Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Di 03 Okt, 2006 17:01  Titel:  Schiffe anlanden Antworten mit ZitatNach untenNach oben

So, auch noch ein thread zum Schiffe anlanden.

Die wichtigsten Punkte, wie ich sie verstanden habe. Korrekturen sind erwünscht:

- Schiffe werden in der Zugbeginn-Phase angelandet

- Gegen das Anlanden kann der Gegner nichts tun

- In dem Zug, in dem ich anlande, darf ich weiterhin AA's, Einfluss-Karten, Errungenschaften und Interventionen aus der Hand spielen. Chars, V's und U's dürfen nur vom Schiff gespielt werden, es sei denn, die SF des Schiffs erlaubt mir das Spielen von Karten aus der Hand.

- Man kann mehrere Schiffe auf einmal anlanden. Die Sonderfunktionen gelten dann zusammen, d.h., wenn ich z. B. den leeren "Meeresfalken" und die volle "Aufgehende Sonne" anlande, darf ich die Sonderfunktion des "Meeresfalken" (Karten aus der Hand spielen) auch für die Karten von der "Aufgehenden Sonne" (keine Sonderfunktion) nutzen, z. B., wenn ich dort nur Unterstützungen draufgepackt habe. In welcher Reihenfolge ich die Karten ausspiele, ist auch beliebig, Hauptsache, ich halte mich an die jeweilige Phase. Ich darf also z. B. erst eine Karte von Schiff 1, dann eine Karte von Schiff 2, dann wieder eine Karte von Schiff 1, dann eine Karte aus der Hand dank der SF von Schiff 3, dann wieder eine Karte von Schiff 1, usw. spielen.

- Sämtliche Symbole und Sonderfunktionen der Karten werden mit dem Ausspielen wirksam, als ob ich die Karten aus der Hand spielen würde. Frei-Symbole gelten also, ebenfalls Stop-Symbole und Gang-Symbole etc. Jetzt-Sonderfunktionen werden ebenfalls aktiviert, wie alle anderen SF auch. Ganz normal also.

- Kartenopfer, z. B. beim Ausspielen von Tutus, werden auch beim Anlanden generell aus der Hand (und nicht vom Schiff) gebracht. Auch wenn beim Gegner Raupen liegen, muß ich die Karten zum Abwerfen aus der Hand abwerfen. Habe ich die nicht auf der Hand muß ich mich vermutlich zurückziehen?

- Nach dem Anlanden kommen die Schiffe und die Karten, die ich nicht spielen wollte/ konnte, auf den Abwurfstapel.

Soviel fürs erste.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Helios
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 1176
Wohnort: Meran
italy.gif
BeitragVerfasst: Di 03 Okt, 2006 19:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Kann ich bei Zugbeginn, wenn ich ein Schiff anlande, auch noch zusätzlich eine Karte mit dem Wiederaufnehmen-Symbol wieder aufnehmen. Oder darf nur eine der beiden Aktionen durchgeführt werden?

_________________
Ceterum censeo Drachenkaufdecks esse delendam.

Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von HeliosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Di 03 Okt, 2006 19:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja, das geht. WA und Anlanden schließen sich nicht aus.

Regelauszug:
"Außerdem werden Aktionen wie das Abwerfen, Wiederaufnehmen und Nachziehen von Karten nicht durch das Anlanden von Schiffen beeinflusst."

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
diggido
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 04.04.2004
Beiträge: 1029
Wohnort: Mannheim - die Quadratestadt
jamaica.gif
BeitragVerfasst: Mi 04 Okt, 2006 12:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
In dem Zug, in dem ich anlande, darf ich weiterhin AA's, Einfluss-Karten, Errungenschaften und Interventionen aus der Hand spielen. Chars, V's und U's dürfen nur vom Schiff gespielt werden, es sei denn, die SF des Schiffs erlaubt mir das Spielen von Karten aus der Hand.

Die Regeln sagen zwar genau das, aber wir haben uns gefragt ob man nicht doch zusätzliche Karten (Chars, Vs oder Us) auslegen darf, wenn Karten mit entsprechenden SFs ausliegen, z.B. Piplox, die 1/1-U der Buka oder (Gedankensturm o.Ä. werden nach Anlanden und vor dem Ausspielen der Karten in den zugewiesenen Phasen in der AA-Phase gespielt) oder der 2/2-Char der Buka ("In diesem Zug darf ich beliebig viele Us auslegen."), Genathones oder Gulpus werden vom Schiff ausgelegt.
Wir haben jedenfalls so gespielt, dass es möglich ist doch auszulegen, wenn die oben angeführten SFs greifen. Bitte klärt mich auf, wenn da ein Denk-/Regelfehler meinerseits vorliegen sollte.
@trumpetfish:
PS: Etwas komische Grammatik, die du anwendest, aber ich denke jeder versteht, was du meinst.
Müsste eigentlich "[...]U's dürfen NICHT vom Schiff gespielt werden, es sei denn..." oder aber "[...]U's dürfen nur vom Schiff gespielt werden, WENN..." heißen.


Wassermann Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von diggidoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 04 Okt, 2006 12:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Etwas tricky die Sache aber trotzdem eindeutig.
Die Regel sagt du darfst keine Karten aus der Hand spielen.
Und diese Regel wird von den oben genannten SF auch nicht ausgehebelt, da die zwar erlauben zusätzliche Karten zu spielen aber nicht spezifitieren woher diese Karten kommen. Somit könntest du z.B. zusätzliche Unterstützungen ausspielen, wenn diese auf einem der angelandeten Schiffe ist aber nicht wenn du sie auf der Hadn hast.
Einzige ausnahme bildet das zweier Schiff das zusätzlich Karten aus der Hand erlaubt (naja und die Promokarte eingeschränkt.)
Dabei ist zu beachten das wenn man mehrere Schiffe anlandet und eines dieser Schiffe ist das oben genannten, dann ist es auch erlaubt Karten aus der Hand zu spielen, da die besagte Regel ja durch die SF ausgehebelt wird, auch dann wenn andere Schiffe mit anladen.

Also Fazit: Ihr habt es falsch gespielt. Dies wurde mir an unserem Pre Release Tag auch von Ruwi dem Spieletester bestätigt Wink

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 04 Okt, 2006 20:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Jo. Alles richtig, was trumpetfish und Ladoik sagten.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Mi 04 Okt, 2006 21:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

diggido hat folgendes geschrieben:
Zitat:
In dem Zug, in dem ich anlande, darf ich weiterhin AA's, Einfluss-Karten, Errungenschaften und Interventionen aus der Hand spielen. Chars, V's und U's dürfen nur vom Schiff gespielt werden, es sei denn, die SF des Schiffs erlaubt mir das Spielen von Karten aus der Hand.

Die Regeln sagen zwar genau das, aber wir haben uns gefragt ob man nicht doch zusätzliche Karten (Chars, Vs oder Us) auslegen darf, wenn Karten mit entsprechenden SFs ausliegen, z.B. Piplox, die 1/1-U der Buka oder (Gedankensturm o.Ä. werden nach Anlanden und vor dem Ausspielen der Karten in den zugewiesenen Phasen in der AA-Phase gespielt) oder der 2/2-Char der Buka ("In diesem Zug darf ich beliebig viele Us auslegen."), Genathones oder Gulpus werden vom Schiff ausgelegt.
Wir haben jedenfalls so gespielt, dass es möglich ist doch auszulegen, wenn die oben angeführten SFs greifen. Bitte klärt mich auf, wenn da ein Denk-/Regelfehler meinerseits vorliegen sollte.
@trumpetfish:
PS: Etwas komische Grammatik, die du anwendest, aber ich denke jeder versteht, was du meinst.
Müsste eigentlich "[...]U's dürfen NICHT vom Schiff gespielt werden, es sei denn..." oder aber "[...]U's dürfen nur vom Schiff gespielt werden, WENN..." heißen.


Wieso ist meine Grammatik komisch? Ich will nicht, dass meine Grammatik komisch ist. Mamaaaaaaaaaaa, meine Grammatik ist komisch!

Kurzum: Ich verstehe nicht, was an der Grammatik komisch ist.

Ich finde im Gegenteil das NICHT komisch und das WENN erst recht. Klär mich auf, diggi!

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Dummy
Gott des Khind-Schlangezunge
Gott des Khind-Schlangezunge


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1865
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 04 Okt, 2006 21:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Imho ist das auch komplett koreckt.

_________________
Maybe you'll find someone else to help you.
Maybe Black Mesa
THAT WAS A JOKE.
HAHA. FAT CHANCE.
Anyway, this cake is great.
It's so delicious and moist. -- GLaDOS - Still Alive

Wassermann Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von DummyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
diggido
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 04.04.2004
Beiträge: 1029
Wohnort: Mannheim - die Quadratestadt
jamaica.gif
BeitragVerfasst: Mi 04 Okt, 2006 23:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ääääh, jetzt hab ich mich aber ganz schön in die Sch... geritten.
Ihr habt natürlich absolut recht. Mann oh Mann, wie peinlich.
Kann bzw. will (Whistle ) das Ganze auch nicht erklären... d'oh!
Ich nehme hiermit alles zurück und sage zusätzlich: ICH BIN KOMISCH ! TRUMPETFISH IST AUCH KOMISCH, SEINE GRAMMATIK IST ES NICHT !


Wassermann Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von diggidoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Do 05 Okt, 2006 08:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Na gut, solange nur ich komisch bin, gehts ja Wink

Gruss, komischfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 05 Okt, 2006 09:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dummy hat folgendes geschrieben:
komplett koreckt.

Wenn das Frog sieht ...

Ausserdem dürfte Dearlove so etwas auch nicht lesen können, da Google wohl nur korrekte Rechtschreibung übersetzt bekommt ...

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Dummy
Gott des Khind-Schlangezunge
Gott des Khind-Schlangezunge


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1865
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 05 Okt, 2006 12:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Uhhh, was hab ich da denn geschrieben? Ladoik ist ansteckend. Wink

_________________
Maybe you'll find someone else to help you.
Maybe Black Mesa
THAT WAS A JOKE.
HAHA. FAT CHANCE.
Anyway, this cake is great.
It's so delicious and moist. -- GLaDOS - Still Alive

Wassermann Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von DummyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Frog
Gott des Ortograviehs
Gott des Ortograviehs


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 3375
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Do 05 Okt, 2006 13:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Schaut schon schlimm aus. Aber immer noch besser als "unfähr". Wink


Widder Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FrogBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mensaman
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 16.10.2005
Beiträge: 666
Wohnort: Dinslaken
sweden.gif
BeitragVerfasst: Do 05 Okt, 2006 16:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Watt pasiert wenn ein Stop-Sümbol von Seemohnt oder Märesfalcke komt?

_________________
When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown in to the sea.

Widder Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von mensamanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 05 Okt, 2006 17:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

gans nomal dahnach kaine ekstra-katen wen kaine sondafunction es andas sacht Razz


Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213978 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits