Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
diggido
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 04.04.2004
Beiträge: 1029
Wohnort: Mannheim - die Quadratestadt
jamaica.gif
BeitragVerfasst: Mi 11 Jan, 2006 13:46  Titel:  Frage zu "Mesopotamien" Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich habe mir bereits vor geraumer Zeit das Spiel von Phalanx "Mesopotamien" gekauft und gestern erstmalig gespielt.
Dabei kam (erst zu Ende) eine Frage auf, die wir selbst mit der (ansonsten wirklich vorbildlich formulierten) Anleitung nicht klären konnten:

Ich gehe von einer Partie zu zweit aus:
Wie verfährt man mit den zu verteildenden Rohstoffen (Stein bzw. Holz),
wenn ein Steinbruch- bzw. Waldfeld entdeckt wird?

Werden 2 Steine/Hölzer auf beliebige Steinbruch-/Waldfelder verteilt UND noch 1 zusätzlicher Stein/zusätzliches Holz auf das gerade zuvor entdeckte Steinbruch-/Waldfeld?
Oder werden nur 2 Steine/Hölzer auf beliebige Steinbruch-/Waldfelder verteilt (und KEIN weiteres mehr auf das zuvor entdeckte Feld gelegt)?

Wir haben die zweite Version angewendet, da uns diese regelkonform erschien.


Ich hoffe, eine/r von euch kann uns weiterhelfen, damit einem ausgeglichenem Spiel nix im Weg steht - ich hatte am Schluss gar keine Möglichkeit mehr zu gewinnen, da kein einziger Stein mehr vorhanden war, der aber von mir benötigt wurde, um überhaupt die Chance zu haben noch um den Sieg mitzuspielen...

Liebe Grüße, diggido
PS: @kilrah: Du kannst mir doch bestimmt weiterhelfen, oder? Pray Wink


Wassermann Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von diggidoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
diggido
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 04.04.2004
Beiträge: 1029
Wohnort: Mannheim - die Quadratestadt
jamaica.gif
BeitragVerfasst: Mi 11 Jan, 2006 19:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sorry für diesen Beitrag. Aber da heute mal wieder kräftig gepostet wird, geht dieser Beitrag schon ein paar Stunden, nachdem ich ihn verfasst habe, wieder unter. Hiermit will ich ihn nur aktuell halten, weil ich die Hoffnung nicht aufgebe noch im Laufe des Abends eine Antwort auf obige Frage zu erhalten.
Sorry, Folks! Confused


Wassermann Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von diggidoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Mi 11 Jan, 2006 19:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zweiteres.
Allerdings haben sie uns auf der Messe gesagt, daß ein Rohstoff auf das ENTDECKTE Feld muß. In den Regeln stehts nicht. *Schulterzuck*

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
diggido
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 04.04.2004
Beiträge: 1029
Wohnort: Mannheim - die Quadratestadt
jamaica.gif
BeitragVerfasst: Mi 11 Jan, 2006 20:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

kilrah hat folgendes geschrieben:
Zweiteres.
Allerdings haben sie uns auf der Messe gesagt, daß ein Rohstoff auf das ENTDECKTE Feld muß. In den Regeln stehts nicht. *Schulterzuck*

Huch, das ging aber sehr schnell mit der Antwort! Shocked Ich wusste, dass du mich nicht im Stich lässt! Very Happy

Das bedeutet doch aber, dass man NICHT alle Kultstätten bauen und gleichzeitig seine Manaskala auf die maximale Anzahl von 8 aufstocken kann: Es gibt doch nur 6 Steinbruchfelder +1 Anfangs-Steinbruchfeld, die aber lediglich (7 Felder x 2 Steine = ) 14 Steine im gesamten Spiel liefern. Nun muss man aber, wie bereits erwähnt, seine Manaskala hoch kriegen, maximal bis Wert 8. D.h. jeder Spieler benötigt 5 "Schritte" [bis zur 8], also auch 5 Steine. Wenn man noch alle 3 Kultstätten bauen möchte, braucht man 3 zusätzliche Steine. Das bedeutet jeder Spieler ist auf insgesamt 8 Steine angewiesen, will er beides schaffen. 8 Steine x 2 Spieler = 16 Steine => 2 zu wenig!
Es ist mir gestern passiert, dass ich keinerlei Möglichkeit mehr hatte meine Manaskala auf 7 zu bringen.

Ist das so gewollt, dass man sich überlegen muss, ob man eine Kultstätte lieber nicht baut, weil man sonst vielleicht nicht auf 7 Mana kommt?
Ich bin leicht verwirrt... Confused


Wassermann Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von diggidoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
tech7
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 513
Wohnort: Westerwald
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 12 Jan, 2006 13:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

kilrah hat folgendes geschrieben:
Zweiteres.
Allerdings haben sie uns auf der Messe gesagt, daß ein Rohstoff auf das ENTDECKTE Feld muß. In den Regeln stehts nicht. *Schulterzuck*


Hm, ich bin mir ziemlich sicher dass das aber in der Regel steht, aber nur so halb implizit. Ich schaue daheim nochmal nach.

@Diggido wie ist es denn zu zweit ich habe es bisher immer nur zu dritt oder viert gespielt.

_________________
"The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again." Robert Jordan:"The Wheel of Time"

Steinbock Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von tech7Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Do 12 Jan, 2006 16:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hmmm - interessant - hab ich noch nie so ausgerechnet. Allerdings: Ich hatte noch kein Spiel in dem mehr als 2-3 Kultstätten gebaut wurden. Wozu?! Da geh ich im Zweifelsfall 'fremdbeten'.

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
tech7
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 513
Wohnort: Westerwald
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 13 Jan, 2006 12:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

diggido hat folgendes geschrieben:
kilrah hat folgendes geschrieben:
Zweiteres.
Allerdings haben sie uns auf der Messe gesagt, daß ein Rohstoff auf das ENTDECKTE Feld muß. In den Regeln stehts nicht. *Schulterzuck*

Huch, das ging aber sehr schnell mit der Antwort! Shocked Ich wusste, dass du mich nicht im Stich lässt! Very Happy

Das bedeutet doch aber, dass man NICHT alle Kultstätten bauen und gleichzeitig seine Manaskala auf die maximale Anzahl von 8 aufstocken kann: Es gibt doch nur 6 Steinbruchfelder +1 Anfangs-Steinbruchfeld, die aber lediglich (7 Felder x 2 Steine = ) 14 Steine im gesamten Spiel liefern. Nun muss man aber, wie bereits erwähnt, seine Manaskala hoch kriegen, maximal bis Wert 8. D.h. jeder Spieler benötigt 5 "Schritte" [bis zur 8], also auch 5 Steine. Wenn man noch alle 3 Kultstätten bauen möchte, braucht man 3 zusätzliche Steine. Das bedeutet jeder Spieler ist auf insgesamt 8 Steine angewiesen, will er beides schaffen. 8 Steine x 2 Spieler = 16 Steine => 2 zu wenig!
Es ist mir gestern passiert, dass ich keinerlei Möglichkeit mehr hatte meine Manaskala auf 7 zu bringen.

Ist das so gewollt, dass man sich überlegen muss, ob man eine Kultstätte lieber nicht baut, weil man sonst vielleicht nicht auf 7 Mana kommt?
Ich bin leicht verwirrt... Confused


Jup, das ist so, ich hatte mir das auchmal ausgerechnet und probiert so meinen Mitspielern die Möglichkeit zu nehmen auf 7 zu kommen, aber dafür kamen zuviel Steine ins Spiel, ich konnte ihnen einfach nicht genug wegschnappen. Zudem reichen einem selber iun der Regel eine Kultstätte da man ja fremdbeten kann Wink

@Kilrah
Habe gerae nochmal in die Regel schaut, die Sache die mich verwirrt hat war, dass in Klammern da steht "inklusive des gerade neu entdeckten Wald/Stein-Feldes", aber wenn ich so darüber nachdenke hast du eigentlich recht. Haben sie es doch falsch erklärt auf der Messe Wink

_________________
"The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again." Robert Jordan:"The Wheel of Time"

Steinbock Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von tech7Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
diggido
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 04.04.2004
Beiträge: 1029
Wohnort: Mannheim - die Quadratestadt
jamaica.gif
BeitragVerfasst: Fr 13 Jan, 2006 15:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

kilrah hat folgendes geschrieben:
Hmmm - interessant - hab ich noch nie so ausgerechnet. Allerdings: Ich hatte noch kein Spiel in dem mehr als 2-3 Kultstätten gebaut wurden. Wozu?! Da geh ich im Zweifelsfall 'fremdbeten'.

Confused Zu wievielen habt ihr denn immer gespielt? Du meinst bestimmt auch ein Spiel zu zweit? Das würde ja bedeuten, dass jeder von euch (beiden) tendenziell eher nur 1 Kultstätte pro Partie baut. Ich denke 2 Kultstätten sollte man schon bauen - am besten mind. eine davon möglichst frühzeitig -, um sein Mana immer "aufladen" zu können. Nachteil ist zugegebenermaßen, dass ein Eingeborener gebunden wird, den man vielleicht in den darauffolgenden Zügen gleich wieder (von der Kultstätte weg-) bewegen möchte.
tech7 hat folgendes geschrieben:
@Diggido wie ist es denn zu zweit ich habe es bisher immer nur zu dritt oder viert gespielt.

Ich kann dir die Unterschiede zu einer Partie mit 3 oder 4 Spielern nicht nennen. Ich habs nämlich bisher nur zu zweit gespielt (und auch nur 2 Partien). Man gerät nicht gerade oft aneinander. Ich kann nur so viel sagen: das Spiel hat mich in den beiden Spielen zu zweit wirklich überzeugt - mal von unserer (unberechtigten) Regelunsicherheit abgesehen. Mesopotamien wird in nächster Zeit mit Sicherheit noch häufiger auf den Tisch kommen. thumbup


Wassermann Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von diggidoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
tech7
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 513
Wohnort: Westerwald
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 14 Jan, 2006 12:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

diggido hat folgendes geschrieben:
kilrah hat folgendes geschrieben:
Hmmm - interessant - hab ich noch nie so ausgerechnet. Allerdings: Ich hatte noch kein Spiel in dem mehr als 2-3 Kultstätten gebaut wurden. Wozu?! Da geh ich im Zweifelsfall 'fremdbeten'.

Confused Zu wievielen habt ihr denn immer gespielt? Du meinst bestimmt auch ein Spiel zu zweit? Das würde ja bedeuten, dass jeder von euch (beiden) tendenziell eher nur 1 Kultstätte pro Partie baut. Ich denke 2 Kultstätten sollte man schon bauen - am besten mind. eine davon möglichst frühzeitig -, um sein Mana immer "aufladen" zu können. Nachteil ist zugegebenermaßen, dass ein Eingeborener gebunden wird, den man vielleicht in den darauffolgenden Zügen gleich wieder (von der Kultstätte weg-) bewegen möchte.
tech7 hat folgendes geschrieben:
@Diggido wie ist es denn zu zweit ich habe es bisher immer nur zu dritt oder viert gespielt.

Ich kann dir die Unterschiede zu einer Partie mit 3 oder 4 Spielern nicht nennen. Ich habs nämlich bisher nur zu zweit gespielt (und auch nur 2 Partien). Man gerät nicht gerade oft aneinander. Ich kann nur so viel sagen: das Spiel hat mich in den beiden Spielen zu zweit wirklich überzeugt - mal von unserer (unberechtigten) Regelunsicherheit abgesehen. Mesopotamien wird in nächster Zeit mit Sicherheit noch häufiger auf den Tisch kommen. thumbup


Nein,
wie gesagt wir haben immer zu dritt oder viert gespielt Wink , bei zwei Spielern galube ich brauch man auch eher 2 Kultstätten als mit mehr Spielern da man zum Fremdbeten auch noch ein Stück laufen muss, aber da du sagst dass es zu zweit auch gut ist, werde ich dass wohl das nächste mal ausprobieren, was mich bisher etwas davon abgehalten hat, war dass ja ein paaar interessante Karten aus dem Spiel genommen werden .

cu tech7

_________________
"The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again." Robert Jordan:"The Wheel of Time"

Steinbock Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von tech7Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
diggido
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 04.04.2004
Beiträge: 1029
Wohnort: Mannheim - die Quadratestadt
jamaica.gif
BeitragVerfasst: Sa 14 Jan, 2006 20:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

tech7 hat folgendes geschrieben:
aber da du sagst dass es zu zweit auch gut ist, werde ich dass wohl das nächste mal ausprobieren, was mich bisher etwas davon abgehalten hat, war dass ja ein paaar interessante Karten aus dem Spiel genommen werden .

Stimmt, fand ich auch schade. Aber man könnte die 4 Karten ja an die beiden Spieler verteilen, so dass jeder jeweils ein Exemplar erhält. Da der jeweils andere Spieler weiß, dass der andere diese Karten hat, ist er darauf vorbereitet und keiner hat einen Vorteil. Könnte man mal ausprobieren.
Nebenbei: Habt ihr euch im Spiel zu dritt oder viert oft beklaut?


Wassermann Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von diggidoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
tech7
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 513
Wohnort: Westerwald
germany.gif
BeitragVerfasst: So 15 Jan, 2006 00:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Meinst du mit Karten oder mit Einwohnermehrheit, die Karten waren immer wichtig, und das Rohstoffklauen ist eher selten passiert, aber man musste fasst imer darauf achten und mit seinen Einwohnern weniger Felder gehen da man sonst beklaut worden wäre, und dies hätte meistens ziemlich wehgeetan, im Allgemeinenfand ich kam das Element genau richtig vor.

_________________
"The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again." Robert Jordan:"The Wheel of Time"

Steinbock Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von tech7Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Kasperl
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 32
Anmeldungsdatum: 08.12.2005
Beiträge: 421
Wohnort: Marilyn Manson sein Nachbar
trinidadandtobago.gif
BeitragVerfasst: So 15 Jan, 2006 12:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@diggido: wenn man in deiner Sig auf die Altersheim-Geschichte drückt steht da: Beitrag nicht mehr vorhanden. Schade eigentlich. Würde si gerne lesen.

_________________
Image
Suche Leute aus den Umfeld Kiel für kleine Liga!!!

Fische Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von KasperlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214634 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits