Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Flotti
Gott des skrupellosen Drachenshoppings
Gott des skrupellosen Drachenshoppings


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 07 Jul, 2006 13:09  Titel:  Startspieler gleich Gewinner Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo!
So jetzt ist ja schon einige Zeit ins Land verstrichen und alle hatten die Chance BMC mal richtig zu testen. Mir bzw. einigen aus der MünsterLiga, die immer bei den Treffen auch fleißig BMC spielt, ist aufgefallen, dass wenn zum Beispiel 3 oder 4 Spieler gleichzeitig spielen, eigentlich fast immer oder tendenziell mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einer der ersten beiden Startspieler das Spiel gewinnt. Vorraussetzung ist natürlich das alle Spieler das Spiel gut kennen und schon Erfahrungen damit gemacht haben. Wie war das bei Euch? Ist Euch sowas auch aufgefallen? Bei 2 Spielern tritt dieses Phänomen natürlich nicht auf, da das Spiel sehr viel indiviuell ist und man mehr Möglichkeiten zum Bauen hat und nicht zum Bauen "gezwungen wird" damit man bei 4 Spielern überhaupt noch an ein paar Kristalle kommt bzw. dass deine Gegner nicht nur Kristalle bekommen und man selbst gar nicht.

_________________
Von Bilbo Beutlin: Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinauszugehen, du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen.

Münsterliga Rulez!!!

Fische Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FlottiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Sleepy
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden
germany.gif
BeitragVerfasst: So 09 Jul, 2006 18:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hmm, ich glaube immer noch nicht so recht daran, auch wenn bei uns in der Münsteraner Liga da eine gewisse Tendenz vorhanden war. Letztlich kann das aber auch Zufall gewesen sein, unsere "Testreihe" ist sicherlich nicht statistisch signifikant.

Wenn dem aber so wäre, so bekäme die Regelung "Der großartigste Spieler fängt an" gar eine hellseherische Note Wink

_________________

脳ある鷹は爪を隠す 
The hawk with talents hides its talons

Zwillinge Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von SleepyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Lachwurzn
Gott der Signaturen
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: So 09 Jul, 2006 18:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sleepy hat recht - das ist ein Beispiel für eine "self-fulfilling prophecy".

Aber Sch(m)erz beiseite, wir haben eine solche statistische Häufigkeit bisher noch nicht bemerkt. Tatsächlich ist es so, daß bei uns sogar am öftesten der LETZTE der Runde (das bin natürlich ich Wink ) gewonnen hat.

Ich kann einen Vorteil für den Startspieler nirgends erkennen. Weder regeltechnisch noch emotional - hey, das ist ein KNIZIA-SPIEL und damit mathematisch ausgeklügelt...



_______________________________
Der Schuh weiß am besten, wo ihn der Fuß drückt.
(Lothar Matthäus)


Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von LachwurznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Dummy
Gott des Khind-Schlangezunge
Gott des Khind-Schlangezunge


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1865
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: So 09 Jul, 2006 21:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ Lachwurzn: Dann habt ihr das aber immer falsch gespielt, der großartigste Spieler beginnt ja - und nur der hat auch das Recht zu gewinnen.
Im Ernst: Es war bei uns wirklich so, dass die Tendenz da war. Ich glaube, dass Flotti da gar nicht so Unrecht hat und dass der Startspieler zumindest immer einen Vorteil hat. Leider kann man das ja schlecht regeln, dass die Runde noch zu Ende gespielt wird, was am gerechtesten wäre...


Wassermann Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von DummyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Flotti
Gott des skrupellosen Drachenshoppings
Gott des skrupellosen Drachenshoppings


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 10 Jul, 2006 13:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Lachwurzn: Der Startspieler hat einen kleinen Vorteil, da er die Wahl des ersten Feldes hat und sich meist (so mache ich es) ein Feld mit 2 Karten als Bonus aussucht, wenn es fertig erstellt ist. Meist kann man sofort alle drei Felder belegen oder zumindestens soweit das man Hauptbaumeister ist. Man hat am Ende immernoch soviele Karten wie der Gegner und einen Kristall mehr. Außerdem sind der 3. und der 4. Spieler meist in ihrer Handlungsplanung eingeschränkt und müssen irgendwo bauen damit sie überhaupt noch an Kristalle kommen.
Wink und die Spieler müssen alle ungefähr gleichgut sein, bzw. Erfahrungen mit dem Spiel machen. Klar kann man das Spiel auch als lezter gegen Newbies gewinnen.

@Dummy: Fände es auch gut wenn die Runde zuende gespielt werden dürfte. Da meist in der selben Runde meist mindestens noch 1 Spieler auchdie erforderliche Anzahl von Kristallen hat, aber noch zum Marktplatz laufen müsste um sie zu opfern.(kleine Ligaspiel Termin?)

_________________
Von Bilbo Beutlin: Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinauszugehen, du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen.

Münsterliga Rulez!!!

Fische Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FlottiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Hamburg
estonia.gif
BeitragVerfasst: Di 11 Jul, 2006 00:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich sehe den Vorteil des Startspielers als ziemlich gravierend an, und je häufiger ich BMC spiele, desto schlimmer wird es, habe ich den Eindruck. Wir habe kürzlich zu zweit 6 Runden gespielt, was 3:3 endete, da wir immer abwechselnd begannen, denn jedesmal hat der Startspieler gewonnen, und fast immer war der Sieger nur diesen einen Zug schneller im Tempel, den er am Anfang vorlegen durfte.
Zu viert ist´s kaum anders, finde ich. Ich durfte zuletzt als 4. anfangen, mit sechs "1er" Karten in der Hand. Ich kam mir in diesem Spiel vor wie der Esel, dem man mit einem Stock eine Mohrrübe vor die Nase hält, die er nie erreichen kann, aber dafür den Wagen zieht.

_________________
Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von StoertebekerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
nimue
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 15.12.2006
Beiträge: 16
Wohnort: Hall in Tirol
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 19 Dez, 2006 21:35  Titel:  Glück und Taktik Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also ein paar Spielchen fehlen mir noch, ums wirklich sicher sagen zu können, aber ich finde, dass Taktik und ein wenig (Karten-)Glück auch von Nöten ist um bei BMC zu gewinnen.
Ich war zB nit immer Startspieler, aber zumeist Gewinner.
Werd das Ganze mal genauer unter die Lupe nehmen und genauer aufpassen und dann wieder mitreden.

Lg


Schütze Geschlecht:Weiblich Ratte OfflinePersönliche Galerie von nimueBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214020 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits