Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
GhostOfMars
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 117
Wohnort: Konstanz
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Jun, 2007 17:34  Titel:  Mad Mike und Lass die Faueste tanzen Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Eine Interessante Regelfrage hat sich bei FFG ergeben:

Beim Gegner liegt Mad Mike aus und ich spiele dann 'Lass die Faeuste tanzen'. Da das Stopp-Symbol ignoriert wird, kann (und muss) ich dann Charaktere ausspielen.

Was passiert, wenn ich eine Karte ausspiele, die Mad Mike ignoriert oder abwirft (z.B. Pluster)?
a) Lass die Faeuste tanzen ist wirkt wie eine jetzt-Sf, wird daher nicht wieder aktiv => Meine alten Charaktere bleiben inaktiv, das Stopp-Symbol wirkt nicht.
b) Die Sf von LdFt wirkt nicht mehr, da alten Charktere mit dem Auslegen des neuen Charakters inaktiv werden, aber das Stopp-Symbol greift nun, so dass ich keine weiteren Karten auslegen kann.
c) LdFt wird reaktiviert nach dem Abwerfen von Mad Mike, so dass die alten Charaktere wieder aktiviert werden. Danach ist mein Zug aber beendet, wegen dem Stopp-Symbol.

Auf Grund des Timings schliesse ich Punkt c) aus. Aber was ist mit a) bzw. b)? Was meint ihr?




Zuletzt bearbeitet von GhostOfMars am Fr 08 Jun, 2007 18:10, insgesamt einmal bearbeitet
   OfflinePersönliche Galerie von GhostOfMarsBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Donut
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi



Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 144

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Jun, 2007 17:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich würde b) meinen. In den Regeln gibts dazu nix?

_________________
"So oder so: Ihr werdet am Ende Unterliegen und die Rache wird unser sein", Old Man; ein Khind.
__________________

Fucius Con ist Konfuzius !

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DonutBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Widukind
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 17.01.2006
Beiträge: 638
Wohnort: Böblingen
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Jun, 2007 18:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Aehm, lies noch ma den Text auf der Karte, auf meinem Mad Mike steht jedenfalls:
Deine Karten mit Symbolen werden ignoriert.
Also wird LdFt, so Du sie denn elgst, ignoriert, und zwar voellig (Sonderfunktion und Symbol).
Eine AA kann nicht wieder aktiv werden...

_________________
Wer das Feuer nicht fuerchtet, wird den Schmerz spueren.

Wassermann Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von WidukindBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
GhostOfMars
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 117
Wohnort: Konstanz
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Jun, 2007 18:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Es geht aber darum, ob, wenn du in derselben Runde Mad Mike abwirfst, was mit Pluster ja geht, die AA noch "weiss", dass sie in dieser Runde ausgespielt wurde?

Wenn sie dieses Gedaechtnis hat, dann wuerde das Stopp-Symbol wirken.


   OfflinePersönliche Galerie von GhostOfMarsBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Funny car
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic



Anmeldungsdatum: 14.04.2005
Beiträge: 178

blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Jun, 2007 18:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich würde auch sagen, das STOPP-Symbol wird nicht wieder aktiv, denn in den Regeln ist nur von dem Zeitpunkt des Auslegens die Rede.

_________________
Sprichwort der Buka: Lügen haben kurze Beine, doch Schiffe haben lange Beine.

   OfflinePersönliche Galerie von Funny carBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Jun, 2007 18:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hmmm... das ist wirklich ein sehr interessanter Fall.
Die SF einer AA wirkt beim Auslegen.
Eine AA kann aber auch über einen Zeitraum wirken (siehe Banne den Gegner)
Allerdings sind die Karten aus der letzten Runde mit dem Ausspielen eines neuen Chars nicht mehr aktiv, sondern der neue Char. Damit ist eigentlich egal ob die SF von LdFt noch greift, da sie sich auf die aktiven Karten bezieht.
Das STOP-Symbol wirkt ab dem Zeitpunkt auf jeden Fal wieder und somit trifft Fall b zu.

So sehe ich das jedenfalls.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dearlove
Blue Moon Playtester
Blue Moon Playtester



Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 258

uk.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Jun, 2007 19:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

I haven't read the various suggestions given here, but this one is in the system, and I expect an answer soon. Actually I think we already have the answer, we're just checking everyone's happy with it. This would be easier if two of us didn't have an email block between us.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DearloveBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Primus Magicus
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 09.01.2006
Beiträge: 1433
Wohnort: Assen, Appelscha
netherlands.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Jun, 2007 19:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sehr interessant. Bevor ich daruber nachgedacht habe sollte ich sagen variante A. Aber da LdFt nicht ein "jetzt" sf hat ist ein vielleicht doch möglich das er die ganze Zug wirkt und ist Variante B auch noch möglich... doch soll ich das blot finden... variant A ist fur mich die meist lögische. Variant C kann denke ich nicht.


Jungfrau Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von Primus MagicusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger
LittleBuddha
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi



Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 131
Wohnort: Wolfen
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Jun, 2007 21:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wenn die ganze Karte ignoriert wird, darf man sie dann überhaupt ausspielen?

_________________
Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.

   OfflinePersönliche Galerie von LittleBuddhaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Primus Magicus
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 09.01.2006
Beiträge: 1433
Wohnort: Assen, Appelscha
netherlands.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Jun, 2007 21:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ littlebuddha: Ja da sie ja noch immer ein AAkarte is ja. Es werd nicht verboten eine AA zu spielen..


Jungfrau Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von Primus MagicusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Sa 09 Jun, 2007 10:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wie ist denn eigentlich die Regelung, wenn man Kindkin auf eine Karte mit dem Stopp Symbol legt? Da ist es doch klar, daß das Stopp nicht nochmal wirkt, oder? Analog würd ich bei LdFT Option a) nehmen. Stopp wird nicht wieder aktiv, auch nicht im selben Zug.

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 09 Jun, 2007 10:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also (c) ist erkennbar nicht möglich, soweit so klar.

Für den Rest a vs. b ist es hilfreich, sich die exakte Regelpassage zum STOPP-Symbol durchzulesen.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
GhostOfMars
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 117
Wohnort: Konstanz
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 09 Jun, 2007 12:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
STOPP: Legt ein Spieler eine Karte mit einem STOPP-Symbol aus, so darf er in diesem Zug keine weiteren Karten auslegen.


Also, wenn ich die Definition von Stopp aus den Regeln lese, wuerde ich sagen b), weil es immer noch der gleiche Zug ist.

Dies ist damit im Gegensatz zu KhinKin, weil bei KhinKin das Stopp-Symbol noch aus dem letzten Zug stammt.


   OfflinePersönliche Galerie von GhostOfMarsBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 09 Jun, 2007 19:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich denke da anders.

Der Spieler hat doch keine Karte mit einem wirksamen STOPP-Symbol ausgelegt, es war ja irgnoriert zum Auslegezeitpunkt. Weiterhin lese ich aus der Passage, dass es nur im Moment des Auslegens gelten kann/geprüft werden kann, eine klassische "Wenn ... dann ..." Konstellation. Was später passiert, ist da bedeutungslos.

Aber warten wir mal die offizielle Klärung ab.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Greedy Bastard
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 01.05.2007
Beiträge: 41
Wohnort: Hannover
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 09 Jun, 2007 22:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mad Mike ignoriert Karten mit Symbol komplett. Sie können aber trotzdem ausgespielt werden. LdFt hätte dann zwar keine Wirkung, man kann sie aber ausspielen. Man kann ja auch Charaktere auslegen, wenn Hacker Hank da legt...

Zur KhindKin-Frage: Stopp-Symbole wirken nicht erneut ! Ebenso keine Sonderfunktionen mit der Beschreibung "Jetzt..." z.B. "Jetzt werfe ich eine Unterstützung von dir ab."
Sonderfunktionen wie z.B. die von Mad Mike (also wenn man KhindKin auf Mad Mike legt) würden bestehen bleiben.


Wassermann Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von Greedy BastardBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214038 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits