Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Di 15 Aug, 2006 00:52  Titel: Wichtig gutes Fantasy-PC-Spiel gesucht! Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo liebe Blue Mooner! Wink


Ich würde mir gerne mal ein Fantasy-Rollenspiel für den Computer kaufen, um mir bisschen die freie vorlesungslose Zeit zu vertreiben (hm, als ob ich nicht lernen müsste! Whistle ). Bin irgendwie gerade auf dem PC-Spiel-Trip und möchte mal zur Abwechslung was Rollenspiel-mäßiges machen. Sonst spiele ich vorwiegend Ego Shooter, bei denen man als einzelne Person rumläuft und schlau handeln muss; mit RPGs hab ich dagegen noch keine allzu große Erfahrung, obwohl es mich z.Z. sehr interessiert. Könnt ihr mir da ein gutes Spiel empfehlen? (Aber nicht Online-Spiele!!!)


Was genau suche ich?

- Setting: Ich hätte gerne ein PC-Spiel, das im Mittelalter spielt (typische Fantasy-Welt eben) und in dem man sowohl kämpfen und zaubern, als auch Rätsel lösen und Gespräche führen muss. Also es soll nicht zu eintönig sein, sondern möglichst viel Abwechslung bieten. Fernkampf, Nahkampf, Magie, Dörfer, Städte, Wälder, Steppen, Gebirge, Dungeons, Tempel, untote/dämonische Gegner, menschliche Gegner, Geheimnisse, Verrat - möglichst alles ist erwünscht.
So krasse Fantasy-Rassen wie z.B. Tauren aus "WoW" und andere nicht typische Wesen müssen aber nicht unbedingt als Spielercharakter vorkommen (obwohl sie nicht stören), es reichen mir Standard-Völker wie Menschen, Elfen, Zwerge und Orks. Und eine zufriedenstellende Auswahl an Professionen sollte auch mit dabei sein.

- Spielperspektive: Die Spielfigur und die Umgebung soll nicht zu klein sein - ist irgendwie langweilig, wenn man nur weit über allem schwebt und die ganzen Ereignisse aus einer fernen Vogelperspektive sieht. Ich will lieber mehr im Spiel drin sein, also am besten entweder meiner Spielfigur über die Schulter schauen oder alles von einer Von-oben-Ansicht, die aber nicht zu weit vom Erdboden entfernt ist, sehen. Die ganzen Leute in "Diablo" oder "Age of Empires" oder "Deasperados - Wanted dead or alive" z.B. wären mir zu klein. Da sollte zumindest ne Zoom-Möglichkeit mit drin sein...

- Grafik & Sound: Bitte eine gute Grafik! Und dazu zähle ich nicht nur, dass die Personen und die ganze Umgebung einigermaßen gut ausgearbeitet sind (also keine hässlichen Ecken & Kanten), sondern auch, dass die Umgebung nicht langweilig ausschauen soll. Also nicht weit und breit nur Wüste in immer nur der selben Farbe... Ich will beim Wandern was Interessantes sehen und bisschen Abwechslung haben.
Ausserdem wär's gut, wenn man Gespräche nicht nur in Textform auf dem Bildschirm sieht, sondern auch hören könnte (wird aber wohl bei den meisten Spielen der Fall sein, also wird's da wohl eher keine Probleme geben). Ne schöne/interessante/packende Hintergrundmusik wär natürlich auch nett, ist aber nicht sooo wichtig.


Was sollte ich mir also am besten kaufen? Mir fallen so spontan paar Computerspiele ein, die ins Fantasy-RPG-Genre gehören und recht bekannt sind, die ich aber noch nicht selber gespielt habe:

- Diablo
- Baldur's Gate
- Spellforce
- The Elder Scrolls
- Gothic
- Neverwinter Nights
- Morrorwind
(+ alle weiteren Teile dieser ganzen Spiele)


Wobei mir bei "Diablo", wie gesagt, die Personen etwas zu klein sind... Die anderen Spiele hab ich noch nicht auf dem PC gesehen.
Ist vielleicht etwas darunter, dass mir gefallen könnte? Oder gibt's noch andere Spiele, die man auch in diese Liste packen könnte, die ich aber vergessen habe? Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 15 Aug, 2006 01:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ganz klar,
Gothic 1, 2 und 3
und/oder
Die Elder Scrolls Reihe (wobei Morrowind auch zu dieser Reihe gehört Wink

Gothic erzählt mehr eine Geschichte (obwohl man der nicht sklavisch hinterher rennen muß) aber trotzdem gibts da halt ne Handlung zu verfolgen.

Die gibt es in Morrowind und Oblivion (The Elder Scrolls 3 + 4) zwar auch aber man kann sie auch getrost links liegen lassen.
Man hat alle Freiheit die Welt zu erkunden wie man will. Dabei kann man an allen Ecken und Enden auf neben Questen stoßen. Das kann dazu führen das man sich in der Welt ein wenig allein gelassen und verloren fühlt. Mir persönlich hat aber gerade diese Freiheit sehr sehr gut gefallen.
Dafür ist Gothic (glaube ich) etwas stimmungsvoller als die Elder Scrolls Teile.

Baldurs Gate und Neverwinter Nights hat das Problem der kleinen Charaktere, da man da eine Perspektive von schräg oben hat, ähnlich wie bei Diablo halt. Das liegt aber auch daran das man bei diesen Spielen nicht nur einen Char steuert, sondern eine ganze Gruppe.
Bei Gothic und Elder Scrolls kann man zwischen Verfolgerpers- und Egopektive wählen.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 15 Aug, 2006 02:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:

Was sollte ich mir also am besten kaufen? Mir fallen so spontan paar Computerspiele ein, die ins Fantasy-RPG-Genre gehören und recht bekannt sind, die ich aber noch nicht selber gespielt habe:


Wenn du es noch nicht kennst: Ganz klar, Gothic, wenn du's noch nicht gespielt hast. Ein kleines Manko ist (für Manche) die teilweise umständliche Steuerung. Ansonsten habe ich bisher noch kein Spiel erlebt, dass an so viel Handlungsmöglichkeiten des Spielers gedacht hat. Außerdem ein sympathischer Hauptcharakter und eine sehr glaubwürdige/lebendige Welt.

Außerdem erfüllt's auch recht gut die obigen Kriterien - es gibt allerdings nur (einen ganz bestimmten, namenlosen) Menschen zu spielen. Als Gegner gibts dafür Trolle, Orks, Dämonen, Golems, Untote und eine recht reichhaltige Fauna.
Die Grafik ist natürlich nicht mehr völlig zeitgemäß (wie alle oben aufgeführten Spiele), aber dafür ist die Landschaft komplett "von Hand" gestaltet und entsprechend interessant. Wie weit die Synchronisation ging weiß ich nicht mehr so genau, aber zumindest beim 2. Teil waren alle Gespräche vertont.

Als nächstes würde zu deinen Kriterien wohl am ehesten noch Baldur's Gate (wobei ich Teil 2 um Längen besser als 1 fand) passen. Es sind allerdings nur wichtige Aussagen von NPCs vertont und man betrachtet (abhängig von der Auflösung, aber ähnlich wie bei Diabolo) die Dinge schon mit ein wenig mehr Abstand. Dafür gibt's schöne, gemalte Landschaften statt zufallsgenerierten, eckigen Karten.
Neverwinter Nights hingegen ist zumindest Landschaftsgestalterisch erst mit Addons zu empfehlen.

Achso: Morrowind ist übrigens ein Teil der "The Elder Scrolls"-Serie Wink
Aus dieser Serie würde sich dann wohl auch noch Oblivion anbieten.
Und Diabolo (wieder vor allem 2, obwohl ich 1 immer ein wenig mehr "mag") ist natürlich optimal zum Zeit vertreiben. Zu optimal imho. Außerdem ist es kein Rollenspiel, sondern ein Hack & Slay mit Fertigkeitenentwicklung ;)

Grüße Geirröd

EDIT:
Ladoik hat folgendes geschrieben:
Neverwinter Nights hat das Problem der kleinen Charaktere, da man da eine Perspektive von schräg oben hat, ähnlich wie bei Diablo halt. Das liegt aber auch daran das man bei diesen Spielen nicht nur einen Char steuert, sondern eine ganze Gruppe.

NWN kann man schon heranzoomen und mit einem Nahkämpfer oder so ist es ssicher nicht immer völlig zwingen möglichst viel zu sehen, aber dafür werden dann imho die Figuren auch hässlich...
Was Oblivion angeht, kann ich zwar nicht so recht mitreden, aber zumindest bei Morrowind fand ich die Landschaften eher langweilig. Es gab zwar ne Menge zu entdecken und die Landschaftsbilder waren auch meist recht kreativ, aber es gab halt immer wieder längere Strecken in denen sie dann doch mehr oder weniger gleich waren.

Zu erwähnen ist imho wohl noch die "Icewind Dale Reihe", die aber quasi Vor- und Nachteile im Groben mit Baldurs Gate teilt.


Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Sleepy
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 15 Aug, 2006 07:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Auch wenn es das Kriterium "Mittelalter" nur bedingt erfüllt und schon einige Jahre auf dem Buckel hat, so könnte ich mir vorstellen, dass Dir "Planescape Torment" gefallen würde. Ist aus der gleichen Schmiede wie Baldurs Gate (auch gleiches Spielprinzip), hat aber eine umwerfende Story. (OK, das hat Baldurs Gate auch...)
Es beginnt damit, dass Du als Leiche in eine Leichenhalle geschoben wirst und dort kurze Zeit später ohne jegliche Erinnerungen erwachst und Dich fragst: "Hä?". Das Spiel dreht sich dann darum, die eigene Sterblichkeit zu suchen und Deine eigene Vergangenheit zu erkunden. Spielen tut es in der bizarren Welt von Planescape. Zu Deiner Gruppe werden irgendwann ein sprechender und fliegender Totenschädel, Halbdämonen und andere bizarre Wesen gehören. (Wie in Baldurs Gate übernimmst Du die Steuerung über bis zu sechs "Personen".)

_________________

脳ある鷹は爪を隠す 
The hawk with talents hides its talons

Zwillinge Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von SleepyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 15 Aug, 2006 10:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Diablo ist zwar ein geniales Spiel, hat aber mit einem Rollenspiel eigentlich nicht ganz so viel zu tun. Wenn du es noch nicht hast kann ich es aber jedenfalls sehr empfehlen.

Sonst kann ich mich dem Vorschlag zu Gothic nur anschließen - ich spiels grad selbst zum 1. mal (hab mir die Collectors Edition gekauft, die hat Gothic 1, Gothic 2 und das Addon zur #2).
Negative Aspekte: * Keine Professionen oder Klassen. Zumindest nicht per se. Spezialisieren sollte man sich natürlich trotzdem.
* Keine Nicht-Menschen außer in Form von Gegnern.
* Etwas betagte Grafik
* IMHO ziemlich frustrierender Anfang wegen Anfänglich zu hohem Schwierigkeitsgrad. Man rennt am Andang vor so ziemlich allem davon und versucht verzweifelt zu leveln um überhaupt mal irgenwas angreifen zu können. Dafür hat man in der Zeit aber die meiste Story Atmosphäre.

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
master
Blue Moon Emperor
Blue Moon Emperor


Alter: 32
Anmeldungsdatum: 17.11.2004
Beiträge: 864
Wohnort: Villingen-Schwenningen
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 15 Aug, 2006 11:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Da es noch nicht erwähnt wurde hätte ich noch einen Vorschlag: "Divine Divinity"
Grafik ist nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand, aber die Landschaften und Figuren sind dennoch sehr detailgetreu gestaltet. Deine eigene Figur (Du kannst zwischen Magier, Kämpfer und Dieb wählen) ist etwa 2,5 cm groß also zumindest etwas größer als eine durchschnittliche Diablo-Figur. Außerdem ist das Spiel sehr preiswert. Bei uns gibts das im Müller für grademal 5€. Man kann viele Aufgaben erfüllen und muss sich nicht streng an die Haupthandlung halten.

Desweiteren sind icewind Dale I+II zu empfehlen (vom Spielprinzip eben, wie Geirröd angesprochen hat sehr ähnlich wie Baldurs Gate, welches ich allerdings noch nie gespielt hab, weshalb ich sonst nicht viel über BG weiß)

_________________
Burn the rich and f*** capitalism

Kopfschuss!

Ich bin dagegen!

Vorsitzender und Mitglied im Verein: "Verbrennt Tokio Hotel"
Mitgliederzähler: 3 Razz
(diggido ist aufgenommen, wenn er das liest darf er seine sig. ändern^^)

Skorpion Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von masterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Kabarakh
Blue Moon Emperor*
Blue Moon Emperor*


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 03.09.2005
Beiträge: 921
Wohnort: Bretten
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 15 Aug, 2006 11:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

^^ seid ihr eintönig, alle gothic zu empfehlen... ich empfehl jetz mal RPG-Klassiker von der PSOne, die man auch auf dem PC spielen kann (ohne emulator, als pc-version)

Final Fantasy 7 und 8 (beide nicht mittelalter, aber sonst stimmt alles mit abwechslungsreich und co ^^)
Breath of fire 4 (ich habs auf PSOne durchgezockt, war richtig genial ^^ das ist mittelalter, mit magie, drachen (hauptfigur kann sich verwandeln), krasser story usw. also ich kanns empfehlen)

sonst kann ich noch empfehlen, nen supernintendo-emulator zu besorgen *hust* und Final fantasy 5 und 6 (5 und 3 in englisch... komischerweise) zu testen, die fesseln auch, sind aber sackschwer... ist auch nicht ganz legal so... *pfeif*)

eins haben die spiele halt gemein - kampf und handlung ist in verschiedenen "bildschirmen", also vor jedem kampf wechselt man zum kampfscreen und danach wieder zurück... viele denken, dadurch werden die games weniger dynamisch... ist bei den genannten games nicht so, da FFVII und FFVIII halbwegs in echtzeit laufen und allgemein die rpgs gute kampfsysteme haben...


Fische Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von KabarakhBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
master
Blue Moon Emperor
Blue Moon Emperor


Alter: 32
Anmeldungsdatum: 17.11.2004
Beiträge: 864
Wohnort: Villingen-Schwenningen
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 15 Aug, 2006 13:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Auf meiner PSone läuft breath of fire leider nur bis zu so ner zwischensequenz, deswegen bin ich da nich sonderlich weit. Bei final fantasy kann ich Kaba zustimmen. Ist echt n geiles spiel

_________________
Burn the rich and f*** capitalism

Kopfschuss!

Ich bin dagegen!

Vorsitzender und Mitglied im Verein: "Verbrennt Tokio Hotel"
Mitgliederzähler: 3 Razz
(diggido ist aufgenommen, wenn er das liest darf er seine sig. ändern^^)

Skorpion Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von masterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 15 Aug, 2006 13:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Goooooooooothic!!!!!^Flash

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Di 15 Aug, 2006 15:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich hab "Dungeon Siege" in der Liste vergessen! Wie ist das so?

Und wie ist "Spellforce"?

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Kabarakh
Blue Moon Emperor*
Blue Moon Emperor*


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 03.09.2005
Beiträge: 921
Wohnort: Bretten
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 15 Aug, 2006 16:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hmm stimmt, die hab ich auch beide... dungeon siege ist mit der zeit langweilig find ich (man aktiviert bei zwei mitgliedern nahkampf, bei 2 fernkampf, einer bekomm tnatur- und einer heilzauber... wenn die gruppe auf gegner trifft wartet man kurz und drückt im notfall den trankknopf... das wars)

spellforce ist recht witzig... vor allem immer der zwiespalt armee - avatar finden... baut man eine armee und trifft auf immer neue gegner durch respawnpunkte oder versucht man mit dem avatar (und vllt noch helden) die karte allein leerzuräumen?


Fische Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von KabarakhBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Peter
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 36
Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 250
Wohnort: Neuhaus am Rennweg
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 15 Aug, 2006 17:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich kann Spellforce sehr empfehlen, besonders Spellforce 2. Beide lohnen sich (dazu noch die Ad-On's).

Spellforce 2 ist eher Mittelalterlich (mit Königen, Rittern ...) und beinhaltet eine reichhaltigere Story und mehr Rätsel als der Vorgänger.

Alle Punkte die du erwähnt hast werden bei Spellforce zur zufriedenheit erfüllt!
Hier der Link.

(Grafik und Sound haben übrigens viele Auszeichnungen gewonnen)


Löwe Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von PeterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Di 15 Aug, 2006 19:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Und wie sind der 1. und er 2. Teil von "The Elder Scrolls" so? Man hört ja nur von "Morrorwind" und "Oblivion"... Die anderen sind ja auch schon ziemlich alt, oder? Ist das auch etwas gescheites oder kann man die ersten Teile getrost umgehen?



Was ist denn eigentlich an der "Gothic"-Steuerung gewöhnungsbedürftig?

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Strato Incendus
Gott des Small Talks
Gott des Small Talks


Alter: 30
Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 2608
Wohnort: Langerwehe (am *rsch der Welt)
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 15 Aug, 2006 20:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Naja, bei Neverwinter Nights kann man ja auch näher ranzoomen, und man kann selbst Abenteuer erstellen.
Von Diablo hingegen weiß ich noch nicht so viel. Ist ja auch ab 16, aber manche Spiele in der Klasse darf ich ja machen... Whistle

Was Gothic angeht, so läuft das im Moment bei mir nicht - Gothic 2, genauergenommen. "Access Violation" oder so ähnlich, jedenfalls immer derselbe Fehler. Wir haben bis heute keine Antwort von JoWood gekriegt. Ist mit SpellForce ähnlich, das ruckelt andauernd, und man muss eine Menschenarbeiter gegen diese Orkclans "verheizen". Und das geht mir gegen den Strich.

Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Gruß, Strato Incendus

_________________
Situs wielate inis et abanit.

Fische Geschlecht:Männlich Hund VerstecktPersönliche Galerie von Strato IncendusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 15 Aug, 2006 21:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Revenge hat folgendes geschrieben:
Was ist denn eigentlich an der "Gothic"-Steuerung gewöhnungsbedürftig?

Da muss man jetzt ein wenig unterscheiden zwischen Teil 1 und 2. Letzterer ist wohl für den Einsteiger nochmal komfortabler. In Teil 1 reichte es zum Beispiel nicht einen Gegenstand, um ihn zu benutzen oder aufzuheben, anzuklicken (bzw. im Fokus zu haben und dann die Maustaste zu drücken), sondern man muss bei gedrückter Maustaste nach vorne drücken. Genauso wird im Kampf erst der Gegner per Maus anvisiert und dann per Pfeiltasten bzw. WASD die jeweilige Kampfaktion ausgeführt, was zwar mit ein wenig Übung wirklich schöne Kontrolle im Kampf ermöglicht, aber halt erst gewöhnungsbedürftig ist (und sich in Gothic 2 auch ander einschalten lässt, was mir aber nicht gefiel).
Auch das Inventar ist in Gothic nicht wirklich super gelöst, aber ehrlich gesagt, vergisst man das sehr schnell. Spätestens dann, wenn man die recht harte Einstiegszeit hinter sich hat - am Anfang kann man sich schlichtweg nicht mit jedem Gegner anlegen, dem man begegnet.



Sleepy hat folgendes geschrieben:
Auch wenn es das Kriterium "Mittelalter" nur bedingt erfüllt und schon einige Jahre auf dem Buckel hat, so könnte ich mir vorstellen, dass Dir "Planescape Torment" gefallen würde. Ist aus der gleichen Schmiede wie Baldurs Gate (auch gleiches Spielprinzip), hat aber eine umwerfende Story. (OK, das hat Baldurs Gate auch...)
Es beginnt damit, dass Du als Leiche in eine Leichenhalle geschoben wirst und dort kurze Zeit später ohne jegliche Erinnerungen erwachst und Dich fragst: "Hä?". Das Spiel dreht sich dann darum, die eigene Sterblichkeit zu suchen und Deine eigene Vergangenheit zu erkunden. Spielen tut es in der bizarren Welt von Planescape. Zu Deiner Gruppe werden irgendwann ein sprechender und fliegender Totenschädel, Halbdämonen und andere bizarre Wesen gehören. (Wie in Baldurs Gate übernimmst Du die Steuerung über bis zu sechs "Personen".)

Wie konnte ich das vergessen? Ein einfach absolut geniales Spiel mit teils makaberen Humor (Unter Anderem der freigiebige Umgang mit den eigenen Körperteilen - man ist ja mehr oder weniger unsterblich). Das Ganze ist aber weniger ein Splatterfest als einfach saukomisch, skurril und eben halt makaber, was auch zur eher handlungsbetonten Spielweise passt.
Ebenso gibt es eine Vielzahl von Handlungsmöglichkeiten (abhängig von den Charakterwerten, aber man hat immer wieder dieses "Wow, dass die daran gedacht haben!"-Gefühl) und Spielenden. Man kann z.B. auch nach ca. 1/3 des Spiels einfach der Herrscher des Totenreichs (oder sowas in der Art) werden und hat dann auch irgendwie seine Bestimmung gefunden. Die Figuren sind nicht zu klein, da das Spiel eine niedrige Auflösung hat Rolling Eyes dafür ist alles recht schön animiert (und im Falle der Zauber auch völlig übertrieben) und die Landschaften sind auch deteilreich. Davon, dass es wirklich immer wieder was zu entdecken (nicht nur optisch sondern auch von der Handlung her) mal ganz abgesehen.
Schade ist eigentlich nur, dass man fast mit Sicherheit nicht alles beim ersten Mal durchspielen mitkriegt, aber ich denke das ist eher ein Kompliment Wink

Grüße Geirröd


Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214025 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits