Autor |
Nachricht |
Keks ina Dosn
Blue Moon Fan

|
|
Hallo Leute,
jetzt habe ich mal wieder eine Frage und zwar zu den Sonderfunktionen.
Ist jeder Text auf Karten eine Sonderfunktion??
Also auch auf Verstärkungen und Unterstützungen?
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Kabarakh
Blue Moon Emperor*

|
|
ja
|
|
|
|
|
|
 |
       |
 |
Keks ina Dosn
Blue Moon Fan

|
|
d.h. wenn es heißt, deine sonderfunktionen werden ignoriert, dann werden auch alle verstärkungen + unterstützungen mit Text ignoriert?!
Was ist dann z.B. mit Tutu-Karten? Wenn es heißt damit man diese karte auslegen kann muss ich eine karte abwerfen
wird dann auch diese Sonderfunktion ignoriert? und ich darf die karte dann "kostenlos" auslegen?
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Lachwurzn
Gott der Signaturen

|
|
Nicht für alle (siehe Details weiter unten von den korrekten erbsenzählenden Kollegen ) . Aber es gilt übrigens z.B. für Mutanten-Karten.
Bist du übrigens ein Schokokeks ?
|
|
Zuletzt bearbeitet von Lachwurzn am Fr 05 Jan, 2007 11:56, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
 |
     |
 |
Widukind
Blue Moon Leader***

|
|
Keks ina Dosn hat folgendes geschrieben: |
d.h. wenn es heißt, deine sonderfunktionen werden ignoriert, dann werden auch alle verstärkungen + unterstützungen mit Text ignoriert?!
Was ist dann z.B. mit Tutu-Karten? Wenn es heißt damit man diese karte auslegen kann muss ich eine karte abwerfen
wird dann auch diese Sonderfunktion ignoriert? und ich darf die karte dann "kostenlos" auslegen?  |
Nein, nur bedingt, denn die Sonderfunktion Ich muss geht vor wird ignoriert. So wird die SF von PamPam und Vergiftete Pfeile ignoriert, die von KorKor aber z.B. nicht.
Tipp: Lies Dir mal die FAQ (zu finden im Download-Bereich) durch.
|
|
|
|
_________________ Wer das Feuer nicht fuerchtet, wird den Schmerz spueren.
|
|
 |
      |
 |
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more

|
|
Für Mutanten trifft das zu, d.h. werden deine Sonderfunktionen ignoriert, dann darfst du jeden Mutanten ausspielen, ohne seine Auslegebedingung erfüllen zu müssen. Auch das Element wechselt dann nicht.
Bei den Tutu ist die Sache aber anders:
Auf den meisten Tutu (außer Pampam und RipRip) steht drauf: Ich muss..., und ich muss hat bei Blue Moon höchste Priorität und kann niemals ignoriert werden.
Hier die Hierarchienliste:
1. "Ich muss…"-Sonderfunktion
2. Karten mit dem GESCHÜTZT-Symbol, sofern es nicht ignoriert wird (was nur durch Hoax 16 "Mekarthas der Scharfsinnige" möglich ist)
3. "…ignoriert"-Sonderfunktion
4. "Du darfst keine…"-Sonderfunktion
5. Restliche Sonderfunktionen
6. Allgemeine Spielregeln
EDIT: Widukind war schneller, und Lachwurzn wohl zu schnell...
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Lachwurzn
Gott der Signaturen

|
|
erml hat folgendes geschrieben: |
EDIT: Widukind war schneller, und Lachwurzn wohl zu schnell...  |
Jetzt hat unser Keks wieder etwas für's Leben gelernt: traue einem "Lachwurzn" niemals, wenn es um Regelfragen geht. Und noch weniger, wenn es um Dinge geht, die in der Signatur-Area stehen...
|
|
|
|
 |
     |
 |
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit

|
|
Keks ina Dosn hat folgendes geschrieben: |
d.h. wenn es heißt, deine sonderfunktionen werden ignoriert, dann werden auch alle verstärkungen + unterstützungen mit Text ignoriert?! |
Falls du meinst, was du geschrieben hast, dann nein.
Falls du aber schreiben wolltest
Keks ina Dosn Ghostwriter 1 hat folgendes geschrieben: |
d.h. wenn es heißt, deine karten mit sonderfunktionen werden ignoriert, dann werden auch alle verstärkungen + unterstützungen mit Text ignoriert?! |
dann ja (bis auf das "Ich muss" -Problem)
Oder falls du schreiben wolltest
Keks ina Dosn Ghostwriter 2 hat folgendes geschrieben: |
d.h. wenn es heißt, deine sonderfunktionen werden ignoriert, dann werden auch die Texte(=Sonderfunktionen) aller verstärkungen + unterstützungen ignoriert?! |
dann ebenfalls ja.
Der Unterschied besteht zwischen ganzer Karte und nur der SF. Wenn eine Karte mit SF ignoriert wird, ist zB der Schild und der Kampfwert eines Mutanten weg, und natürlich auch die SF. Wenn nur die SF ignoriert wird, sind Schild und Kampfwert da, aber die SF ist weg. Ergo wechselt kein Element.
|
|
|
|
_________________ Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!
|
|
 |
     |
 |
Keks ina Dosn
Blue Moon Fan

|
|
alles klar - danke für eure Antworten
|
|