Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Lin
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan



Anmeldungsdatum: 28.05.2007
Beiträge: 8

blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 28 Mai, 2007 09:36  Titel:  allg. Anfängerfragen zu Sonderfunktion und Charakter auslege Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,
ich bin blutiger Anfänger. Mein Freund und ich haben gestern erst 2mal gespielt und es hat uns auch großen Spaß gemacht. Ich habe bezüglich der Charaktere aber eine Frage und hoffe, ich bekomme keinen Deckel, falls es doch irgendwo steht, obwohl ich gestern abend extra nochmal die Spielanleitung durchgegangen bin Smile

Es geht um das Auslegen der Charaktere: man muss ja immer, bei jedem neuen Zug einen neuen Charakter auslegen und darf nicht einfach eine Verstärkung auf den zuvor gelegten Charakter packen, oder?

Desweiteren: muss ein Charakter immer den anderen überbieten oder gleich sein und kann sonst nicht gelegt werden?
Also nehmen wir an men Gegener sagt 5 Feuer und ich lege Hoax 11 mit nur 2 Feuer aber der Sonderfunftion, dass mein Gegener keine Darachen bekommt. Dann müsste ich mich zurückziehen aber er bekommt keine drachen. Geht das oder darf nur ein Charakter ausgelegt werden, wenn er überboten wird? Ich schätze mal zweiteres...

Und noch eine Frage: ist jeder Text auf einer Karte eine Sonderfunktion? Auch die UNterstützungen? und würden diese geblockt werden, wenn meine Karte sagt, dass die Sonderfunktionen des Gegners ignoriert werden? Bei Vulca 21 haben wir überlegt, ob das eine Sonderfunktion ist, also generell Verstärker und Unterstützungen.

Hoffe, ich strapaziere eure Nerven nicht mit solchen fragen Confused

LG, Lin


   OfflinePersönliche Galerie von LinBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Lin
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan



Anmeldungsdatum: 28.05.2007
Beiträge: 8

blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 28 Mai, 2007 09:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nochwas Smile: 1) da das Spiel immer recht schnell zu Ende ist haben wir überlegt, ob nicht einfach beide je 2 Völker nehmen und die mischen, damit man doppelt so viele Karten ist. Auch dann würen wir mehrere Runden spielen aber ein Kampf geht an sich länger. Ist das eher eine doofe Idee und weniger gut spielbar, weil man z.B. bei den Mimic dann kaum mal ein Paar zieht ebenso wie den Khind eine Gang?

2) In der Spielanleitung steht:Das Spiel endet sofort, wenn ein Spieler bereits alle drei Drachen vor sich stehen hat und noch weitere Drachen gewinnt.
Heißt das, ich habe 3 Drachen und noch nicht gewonnen sondern müste erst den imaginären 4. Drachen gewinnen?

LG, Lin


   OfflinePersönliche Galerie von LinBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Lin
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan



Anmeldungsdatum: 28.05.2007
Beiträge: 8

blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 28 Mai, 2007 09:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sorry, ich hab schon wieder eine Frage. ICh weis leider auch keinen spezifischen suchbegriff für die ganzen fragen, weil wenn ich Charaktere auslegen eingebe oder so kommt ja massig...also hoffe ich auf eure Geduld Smile

Wenn ich meinem Gegner 2 Karten abnehme wann darf er dann nachziehen? Muss er seinen nächsten Zug mit den 4 Karten auf seiner Hand vollbringen oder darf er gleich anchziehen, wenn ich ihm die Karten weggenommen habe?

LG, Lin


   OfflinePersönliche Galerie von LinBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 28 Mai, 2007 09:59  Titel:  Re: allg. Anfängerfragen zu Sonderfunktion und Charakter aus Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Lin hat folgendes geschrieben:

Es geht um das Auslegen der Charaktere: man muss ja immer, bei jedem neuen Zug einen neuen Charakter auslegen und darf nicht einfach eine Verstärkung auf den zuvor gelegten Charakter packen, oder?


Sofern es nicht ausdrücklich durch eine Sonderfunktion erlaub wird nein.

Lin hat folgendes geschrieben:

Desweiteren: muss ein Charakter immer den anderen überbieten oder gleich sein und kann sonst nicht gelegt werden?


Nein, der Char muß nicht höher sein. Man muß aber bis zur Phase Stärke ansagen irgendwie mit dem Gegner aufschließen.

Lin hat folgendes geschrieben:

Also nehmen wir an men Gegener sagt 5 Feuer und ich lege Hoax 11 mit nur 2 Feuer aber der Sonderfunftion, dass mein Gegener keine Darachen bekommt. Dann müsste ich mich zurückziehen aber er bekommt keine drachen. Geht das oder darf nur ein Charakter ausgelegt werden, wenn er überboten wird? Ich schätze mal zweiteres...


Man kann sich nur in der Phase rückzug vom Kampf zurückziehen, und die ist wenn man einen Char legt schon vorbei. Der Trick mit der 'Oma' muß also über zwei Runden gemacht werden. 1. Runde legen, 2. Runde der Rückzug.


Lin hat folgendes geschrieben:

Und noch eine Frage: ist jeder Text auf einer Karte eine Sonderfunktion? Auch die UNterstützungen?


Jeder Text zwischen dem Titel der Karte und dem Zitat unten. Also ja, auch auf Unterstützungen.

Lin hat folgendes geschrieben:

und würden diese geblockt werden, wenn meine Karte sagt, dass die Sonderfunktionen des Gegners ignoriert werden? Bei Vulca 21 haben wir überlegt, ob das eine Sonderfunktion ist, also generell Verstärker und Unterstützungen.


Klar ist der Text auf Vulca 21 eine SF und wird unwirksam falls SFs ignoriert werden.

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419



Zuletzt bearbeitet von kilrah am Mo 28 Mai, 2007 10:01, insgesamt einmal bearbeitet
Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 28 Mai, 2007 10:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Lin hat folgendes geschrieben:
Nochwas Smile: 1) da das Spiel immer recht schnell zu Ende ist haben wir überlegt, ob nicht einfach beide je 2 Völker nehmen und die mischen, damit man doppelt so viele Karten ist. Auch dann würen wir mehrere Runden spielen aber ein Kampf geht an sich länger. Ist das eher eine doofe Idee und weniger gut spielbar, weil man z.B. bei den Mimic dann kaum mal ein Paar zieht ebenso wie den Khind eine Gang?


Würd ich nicht empfehlen. Dann lieber auf 5 Kristalle spielen (also mindestens 2 Spiele)

Lin hat folgendes geschrieben:

2) In der Spielanleitung steht:Das Spiel endet sofort, wenn ein Spieler bereits alle drei Drachen vor sich stehen hat und noch weitere Drachen gewinnt.
Heißt das, ich habe 3 Drachen und noch nicht gewonnen sondern müste erst den imaginären 4. Drachen gewinnen?


So ist es. Man gewinnt aber trotzdem nur mit 3+1 Drachen, nicht mit 4+1.

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 28 Mai, 2007 10:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Lin hat folgendes geschrieben:

Wenn ich meinem Gegner 2 Karten abnehme wann darf er dann nachziehen? Muss er seinen nächsten Zug mit den 4 Karten auf seiner Hand vollbringen oder darf er gleich anchziehen, wenn ich ihm die Karten weggenommen habe?


Einfach den Regeln folgen. Nachziehen gibt es nur in der Nachziephase, wenn ein Kampf zu Ende ist oder wenn man auf den Kampfbeginn verzichtet (oder natürlich mit SFs). Der Gegner muss also in der Regel seinen Zug mit weniger Karten abhandeln. Sonst wärs ja keine Strafe Wink

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Lin
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan



Anmeldungsdatum: 28.05.2007
Beiträge: 8

blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 28 Mai, 2007 10:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Boa, superlieben Dank für die schnelle und ausführliche Antwort Very Happy
So ein Mist, dass heute Feiertag ist und wir nicht gleich die restlichen Völker holen können und richtig loslegen können...müssen heut nochmal die Hoax und Vulca herreichen Cool


   OfflinePersönliche Galerie von LinBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 28 Mai, 2007 12:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Willkommen im FOrum.
Hier sind alle eigentlich sehr geduldig, also solltest du weitere Fragen haben, immer raus damit.
Die isherigen hat kilrah ja alle schon beantwortet. Smile
Für die ersten Spiele ist es garnicht so schlecht sich an Vulca und Hoax zu halten, so kann man erstmal die Grundzüge des Spiels kennenlernen.
Mit jedem weiteren Volk kommen auch neue Elemente ins Spiel.
Bis ihr Morgen wieder einkaufen könnt, habt ihr die grundlegenden Sachen sicher begriffen, so das es dann weiter gehen kann Wink

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Widukind
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 17.01.2006
Beiträge: 638
Wohnort: Böblingen
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 28 Mai, 2007 13:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hier sei auch schon mal der Hinqeis auf die Karten-FAQ gemacht, wenn man sich die nach den Spielregeln auch noch mal durchliest, duerften sich noch viel mehr Fragen von vorneherein erledigen, gerade der allgemeine TEil mit Prioritaet (Symbole, SF, usw.) ist interessant.

_________________
Wer das Feuer nicht fuerchtet, wird den Schmerz spueren.

Wassermann Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von WidukindBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Lin
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan



Anmeldungsdatum: 28.05.2007
Beiträge: 8

blank.gif
BeitragVerfasst: Do 31 Mai, 2007 19:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

vielen Dank an alle, die Karten FAQ zum Download sind ja krass lang... Shocked

habe gerade entdeckt, dass es inoffizielle völker gibt. ich werde mich gleich mal durchlesen aber frag trotzdem mal: wo bekommt man die her?
sind die selbst erstellt?

LG, Lin


   OfflinePersönliche Galerie von LinBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 01 Jun, 2007 07:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Jup, die sind von Mitgliedern dieses Forums erstellt, meist in zusammenarbeit Smile
Die kannst du nur aus dem INet saugen, die genauen Quellen kann ich idr jetzt auch nicht nennen, da ich mich um die Inoffs nicht so kümmere.
Da mußt du mal in den entsprechenden Berreichen hier im Forum stöbern. Da finden sich sicher Links.

Lass dich von der langen FAQ nicht abschrecken. Die ist unter anderem so lang weil sie teilweise auf sehr sehr spezielle Situationen eingeht. Eigentlich ist das auch keine FAQ weil da so ziemlich jede Frage drin ist die hier im Forum jemals aufgekommen ist.
Mal grob drüber lesen und sonst konsultieren wenn tatsächlich eine Frage aufkommt. Und wenn die dann auch nciht helfen kann gibt es ja immernoch das Forum Wink

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 01 Jun, 2007 12:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Stimmt, das ist inzwischen eher eine EAQ (every asked question) - aber trotzdem recht nützlich, weil man immer mal in die eine oder andere Situation kommen wird.

Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit BlueMoon, Lin!

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Lin
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan



Anmeldungsdatum: 28.05.2007
Beiträge: 8

blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 01 Jun, 2007 15:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Danke fürs willkommen heißen...muss jetzt erstmal jemanden Suchen, der mir die inoff. Völker auf gutem Papier ausdrucken kann Wink


   OfflinePersönliche Galerie von LinBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 01 Jun, 2007 18:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Herzlich Willkommen im Forum!
Also ich spiele jetzt auch schon 3 Jahre ohne ein einziges mal die inoffiziellen Völker angerührt zu haben, mit Innquisitoren und Gesandten hat man so viele Deckbaumöglichkeiten, da hast du sicherlich noch locker nen Monat Zeit, bevor dir die aktuellen Karten zu wenig sind.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Lin
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan



Anmeldungsdatum: 28.05.2007
Beiträge: 8

blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 01 Jun, 2007 20:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

das stimmt sicher..zumal wir uns noch nicht an den deckbau gewagt haben...ich habe mal hier im forum gelesen, dass das früher mit dem Deckbau einfacher war, als man nur die 10 Monde beachten muss. Ist das denn jetzt anders? In den threads finde ich immer nur spezielle fragen dazu. Oder ergibt sich der neue Deckbau aus den erweiterungen Gesandte?


   OfflinePersönliche Galerie von LinBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214028 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits