Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
ErzEngel
Gott der Kreativität
Gott der Kreativität


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting
micronesia.gif
BeitragVerfasst: Do 30 März, 2006 21:04  Titel:  Automatische Bewegungsregeln in Spielen Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Spielefreaks,

ich habe einmal eine Frage an die ganzen Spieleexperten von Brettspielen aus dem Kampfbereich:

Kennt jemand einen Mechanismus in einem Spiel, wo es ein Schlachtfeld gibt und eine Mannschaft, die nicht von einem Spieler gesteuert wird?

Es muss also so geregelt werden, dass einem die Spielanleitung bzw. das Spiel selber sagt, wie jede einzelne Figur der automatisierten Mannschaft gezogen werden muss.

Auf diese Weise soll es also möglich sein, eine Schlacht zwischen 3 Parteien mit nur 2 Spielern zu spielen.

Hat irgendjemand Ahnung, ob es sowas gibt und wie das dann umgesetzt ist?

Ich wäre über alle Hinweise dankbar, wenn ich natürlich entsprechende Regeln direkt zum Nachlesen bekomme, wär das total super.

Gruß,
Erzi

_________________
Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
__________________________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Fische Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von ErzEngelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Helios
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 1176
Wohnort: Meran
italy.gif
BeitragVerfasst: Do 30 März, 2006 23:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich kenne kein solches Spiel. Aber je nach Spielplan gäbe es verschiedene Möglichkeiten:

Besteht der Plan aus mehreren Ländern, dann kann man die nicht-menschliche Armee in ein vorgegebenes Land setzen. Von diesem führt ein vorgegebener Weg quer übers Feld und jedes Mal wenn zum Beispiel eine 6 gewürfelt wird rückt die Armee ein Land vor und greift halt die dortige Besatzung an. (cf. Herr der Ringe - Risiko)

Ja boh, das wär halt so ne Idee.

_________________
Ceterum censeo Drachenkaufdecks esse delendam.

Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von HeliosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Zandor
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 02.04.2004
Beiträge: 137
Wohnort: Innsbruck
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 31 März, 2006 00:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Bei Vinci gibt es beim Spiel zu zweit eine spielerlose Mannschaft. Die greift dann immer die Gebiete an, die am leichtesten erobert werden können


Widder Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von ZandorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
stizn
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 1419
Wohnort: Bruck
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 31 März, 2006 08:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hallo erzengel,

ich kenne so ein spiel, allerdings ist es sehr einfach und ich weis nicht ob es dir hilfreich ist... aber:

es geht um eine sehr vereinfachte solo-schachvariante.

das quadratische spielbrett besteht aus neun feldern, auf gegenüberliegenden seiten liegen 3 steine. man muss versuchen mit mindestens einem stein auf die andere seite zu kommen. gezogen wird wie mit den bauern, also entweder ein schritt nach vorne, oder schräg um einen gegnerischen stein zu schlagen.

so viel zum spiel, der zugmechanismus des gegners funktioniert so:

man nimmt 1 zündholzschachtel und je ein zündholz in den farben rot, blau, grün, schwarz. jetzt kommts - je nachdem wie das spielfeld nach dem eigenen zug aussieht, gibts bis zu 4 möglichkeiten für den gegner zu ziehen. das ist auf schablonen aufgezeichnet, und mit pfeilen in den vier farben gekennzeichnet. dannach steckst du einfach die zündhölzer in die schachtel und ziehst eines raus. die farbe bestimmt dann den zug des gegners...

ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich erklärt, und hoffe dir wenigstens ein bisschen geholfen zu haben Smile

ob ich die gesamte anleitung nochmal finde, kann ich dir nicht versprechen, das war aus einem buch und ich weis nicht ob das noch existiert.

sg stizn

_________________
Mitglied der 'B/P' Very Happy

Schütze Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von stiznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 31 März, 2006 11:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Spiele mit einzelnen Figuren oder auch Teams, die nicht von Spielern gesteuert werden kenn ich zwar, aber das gleich in Schlachtfeldgröße leider nicht.

Herr der Ringe: Battlefields (die 3. Herr d. Ringe Erweiterung) könnte aber vielleicht genau das werden, was du suchst.

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Peter The Rat
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 224
Wohnort: Lana
italy.gif
BeitragVerfasst: Fr 13 Apr, 2007 11:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zandor hat folgendes geschrieben:
Bei Vinci gibt es beim Spiel zu zweit eine spielerlose Mannschaft. Die greift dann immer die Gebiete an, die am leichtesten erobert werden können


Wow, noch jemand, der Vinci kennt! Das ist ein echt geiles Spiel!
Aber alleine oder zu zweit habe ich es noch nie gespielt! Taugt denn diese automatische Variante denn überhaupt etwas?


Widder Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von Peter The RatBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Zandor
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 02.04.2004
Beiträge: 137
Wohnort: Innsbruck
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 13 Apr, 2007 12:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich hab Vinci noch nie alleine oder zu zweit gespielt, kann also leider nichts drüber sagen. Wobei ich allgemein kein Freund von automatisierten Spielern bin, ich mag auch den Dirk bei Alhambra nicht.


Widder Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von ZandorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
GhostOfMars
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 117
Wohnort: Konstanz
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 13 Apr, 2007 13:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Der Spielmechanismus bei Vinci taugt nicht als Herausforderung fuer einen erfahrenen Spieler. Wenn man ihn durchschaut hat, kann man sehr schnell den "Computer"-Spieler ueberlisten und in eine Falle locken. Wenn man das Spiel noch nicht oder noch nicht so oft gespielt hat, kann man mit diesem Gegner ein wenig die Grundregeln trainieren.

Ein anderes Spiel, bei dem von der Spielregel Zugregeln fuer eine einzelne Figur vorgegeben werden ist 'Finstere Flure'. Dort wird das Monster, das alle Spieler fressen will durch einen geschickten Mechanismus gesteuert. Der Reiz des Spiels liegt darin, den Mechanismus zum eigenen Vorteil zu nutzen, so dass nur die anderen Spieler gefressen werden.
Der Mechanismus eignet sich zwar nicht fuer ein Kampfspiel, aber vielleicht hilft's ja trotzdem.


   OfflinePersönliche Galerie von GhostOfMarsBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Peter The Rat
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 224
Wohnort: Lana
italy.gif
BeitragVerfasst: Fr 13 Apr, 2007 14:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Erstmal danke für die Info zu Vinci.

Weitere Spiele mit Solo-mechanismen bzw. Automatismen:
http://www.boardgamegeek.com/game/18246
http://www.boardgamegeek.com/game/19212
Hierbei handelt es sich um ein Solo-Rollenspiel und seinen Nachfolger!

Überhaupt könnte man auf Boardgamegeek fündig werden. Mir persönlich ist KEIN Brettspiel mit einem Schlachten-Automatismus bekannt!

Servus
cya


Widder Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von Peter The RatBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
ErzEngel
Gott der Kreativität
Gott der Kreativität


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting
micronesia.gif
BeitragVerfasst: Sa 14 Apr, 2007 13:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Danke schonmal für die beiden Links.

Ich suche ja auch allgemein einmal Spiele, in denen Automatismen realisiert werden. Denn ich finde, dass das eine sehr interessante aber auch unheimlich schwierige Aufgabe ist, so etwas zu realisieren. Das probiere ich ja selber gerade, und es ist wahrlich kein einfaches Unterfangen.

Da ich gemerkt habe, dass es eben sehr anspruchsvoll ist, habe ich jetzt auch mal beschlossen, mir in dieser Sparte die Spielesammlung zu vergrößern.
Denn als Spielesammler muss man sich immer irgendwelche "Thematiken" aussuchen, nach denen man Spiele kauft.
Bei mir sind das jetzt halt einmal die Automatismus-Spiele.

_________________
Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
__________________________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Fische Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von ErzEngelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 14 Apr, 2007 21:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Erzi kennst du Arkham Horror, das kann man mit 1-8 Spielern spelen. Wobei die Spieler gegen die Mechanissmen des Spiels antreten. Dem entsprechend gibt es auch da Automatismen nach denen die Figuren des Spiels (in dem Fall Horrorwesen) gezogen werden.
Ist nicht gerade ein Schlachten spiel, aber ich finde den Mechanissmus ziemlich klasse nach dem die Monster bewegt werden.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob der dir weiterhelfen wird.

Edit: Die Regeln zu Arkham Horror findest du hier:
http://www.hds-fantasy.de/Arkham_rules_german.pdf

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
ErzEngel
Gott der Kreativität
Gott der Kreativität


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting
micronesia.gif
BeitragVerfasst: Sa 14 Apr, 2007 22:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das werde ich auf alle Fälle mal durchlesen. Ich danke dir schonmal für die Anleitung.

_________________
Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
__________________________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Fische Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von ErzEngelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Peter The Rat
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 224
Wohnort: Lana
italy.gif
BeitragVerfasst: Mo 16 Apr, 2007 08:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Spiele, in denen man gegen das Spiel selbst spielt:
Herr der Ringe (inklusive Erweiterungen)
Schatten über Camelot


Widder Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von Peter The RatBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
ErzEngel
Gott der Kreativität
Gott der Kreativität


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting
micronesia.gif
BeitragVerfasst: Mo 16 Apr, 2007 12:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja, beide Spiele nenn ich schon mein Eigen.

Aber leider sind in beiden Spielen keine Figuren, die über ein Spielbrett gezogen werden. Es sind nur Ereignisse, die über Karten ins Spiel kommen.

Es gibt z.B. das Spiel "Ringgeister", wo die Figuren des Spiels automatisiert übers Feld gezogen werden. Das System ist schon gar nicht schlecht, wenn auch extrem berechenbar.

Daher suche ich ja noch weitere Spiele, um evtl andere Systeme kennenzulernen.

_________________
Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
__________________________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Fische Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von ErzEngelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 17 Apr, 2007 10:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ErzEngel hat folgendes geschrieben:

Aber leider sind in beiden Spielen keine Figuren, die über ein Spielbrett gezogen werden. Es sind nur Ereignisse, die über Karten ins Spiel kommen.


Herr der Ringe, die Schlachtfelderweiterung hat dann auch bewegliche Figuren. Anleitung gibts im Web bei FFG oder Heidelberger IIRC.

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213983 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits