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kilrah
Gott der Taktiken


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2510
Wohnort: Salzburg

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Terrah 27 - Undurchdquerbarer Treibsand - 2 Monde - Du darfst keine weiteren Karten auf deine Hand nehmen, wenn du 4 oder mehr Karten auf deiner Hand hast.
Soweit so verständlich. Am Ende seines Zuges zieht man ja so lange EINZELNE Karten bis man 6 auf der Hand hat. Im Falle von Treibsand dann eben nur mehr auf 4.
Was passiert aber wenn man:
"Khind 30 - Öffne die Wundertüte des Lebens - 3 Monde - Jetzt mische ich verdeckt meinen Abwurfstapel und darf daraus 3 ziehen, die ich auf meine Hand nehme. " spielt?
Prinzipiell hat KEINE Vorrang, egal woher die Karten kommen, auch vom Abwurfstapel. Wenn ich also 6 Karten auf der Hand habe und dann die Wundertüte spiele bekomm ich dementsprechend KEINE Karten.
So, nach langer Rede nun die Frage: was ist wenn ich jetzt 3 Karten auf der Hand habe und Wundertüte spiele. Wenn man Wortklauberei betreibt glaube ich dass man dann tatsächlich so wieder zu 6(!) Karten kommt.
(Begründung: zum Zeitpunkt des Ausspielens hatte man <4 durfte also ziehen. Dann zieht man 3 Karten (und nicht 3*1 Karte im unterschied zum regulären Nachziehen). Man kommt damit zwar über die Bedingung, aber hat sie nicht direkt verletzt.
Kommentare?
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stizn
Blue Moon Emperor****


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 1419
Wohnort: Bruck

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es gab schon mal so eine ähnliche diskussion wegen einem mimix schamanen. was ich mich erinnere, kam dabei heraus, das sich diese "abheb-sperre" nur auf das nachziehen aus dem nachzieh stapel bezogen hat...
in diesem fall sehe ich die sache jedoch ein bisschen anders.
Du darfst keine weiteren karten auf deine hand nehmen das ist sehr eindeutig ich darf einfach nicht mehr als 4 karten auf der hand haben, also ist auch nix mit khind anführeraktion
sg stizn
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_________________ Mitglied der 'B/P'
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Ladoik
Gott der Rechtschreibung


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4752
Wohnort: Krefeld

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Ich schließe mich stizn an.
Die Formulierung ist da eindeutig und wird kein bisschen eingeschränkt.
Also dürftest du im oben geschilderten Fall eine einzige Karte vom Abwurfstapel ziehen, da du dann wieder 4 Karten auf der Hand hast.
*grübel*
Obwohl dann zwei Monde für die Karte schon fast zu wenig sind oder!?
Denn das schränkt ja doch ganz fürchterlich ein wenn man nur vier Karten auf der Hand haben draf.
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Weteor
Blue Moon Fanatic


Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 170
Wohnort: Flensburg

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Wenn man sieht, daß der Feuerwall 3 Monde hat sind 2 Monde für den Treibsand nicht zu wenig. Es schränkt zwar ein, aber man kann ja noch so lange wie man möchte weiterspielen.
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Redamikanas
Blue Moon Emperor****


Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

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Das mit dem Schamanen kam wohl beim Feuerwall auf, oder?
wusst ich aber bis jetzt auch noch nicht....
das heisst also, dass du, wenn der Feuerwall ausliegt,
durch den Schamanen des Lebens nach dem Tod
und die Wundertüte Karten nachziehen darfst.
Rufe den Geist der Unterwelt, Pfeif das Lied der Freundschaft und
Schamane des Hier und Jetzt dürfen beim Feuerwall auch noch eingesetzt werden,
da es sich ja hierbei um "raussuchen" und nicht um "nachziehen" handelt.
Wie siehts aber beim Undurchquerbaren Treibsand aus?
Egal obs nun aussuchen oder nachziehen heisst,
man nimmt immer ne Karte auf die Hand.
Beispiel:
Gegner hat im Zug vorher den Treibsand ausgelegt,
ich hab 6 Karten auf der Hand,
spiele "Pfeif das Lied der Freundschaft" aus,
und hab jetzt noch 5 Karten auf der Hand.
Theoretisch dürfte ich mir ja jetzt keine Karte raussuchen und auf die Handnehmen,
da ich ja noch mehr als 3 auf der Hand hab...
oder wie seht ihr das?
Ladoik hat folgendes geschrieben: |
...
*grübel*
Obwohl dann zwei Monde für die Karte schon fast zu wenig sind oder!?
Denn das schränkt ja doch ganz fürchterlich ein wenn man nur vier Karten auf der Hand haben draf. |
4 Karten schränkt einen ein, das steht fest, aber vergleiche mit dem Feuerwall,
der kostet 3 Monde und du kriegst keine Karten mehr nachgezogen (ausser durch den Schamanen und die Wundertüte),
und das schränkt ja wohl noch mehr ein
Zusammenfassung:
Karten die man trotz "Feuerwall" benutzen kann:
- Schamane des Lebens nach dem Tod
- Schamane des Hier und Jetzt
- Öffne die Wundertüte des Lebens
- Pfeif das Lied der Freundschaft
- Ruf den Geist der Unterwelt
Karten die man trotz "Undurchquerbarer Treibsand" benutzen kann:
- alle, solange man weniger als 4 Karten auf der Hand hat,
man darf aber auch nur max. bis 4 auffüllen...
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stizn
Blue Moon Emperor****


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 1419
Wohnort: Bruck

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den thread hier hab ich gemeint.
sg stizn
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_________________ Mitglied der 'B/P'
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Redamikanas
Blue Moon Emperor****


Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

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args...
dann ist der Schamane des Hier und Jetzt ja doch betroffen...
somit auch Pfeif das Lied der Freundschaft...
ui, ja was ist denn mit den wiederaufnehmbaren beim Treibsand?
die sind dann wohl auch hinüber...
(je nachdem wieviel "Platz" man noch auffer Hand frei hat...)
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Ladoik
Gott der Rechtschreibung


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4752
Wohnort: Krefeld

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Uaaaahhh, das wäre für die Flit dann aber echt böse.
Sollte das wirklich so sein!?
*grübel*
Leider fällt mir nix ein was rechtfertigen würde das auszuschließen.
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Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter


Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Stuttgart

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Redamikanas hat folgendes geschrieben: |
ui, ja was ist denn mit den wiederaufnehmbaren beim Treibsand?
die sind dann wohl auch hinüber...
(je nachdem wieviel "Platz" man noch auffer Hand frei hat...) |
Genau. Treibsand = Flit-Killer.
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Ladoik
Gott der Rechtschreibung


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4752
Wohnort: Krefeld

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Das erzähl ich lieber keinem meiner Freunde *ggg*
Ich spiel doch so gerne Flit
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Weteor
Blue Moon Fanatic


Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 170
Wohnort: Flensburg

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Zitat: |
Genau. Treibsand = Flit-Killer. |
Juchu sowas kann man doch wirklich gut gebrauchen
Aber mal anderes, wie kommt es, daß ein Flit im Treibsand stecken bleibt???
Dummheit? Herdentrieb (wenn einer reinfliegt fliegen alle nach)? Vielleciht läuft es auch so wie im Bermuda-Dreieck, es steigt Methangas auf und wenn son Flit reinfliegt hat er keinen Auftrieb mehr und stürzt ab?
Fragen über Fragen
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Ladoik
Gott der Rechtschreibung


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4752
Wohnort: Krefeld

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Lol
ja stimmt, vom Hintergrund her schon ziemlich komisch.
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Lambertozzi
Blue Moon Fan


Anmeldungsdatum: 25.08.2004
Beiträge: 20
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Ja, gegen die Flitterlinge hilft das sicher. Aber was die Kombination mit Wundertüte des Lebens angeht, sehe ich das vollkommen anders als einige von euch. Spezielle Regel bricht allgemeine Regel. Ganz klar. Oder fährt jemand von euch über die Kreuzung wenn die Ampel rot ist, aber ein Vorfahrtszeichen an der Kreuzung steht? Eben. Der Fall stellt sich folgendermaßen dar: Du darfst (im ALLGEMEINEN) keine Karte aufnehmen, wenn du 4 Karten auf der Hand hast (oder wie der Text auch ging.). Nun kommt die Wundertüte JETZT darf ich (nämlich doch) Karten aufnehmen. Das ist auch keine Interpretationsfrage. Das ist so.
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Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster

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1. Du darfst keine... hat höhere Priorität als andere Sonderfunktionen (außer Deine...werden ignoriert...)
2. Beides sind keine allgemeinen Regeln sondern Sonderfunktionen.
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diggido
Blue Moon Emperor**


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 04.04.2004
Beiträge: 1029
Wohnort: Mannheim - die Quadratestadt

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Lambertozzi hat folgendes geschrieben: |
Ja, gegen die Flitterlinge hilft das sicher. Aber was die Kombination mit Wundertüte des Lebens angeht, sehe ich das vollkommen anders als einige von euch. Spezielle Regel bricht allgemeine Regel. Ganz klar. Oder fährt jemand von euch über die Kreuzung wenn die Ampel rot ist, aber ein Vorfahrtszeichen an der Kreuzung steht? Eben. Der Fall stellt sich folgendermaßen dar: Du darfst (im ALLGEMEINEN) keine Karte aufnehmen, wenn du 4 Karten auf der Hand hast (oder wie der Text auch ging.). Nun kommt die Wundertüte JETZT darf ich (nämlich doch) Karten aufnehmen. Das ist auch keine Interpretationsfrage. Das ist so. |
Nein, ist es NICHT!
Hast du 4 oder mehr Karten auf deiner Hand, darfst du KEINE weitere auf deine Hand nehmen.
Ich glaub auf der "Wündertüte" steht sogar drauf (gekürzt):
"Jetzt darf ich 3 Karten auf meine Hand nehmen"
Also kann man die Beschränkung selbst mit ihr nicht aufheben.
Außerdem bedeutet JETZT auch nur, dass die Anf.Aktion nur in deiner Phase Anf.Aktion wirkt.
Bei "Banne den Gegner" z.B. steht "In meinem Zug..." drauf und die SF gilt so den gesamten (eigenen) Zug.
Verbessert mich, wenn´s falsch ist!
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