Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Jack
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***



Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 1126

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 27 Jan, 2007 13:33  Titel:  Kleines Tool für CT Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo allerseits!

Ich hab mich mal hingesetzt, um ein kleines nützliches Programm für alle zu schreiben, die CardTable dazu verwenden, ihrer chronischen Blue-Moon-Sucht freien Lauf zu lassen. Wink
Hier ist das Ergebnis zum Downloaden:


BmCt_Launcher1.01 für BlueMoonCT 2.6.1
(Die aktuelle Version 1.3 findest du hier)

Ich habe mit AutoHotkey programmiert, welches man kostenlos herunterladen kann. (Ist zur Ausführung meines Programms aber nicht nötig.)

Was macht das Programm, wenn es gestartet wird?
1. Es schaut in der Registry des Computers nach, in welches Verzeichnis CardTable installiert wurde.
2. Startet "cardtable.exe".
3. Lädt automatisch die Hintergründe des Spielplans und der Handkarten.
4. Beendet sich danach.

Was muss man außerdem beachten?
- Die Hintergründe müssen unter *\cards\bluemoon\Spielplan abgespeichert sein.
- Während das Programm läuft, erscheint in der Taskleiste eine neues Symbol. (Weißes H auf grünem Hintergrund.) Um es aus irgedeinem Grund vorzeitig zu beenden, mit der rechten Maustaste auf dieses Symbol und danach auf "Exit" klicken.


Ich bin gespannt, ob es bei euch auch funktioniert. Ich konnte es bisher leider nur auf zwei Computern testen.
Theoretisch könnte man das Programm noch erweitern (z.B. automatisches Einstellen des Sichtbereiches oder Aufstellen der Drachen). Allerdings stellt sich dann einerseits die Frage, wie sinnvoll das ist und andererseits weiß ich noch nicht, wie man das unabhängig von der Auflösung programmiert.



Wen es interessiert:
Ein paar Worte zur Entstehung

Mich störte es, nach dem Starten von CardTable immer dieselben Klicks zum Aufrufen der Hintergründe zu machen. Evil or Very Mad Dagegen musste ich einfach was tun.
Da AutoHotkey eine sehr gute Hilfe-Datei besitzt, konnte ich die Klicks schon bald automatisch setzten lassen. Jetzt hatte mich allerdings der Ehrgeiz gepackt und ich wollte ein Programm schreiben, das auf allen Rechnern funktioniert.

Zwei Probleme gab es dabei:
1.) Wo befindet sich cardtable.exe? Diese Information bekommt das Programm aus folgender Registry-Datei:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\BlueMoonCT_is1.
(Kann mir irgendjemand bestätgen, dass dieser Pfad nicht nur auf meinen, sondern auf allen Computern so ist?)
2.)Da CardTable keine Tastenbefehle zum Steuern des Menüs entgegen nimmt, musste ich mit Steuerelementen arbeiten, um das Programm auflösungsunabhängig zu machen.

Insgesamt war das Verallgemeinern der Befehle wie üblich der deutlich größere Aufwand. Aber immerhin war das ganze eine gute Programmierübung.Wink Und wenn es euch was bringt, umso besser.


Grüße, Jack




Zuletzt bearbeitet von Jack am Fr 08 Mai, 2009 00:19, insgesamt 4-mal bearbeitet
 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von JackBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dummy
Gott des Khind-Schlangezunge
Gott des Khind-Schlangezunge


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1865
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 27 Jan, 2007 15:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi, also ich habe es mal unter Linux mit wine ausprobiert. Das programm startet auch sofort und versucht auch sofort die bildchen zu laden, es gibt aber ein prob: Die \ werden nicht angezeigt. Er versucht also C:ProgrammeCardTable und so weiter zu laden. Ich bin natürlich mit wine hier nicht gerade die hauptzielgruppe, hast du trotzdem ne idee, wie man das zum laufen bringen könnte?

Übrigens vielen Dank für den Link zu AutoHotkey, sowas hab ich schon lange gesucht! Very Happy

_________________
Maybe you'll find someone else to help you.
Maybe Black Mesa
THAT WAS A JOKE.
HAHA. FAT CHANCE.
Anyway, this cake is great.
It's so delicious and moist. -- GLaDOS - Still Alive

Wassermann Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von DummyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Yannick
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 30
Anmeldungsdatum: 31.05.2006
Beiträge: 340
Wohnort: Düsseldorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 27 Jan, 2007 15:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Bei mir kann er die Registrations-Datei nicht finden.


Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von YannickBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2829

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 27 Jan, 2007 16:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

funktioniert perfekt Smile vielen dank, das hat mein CT-desktopsymbol ersetzt

braucht man viel einarbeitungszeit um sowas mit autohotkey hinzubekommen? ich hab mal kurz in autohotkey geschaut und festgestellt das man es nicht auf anhieb versteht

dein proggi öffnet automatisch den "kompakt" hintergrund, finde ich gut, da er besser ist als der original

weis jemand wer den kompakten hintergrund erstellt hat? ich fänds nämlich besser wenn die plätze der AA´s mit den plätzen der KK tauschen würden. es spielt eh keiner KK und man könnte so auf der linken seite platz sparen.

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Jack
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***



Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 1126

germany.gif
BeitragVerfasst: So 28 Jan, 2007 14:10  Titel: Witzig (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Yannick
Ich dachte mir schon, dass das nicht bei allen klappt. Versuch's mal mit Version 1.01 (Link wurde aktualisiert.)
Einzige Veränderung: Wenn der Pfad zum Starten von CardTable in der Registry nicht gefunden werden kann, gibt es die Möglichkeit, den CT-Launcher in das selbe Verzeichnis wie cardtable.exe zu verschieben, damit er trotzdem funktioniert.
Ist zwar nicht ganz so elegant, aber man kann sich ja einen Link zum CT-Launcher erstellen.

@Dummy
Eh? Ich bin perplex. Ich kenne mich mit Linux so gut wie gar nicht aus, aber was bei dir passiert ist, erscheint mir wiedersprüchlich. Wie ist das genau von Statten gegangen? Du hast das Programm gestartet, es hat cardtable.exe gefunden und gestartet (was an sich schon ein Wunder wäre), dann aber die \ weggelassen? Nur bei "C:\Programme\CardTable", oder auch bei "\cards\bluemoon\Spielplan "?
Hmm... Think

@Melty
Ich programmiere seit Mitte Dezember 2006 mit Ahk. Die Einarbeitungszeit hängt natürlich davon ab, was du machen willst. Wenn du nicht so größenwahnsinnig bist wie ich Wink , sondern "nur" für deinen eigenen Rechner ein paar Klick- oder Tastenfolgen automatisieren (oder Hotkeys definieren) willst, dann geht das recht schnell, nachdem du dich erstmal mit dem Programm vertraut gemacht und die wichtigsten Befehle kennengelernt hast. Dazu kann ich dir das Tutorial der Hilfe-Datei empfehlen, welches (allerdings auf Englisch) einen ziemlich guten Überblick gibt. Hier findest du auch Hilfe bei den ersten Schritten auf deutsch. Und (wie sollte es anders sein) existiert auch ein Ahk-Forum, wo eine Menge Leute nur darauf warten, deine Fragen beantworten zu können. Wink
Bevor ich's vergesse: Schau mal in diesem und diesem Thread wegen des Spielplans nach.

_________________
Du kannst vom Blue-Moon-Zocken nicht genug kriegen?
Anleitung zum Online-Spielen --> http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=5850
Multiplayer-Variante für das Kartenspiel --> http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=6066

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von JackBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
ErzEngel
Gott der Kreativität
Gott der Kreativität


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting
micronesia.gif
BeitragVerfasst: So 28 Jan, 2007 15:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also wenn ich da mal was zu sagen darf:

Die verschiedenen Verzeichnisseparatoren sind:

Windows --> Backslash
Linux --> Slash
Mac --> Doppelpunkt

Vielleicht hilft das ja. Nur hab ich das letztens bei einem meiner Programme gebraucht.

_________________
Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
__________________________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Fische Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von ErzEngelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2316

italy.gif
BeitragVerfasst: So 28 Jan, 2007 18:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Genau dieses Tool hab ich gebraucht. Sehr praktisch.
Das Tüpfelchen auf dem i wäre jetzt noch, dass auch die Fenstergrößen gleich angepasst werden, das wird sich aber wohl nicht verallgemeinernd realisieren lassen, wegen unterschiedlicher Auflösungen...

Großes Kompliment, Jack!


Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ermlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dummy
Gott des Khind-Schlangezunge
Gott des Khind-Schlangezunge


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1865
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 29 Jan, 2007 18:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ Jack: Ich habs mit Wine emuliert. Sieht so aus, dass ich dann die Ordner Windows, Programme, Eigene Dateien etc habe und wine so windows programme unter linux ausführen kann. man kann also windows programm benutzen. Dein Programm ließ sich auch starten und es versuchte auch, die bilder zu laden, aber mit dem Dateinamen: "C:ProgrammeCardtableBilderordnerBild.jpeg" Ka, wie der ordner jetzt genau heißt, der name war zumindest richtig, nur fehlten eben die backslashes. Naja, ist auch nicht so wichtig, da ich mir eventuell ein virtuelles win einrichte, nich dass du dir da jetzt zuviel den kopf drüber zerbrichst, wäre aber natürlich super, wenn man das mit eingen wenigen Änderungen beheben kann. Ansonsten is wie gesagt auch nich so schlimm.

_________________
Maybe you'll find someone else to help you.
Maybe Black Mesa
THAT WAS A JOKE.
HAHA. FAT CHANCE.
Anyway, this cake is great.
It's so delicious and moist. -- GLaDOS - Still Alive

Wassermann Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von DummyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
KivasFajo
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 10 Feb, 2007 18:47  Titel:  Re: Kleines Tool für CT Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Jack hat folgendes geschrieben:

1.) Wo befindet sich cardtable.exe? Diese Information bekommt das Programm aus folgender Registry-Datei:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\BlueMoonCT_is1.
(Kann mir irgendjemand bestätgen, dass dieser Pfad nicht nur auf meinen, sondern auf allen Computern so ist?)

Das kann ich bestätigen (sofern die Installation mit meinem BlueMoonCT-Setup durchgeführt wurde).

KivasFajo


Zwillinge Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von KivasFajoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2829

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 02 Mai, 2007 16:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich möchte an dieser stelle nocheinmal betonen das Jacks datei wirklich super genial ist und eine MENGE arbeit spart! ich rate jedem der sie noch nicht runtergeladen hat, dies zu tun und mal anzuschauen, die handhabung ist kinderleicht

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Schocktrooper
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 32
Anmeldungsdatum: 21.06.2005
Beiträge: 424
Wohnort: 10km südlich von Stuttgart
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 03 Mai, 2007 14:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hier grad mal eine Frage: Wie lade ich die Drachen und könntest du das vielleicht auch noch einbauen?

_________________
Image

Mitglied im Verein:"Verbrennt Tokio Hotel"

´Was du tust, wenn du nichts zu tun hast, verrät wer du bist.´

Zwillinge Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von SchocktrooperBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
Jack
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***



Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 1126

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 03 Mai, 2007 18:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Schocktrooper hat folgendes geschrieben:
Hier grad mal eine Frage: Wie lade ich die Drachen und könntest du das vielleicht auch noch einbauen?


Wie man die Drachen lädt: siehe hier (unter "Allgemeines", letzte Frage).

Du wirst es nicht glauben... Das Drachenladen habe ich schon längst programmiert.
Allerdings hat es einen Nachteil, der mich bisher davon abgehalten hat, die neue Version online zu stellen. Da die Drachen ja nur vom Host geladen werden, kann ich sie nicht automatisch bei Programmstart laden lassen. Das Programm müsst also so lange aktiv bleiben, bis eine bestimmte Tastenkombination gedrückt wird und die Drachen erscheinen. Programmiertechnisch kein Problem, aber ich finde, das ist ziemlich umständlich nur um die Drachen zu laden.

Wenn du willst, kann ich ich die Version inklusive Drachen trotzdem online stellen. Dann müssen wir nur noch die Tastenkombi festlegen und eine zweite, mit der man das Programm vorzeitig beenden kann (wenn man die Drachen nicht laden will).

Besteht Interesse?


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von JackBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kabarakh
Blue Moon Emperor*
Blue Moon Emperor*


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 03.09.2005
Beiträge: 921
Wohnort: Bretten
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 03 Mai, 2007 20:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@shocktrooper: du kannst dein deck im cardtable-deckbuilder öffnen, als datafile die drachendatei laden und die drei drachen deinem deck hinzufügen (aber als letztes)

dannn sag deinem gegner vorher bescheid und lad dein deck, und die drachen sind da ^^


Fische Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von KabarakhBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Schocktrooper
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 32
Anmeldungsdatum: 21.06.2005
Beiträge: 424
Wohnort: 10km südlich von Stuttgart
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 03 Mai, 2007 20:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Jack hat folgendes geschrieben:
Da die Drachen ja nur vom Host geladen werden...


Ist das so abgemacht das der Host sie läd, oder geht es nur bei ihm, denn ich glaube gegen Geirröd(als ich gehostet habe) hat er die drachen Geladen.

@Frage: Jetzt wo ich weis wie´s geht brauchst dus nich unbedingt zu machen, trozdem danke.

Edit: Habs jetzt ausprobiert und es klappt alles(hab die Drachen einfach meinem Deck hinzugefügt und jetzt liegen sie einfach oben drauf, dann muss ich nicht 2 Sachen laden, ja ich bin faul). danke nochmal.

_________________
Image

Mitglied im Verein:"Verbrennt Tokio Hotel"

´Was du tust, wenn du nichts zu tun hast, verrät wer du bist.´

Zwillinge Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von SchocktrooperBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 03 Mai, 2007 22:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Ist das so abgemacht das der Host sie läd, oder geht es nur bei ihm, denn ich glaube gegen Geirröd(als ich gehostet habe) hat er die drachen Geladen.

Das ist eine Abmachung.


Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213993 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits