Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
KivasFajo
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687

germany.gif
BeitragVerfasst: So 21 März, 2004 13:28  Titel:  Frage zu Mutanten Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Um Mutanten auszuspielen muss man ja eine Bedingung erfüllen, die im Text auf der Karte steht. Außerdem steht bei den Mutanten noch im Text in welches Element der Kampf wechselt.
Gehört die Auspielbedingung zur Sonderfunktion des Mutanten oder ist nur der Elementwechsel die Sonderfunktion?
Konkretes Beispiel:
Wenn ich "Zirper" (Flit 07: "Deine Sonderfunktionen ... werden ignoriert.") ausgespielt habe, kann dann mein Gegner überhaupt einen Mutanten ausspielen (sofern die Bedingung erfüllt ist, oder muss die Bedingung gar nicht mehr erfüllt werden?), und wenn ja, entfällt dann der Elementwechsel und der Mutant kann quasi als normaler Charakter mit Abgewehrt-Symbol ausgespielt werden?


Zwillinge Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von KivasFajoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer
zauriel
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 181
Wohnort: München
germany.gif
BeitragVerfasst: So 21 März, 2004 13:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ok seite 5 des hanbuch besagt explizit, dass sonderfunktionen der gesamte text ist. also auch bei den mutanten, nur ist es eine frage der wertigkeit der aussagen auf den karten. und ich bin der meinung, dass der text des mutanten gewichtiger ist, als der von zirper. aber vor dieser spielsituation stnd ich ehrlich gesagt noch nicht.

_________________
Image

Waage Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von zaurielBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
darkestsoul
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 512
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: So 21 März, 2004 14:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also ich meine auch dass der Text auf den Mutanten mehr zählt, weil der ja keine Sonderfunktion im eigentlichen Sinne ist sondern viel mehr eine Einschränkung darstellt.

Darum steht ja auch der Mutant extra auf Seite 6 der Anleitung:
"Mutanten sind besondere Charaktere, die nur unter bestimmten Bedingungen ausgelegt werden dürfen. Sie verändern das Element, in dem der Kampf ausgetragen wird: von Erde nach Feuer oder von Feuer nach Erde."

Also dass mit den Element-Wechsel könnte man als die Sonderfunktion auslegen und sagen: OK der Mutant darf ausgelegt werden wenn die Bedienungen erfüllt sind, aber das Element wechselt nicht... Question

Eindeutig...zweideutig Wink

Hoffentlich komme ich nie zu dieser Situation, oder es gibt eine eindeutige Höchstgericht-Entscheidung.

LG Darki


Wassermann Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von darkestsoulBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
KivasFajo
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687

germany.gif
BeitragVerfasst: So 21 März, 2004 18:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Im Moment interpretiere ich es auch so, dass auf Mutanten eine Auspielbedingung (gilt unter allen Umständen) und der Elementwechsel (gilt als die eigentliche Sonderfunktion) angegeben sind.
Ich spiele es im Moment also so wie darkestsoul es interpretiert hat (Mutant darf unter Beachtung der Bedingung ausgespielt werden, aber der Elementwechsel wird ignoriert), aber eine Antwort von offizieller Seite wäre wünschenswert.


Zwillinge Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von KivasFajoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer
Skeptiker
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 55
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 223
Wohnort: Bern
switzerland.gif
BeitragVerfasst: So 21 März, 2004 20:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Gute Frage!

darkestsoul hat folgendes geschrieben:

Also dass mit den Element-Wechsel könnte man als die Sonderfunktion auslegen und sagen: OK der Mutant darf ausgelegt werden wenn die Bedienungen erfüllt sind, aber das Element wechselt nicht... Question

Eindeutig...zweideutig Wink


Nicht ganz richtig. Geht man genau nach Regel würde folgendes eintreffen:

Der gesamte Text unter dem Namen ist eine Sonderfunktion. Diese wird durch Zirper ignoriert. Das heisst, der Mutant könnte, wenn Zirper ausliegt, in jedem Fall gespielt werden (da die Bedingung zum Auslegen ebenfalls ignoriert wird), er würde das Element NICHT wechseln, aber er würde jeden ausliegenden Wert durch die Schilder schlagen.

Jetzt bin ich ja selber mal gespannt, ob das der offiziellen Auslegung entspricht - wenn ja, bin ich von der Regel NOCH mehr begeistert (wenn das noch möglich ist) Wink

_________________
The problem with the global village is all the global village idiots. - Paul Ginsparg

Waage Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von SkeptikerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
darkestsoul
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 512
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: So 21 März, 2004 20:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo nochmals,

ich bin auf der offiziellen Seite auf folgendes FAQ gestossen:

Frage: „Hacker Hank“ (Flit 12) besagt doch, dass der Charakter des Gegners samt Sonderfunktionen ignoriert wird. Warum wechselt in der Spielregel (S. 12 / 13) dann trotzdem der Kampf nach Feuer? Kann die Sonderfunktion der Mutanten nicht geblockt werden? Oder blockt „Hacker Hank“ doch nur die Kampfwerte?

Antwort: Der Kampf hat ja bereits gewechselt, bereits eingetretene Effekte werden nicht rückgängig gemacht. Die meisten Sonderfähigkeiten gelten ja sofort (Karten nachziehen, mehr Verstärkungen/Unterstützungen legen etc.), der Charakter wird aber erst ab dem Zeitpunkt ignoriert, ab dem „Hacker Hank“ liegt.
Würde ein Mutant gespielt, wenn Hacker Hank aktiv ist, dann würden sowohl seine Kampfwerte als auch seine Sonderfertigkeit (Elementwechsel) ignoriert werden.

Interessant dass dort bei Sonderfertigkeit (letzter Satz) nur der Elementwechsel, angegeben wird, daraus schliesse ich erst recht das die Erste Zeile bei einem Mutanten die Bedingung ist, und entgegen der Anleitung halt nicht alles seine Sonderfunktion ist! (Ist halt die Ausnahme der Regel, da ja Mutanten spezielle Charaktere sind Wink )

MfG
Darki

ps.: aber trotzdem warten wir auf eine offizielle Erklärung *g*


Wassermann Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von darkestsoulBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Skeptiker
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 55
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 223
Wohnort: Bern
switzerland.gif
BeitragVerfasst: So 21 März, 2004 21:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

darkestsoul hat folgendes geschrieben:

Interessant dass dort bei Sonderfertigkeit (letzter Satz) nur der Elementwechsel, angegeben wird, daraus schliesse ich erst recht das die Erste Zeile bei einem Mutanten die Bedingung ist, und entgegen der Anleitung halt nicht alles seine Sonderfunktion ist! (Ist halt die Ausnahme der Regel, da ja Mutanten spezielle Charaktere sind Wink )

ps.: aber trotzdem warten wir auf eine offizielle Erklärung *g*


Man KÖNNTE argumentieren, dass es sich bei der ersten Zeile nicht um eine Fertigkeit, sondern eine Einschränkung handelt. Ich persönlich würde allerdings eher dazu tendieren, dass der ganze Text (Text unterhalb des Namens = Sonderfertigkeit) ignoriert werden sollte.

ps.: aber trotzdem warten wir auf eine offizielle Erklärung Smile

_________________
The problem with the global village is all the global village idiots. - Paul Ginsparg

Waage Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von SkeptikerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
darkestsoul
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 512
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: So 21 März, 2004 21:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

2 Skeptiker

Wink habe eigentlich genau dass geschrieben Wink

Bei dir scheint der Name Programm zu sein Wink

also dann bleib uns halt nur mehr das warten....
weiss eigentlich jemand wie man direkt an die FAQ von Blue Moon eine Nachricht schreibt? Oder geht das nur über die bluemoon@kosmos.de Sad

mfg
Darki


Wassermann Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von darkestsoulBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Skeptiker
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 55
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 223
Wohnort: Bern
switzerland.gif
BeitragVerfasst: So 21 März, 2004 22:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

darkestsoul hat folgendes geschrieben:
2 Skeptiker

Wink habe eigentlich genau dass geschrieben Wink

Bei dir scheint der Name Programm zu sein Wink

also dann bleib uns halt nur mehr das warten....
weiss eigentlich jemand wie man direkt an die FAQ von Blue Moon eine Nachricht schreibt? Oder geht das nur über die bluemoon@kosmos.de Sad

mfg
Darki


nein, hast Du nicht. Ich habe versucht eine Erklärung zu geben, WARUM die Bedingung zum Auslegen möglicherweise durch Zirper nicht ignoriert wird. Der letzte Satz war dann zugegebenermassen copy-paste - und der war aber Absicht Wink

_________________
The problem with the global village is all the global village idiots. - Paul Ginsparg

Waage Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von SkeptikerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
[Tom]
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 517
Wohnort: München
germany.gif
BeitragVerfasst: So 21 März, 2004 23:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hui, Spitzfindigkeiten...

Ich schätze mal, daß dies die erste (und hoffentlich einzige) Lücke im Regelwerk von Blue Moon darstellt.

_________________
People are stupid.
- Wizard's First Rule

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von [Tom]Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
zauriel
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 181
Wohnort: München
germany.gif
BeitragVerfasst: So 21 März, 2004 23:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

erstmal abwarten was kosmos bzw sebastian dazu sagt. ich glaube nämlich nicht, dass es eine lücke in den regeln gibt

_________________
Image

Waage Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von zaurielBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
KivasFajo
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687

germany.gif
BeitragVerfasst: So 21 März, 2004 23:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das FAQ-Zitat von darkestsoul beantwortet ja eigentlich schon meine Frage; die Auspielbedingung muss wohl immer erfüllt werden und der Elementwechsel (die eigentliche Sonderfunktion) wird ignoriert.
Der Elementwechsel wäre ja nicht extra in Klammern dazugeschrieben worden, falls der gesamte Text auf den Mutanten als Sonderfunktion gelten würde.
So habe ich es vorgestern auch gespielt als die Situation auftrat.

@Skeptiker: Wenn das wörtliche Befolgen der Spielregel nicht mehr hilft, darf man einfach den gesunden (Menschen-/)Spielerverstand einschalten um Regelfragen zu klären Wink
Wenn die Ausspielbedingung für den Mutanten auch ignoriert würde, dann wäre das ja ein Vorteil für meinen Gegner, und das wäre doch irgendwie unlogisch bzw. nicht sinnvoll, denn dann würde ein Mutant ja zu einer besseren Rüstung.


Zwillinge Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von KivasFajoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer
Skeptiker
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 55
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 223
Wohnort: Bern
switzerland.gif
BeitragVerfasst: So 21 März, 2004 23:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

KivasFajo hat folgendes geschrieben:

@Skeptiker: Wenn das wörtliche Befolgen der Spielregel nicht mehr hilft, darf man einfach den gesunden (Menschen-/)Spielerverstand einschalten um Regelfragen zu klären Wink


Kann man, das bringt aber nichts, wenn eine Regel so oder so Sinn machen würde und es sich um eine reine Interpretationssache handelt.

Mir ist oben ein möglicherweise relativ wichtiger Fehler unterlaufen: Der Text unter dem Namen bezeichnet nicht Sonderfähigkeiten sondern Sondereigenschaften! Ein präzises Befolgen der Regel müsste also klar heissen, das alles ignoriert wird (Eigenschaften sind wertneutral im Gegensatz zu Fähigkeiten).

Auch spieltechnisch ist das durchaus vertretbar. Das Ausspielen des Zirpers wäre also auch mit einem gewissen Teilrisiko verbunden, wenn der Gegner noch Mutanten im Spiel hat.

Ich schliesse mich also voll zauriel an und hoffe, dass alles ignoriert wird und es sich damit nicht um eine Regellücke handelt Smile

_________________
The problem with the global village is all the global village idiots. - Paul Ginsparg

Waage Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von SkeptikerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
KivasFajo
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 22 März, 2004 00:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Es heißt weder Sonderfähigkeit noch Sondereigenschaft, es heißt Sonderfunktion. Warum im zitierten Eintrag aus dem offiziellen FAQ in der Frage Sonderfunktion und in der Antwort dann Sonderfertigkeit steht, kann ich mir auch nicht erklären. Vielleicht wurde der Begriff während der Testphase bzw. der redaktionellen Bearbeitung der Spielregel geändert?


Zwillinge Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von KivasFajoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer
zauriel
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 181
Wohnort: München
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 22 März, 2004 00:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

also hoffentlich schaut sebastian rein oder einer rafft sich auf und verfasst eine mail

_________________
Image

Waage Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von zaurielBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214691 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits