Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Sa 04 Feb, 2006 13:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Herzlich Willkommen Frank und Danke für die Infos auch von mir. Erscheinung in 2-3 Wochen, da geht das Gefiebere ja sofort wieder los Smile.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Helios
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 1176
Wohnort: Meran
italy.gif
BeitragVerfasst: Sa 04 Feb, 2006 15:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Frank! Erst Mal willkommen hier im Forum auch von mir! Und wenn ich schon die Gelegenheit habe, möchte ich dir ein paar Fragen stellen, wenn ich darf:

Was ist das eigentlich für ein Gefühl ein Buch zu schreiben über ein Thema, für welches es schon eine Fangemeinde gibt? Kein Angst viele Leute zu entäuschen?

Denkst du, dass bei einem Erfolg des Buches ein ganze Romanwelt zu BM entstehen wird, ähnlich Star Trek?

Wie hast du dich eigentlich in die BM-Welt eingelebt? Spielst du selber BM und hast dann die ganzen Karten studiert um dir ein Bild zu machen oder wie?

Lg

_________________
Ceterum censeo Drachenkaufdecks esse delendam.

Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von HeliosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2835

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 04 Feb, 2006 20:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

frank es ist richtig angenehm mal ein paar statements von offizieller seite zu hören. diese ewige ungewissheit tut unserem forum garnicht gut. wie du schon mitbekommen hast, hat man relativ oft zu hören bekommen wie schlecht BM doch verkauft würde...
ich hoffe mal nach deiner aussage ändert sich diese ewige schwarzseherei ein wenig

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Frank
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 61
Anmeldungsdatum: 03.02.2006
Beiträge: 50
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 04 Feb, 2006 20:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Eine ganze Reihe Fragen, okay, ich werde versuchen, alle zu beantworten. Zunächst ist nur die Hardcoverausgabe geplant. Von deren Erfolg hängt natürlich maßgeblich ab, wie es weitergeht. Das betrifft sowohl eine Taschenbuchausgabe, die ich mir durchaus gut vorstellen kann, wenn auch frühestens in ein, zwei Jahren, wie auch eventuelle Fortsetzungen. Gerade auf ein, zwei weitere Bücher hoffe ich, da ich mich mit dem ersten gewissermaßen erst "warmgeschrieben" und nach und nach während des Schreibens richtig indie Blue Moon Welt eingefunden habe. Ein weiterer Band würde mir auch inhaltlich viel größere Freiheiten ermöglichen, da es vermutlich schwerpunktmäßig um die Phar ginge, über die ja noch wenig bekannt ist.

Eine ganze Romanwelt wie bei Star Trek mit zig Ablegerserien wird es aber wohl kaum werden, im günstigsten Fall höchstens ein bis zwei Bücher im Jahr, und dafür müsste der Erfolg schon sehr groß sein.

Die Angst, gerade die aktiven Spieler und Fans zu enttäuschen, hat man natürlich. Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und Vorlieben und völlig recht kann man es wohl unmöglich allen machen, zumal das Gerüst für den handlungsmäßigen Rahmen ja schon vorgegeben war. Erfindet man beim Schreiben selber eine eigene Welt, ist man viel freier. So aber stieß ich ständig an irgendwelche Grenzen, dass irgendwelche Ideen sich nicht umsetzen ließen, weil sie mit irgendeinem Punkt in der Legende kollidierten. Die Kunst war es, da entsprechende Freiräume zu finden. Man muss vor allem versuchen, sich von den ständigen Gedanken frei zu machen, wie das und das nun im Einzelnen bei den Lesern ankommen wird, sonst wird man davon irgendwann regelrecht gelähmt. Stattdessen kann man nur so schreiben, wie der Roman einem selbst am besten gefällt, wie man selbst ihn gerne lesen würde, und gleichzeitig für Anregungen der wenigen anderen, die die Entstehung des Manuskripts begleiten, offen sein. Reiner Knizia ist selbst gleichzeitig auch der größte BM-Fan, deswegen habe ich hauptsächlich seinem Urteil vertraut und die allermeisten seiner Änderungsvorschläge berücksichtigt.

Als ich im Sommer vom Verlag gefragt wurde, ob ich ein solches Buch schreiben möchte, kannte ich BM zugegebenermaßen noch gar nicht. Ich habe dann das Spiel zugeschickt bekommen und mit einem Freund erst einmal mehrere Tage gespielt, um überhaupt ein Gefühl dafür zu bekommen. Dann habe ich Wochen über den Karten gebrütet und mir aus den Zitaten den Hintergrund der Welt möglichst detailgenau zusammenzureimen versucht. Der entscheidende Durchbruch kam erst, als ich mt Reiner Knizia Kontakt aufnahm und er mir die berühmte Legende (ein mehrseitiger, englischer Text, in dem die gesamte Geschichte Blue Moons erzählt ist, und den er verständlicherweise streng vertraulich behandelt haben möchte) und weiteres Material zur Verfügung stellte. So erfuhr ich überhaupt erst z.B. von den Buka, die sofort ein sehr wichtiges Handlungselement wurden. Auf dieser Basis begann ich dann, mir Gedanken über die konkrete Story des Romans zu machen, die ich in langen Telefonaten immer wieder mit Reiner und dem Verlag abgestimmt habe.

Schließlich die wichtigsten Personen entwickelt und charakterisiert (im Roman erfährt man z.B. auch erstmals die Namen der acht Auserwählten). Als besonders schwierig erwies sich die Vielzahl der Personen, denn auch wenn die Hoax ein bisschen im Vordergrund stehen, sollte natürlich jedes Volk einigermaßen gleich stark vertreten sein. Trotzdem fürchte ich, dass einige, mit denen ich persönlich nicht ganz so viel anfangen konnte, ein bisschen zu kurz gekommen sind. Aber bei einer Gruppe aus Abgeordneten aller acht Völker ist es nahezu unmöglich, alle gleichermaßen stark zu berücksichtigen. Selbst Tolkien hat seine Gefährten schon nach kurzer Zeit in mehrere Grüppchen aufgeteilt, bei mir hingegen mussten sie zusammenbleiben. Aber ich denke, es ist auch in der Realität ganz normal, dass innerhalb einer Gruppe immer einige den Ton angeben und andere sich ein bisschen im Hintergrund halten.

So, das war ein ziemlich langes Posting, aber ich hoffe, ich konnte alle Fragen beantworten. Viele Grüße und schönes Wochenende an alle!


Skorpion Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von FrankBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Nathaniell
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 36
Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 90
Wohnort: Frankfurt am Main
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 04 Feb, 2006 20:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ich hols mir auf jedenfall, was wirds denn ungefähr kosten, hardcover sind ja immer schweinsteuer.
schönes wochenende

_________________
-------------------------------
Lange Tage und angenehme Nächte

Skorpion Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von NathaniellBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Sa 04 Feb, 2006 20:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
was wirds denn ungefähr kosten

19,90... ein fairer Preis für ein Hardcover wie ich finde.
Bei all den Andeutungen & Infos von Frank kann ich es kaum erwarten das Buch zu lesen...


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Frank
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 61
Anmeldungsdatum: 03.02.2006
Beiträge: 50
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 04 Feb, 2006 22:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das Buch wird knapp unter 20 Euro kosten. Nicht gerade billig, aber bei gebundenen Hardcovern mit Schutzumschlag etc. mittlerweile ein ganz normaler Preis.


Skorpion Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von FrankBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Sa 04 Feb, 2006 22:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
im Roman erfährt man z.B. auch erstmals die Namen der acht Auserwählten

Hm, ich hab mich schon immer gefragt, ob die Auserwählten so ne Art Oberschamanen oder Oberberater des Anführers darstellen, die auf spirituelle Art und Weise mit dem Element/Aufgabenbereich ihres Volkes verbunden sind oder ob sie eher die Position eines Diplomaten innehaben? Oder willst/darfst du dazu noch keine Angaben machen? Wink



Zitat:
eventuelle Fortsetzungen. Gerade auf ein, zwei weitere Bücher hoffe ich, da ich mich mit dem ersten gewissermaßen erst "warmgeschrieben" und nach und nach während des Schreibens richtig indie Blue Moon Welt eingefunden habe. Ein weiterer Band würde mir auch inhaltlich viel größere Freiheiten ermöglichen, da es vermutlich schwerpunktmäßig um die Phar ginge, über die ja noch wenig bekannt ist.

Sind auch vielleicht so ne Art "Sachbücher" geplant, die keine Geschichten erzählen, sondern eher versuchen, dem Leser die Welt Blue Moons politisch/geographisch/geschichtlich/kulturell/usw. nahezubringen?

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Dummy
Gott des Khind-Schlangezunge
Gott des Khind-Schlangezunge


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1865
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: So 05 Feb, 2006 00:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wow, eine englische mehrseitige komplette BM Story... Wer macht mit bei nem Bruch bei Knizia? Wink


Wassermann Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von DummyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Frank
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 61
Anmeldungsdatum: 03.02.2006
Beiträge: 50
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: So 05 Feb, 2006 05:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ Dummy: So ein Bruch dürfte die wohl einzige Möglichkeit sein, an die Legende heranzukommen. Hätte ich nicht gerade vor einigen Tagen erst auf Reiners Homepage einen Link zu einem Interview mit ihm entdeckt, in dem er selbst darauf eingeht (und jedem den Tod androht, der sie veröffentlichen sollte), hätte ich sie gar nicht erst erwähnt. Ich verrate über ihren Inhalt jedenfalls nichts ... zumindest nicht hier. Im Buch ist (und sogar von Reiner abgesegnet) fast alles enthalten, was auch in der Legende steht, quasi die ausführliche Fassung all dessen, was in den kurzen Sprüchen auf den Karten angedeutet wird. Bis auf die letzte Seite, die einen vagen Ausblick darauf liefert, wohin inhaltlich die aktuellen Entwicklungen steuern, aber darüber sind meine Lippen absolut versiegelt.

@ Revenge: Gerade über die Auserwählten und ihre Rolle, die mir lange Zeit auch nicht richtig klar war, habe ich mit Reiner ausführliche Diskussionen geführt. Sie sind gewissermaßen Hohepriester, einst diejenigen, die den Drachen am nächsten standen. Als solche sind sie auch spirituelle Oberhäupter der Völker, zumindest waren sie es vor der Nacht des Schicksals. Erst durch die anschließenden Kriege gewannen die Anführer immer mehr an Bedeutung. Die Auserwählten hingegen verloren an Einfluss. Sie berieten die Anführer, aber da sich die Elementardrachen weitgehend zurückzogen, waren sie nicht länger Mittler zwischen ihnen und den Völkern. Ihre Weisheit war noch immer geschätzt und sie waren weiterhin für alles Religiöse zuständig, doch - wie ich es sehe - gründete sich ihr Ruhm eher auf die Vergangenheit. In Zeiten des Krieges zählt die Stimme der Weisheit, Vernunft und des Friedens, wofür die Auserwählten stehen, meist nicht besonders viel. Begrenzt vergleichbar vielleicht mit der Rolle der Kirche in den letzten Jahrhunderten vor Beginn der Aufklärung in Europa. Einflussreich innerhalb ihres eigenen Rahmens und kaum ein Herrscher konnte es sich ohne weiteres erlauben, es sich mit ihr zu verderben, aber mit nur begrenzter konkreter Macht, sprich, kein eigenes Heer, etc.

Was Sachbücher betrifft, so glaube ich nicht daran. Dergleichen interessiert meist nur einen eher kleinen Kreis absolut begeisterter Fans. So etwas könnte ich mir deshalb eher als eine Art engagiertes Fanprojekt vorstellen, wofür dieses Forum ja eine ganz gute Ausgangsbasis bildet.

Was die historische Entwicklung der Welt angeht, so beginnt der Roman übrigens mit einem Prolog, einem Auszug aus Aufzeichnungen des Auserwählten der Hoax, in denen er genau diese Entwicklung von der Entstehung der Welt bis zum aktuellen Status quo des Kartenspiels, an dem die Handlung ansetzt, zusammenfasst. In einigen Punkten nicht völlig objektiv, da aus Hoax-Sicht geschrieben, aber prinzipiell schon korrekt. Gerade in diesem Prolog finden sich viele Informationen aus der eingangs schon erwähnten Legende.


Skorpion Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von FrankBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: So 05 Feb, 2006 11:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das wird ja immer besser.
Ich freue mich immer mehr auf den Roman.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
ErzEngel
Gott der Kreativität
Gott der Kreativität


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting
micronesia.gif
BeitragVerfasst: So 05 Feb, 2006 11:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Was ein genialer Schachzug, dem Autor den Weg in die Fankurve zu erlauben, um da auf Fragen einzugehen. Wie kann man es den Anhängern denn noch schmackhafter machen, als wenn der Chef des Buches persönlich Rede und Antwort steht.

Top Marketing, top Besetzung für den Bucherschaffer.

Jetzt muss nur noch das Buch selber halten, was der Autor hier verspricht. Smile Aber das werden wir ja bald sehen können.

Ich freu mich jedenfalls drauf.

_________________
Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
__________________________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Fische Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von ErzEngelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: So 05 Feb, 2006 14:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Was ein genialer Schachzug, dem Autor den Weg in die Fankurve zu erlauben, um da auf Fragen einzugehen. Wie kann man es den Anhängern denn noch schmackhafter machen, als wenn der Chef des Buches persönlich Rede und Antwort steht.

*gg* Wink

Ja, ich freu mich auch schon! Klingt echt interessant. *habenwill*

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 06 Feb, 2006 12:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das erste Bild vom Brettspiel gibts jetzt auch im Web, zu sehen bei der Poeppelkiste:

http://www.poeppelkiste.de/messen/2006/nuernberg/kosmos/kosmos.htm


Un jup, der Roman hört sich immer besser an...

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Mo 06 Feb, 2006 13:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ein Bericht von der Spielemesse Nürnberg 2006 mit Foto vom Brettspiel. Der Obelisk ist auch drauf, wenn ich mich nicht irre. Guckst du hier.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

215968 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits