Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Do 05 Okt, 2006 17:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ahma dihalaff. Wink

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Nagash
Blue Moon Leader****
Blue Moon Leader****


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 752
Wohnort: _aachen
afghanistan.gif
BeitragVerfasst: Do 05 Okt, 2006 23:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

was passiert wenn ferro fos bei mir liegt und der gegner anlanden will? muss der dann karten mit sf auf den ablage stapel legen?

_________________
Leute hört auf mit diesem Glücksspiel Blue-Moon ist tot! Oder könnt ihr mir das Gegenteil beweisen ?
Image

Image

Krebs Geschlecht:Männlich Hund VerstecktPersönliche Galerie von NagashBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 06 Okt, 2006 00:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nagash hat folgendes geschrieben:
was passiert wenn ferro fos bei mir liegt und der gegner anlanden will? muss der dann karten mit sf auf den ablage stapel legen?

Aber sicher doch.

Die nicht gestellte Frage, ob man dann überhaupt Schiffe mit SF anlanden kann, möchte ich mit "Ja" beantworten. Weil Schiffe landen als "vor sich hinschieben" beschrieben wird und eben nicht als "auslegen" (wie Ferro Fos verbietet).

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 06 Okt, 2006 00:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Okay, ´noch eine Frage: Wenn ich Schiffe ausspiele und mein Char mit Schande gekontert wird, dürft ich dann von meiner Hand Das habe ich erwartet! spielen? Ich denke nciht, hat aber auch nciht genug Zeit um mir die Regeln selbst durchzulesen


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 06 Okt, 2006 07:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Du hast recht, da du in der Regel keine Karten aus der Hand spielen darfst wird das mit kontern von Schande effektiv unterbunden.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Sleepy
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 06 Okt, 2006 07:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hmm, hier könnte man aber argumentieren, dass die SF von "Das habe ich erwartet" explizit das Spielen erlaubt. Dass ich keine Karten von der Hand spielen darf (normale Spielregel) würde daher von dieser SF überschrieben.

_________________

脳ある鷹は爪を隠す 
The hawk with talents hides its talons

Zwillinge Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von SleepyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 06 Okt, 2006 07:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sehe ich nicht so, die SF spezifiziert nicht von wo die Intervention kommt, damit hebelt sie die normale Regel "keine Karten von der Hand" nicht aus. Also darf man sie nicht spielen.
Sonst würden SF die zusätzliche Karten erlauben ja auch dazu führen das man dann doch Karten von der Hand spielen darf und das ist schon klar verneint worden.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Sleepy
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 06 Okt, 2006 07:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Schon, aber das Erlauben des Spielens weiterer Karten ist etwas anderes als die Erlaubnis, explizit genau diese eine Karte spielen zu dürfen. Im ersteren Fall bedeutet dies "weitere Karten unter den gegebenen Rahmenbedingungen", im zweiten Fall hebelt dies im Prinzip die Rahmenbedingungen aus (da ja nach den normalen Regeln überhaupt kein Zeitpunkt für das Spielen von Interventionen vorgesehen ist).

Aber ich habe im vorigen Post nicht umsonst den Konjunktiv gewählt...

_________________

脳ある鷹は爪を隠す 
The hawk with talents hides its talons

Zwillinge Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von SleepyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Fr 06 Okt, 2006 08:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Alle Karten, die keine Chars/U's/V's sind, darf man aus der Hand im Landezug spielen. Steht irgendwo in den Regeln.

Also Einfluss-Karten, Anführeraktionen und eben auch Interventionen. Und zwar unabhängig davon, ob das Schiff 'ne Sonderfunktion hat.

BTW: Auch Kartenopfer werden prinzipiell aus der Hand gebracht (wenn man einen Tutu vom Schiff spielt, kommt die Abwurfkarte aus der Hand, wenn der Gegner Raupen ausliegen hat und man landet, muß man die Karten für die Raupen aus der Hand abwerfen, spielt man beim Landen "Imponiere", kommen die 8 Erde aus der Hand, etc.)

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 06 Okt, 2006 08:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Alle Karten, die keine Chars/U's/V's sind, darf man aus der Hand im Landezug spielen. Steht irgendwo in den Regeln.

Args, stimmt.
Also nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 06 Okt, 2006 09:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Alles korrekt, was trumpetfish schrieb. Grad nochmal die Kurve gekriegt, was Ladoik? *gg

@Sleepy: trotzdem, beeindruckende Argumentation. Respekt!

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Hamburg
estonia.gif
BeitragVerfasst: Fr 06 Okt, 2006 13:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Danke Sleepy, danke Ruwi. Jetzt ist mein Weltbild wieder in Ordnung. Die Gegenintervention in der Hand zu haben, aber nicht spielen dürfen, wäre schon ganz schön hart, aber unlogisch. Es reicht ja aus, wenn man SF oder Karten mit Symbolen ignoriert.

_________________
Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von StoertebekerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
diggido
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 04.04.2004
Beiträge: 1029
Wohnort: Mannheim - die Quadratestadt
jamaica.gif
BeitragVerfasst: Sa 14 Okt, 2006 16:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wenn ich mit "Meeresfalke" anlande (SF: "In dem Zug, in dem ich mit diesem Schiff anlande, darf ich auch Karten aus meiner Hand auslegen." ),
darf ich dann auch zuerst Karten aus meiner Hand und danach welche vom Schiff spielen ?

Bsp.:
Ich lande mit dem Meeresfalken an, der mit Buka-Chars beladen ist. Da mir die SF des Schiffes das Auslegen von Handkarten erlaubt spiele ich zunächst KhindKin aus meiner Hand (um die Karten aus der Vorrunde aktiv zu halten). Anschließend lege ich die Buka-Chars vom Schiff in den Kampfbereich (auf KhindKin, da sie als Buka bekanntlich FREI sind).

Geht das? Ich vermute mal sehr stark ja, die SF beschränkt mich mMn nicht in der Reihenfolge, in der ich Karten auslegen will, es heißt ja "...in diesem Zug, in dem ich...anlande,..." und wenn ich da zuerst Karten aus der Hand auslege, ist das ja auch "in diesem Zug".

Will aber sicher gehen...
...deshalb: Antworten, bitte! Very Happy


Wassermann Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von diggidoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 14 Okt, 2006 18:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich zitiere schonmal die neue FAQ, auch wenn sie erst die Tage online kommt:

Zitat:
Buka/Promo 31 "Seemond"

Sonderfunktion: "Jetzt darf ich 1 Karte von meiner Hand auf dieses Schiff laden. In dem Zug, in dem ich mit
dem Schiff anlande, darf ich außerdem 1 Charakter/Verstärkung/Unterstützung auslegen."

Die Sonderfunktion erlaubt mir, eine der genannten Karten zusätzlich aus der Hand auszulegen. Sie erlaubt mir
nicht, das STOPP-Symbol zu umgehen. Sie erlaubt mir nicht, noch eine weitere zusätzliche Karte mit dem FREI-Symbol
aus der Hand auszulegen.

Die auszulegende Karte darf auch ein Karten-PAAR sein, oder, falls sie als erstes in der Charakterphase gelegt
wird, eine GANG mit mehreren Mitgliedern.

Die SF bestimmt keine Reihenfolge, in der die Karten auszulegen sind. Ich kann auch zuerst die Karte aus der
Hand auslegen und danach die vom Schiff.

Die Karte gilt, obwohl sie eine Promo-Karte ist, als zum Buka-Volk gehörend (siehe den Aufdruck oben im
Farbbalken) und kann demnach für Mondkosten von 0 Monden in ein Buka-Profideck integriert werden. Es sind
leider zwei Fehler beim Bedrucken der Karte passiert: sie sollte eigentlich Buka/Promo 31 als
Volkszugehörigkeit erhalten, und das "B" für "im Buka-Set befindlich" ist falsch, an dieser Stelle sollte nichts
stehen. Die Karte ist nur separat erhältlich und liegt dem Buka-Set nicht bei.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 14 Okt, 2006 18:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Huhu Ruwi, kannst du Gedanken lesen?
Die Frage wollte ich gerade stellen, da auf der Karte nicht explizit drauf steht das man die zusätzliche Karte aus der Hand spielen darf.

@Diggido: Sollte gehen.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214025 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits