Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Jack
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***



Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 1126

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 Nov, 2006 17:57  Titel:  Bluffen ohne BLUFF-Symbol Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich habe mir jetzt zum zweiten Mal das Buka-Regelheft durchgelesen und bin auf eine Regel gestoßen, welche mir vorher nicht in dieser Weise aufgefallen war.

Zitat:
Ein Spieler darf eine Karte mit einem BLUFF-Symbol verdeckt in seinen Unterstützungsbereich legen.


Ok, eigentlich ist das ein einfacher Satz. Aber indirekt sagt er ja aus, dass man Karten ohne BLUFF-Symbol nicht als Bluff-Unterstützungen legen darf. Daraus ergeben sich imho zwei Probleme:

1.) Da ich zum Zeitpunkt des Auslegens nicht kontrollieren kann, ob die gegnerische Bluff-Karte ein BLUFF-Symbol hat, kann ich ihn auch nicht daran hindern, Karten ohne dieses auszulegen. Was passiert, wenn der Kampf endet oder ich ihn auffordere, Farbe zu bekennen? Verliert er mit 4 Kristallen wegen Verletzung der Regeln?

2.) Der Aspekt des Bluffens kommt mMn zu kurz. Ich habe zwar erst relativ wenig Erfahrung mit den Buka, aber ich bin noch nie in die Situation gekommen, dass ich ein falsches BLUFF-Symbol auslegen musste. Nur 6 von 18 Bluff-Charakteren besitzen kein farbloses BLUFF-Symbol. Deswegen ließ ich meinen Gegner nur noch Farbe bekennen, wenn ich seine Bluff-Karten los werden wollte.

Aus diesen Gründen sollte man jede Karte als Bluff-Karte auslegen können. Somit umgeht man die Regellücke und schafft mehr Spannung. Wenn man Farbe bekennen muss und eine der Bluff-Karte kein BLUFF-Symbol besitzt, verfährt man eben eben so, als ob diese ein falsches BLUFF-Symbol hätte. Das ist imho die sinnvollere Regelung.
Wie seht ihr das? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

_________________
Du kannst vom Blue-Moon-Zocken nicht genug kriegen?
Anleitung zum Online-Spielen --> http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=5850
Multiplayer-Variante für das Kartenspiel --> http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=6066

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von JackBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Frog
Gott des Ortograviehs
Gott des Ortograviehs


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 3375
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 Nov, 2006 18:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Der Gegner muss dir auch eine abgeworfene Bluff-Karte zeigen.


Widder Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FrogBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
thelos
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 51
Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 631
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 Nov, 2006 18:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

zu 1
beim kampfende würde ich das spiel auf jeden fall mit 4:0 gegen ihn werten, da es sich um einen klaren regelverstoß handelt. durch seine aktion hat er entscheidungen beeinflußt und den verlauf des spiels verändert.
wird farbe bekannt könnte er ja erklären, er habe nur die falsche karte gelegt. dennoch müsste im ernstfall auch hier 4:0 wegen einem groben regelverstoß gewertet werden. kennst du allerdings den gegenspieler könntet ihr euch natürlich auch anders einigen. ein irrtum ist zwar unwahrscheinlich aber möglich.
offiziell wäre es für mich in beiden fällen ein 4:0 wie gesagt.

zu 2
warte ab bis sich alle dran gewöhnt haben, dass nur passende bluff karten gespielt werden. das systhem muss sich erstmal setzen, denke ich. ausserdem ist es eine schöne zusatzoption, nicht hauptzweck der buka mit bluffs zu spielen.

einen grund jede karte als bluff-karte legen zu dürfen sehe ich eigentlich nicht. immerhin wird schon über die hälfte des decks dafür genutzt. nebenbei hätten alle anderen karten dann ein farbloses bluff sysmbol, was dich nicht wesentlich weiter bringen würde. auch wird kosmos sicher nicht das ganze kartenset ändern und alle schon gedruckten zurück nehmen.
auch eine regellücke sehe ich nicht. die regel ist sogar sehr eindeutig: kein symbol = kein auslegen als bluff-karte. die frage ist ja nur wie man verfährt, wenn jemand diese regel gebrochen hat. das ist keine lücke...

_________________
Image

willkommen in der...
Image

Wassermann Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von thelosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Kabarakh
Blue Moon Emperor*
Blue Moon Emperor*


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 03.09.2005
Beiträge: 921
Wohnort: Bretten
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 Nov, 2006 19:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

steht nicht in den regeln auch was von wegen "ohne bluff-symbol"? *nachschau*

hmm nee mist, falsche erinnerung


Fische Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von KabarakhBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Funny car
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic



Anmeldungsdatum: 14.04.2005
Beiträge: 178

blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 Nov, 2006 19:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also ich würde es wie folgt handhaben:

1) Also ich würde es auch mit 4 (duch Kristallkarten evtl. mehr) Kristallen werten, da der Gegner einen klaren Regelverstoß gemacht hat. Vielleicht eine neue Regel: Das Spiel verliert man auch mit der Höchstwertung von vier Kristallen, wenn man einen für den Gegner zunächst unerkennbaren Regelverstoß begeht. Der Gegner könnte die Karte aber nicht vorzeigen wollen, daher wären in diesem Falle vergessliche im Nachteil, da sie damit leichter ausgetrickst werden können.

2) Also ich finde das super. Wenn ich jetzt der Gegner des Bluffers wäre, würde ich auch bei einer falschen Bluffkarte nicht die Aufforderung aussprechen, allein schon aus dem Risiko, einen Drachen zu verlieren (außer wenn ich es weiß natürlich). Für mich auf jeden Fall interessanter als die Schiffe, die sind nämlich nur für Khind und Mimix zu gebrauchen. Für die Hoax sind die Bluffkarten sicherlich interessant, aber auch für andere Völker.

3) Das würde ich nicht machen. Dann könnte man ja auch Karten auslegen, die nur die Hand verstopfen. Diese Frage habe ich mir auch schonmal gestellt, aber momentan halte ich diese Regelung nicht für sinnvoll. Außerdem könnte man dann jeden Zug eine Unterstützung auslegen, und der Gegner wird schon misstrauisch, ob es doch eine Bluffkarte im richtigen Element sein könnte. Da die Spielweise der acht anderen Völker nicht das BLUFF-Symbol ist, könnte man diese erweitern, das wäre auch nicht fair. Vor allem den Pillar würde diese Regel gut tun.

Was die Regeln angeht, das ist der einzige Bereich, der mir bei den BLUFF-Karten nicht so gefällt: Neue Regeln erfunden und tausend Fragen und Missverständnisse. Betrug ist jetzt auch möglich, aber wir Blue Moon Spieler sind doch alle ehrlich, nicht wahr? Wink

_________________
Sprichwort der Buka: Lügen haben kurze Beine, doch Schiffe haben lange Beine.

   OfflinePersönliche Galerie von Funny carBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dearlove
Blue Moon Playtester
Blue Moon Playtester



Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 258

uk.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 Nov, 2006 20:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

This is covered in the English language FAQ list. I don't know about the German list.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DearloveBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 Nov, 2006 23:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hmmm zu 2:
Nur um sicher zu gehen, du weißt aber schon das ein Farbloses BLUFF-Symbol immer das Falsche Element bedeutet oder. Vieleicht irre ich mich, aber mir kommt es so vor als hällst du das Farblose BLUFF-Symbol für so ne Art Joker der immer das richtige Element hat.
Also ich spiele zwar auch meist das richtige Element, ich habe aber auch schon das ein oder andere Mal geblufft... zur Zeit kommt man damit meist sogar durch, da momentan eben die meisten auf Sicherheit spielen.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Jack
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***



Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 1126

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 04 Nov, 2006 13:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ladoik hat folgendes geschrieben:
Hmmm zu 2:
Nur um sicher zu gehen, du weißt aber schon das ein Farbloses BLUFF-Symbol immer das Falsche Element bedeutet oder. Vieleicht irre ich mich, aber mir kommt es so vor als hällst du das Farblose BLUFF-Symbol für so ne Art Joker der immer das richtige Element hat.

Du hast Recht, genau das dachte ich.d'oh!
Hmm, jetzt wird mir auch klar, warum der Buka-Spieler immer gewonnen hat und nie bluffen musste... *lol*
Natürlich, so hat das BLUFF-Symbol eine Menge mit Bluffen zu tun, und den Gegner Farbe bekennen zu lassen, ergibt doch mehr Sinn.
Und ich hab mich immer über die Bemondung der Buka gewundert...


Buka-Anleitung hat folgendes geschrieben:
Sollte aber auch nur eine dieser Bluff-Karten kein zum derzeit gültigen Element passendes BLUFF-Symbol aufweisen,...

Für so begriffstutzige Leute wie mich hätte man extra noch erwähnen sollen, dass LEERE-BLUFF-Symbole nicht zum derzeit gültigen Element passen. Wink
Gut, somit wäre das eignetlich nicht-existente spieltechnische Probleme gelöst und alle Regeln ercheinen mir wieder logisch.


Zu 1.) Mir behagt es einfach nicht, dass der Gegner die Regeln verletzten könnte, und ich das erst eine unbestimmte Anzahl an Zügen später bemerke.
Beispiel: Ich habe alle Drachen auf meiner Seite und sage meine Stärrke an. Mein Gegner hat keine Möglichkeit meinen Angriff abzuwehren, wenn er nicht eine Bluff-Karte spielt, hat aber keine Karte mit BLUFF-Symbol auf der Hand.
Da er sowieso mit 4 Kristallen verlieren würde, legt er einfach eine Karte ohne BLUFF-Symbol verdeckt in seinen U-Bereich und verzögert seine Niederlage. Er verliert zwar trotzdem mit 4 Kristallen (ohne I&G), kann sich jedoch einen Vorteil für weitere Spiele verschaffen, weil er auf diese Weise ja mehr Karten meines Decks sieht.

_________________
Du kannst vom Blue-Moon-Zocken nicht genug kriegen?
Anleitung zum Online-Spielen --> http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=5850
Multiplayer-Variante für das Kartenspiel --> http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=6066

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von JackBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Frog
Gott des Ortograviehs
Gott des Ortograviehs


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 3375
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Sa 04 Nov, 2006 14:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Zu 1.) Mir behagt es einfach nicht, dass der Gegner die Regeln verletzten könnte, und ich das erst eine unbestimmte Anzahl an Zügen später bemerke.

Beispiel: Ich habe alle Drachen auf meiner Seite und sage meine Stärrke an. Mein Gegner hat keine Möglichkeit meinen Angriff abzuwehren, wenn er nicht eine Bluff-Karte spielt, hat aber keine Karte mit BLUFF-Symbol auf der Hand.

Da er sowieso mit 4 Kristallen verlieren würde, legt er einfach eine Karte ohne BLUFF-Symbol verdeckt in seinen U-Bereich und verzögert seine Niederlage. Er verliert zwar trotzdem mit 4 Kristallen (ohne I&G), kann sich jedoch einen Vorteil für weitere Spiele verschaffen, weil er auf diese Weise ja mehr Karten meines Decks sieht.

Wenn du mit so jemandem dann noch spielst, bist du aber selber schuld... Wink

Auf die Idee bin ich noch nie gekommen. Wenn ihr vereinbart, dass zwischen den Spielen das Deck nicht verändert werden darf, dann nützt ihm das Wissen ohnehin nichts.


Widder Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FrogBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Sa 04 Nov, 2006 14:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Außer dummy tut sowas keiner Wink

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Schocktrooper
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 32
Anmeldungsdatum: 21.06.2005
Beiträge: 424
Wohnort: 10km südlich von Stuttgart
germany.gif
BeitragVerfasst: So 05 Nov, 2006 13:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich fände es auch unsinnig auf alle Karten ein leeres Bluff-Symbol zu machen da dann die Karte, "deine Karten mit Symbolen werden ignoriert", eifach zu stark wäre.

Mal noch ne andere Frage, was macht Kosmos eigentlich wenn sie merken das eine bereits erschienene Karte durch neue Regeln/Karten weniger odere mehr Monde verdient hätte?
Sagen sie allen Spielern sie sollen sich noch einen Mond dazumalen bzw. wegstreichen?

_________________
Image

Mitglied im Verein:"Verbrennt Tokio Hotel"

´Was du tust, wenn du nichts zu tun hast, verrät wer du bist.´

Zwillinge Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von SchocktrooperBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
Dummy
Gott des Khind-Schlangezunge
Gott des Khind-Schlangezunge


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1865
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: So 05 Nov, 2006 14:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das ganze ist Kosmos wohl ziemlich egal. Das Spiel wurde fürs Standard Spiel getestet, nur nebenbei fürn Deckbau. Man sieht ja schon bei Schlangenzunge, dass Herr Knizia versagt hat, imho gibt es viele Karten, die falsch bemondet sind... Bei Catan gab es ja ne Reform, aber so wenig, wie sich Herr Knizia um den Deckbau kümmert, wird sowas wohl nie kommen. Entweder kommt jetzt gar nix mehr oder noch so viel, dass die Balance endgülitg innen A.rsch geht...

_________________
Maybe you'll find someone else to help you.
Maybe Black Mesa
THAT WAS A JOKE.
HAHA. FAT CHANCE.
Anyway, this cake is great.
It's so delicious and moist. -- GLaDOS - Still Alive

Wassermann Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von DummyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Helios
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 1176
Wohnort: Meran
italy.gif
BeitragVerfasst: So 05 Nov, 2006 15:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Bei Schlangenzunge versagt?... Denk ich nicht... Aber egal Wink

_________________
Ceterum censeo Drachenkaufdecks esse delendam.

Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von HeliosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Jack
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***



Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 1126

germany.gif
BeitragVerfasst: So 05 Nov, 2006 16:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Frog hat folgendes geschrieben:
Wenn du mit so jemandem dann noch spielst, bist du aber selber schuld... Wink

Auf die Idee bin ich noch nie gekommen. Wenn ihr vereinbart, dass zwischen den Spielen das Deck nicht verändert werden darf, dann nützt ihm das Wissen ohnehin nichts.

Wenn mein Gegner mehr Karten meines Decks kennt, kann er im nächsten Spiel auch seine Spielweise besser anpassen.

Ich denke, die meisten Blue-Moon-Spieler sind ehrlich genug, die Regeln nicht vorsätzlich zu verletzen. Deswegen sollte mein Beispiel so gut wie gar nicht vorkommen. (Also, hoffe ich...)
Ich wollte nur zeigen, dass man sich aufgrund des verdeckten Auslegens von Karten unter bestimmten Umständen durch Regelverletzung einen Vorteil verschaffen kann.
Trotzdem halte ich die Idee und Umsetztung des BLUFF-Symbols inzwischen für gelungen und bin mehr als zufrieden damit.

Schocktrooper hat folgendes geschrieben:
Ich fände es auch unsinnig auf alle Karten ein leeres Bluff-Symbol zu machen da dann die Karte, "deine Karten mit Symbolen werden ignoriert", eifach zu stark wäre.

Meine Idee war, dass man auch Karten ohne jegliches BLUFF-Symbol als Bluff-Karten auslegen könnte, die dann eben zu keinem Element passen würden. Ich wusste nicht, dass LEERE-BLUFF-Symbole ja genau das bewirken.

_________________
Du kannst vom Blue-Moon-Zocken nicht genug kriegen?
Anleitung zum Online-Spielen --> http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=5850
Multiplayer-Variante für das Kartenspiel --> http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=6066

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von JackBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
thelos
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 51
Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 631
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: So 05 Nov, 2006 16:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

und wieder zeigt sich: wer lesen kann ist klar im vorteil *ggg*

_________________
Image

willkommen in der...
Image

Wassermann Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von thelosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214025 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits