Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
CaptainGen
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 17.03.2004
Beiträge: 447
Wohnort: Köln
sweden.gif
BeitragVerfasst: Sa 28 Aug, 2004 13:16  Titel:  Regelfrage-Ignorieren(nicht diese Regelfrage) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Annahme: Ich habe die komplette CoolGang liegen und bereits einen Drachen auf meiner Seite. Sage 8 Erde an, was aber eigentlich egal ist. Mein Gegner spiel Den-bal-Ton. 0 Erde. Weil die 8 werden ja ignoriert. Darf ich jetzt Var-dis-Nar spielen? Angegriffen werde ich ja mit null, aber wenn Var-dis-Nar liegt hat mein Gegner ja wieder 8 weil die Gang futsch ist.
Wenn ich Hacker Hank liegen habe und sage z.B. 2 an wegen Verstärkung und mein Gegner spielt nen Char+ Vertärkung und kommt damit ebenfalls auf 2, muss ich beim HackerHank überdecken ja nun auch den Char des Gegners mitzählen, oder?
Der Mutan tfällt hier etwas aus dem Raster da die Sonderfunktion ja irgendwie noch vor dem Legen greift. Was meint ihr?


Skorpion Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von CaptainGenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 28 Aug, 2004 14:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ich hab mich auch schon oft gefragt was in so einem Fall passiert...

bin aber immer zu dem Schluss gekommen, dass man die angesagte Stärke des Gegners immer nur verringern kann,
und dass sie nie erhöht wird, wie es zb. der Fall bei deinem Beispiel mit Den-bal-Ton und der Cool-Gang sein könnte...

Oder was ist zb. mit Zwitscher?
habt ihr die Werte der ausliegenden Unterstützungen immer mit dazugerechnet wenn man ihn wieder aufgenommen hat?
denke nicht...

die angesagt Stärke kann scheinbar immer nur verringert werden, und nie erhöht...


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 28 Aug, 2004 14:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@CaptianGen: Ich denke nicht das du den Mutanten nicht spielen darfst. Zu dem Zeitpunkt wenn du ihn ausspielen willst, ist die Bedingung nicht erfüllt. Also kannst du ihn nicht spielen.
Zu der Frage mit Hacker Hank würde ich ganz klar ja sagen. In dem Moment wo du ihn Überdeckst zählt seine Sonderfunktion nicht mehr und damit wird der Char des Gegners wieder mitgezählt. Also muß da den auch bei der Berrechnung der Stärke gegen die du antrittst mitberrechnen.

@Redamikanas: Das gleiche wie mit Hacker Hank, wenn du den wieder aufnimmst, oder überdeckst, wird seine Sonderfunktion inaktiv und somit zählen die Unterstüzungen natürlich auch wieder mit. Ich sehe keinen Grund warum das nicht so sein sollte.


Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 28 Aug, 2004 14:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

wenn dus so siehst, darf CaptainGen auch seinen Mutanten spielen.

Die Gang wird zuerst inaktiv, die Stärke wird auf 8 erhöht, und dann kann er den anderen Mutanten ausspielen...

Das die ausliegende Karte zuerst inaktiv wird und dann erst der neue Char drauf kommt, erschliesst sich aus dem Lachgas-Thread

Da geht es zb. nicht, dass, wenn der Gegner Lachgas ausliegen hat, man in der ersten Runde Zirper oder Zwitscher auslegt, und danach in der nächsten Runde Asha ausspielt (wenn man zirper oder zwitscher nicht am anfang seines zuges wieder aufnimmt) um das Lachgas abzuwerfen.
Zirper und Zwitscher werden da vorher inakti, und Lachgas somit wieder aktiv. Und das ignoriert dann wiederrum die Sonderfunktion von Asha...

aslo müsste das mit Var-dis-Nar auch funktionieren...


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 28 Aug, 2004 17:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hmmmm... *nickt* ja da hast du wohl recht. Die Argumentation hatte ich vergessen.
Also muß ich die Aussage bezüglich dem Mutanten wohl zurück nehmen Wink


Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6143
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 28 Aug, 2004 19:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Im Kampf muß der Wert des Gegners, welcher sich aus allen aktiven, nicht ignorierten Karten, die im Kampf- und Unterstützungsbereich liegen, ergibt, erreicht werden.
Nimmt man Zwitscher wieder auf, werden dementsprechend auch des Gegners Unterstützungen wieder aktiv und bestimmen den Kampfwert, der zu erreichen ist, neu.
So spiele ich es immer und ich denke, daß das auch logisch und in sich schlüssig ist.
Vielleicht könnte man es so sehen, daß bei Zugbeginn alles, was im eigenen Kampfbereich liegt inaktiv wird und nicht erst im Moment des "Drauflegens". Mit dieser Interpretation wäre es auch möglich, den Mutanten im obigen Fall zu legen.


Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 28 Aug, 2004 19:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Vielleicht könnte man es so sehen, daß bei Zugbeginn alles, was im eigenen Kampfbereich liegt inaktiv wird und nicht erst im Moment des "Drauflegens". Mit dieser Interpretation wäre es auch möglich, den Mutanten im obigen Fall zu legen.


Dem von Redamikanas zitierten Text zu folge ist es genau so. Und das Zitat stammt von Sebastian Rapp.


Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
KivasFajo
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 28 Aug, 2004 20:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mobbi hat folgendes geschrieben:
Vielleicht könnte man es so sehen, daß bei Zugbeginn alles, was im eigenen Kampfbereich liegt inaktiv wird und nicht erst im Moment des "Drauflegens".

Nein; wenn man es so sehen würde könnte man z.B. keine Anführeraktion mehr ausspielen, wenn man im Kampfbereich Zwitscher liegen hat um den Feuerzauber des Gegeners zu ignorieren.

In den Regeln steht:
Zitat:
Aktiv sind immer nur jene Charaktere, die zuletzt im Kampfbereich ausgelegt wurden - und zwar so lange, bis im folgenden Zug neue Charaktere darauf ausgelegt werden.

Das kann man noch nicht einmal so handhaben, dass die Karten im Kampfbereich zu Beginn der Charakter-Phase inaktiv würden, denn das würde das Vergrößern einer Khind-Gang verhindern.

Ich würde sagen, wenn man zu Beginn der Charakter-Phase die Karten im eigenen Kampfbereich zusammenschieben - und damit inaktiv machen - darf bevor man einen neuen Charakter auslegt, wäre das Timing-Problem gelöst.


Zwillinge Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von KivasFajoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6143
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 28 Aug, 2004 21:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja, stimmt! Mit dem, was KivasFajo schreibt, kann ich mich anfreunden!
Das Beispiel mit Zwitscher und Feuerzauber hat mich überzeugt! Auch in meinen Augen wäre es ideal, den Zeitpunkt, zu welchem der Kampfbereich inaktiv wird, auf "Zu Beginn der Charakter-Phase", also vor das Ausspielen des Charakters zu legen.

Gruß, Mobbi.

P.S.: Hallo Suppenkasper!


Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Lindir
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 03.05.2004
Beiträge: 165
Wohnort: Augsburg
germany.gif
BeitragVerfasst: So 29 Aug, 2004 00:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

KivasFajo hat folgendes geschrieben:
In den Regeln steht:
Zitat:
Aktiv sind immer nur jene Charaktere, die zuletzt im Kampfbereich ausgelegt wurden - und zwar so lange, bis im folgenden Zug neue Charaktere darauf ausgelegt werden.

Das kann man noch nicht einmal so handhaben, dass die Karten im Kampfbereich zu Beginn der Charakter-Phase inaktiv würden, denn das würde das Vergrößern einer Khind-Gang verhindern.

Ich würde sagen, wenn man zu Beginn der Charakter-Phase die Karten im eigenen Kampfbereich zusammenschieben - und damit inaktiv machen - darf, bevor man einen neuen Charakter auslegt, wäre das Timing-Problem gelöst.


Also beim ersten Teil wuerde ich dir zustimmen: Am Beginn der Charakterphase wird bestimmt nicht alles, was man im Kampfbereich ausliegen hat, inaktiv, erst wenn der neu Char ausgelegt wird. da ist die Regel eindeutig.

Aber im zweiten Teil legst du die Spielmechanik so aus, dass zuerst alles was man liegen hat inaktiv wird und danach erst der neue Char ausgelegt wird.
Ich versteh die Regel, die du da zitierst schon so, dass das gleichzeitig passiert. Dem hat auch Sebastian Rapp zugestimmt (vgl. Lachgas-Thread).

Und jetzt bin ich der Meinung, dass die Auslegebedingung des Mutanten ueberprueft werden muss, bevor er ausgelegt wird (klingt doch logisch, oder? UNd jetzt ist es eben so, dass der Mutant eigentlich nicht ausgelegt werden duerfte, denn man wird mit einer Staerke von 0 angegriffen.
Klar, wenn man ihn auslegt, dann veraendert das gerade die Situation so, dass man ihn auslegen darf... Aber ich denke, das wird von der Spielregel ausgeschlossen:

Zitat:

Wenn eine Sonderfunktion das Auslegen von Karten einer bestimmten Kartenart verbietet, dann darf auch dann keine Karte dieser Kartenart ausgelegt werden, wenn die Sonderfunktion auf der auszulegenden Karte das Verbot aufheben würde.


Das ist natuerlich 'ne andere Situation, aber das Grundproblem ist doch das selbe: darf ich ne Karte auslegen, die ich nur dann auslegen darf, wenn ich die Karte schon ausgelegt habe? Nein!

Allerdings interpretiere ich hier nur und waere froh, wenn Sebastian da 'ne Stellungnahme abgeben koennte.

Schoene Gruesse

Lindir




Zuletzt bearbeitet von Lindir am So 29 Aug, 2004 22:42, insgesamt einmal bearbeitet
Skorpion Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LindirBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: So 29 Aug, 2004 01:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wenn Lindir nicht recht hat, mag ich das Spiel nicht mehr spielen...


Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
KivasFajo
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687

germany.gif
BeitragVerfasst: So 29 Aug, 2004 01:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Du meinst wohl die Regel:
Zitat:
1. Wenn eine Sonderfunktion das Auslegen von Karten einer bestimmten Kartenart verbietet, darf diese Kartenart auch nicht ausgelegt werden, wenn die Sonderfunktion auf der auszulegenden Karte das Verbot aufheben würde."

Die hat mit dieser Situation allerdings nichts zu tun, denn die Sonderfunktion des Mutanten ändert nicht die Spielsituation (alleine das Auslegen des neuen Charakters ändert die Spielsituation).

Es ist halt wieder eine Timing-Frage; wenn "Karten im Kampfbereich werden inaktiv" und "neuen Charakter ausspielen" wirklich gleichzeitig passieren sollen, kann man den Mutanten nicht ausspielen (da die Ausspielbedingung vor dem Ausspielen erfüllt sein muss).
Wenn man in der gleichen Situation aber zuerst einen Frei-Charakter ausspielen würde, dann könnte man den Mutanten danach spielen.

Die Situation ist irgendwie paradox, aber ich glaube so langsam, dass man den Mutanten in dieser Situation wirklich nicht ausspielen kann (auch wenn das durch die Sonderfunktionen auf der eigenen Khind-Gang verursacht wird).


Zwillinge Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von KivasFajoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer
KivasFajo
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687

germany.gif
BeitragVerfasst: So 29 Aug, 2004 02:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Lindir hat folgendes geschrieben:
Aber im zweiten Teil legst du die Spielmechanik so aus, dass zuerst alles was man liegen hat inaktiv wird und danach erst der neue Char ausgelegt wird.
Ich versteh die Regel, die du da zitierst schon so, dass das gleichzeitig passiert. Dem hat auch Sebastian Rapp zugestimmt (vgl. Lachgas-Thread).

Wenn Du hier die Zwitscher/Zirper + Asha Situation meinst, dann ist es doch gerade so, dass Zwitscher/Zirper inaktiv wird bevor die Sonderfunktion von Asha wirken kann; also ist das nicht wirklich gleichzeitig. Wie auch immer, die Situation mit dem Mutanten ist wohl in jdem Fall eine andere.


Zwillinge Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von KivasFajoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer
CaptainGen
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 17.03.2004
Beiträge: 447
Wohnort: Köln
sweden.gif
BeitragVerfasst: So 29 Aug, 2004 13:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich denke mittlerweile auch dass mein Hacker-Beispiel schon stimmt, man aber den Mutanten nicht legen darf weil erst die Bedingung geprüft wird.


Skorpion Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von CaptainGenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Lindir
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 03.05.2004
Beiträge: 165
Wohnort: Augsburg
germany.gif
BeitragVerfasst: So 29 Aug, 2004 23:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo!

KivasFajo hat folgendes geschrieben:

Wenn Du hier die Zwitscher/Zirper + Asha Situation meinst, dann ist es doch gerade so, dass Zwitscher/Zirper inaktiv wird bevor die Sonderfunktion von Asha wirken kann; also ist das nicht wirklich gleichzeitig. Wie auch immer, die Situation mit dem Mutanten ist wohl in jdem Fall eine andere.


Ok, hab nochmal im Thread nachgelesen. So wie ich Sebastian Rapps letzte Stellungnahme zu dem Problem verstanden habe, passiert also folgendes (in zeitlicher Reihenfolge):

1. Char A liegt aus.
2. Char B wird draufgelegt.
3. Char A wird inaktiv.
4. Char B wird aktiv.

Du hast also Recht, das ganze laeuft nicht gleichzeitig ab, aber das ist kein Problem, denn Schritt 2 kann beim Mutanten gar nicht ausgefuehrt werden -- auch hier hast du Recht: andere Situation.

Sind ansonsten alle mit diesem Vier-Punkte-Plan, wie das Auslegen eines neuen Charakters ablaeuft, einverstanden? Ich moechte naemlich jetzt endlich Sicherheit haben, was genau passiert!

KivasFajo hat folgendes geschrieben:
Du meinst wohl die Regel:
Zitat: [...]

Die hat mit dieser Situation allerdings nichts zu tun, denn die Sonderfunktion des Mutanten ändert nicht die Spielsituation (alleine das Auslegen des neuen Charakters ändert die Spielsituation).


Ja, genau die. Hab's inzwischen auch schon editiert.

Dass die Situation hier anders ist, hab ich ja geschrieben. Mir ging's halt drum, dass die Idee dieser Regel (und die wollte ich uebertragen) doch die ist, dass man sich nicht an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen darf Wink
Und genau das wuerde man meiner Meinung nach eben tun, wenn man den Mutanten spielen wuerde...

Uebrigens schoene Idee mit dem Freicharakter! Klar, dann sollte man den Mutanten wieder spielen duerfen...

CaptainGen hat folgendes geschrieben:
Ich denke mittlerweile auch dass mein Hacker-Beispiel schon stimmt


Ja, da ist die Situation aber auch einfacher, weil ja das Staerkeansagen erst gegen Schluss passiert, und da ist der Hank ja schon laengst inaktiv und beim Gegner wird nichts mehr ignoriert...

Schoenen Gruss

Lindir

PS: @Geirröd: Keine Angst, Lindir hat immer Recht Liar


Skorpion Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LindirBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214751 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits