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Skeptiker
Blue Moon Master
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 223
Wohnort: Bern
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KivasFajo hat folgendes geschrieben: |
Es heißt weder Sonderfähigkeit noch Sondereigenschaft, es heißt Sonderfunktion. |
Richtig! Hach - das Kurzzeitgedächtnis ist auch nicht mehr was es mal war...
Auf jeden Fall: In der Regel wertfrei ("Funktion"; was bedeuten würde, dass beides ignoriert wird)), und in der FAQ positiv ("Fähigkeit"; was bedeuten könnte, dass nur der zweite Teil des Satzes ignoriert wird)).
Ich nehme mal an, da gehts jemandem bei Kosmos gedächtnishalber gleich wie mir...
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_________________ The problem with the global village is all the global village idiots. - Paul Ginsparg
Zuletzt bearbeitet von Skeptiker am Mo 22 März, 2004 09:52, insgesamt einmal bearbeitet
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Skeptiker
Blue Moon Master
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 223
Wohnort: Bern
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zauriel hat folgendes geschrieben: |
also hoffentlich schaut sebastian rein oder einer rafft sich auf und verfasst eine mail |
Ist hiermit passiert (das Aufraffen). Ich gebe Bescheid, wenn ich mehr weiss.
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_________________ The problem with the global village is all the global village idiots. - Paul Ginsparg
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darkestsoul
Blue Moon Leader**
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 512
Wohnort: Wien
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2 Zauriel: Ich hoffe mit dir
2 Skeptiker: Ist ja keine Schande wenn das Kurzzeitgedaechtnis sich mal
verabschiedet solange dies kein Dauerzustand ist *g*. Ausserdem kann sich jedermal irren, auch die Erfinder von Spielen.
Habe in der Zwischenzeit auch an Kosmos ein Email bzgl. der Frage geschickt
LG Darki
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zauriel
Blue Moon Fanatic
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 181
Wohnort: München
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na jetzt brauch ich nicht mehr zu hoffen, wenn ihr beide schon mails schreibt
somit können wir das thema morgen ad acta legen
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Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Stuttgart
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So...
erstmal Danke für die 3 Mails an Skeptiker, darkestsoul und Tom - ich habe alle drei bekommen, werde die (jeweils gleiche) Frage aber nur hier öffentlich beantworten...
Es wird der komplette Text der Mutanten-Sonderfunktion ignoriert.
Jeder Mutant kann also, ohne die sonst notwendige Bedingung zu erfüllen, gelegt werden, wenn Zirper ausliegt. Das Element wechselt dann nicht, es zählen nur die Kampfwerte des jeweiligen Mutanten.
Sebastian Rapp / Kosmos
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Skeptiker
Blue Moon Master
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 223
Wohnort: Bern
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aaaaaaaaaaaah.. FAN-TAS-TISCH!
Es existieren nach wie vor KEINE Regellücken
Der falsche Ausdruck in der FAQ wird dann hoffentlich noch korrigiert.. ?
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KivasFajo
Blue Moon Leader***
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687
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Naja, falsch ist die Formulierung im FAQ ja nicht, nur irreführend. Man sollte im FAQ "Ausspielbedingung und Elementwechsel" in die Klammer schreiben (und vor der Klammer sollte natürlich Sonderfunktion statt Sonderfertigkeit stehen).
@Sebastian: Durch diese Regel(auslegung) werden die Mutanten gegen die Flit (Hacker Hank und Zirper) aber aufgewertet; es entsteht tatsächlich ein Vorteil für den Gegner (obwohl der Elementwechsel wegfällt), da ihm dadurch das Auspielen der Mutanten erleichtert wird (und damit die Mutanten zu sehr guten Rüstungen werden).
Ich freue mich ja zusammen mit Skeptiker, dass es weiterhin keine Regellücke gibt, aber ich hätte schon erwartet, dass die Ausspielbedingung der Mutanten und der Elementwechsel getrennt voneinander zu betrachten sind und der Elementwechsel die eigentliche Sonderfunktion darstellt.
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Skeptiker
Blue Moon Master
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 223
Wohnort: Bern
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KivasFajo hat folgendes geschrieben: |
@Sebastian: Durch diese Regel(auslegung) werden die Mutanten gegen die Flit (Hacker Hank und Zirper) aber aufgewertet |
Nein, nur beim Ausspielen von Zirper geht man ein gewisses Risiko ein. Hacker Hank ignoriert ja den ganzen Caharkter und nicht nur die Sonderfunktion. Da wär's "overkill", einen relativ starken Mutanten auszuspielen, bei dem dann sowohl Stärkepunkte wie Schilde und auch Elementwechsel verloren gehen.
KivasFajo hat folgendes geschrieben: |
es entsteht tatsächlich ein Vorteil für den Gegner (obwohl der Elementwechsel wegfällt), da ihm dadurch das Auspielen der Mutanten erleichtert wird (und damit die Mutanten zu sehr guten Rüstungen werden). |
Na ja.. es ist eben wie gesagt ein gewisses Risiko damit verbunden, aber nicht automatisch ein Vorteil (sooo viele Mutanten hat's ja im Deck nicht - oder man kann abwarten, bis sie raus sind?)
KivasFajo hat folgendes geschrieben: |
Ich freue mich ja zusammen mit Skeptiker, dass es weiterhin keine Regellücke gibt, aber ich hätte schon erwartet, dass die Ausspielbedingung der Mutanten und der Elementwechsel getrennt voneinander zu betrachten sind und der Elementwechsel die eigentliche Sonderfunktion darstellt. |
Dafür gibt's aber keine Begründung, wenn es eben eine Sonderfunktion ist, und keine Sonderfähigkeit.
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_________________ The problem with the global village is all the global village idiots. - Paul Ginsparg
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KivasFajo
Blue Moon Leader***
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687
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Ja, richtig, nur bei Zirper tritt der Fall einer Aufwertung der Mutanten ein.
Und zum Thema "Begründung":
Wenn man die Ausspielbedingung gekoppelt mit dem Elementwechsel aber nicht mit den Abgewehrt-Symbolen sieht, dann macht es Sinn. Ansonsten sehe ich nicht warum es einen Unterschied machen soll ob eine Bedingung in einer Funktion oder einer Fähigkeit auftaucht?
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Zuletzt bearbeitet von KivasFajo am Di 23 März, 2004 12:19, insgesamt einmal bearbeitet
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Xelethotiras
Site Admin
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
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Skeptiker
Blue Moon Master
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 223
Wohnort: Bern
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KivasFajo hat folgendes geschrieben: |
Wenn man die Ausspielbedingung gekoppelt mit dem Elementwechsel aber nicht mit den Abgewehrt-Symbolen sieht, dann macht es Sinn. Ansonsten sehe ich nicht warum es einen Unterschied machen soll ob eine Bedingung in einer Funktion oder einer Fähigkeit auftaucht? |
Inhaltlich besteht ein Unterschied zwischen einer Funktion und einer Fähigkeit.
Eie Fähigkeit ist immer etwas Positives für den, der sie besitzt. Eine Funktion beschreibt, WIE etwas funktioniert, unabhängig davon, ob positiv oder negativ.
Du hast z.B die Fähigkeit zu schreiben, lesen, malen, musizieren...
Aber um diese Fähigkeiten einzusetzen müssen gewisse Funktionen deines Körpers erfüllt sein, z.B. musst Du regelmässig Energie zu dir nehmen, schlafen,...
Wenn also nur die "Fähigkeit" ignoriert würde, dann wäre eber nur der (für den Spieler) positive Elementwechsel betroffen.
Da aber (wie wir nun wissen) die ganze Funktion betroffen ist, ist dem eben nicht so.
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darkestsoul
Blue Moon Leader**
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 512
Wohnort: Wien
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2 Skeptiker: ui da freut sich einer ....
2 Sebastian: Danke für die Aufklärung
Ich stimme zwar KivasFajo zu dass auch ich die Trennung von Bedingung und Fähigkeit getrennt werden, aber man kann nicht alles haben. Muss ich halt umdenken beim nächsten Spiel.
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darkestsoul
Blue Moon Leader**
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 512
Wohnort: Wien
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Nachtrag: bin noch nicht ganz munter muss natürlich heissen:
Ich stimme zwar KivasFajo zu dass auch ich die Trennung von Bedingung und Fähigkeit begrüßt hätte,.....
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KivasFajo
Blue Moon Leader***
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687
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@Skeptiker:
Danke für die Erläuterung.
@darkestsoul:
Du kannst Deine eigenen Beiträge auch nachträglich editieren (Edit-Button, rechts oben im jeweiligen Beitrag).
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Skeptiker
Blue Moon Master
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 223
Wohnort: Bern
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darkestsoul hat folgendes geschrieben: |
2 Skeptiker: ui da freut sich einer .... |
Aber klar Finde logisch stringente Sachverhalte eben sexy
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_________________ The problem with the global village is all the global village idiots. - Paul Ginsparg
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