Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
master
Blue Moon Emperor
Blue Moon Emperor


Alter: 32
Anmeldungsdatum: 17.11.2004
Beiträge: 864
Wohnort: Villingen-Schwenningen
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 02 Nov, 2005 21:33  Titel:  Schwierigkeitsgrad der Völker Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich hab mir die völker noch mal genauer angeschaut und die beobachtung gemacgt , dass die völker verschiedene schwierigkeitsgrade haben. Sie lassen sich Mmn in folgende Gruppen unterteilen:

Leicht (Besonders geeeingnet für Anfänger ):
Aqua
Mimix
Therra
Vulca

Mittel (können gekonnt gespielt sehr stark werden, sind aber für anfänger dennoch gut spielbar):
Hoax
Pillar
Aqua

Schwer (Erforden viel Erfahrung können aber wohl zu den stärksten decks werden) :
Flit
Khind

Mit einem guten "leichten" Deck ist es sehr schwer ein gutes "mittleres" oder sogar "schweres" deck zu besiegen. Natürlich gibt es ausnahmen.
Allerdings hat man mit wenig erfahrung mit einem "schweren" deck kaum chancen gegen eines der "leichteren".

Es lässt sich beobachten, dass die "leichten" völker recht gut auf hohe werte kommen. Während die "schwereren eher sf lastig sind.

Die Aqua habe ich zu leicht und zu mittel eingeordnet, da ich 1. noch keine spielerfahrungen mit ihnen habe, da ich sie erst seit 3 tagen besitze und 2.ich sie für einsteiger leicht halte und dennoch denke, dass sie auch, wenn sie gut sind, gegen andere gute decks ankommen.

Was für erfahrungen habt ihr gemacht?

P.S. :wow ich bin im ganzen beitrag ohne smileys ausgekommen Wink

EDIT (extra für melty Wink ) : Die hier angestelten überlegen beziehen sich auf die profidecks (obwohl es sich bei den standard decks ähnlich verhält) , bei denen es mit den verschieden völkern unterschiedlich schwierig ist ein wirklich gutes deck zu erstellen

_________________
Burn the rich and f*** capitalism

Kopfschuss!

Ich bin dagegen!

Vorsitzender und Mitglied im Verein: "Verbrennt Tokio Hotel"
Mitgliederzähler: 3 Razz
(diggido ist aufgenommen, wenn er das liest darf er seine sig. ändern^^)



Zuletzt bearbeitet von master am Mi 02 Nov, 2005 22:05, insgesamt einmal bearbeitet
Skorpion Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von masterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2831

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 02 Nov, 2005 21:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

du meinst die handhabung in den standartdecks? da finde ich nämlich jedes volk schwieriger zu spielen als in der profivariante. einfach deshalb weil man dann nicht des eigen schicksals schmied ist

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
master
Blue Moon Emperor
Blue Moon Emperor


Alter: 32
Anmeldungsdatum: 17.11.2004
Beiträge: 864
Wohnort: Villingen-Schwenningen
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 02 Nov, 2005 22:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

nein ich mein schon auch mit profidecks, da es bei den verschiedenen völker unterschiedlich schwierig ist ein wirklich gutes deck zu erstellen

_________________
Burn the rich and f*** capitalism

Kopfschuss!

Ich bin dagegen!

Vorsitzender und Mitglied im Verein: "Verbrennt Tokio Hotel"
Mitgliederzähler: 3 Razz
(diggido ist aufgenommen, wenn er das liest darf er seine sig. ändern^^)

Skorpion Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von masterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Strato Incendus
Gott des Small Talks
Gott des Small Talks


Alter: 30
Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 2608
Wohnort: Langerwehe (am *rsch der Welt)
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 02 Nov, 2005 22:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi, master!
Also zu den Aqua kann ich nur sagen, dass die bei uns hier bis auf ein einziges Mal immer das Gewinnervolk waren (bei diesem einen Mal habe ich mit den Pillar gegen sie gewonnen). Durch die vielen (freien) Karten und Yin und Yang, die eine Karte wie mit FREI-Symbol behandeln, dann noch mit "Wasser der Verbindung", gehen die Werte nur so nach oben. Außerdem sind die Aqua durch "Trinke das Wasser des Lebens" sehr ausdauernd, da sie doppelt so lange wie andere Völker spielen können (gut, die Mimix haben noch die AdN, aber die bringt ja beiden Spielern was).
Mit den Flit habe ich durch die Klassenfahrt, wo ich sie benutzt habe, so einige Male gespielt, und ich fand, dass man mit den vielen PAAR-Vs doch schnell auf hohe Werte kam, besonders mit Kami Kaze, Schwinge, Säbelfeder und Kralle.
Bei den Khind schalte ich persönlich am liebsten auf "Auslaugetaktik". Immer schön die Gang aktiv halten und, wenn es möglich ist, nur ein Mitglied dazulegen. Der Gegner rackert sich ab und man selber spielt immer nur 1 Karte. Da kann selbst der Tückische Gedankenblocker nichts machen Very Happy .
Aber probiert das bloß nicht gegen die Aqua! Das wird nämlich sonst teuer, vor allen Dingen, wenn die Sirenen draußen sind (oder eben schnell mit "Lachgas" kontern).

So viel zu dem Thema.

Alarm, die "Therra" sind desertiert - zu den Ghonzo! Wink

Gruß, Strato Incendus

_________________
Situs wielate inis et abanit.

Fische Geschlecht:Männlich Hund VerstecktPersönliche Galerie von Strato IncendusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
master
Blue Moon Emperor
Blue Moon Emperor


Alter: 32
Anmeldungsdatum: 17.11.2004
Beiträge: 864
Wohnort: Villingen-Schwenningen
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 02 Nov, 2005 22:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Strato:
Wie gesagt mit den aqua habe ich noch keinerlei erfahrungen und halte sie auf den ersten blick für sehr stark. Allerdings passen sie gut zu der leichten gruppe da sie durch viele frei-karten ebenfalls schnell auf hohe werte kommen.
Zu den Flit kann ich dir nur teilweise recht geben, da sie zwar auch schnell auf hohe werte kommen, diese aber mehr zur abwehr als dazu den gegner zum rückzug zu bringen, eingesetzt werden

_________________
Burn the rich and f*** capitalism

Kopfschuss!

Ich bin dagegen!

Vorsitzender und Mitglied im Verein: "Verbrennt Tokio Hotel"
Mitgliederzähler: 3 Razz
(diggido ist aufgenommen, wenn er das liest darf er seine sig. ändern^^)

Skorpion Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von masterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Nagash
Blue Moon Leader****
Blue Moon Leader****


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 752
Wohnort: _aachen
afghanistan.gif
BeitragVerfasst: Do 03 Nov, 2005 01:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hi
ich finde es ziemlich anspruchvoll ein gutes hoaxdeck zu bauen, mit dem man auf die meisten anderen völker gut vorbereitet ist. durch ihre starke auslegung auf 1-2 stärken sind sie nicht sehr flexibel und haben gegen einige antikarten eine sehr schlechten stand.
wenn man online zock trifft man selten auf die hoax und noch seltener auf ein gutes hoax deck. ansonsten kennt ihr den ein hoax deck das in der onlineliga oder bei der wm einen vernünftigen platz erreichte?
cu


Krebs Geschlecht:Männlich Hund VerstecktPersönliche Galerie von NagashBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Zandor
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 02.04.2004
Beiträge: 137
Wohnort: Innsbruck
austria.gif
BeitragVerfasst: Do 03 Nov, 2005 02:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

seltsam, ich hab zwar absolut keine Erfahrung im Deckbau, aber mit meinem Hoaxdeck (erster Versuch, ich werd es wohl noch etwas verbessern) hab ich beide Spiele, die ich online gespielt habe, gewonnen (ein Einzelspiel und ein Spiel auf 5 Kristalle).


Widder Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von ZandorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Do 03 Nov, 2005 10:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich würde die Aqua GERADE bei den Standarddecks als mittel bis schwierig zu spielen einstufen. Man hat ja massive Probleme das richtige Element zur Hand zu haben, das man nur mit geschicktem Kartenordnen/Kartendurchlauf/... lösen kann. Dann auch noch der Mutant der neuen Spielern sicher SEHR schwer auf der Hand liegen wird...

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2831

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 03 Nov, 2005 12:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nagash hat folgendes geschrieben:
hi
ich finde es ziemlich anspruchvoll ein gutes hoaxdeck zu bauen, mit dem man auf die meisten anderen völker gut vorbereitet ist. durch ihre starke auslegung auf 1-2 stärken sind sie nicht sehr flexibel und haben gegen einige antikarten eine sehr schlechten stand.
wenn man online zock trifft man selten auf die hoax und noch seltener auf ein gutes hoax deck. ansonsten kennt ihr den ein hoax deck das in der onlineliga oder bei der wm einen vernünftigen platz erreichte?
cu

da muss ich dir recht geben! ich selber habe zwar ein hoax deck gebaut das sich recht gut hält, aber gegen gewisse karten ist man sehr schnell aufgeschmissen.

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 03 Nov, 2005 13:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

SOwohl was HOax angeht als auch was die Aqua angeht, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Hoax gehören imho zu den schwerer zu spielenden Völkern.
Und auch die Aqua sind nicht ohne, die kommen zwar auf hohe Werte, aber nur wenn das Deck richtig läuft, da kann man auch schonmal dumm aus der Wäsche gucken. Darum ist das nicht so einfach da ein gutes Deck zu basteln.

Hmmm... wenn ich mir das so richtig überlege, würde ich sogar mittel einfach weg lassen und die einteilung nur in schwer und leicht machen.
Dann wären Terrah, Vulca und Mimix die leichten und der rest die anspruchsvolleren.
Wobei man natürlich ganz klar dazu sagen muß das es auch ein wenig auf die eigene Spielweise ankommt, wie man mit den einzelnen Völkern klar kommt Wink

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Tekton
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 16.08.2005
Beiträge: 1260
Wohnort: Olymp
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 05 Nov, 2005 14:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich finde, dass fast alle Völker den selben Schwierigkeitsgrad haben.

Hoax: Ausgleich der niedrigen Char-Werte und des Mangels an Unterstützungen
Vulca: Ausgleich der Erde-Werte
Mimix: Zusammenbekommen der Paare(Deck Control)
Flit: Ausgleich des Mangels an Unterstützungen
Khind: Zusammenbekommen der Gangs(Deck Control)
Terrah: Ausgleich der Feuer-Werte
Pillar: Ausgleich der niedrigen Werte
Aqua: Ausgleich der Null-Werte, Charaktermangel beseitigen, Richtiges
Gebrauchen von Sonderfunktionen

Nach diesen Zielen würden sich mMn die jeweiligen Gegenvölker feststellen, also die Völker, die eine jeweils ähnliche Strategie erfordern:

Hoax-Flit
Vulca-Terrah
Mimix-Khind
Pillar-Aqua

Diese Ziele müssen beim Profispiel jeweils erfüllt werden, d. h. mMn wären die Aqua das am schwierigsten zu spielende Volk, denn es fällt häufig schwer, die SFs richtig anzuwenden.

Wink


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von TektonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Nagash
Blue Moon Leader****
Blue Moon Leader****


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 752
Wohnort: _aachen
afghanistan.gif
BeitragVerfasst: Sa 05 Nov, 2005 16:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

tut mir leid aber meiner meinung ist es absurder quatsch was du geschrieben hast tekton. du beleuchtest die völker sehr eindimmensional und schilderst nur die aller vorgergründlichsten probleme.
z.b. kann bei einem 30er khind deck die deckcontrolle durch khind karten ausreichen aber bei 45er khind deck muss man sich schon mehr gedanken darüber machen. also zweites beispiel nenne ich jetzt mal hoax (hast dich bei ihnen glaub ich vertippt sollte wohl "mangel an v" heißen) wieso muss ich die v-schwäche beseitigen? wenn ich zusätzlich verstärkungen in mein deck integriere bin ich nun auch vermehrt im kampfbereich angreifbar. und ob ein hoax deck mit v spielbar ist sei jetzt mal dahingestellt.
cu


Krebs Geschlecht:Männlich Hund VerstecktPersönliche Galerie von NagashBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Dummy
Gott des Khind-Schlangezunge
Gott des Khind-Schlangezunge


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1865
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 05 Nov, 2005 20:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

IMHO ist es klar, dass sich keine Spielbarkeit für Anfänger feststellen lässt. Ich habe z. B. mit den Khind angefangen Decks zu bauen und habe damit nie Probleme gehabt. Daher komme ich bis jetzt noch mit Kbind ähnlichen Völkern besser zurecht als mit ganz anders aufgebauten, auch wenn ich mit allen Decks hinbekomme, die ganz ok sind, die dauern bei Terrah, Flit, Vulca, Pillar und Hoax nur eben länger, bis sie gut sind.


Wassermann Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von DummyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: So 06 Nov, 2005 11:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das geht mir auch so wie Dummy.

Erst habe ich mir von den ersten 4 Völkern (die ich quasi sofort gleichzeitig hatte) die Vulca ausgesucht und lange mit denen gespielt. Dann, als die Terrah und Khind kamen, hat sich mein Sohn die Khind gekrallt und ich bin auf die Flit umgestiegen. Die Terrah habe ich links liegen lassen. Als die Pillar erschienen, habe ich mich auf sie gestürzt. Als die Aqua erschienen, war ich noch zusehr mit dem Inquisitoren-Gedöns beschäftigt, um sie richtig wahrzunehmen und habe mich dann im Rahmen der EM-Vorbereitung intensiv mit ihnen beschäftigt.

Der Vulca-Deckbau war, damals noch zu 30/10 Zeiten, aus heutiger Sicht recht einfach, ebenso die Spielweise. Einfach die Erdschwäche etwas ausgeglichen, etwas carddraw, ein bis zwei Flit, und voll waren die 10 Monde. In der S2 waren ja Anti-Decks gefragt, da man das gegnerische Volk vorher wußte, von daher konnte man sich beim Deckbau darauf einstellen. Damit waren viele Karten für den Deckbau ziemlich vorgegeben.

Der Flit-Deckbau war da schon schwieriger, vor allem auch die Spielweise. Das war wirklich gewöhnungsbedürftig mit den WA-Chars. Ich habe in der S3 ein Kaufdeck gespielt, was ja nochmal eine besondere Strategie ist. Das gute daran war, daß ich darüber ein Gefühl für Timing entwickelt habe und meine Angst vor zuwenig Charakteren im Deck verloren habe (was mich heute manchmal diesbezüglich sehr riskanten Entscheidungen treffen läßt...). Insgesamt sind die Flit schwer zu spielen.

Der Pillar-Deckbau ist von der Strategie her einfach, wenn man die Handkartenreduktion konsequent verfolgen will, muß man einfach bestimmte Karten (Sarogakanas und Co) reinnehmen. Je nach Inquisitor hat man dann natürlich die Qual der Wahl (Die Feuergeister habe ich bislang noch in kein Pillardeck reingekriegt, obwohl sie dazu passen). Das hängt natürlich auch vom Inquisitor ab, ebenso wie das Timing, das bei den Pillar auch wichtig ist. Das Deck ist dann aber schwer zu spielen, da man durch die vielen Freikarten in jedem Zug eine Menge Entscheidungen treffen muß (jetzt sachon oder später) und auch auf bestimmte Kombinationen warten muß (AdG und Sarogakanas z. B.) bzw. entscheiden muß, ob sich das Warten noch lohnt oder ob man seine Strategie in dem Punkt umstellt.

Zu den Aqua später mehr.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Strato Incendus
Gott des Small Talks
Gott des Small Talks


Alter: 30
Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 2608
Wohnort: Langerwehe (am *rsch der Welt)
germany.gif
BeitragVerfasst: So 06 Nov, 2005 11:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich persönlich finde es mit den Pillar am schwersten. Da ist man sehr darauf angewiesen, dass die Karten in der richtigen Reihenfolge kommen. Was nützt einem der "Trunk des Feuers", wenn man Primus Magicus und sonst nur erdstarke Chars auf der Hand hat, die man ja nicht verschwenden will?
Außerdem haben die Pillar nicht gerade viele Chars und keine Möglichkeit, Karten vom Abwurfstapel zurückzuholen. Dafür können sie gleich zweimal das Blatt des Gegners aufdecken, was ich irgendwie für überflüssig halte (außer man hat Glück und im selben Zug 'n paar gute Raupen parat).
Langsam komme ich mit diesen nomadisch lebenden, Trünke brauenden Händlern klar, aber bei denen hat's am längsten gebraucht.

Gruß, Strato Incendus

_________________
Situs wielate inis et abanit.

Fische Geschlecht:Männlich Hund VerstecktPersönliche Galerie von Strato IncendusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214375 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits