen, damit das Projekt insgesamt Freeware bleiben kann (so KOSMOS keine anderen Pläne hat).

Apropos: Von Sebastion Rapp (KOSMOS) haben wir seit der Messe in Essen leider gar nichts mehr gehört. Aber auch für den Fall, dass KOSMOS uns nicht unter die Arme greift, ist vorgesorgt. Inzwischen habe ich einen komplett neuwertigen Satz von BM-Karten (ja, alle!) unter einer "Schutzatmosphäre" aus ihren Zelophanhüllen geholt und auf die frisch poliere Fläche meines Scanners gelegt. Damit sollte zusammen mit einem kleinen extra dafür erstellten "Entrasterungsscript" selbst dann hochwertigen Texturen nichts im Wege stehen, wenn KOSMOS das Original-Material uns nicht überlassen möchte.

Soviel für den Moment. Anregungen und Kommentare wie immer hier im Anschluss Wink

MfG CaptNeo

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Melty
Gott der animierten Signaturen
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BeitragVerfasst: Di 25 Okt, 2005 09:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

die grafik sieht wirklich schön aus! weiter so Smile

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Lexta
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BeitragVerfasst: Di 25 Okt, 2005 10:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ja, ich stimme melty zu.

wird es auch möglich sein, eine schnelle partie mit gesandten zu spielen?

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Lexta

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CaptNeo
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BeitragVerfasst: Mi 26 Okt, 2005 13:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@melty:
Unter dem Punkt "Spieloptionen" sollte sich ein Menü verstecken, dass es erlaubt, den Spielmodus zu bestimmen. Je nach Einstellung sollte auf der nächsten Seite das Spiel geladen werden (Spiel mit Standard- oder Zufallsdecks), ein Auswahlmenü für Gesandte (Erweitertes Basisspiel) oder ein Auswahlmenü für Kartensets/Karteneditor (Profispiel) erscheinen.

Das Design ist aber wie gesagt nur eine Diskussionsskizze, die ich nach einigem Frust mit meiner Seminararbeit mal flott um Mitternacht gebastelt habe, um mich abzureagieren Wink Kann sich also noch deutlich ändern.

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Lexta
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BeitragVerfasst: Mi 26 Okt, 2005 15:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

wäre es nicht komfortabler wenn man den spielmodus (normal, gesandter oder inquisitor) auswählen könnte ohne erst auf regeloptionen zu klicken?

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Lexta

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Dummy
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BeitragVerfasst: Mi 26 Okt, 2005 15:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Grafik sieht wirklich super aus!

Off Topic: Wird es auch möglich sein, seine Decks auch PC vs. PC testen zu lassen?


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CaptNeo
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BeitragVerfasst: Do 27 Okt, 2005 19:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wir werden auf jedenfall für Zwecke der KI einige PC vs. PC-Kämpfe durchführen, um statistische Informationen über die Karten zu sammeln. Ob wir dann der Suche nach dem "absoluten Killerdeck" mit einer PC vs. PC Option Vorschub leisten werden... Wie der Kaiser sagt: "Schaun mer mal."

@ Lexta: Ja bei der "normalen Skirmisch-option" sollte das auch direkt zugreifbar sein. Ein Schnellstart soll ja besonders Spiele für "Zwischendurch" oder von Einsteigern motivieren, da möchten wir vielleicht die komplexeren Optionen erstmal "verstecken".

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Strato Incendus
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BeitragVerfasst: Do 27 Okt, 2005 22:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Scharfe Bilder, endgeil! thumbright
Aber was genau passiert, wenn das Spiel fertig ist? Question Wollt ihr es mit Zustimmung von KOSMOS auf den Markt bringen, so richtig als CD und so? Oder es als (wahrscheinlich kostenpflichtigen) Download anbieten? Ich frage nur, um zu erfahren, wo man es dann herbekommt. Versteht das bitte nicht so, als ob ich hier eure (Vermarktungs-)Ideen für das Spiel auskundschaften will.

Gruß, Strato Incendus

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VanKurt
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BeitragVerfasst: Do 27 Okt, 2005 22:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

"wenn das Spiel fertig ist?" so weit muss es erstmal kommen Wink
Das dann richtig auf den Markt zu bringen wär natürlich schön - aber wenn KOSMOS das nicht haben will hab ich auch kein Problem damit das als Freeware rauszurücken (und ich denke mal CaptNeo auch nicht?)...naja, wie gesagt: das ist noch ein weiter Weg Smile


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Strato Incendus
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BeitragVerfasst: Do 27 Okt, 2005 22:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@VanKurt: Danke für die Infos. Übrigens: Ich meinte damit nicht, dass es kein weiter Weg bis zum Ziel wäre. Ich wollte mich nur rechtzeitig drauf "vorbereiten", wo ich dann suchen muss. Wink

Gruß, Strato Incendus

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VanKurt
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BeitragVerfasst: Do 27 Okt, 2005 22:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hier kann man uns übrigens beim Drachen einscannen sehen - wir sind ganz schön konzentriert bei der Sache Wink
(an dieser Stelle vielen Dank an den Lehrstuhl 8 (Computergraphics and multimedia) für die Bereitstellung dieses lustigen 3D Stiftes!)



In echt seh ich übrigens nicht so komisch aus (hoffe ich jedenfalls) ^^


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barty
Gott des Enthusiasmus
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BeitragVerfasst: Do 27 Okt, 2005 22:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

VanKurt hat folgendes geschrieben:
Hier kann man uns übrigens beim Drachen einscannen sehen - wir sind ganz schön konzentriert bei der Sache Wink
(an dieser Stelle vielen Dank an den Lehrstuhl 8 (Computergraphics and multimedia) für die Bereitstellung dieses lustigen 3D Stiftes!)



In echt seh ich übrigens nicht so komisch aus (hoffe ich jedenfalls) ^^


Hi Männer,
Ihr seit echte Helden, alleine gegen 3 Drachen!!!
Macht weiter so!!!

ciao barty Wink


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CaptNeo
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BeitragVerfasst: Do 27 Okt, 2005 22:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

OMFG!!! HATTE ICH DIR DAFÜR DIE ERLAUBNIS ERTEILT?!?!?!?!?!
Nagut, wahrscheinlich schon (Aber kannst du mir mal erklären, was wir bitteschön in die BM3d-News am nächsten Wochenende posten sollen?)
Wink
Ankündigung: Dank des Drachen-Scan-Spoilers haben wir dieses WE kein Material für die vierten BM3d-News... Es sei denn ich liege dann wieder im Klinsch mit der Seminararbeit und male wieder Bildchen Wink

About Topic "Freeware": Da kann ich den VanKurt nur bestätigen. Von mir aus soll das auch ruhig Freeware werden. Was momentan für eine (moderate) kommerzielle Nutzung spräche, wäre der Umstand, dass es dann für KOSMOS keinen Reiz mehr hätte, eine andere (=teurere) kommerzielle Version herauszubringen. Wenn wir uns nämlich auf eine Freeware-Nutzung mit KOSMOS festlegen, ist vertraglich geregelt, dass BM3d in der Sekunde nicht weiter verbreitet werden darf, in der KOSMOS den Vertrag für eine kommerzielle Version unterschreibt. Da wäre mir dann ein BM3d für 5€ in der Software-Pyramide schon deutlich lieber. Wink

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Strato Incendus
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BeitragVerfasst: Do 27 Okt, 2005 23:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

BM3d in der Pyramide, da kann ich CaptNeo nur zustimmen. Sonst kommste mal zu spät und dafür nicht mehr an das Spiel dran (sobald es dann rauskommt, und VanKurt, ja, ich weiß, das dauert noch). So ist es mir ja bei den Azuth ergangen (als ich den Link zur Seite entdeckt habe, war sie schon down).

Gruß, Strato Incendus

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BeitragVerfasst: Do 27 Okt, 2005 23:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ahrgh!!! Da im Bild ganz rechts und unten links... Da sind sie! die beiden (meines Wissens) einzigen real existierenden Exemplare der TrekWar-Basis-Decks (selbst gedruckt)!!! Ist mir erst beim zweiten hingucken aufgefallen.

Stimmt auch, bevor wir auf die glorreiche Idee gekommen waren, den Drachen in das Stativ zu klemmen, haben wir verzweifelt versucht, eine "Anlegekante" zu bauen, damit das Sch..öne Teil nicht dauernd verrutschte. Die beiden übel zugerichteten Kartensätze hatte ich zufällig auch noch seit Urzeiten in meinem Rucksack. Und nach dem wir festgestellt hatten, dass die wohl zu wenig Eigengewicht hatten, war ich zu faul, sie sofort wegzupacken...

Wie die aufmerksamen Leser dieser Blogs schon sicher mitbekommen haben, war TrekWar unser erster Versuch, ein CCG auf den PC umzusetzen. Tja, so schließt sich der Kreis... Smile

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