Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
GhostOfMars
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 117
Wohnort: Konstanz
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 11 Jun, 2007 16:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Legt ein Spieler eine Karte mit einem STOPP-Symbol aus, so darf er in diesem Zug keine weiteren Karten auslegen. Der Spieler setzt seinen Zug dann mit der Ansage der eigenen Stärke fort, die mindestens so groß sein muss, wie die des Gegners.


Ich hab das nochmal ueberdacht:
Das Stopp-Symbol wirkt aehnlich wie die SF: In diesem Zug... auf der Karte "Banne den Gegner". Wie ist denn da die Regelung, wenn die Karte am Anfang des Zuges ignoriert wird (Lachgas) ich dann aber Zwitscher ausspiele? Ignoriert "Banne den Gegner" dann ausliegende Sf oder nicht?


   OfflinePersönliche Galerie von GhostOfMarsBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Jack
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***



Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 1126

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 11 Jun, 2007 16:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Klar, warum nicht? Alle anderen durch Lachgas ignorierten Sf wirken ja auch wieder.
Symbole werden aber anders behandelt als Sf, weswegen man vom einen nicht unbedingt aufs andere schließen kann...

_________________
Du kannst vom Blue-Moon-Zocken nicht genug kriegen?
Anleitung zum Online-Spielen --> http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=5850
Multiplayer-Variante für das Kartenspiel --> http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=6066

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von JackBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Rukus77
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 18.02.2005
Beiträge: 381
Wohnort: Gargazon
italy.gif
BeitragVerfasst: Mo 11 Jun, 2007 17:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

GhostOfMars hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Legt ein Spieler eine Karte mit einem STOPP-Symbol aus, so darf er in diesem Zug keine weiteren Karten auslegen. Der Spieler setzt seinen Zug dann mit der Ansage der eigenen Stärke fort, die mindestens so groß sein muss, wie die des Gegners.


Ich hab das nochmal ueberdacht:
Das Stopp-Symbol wirkt aehnlich wie die SF: In diesem Zug... auf der Karte "Banne den Gegner". Wie ist denn da die Regelung, wenn die Karte am Anfang des Zuges ignoriert wird (Lachgas) ich dann aber Zwitscher ausspiele? Ignoriert "Banne den Gegner" dann ausliegende Sf oder nicht?


tia warum sollte man Banne den Gegner vor Zwitscher spielen? Der ignoriert eh schon alles Wink


Fische Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von Rukus77Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
GhostOfMars
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 117
Wohnort: Konstanz
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 11 Jun, 2007 17:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Rukus: Du verwechselst Zwitscher und Zirper. Zwitscher ignoriert nur Unterstuetzungen.

Zitat:
Symbole werden aber anders behandelt als Sf, weswegen man vom einen nicht unbedingt aufs andere schließen kann...

Imho gibt es nur einen konzeptionellen Unterschied zwischen Sf und Symbolen. Wenn Symbol und Sf sich widersprechen, hat das Symbol die SF Vorrang.

Jedes Symbol laesst sich durch eine Sf ausdruecken:
ABGEWEHRT: Am Ende meines Zuges muss ich nicht mindestens gleich stark wie du sein. (wenn der Kampf in Erde bzw. Feuer ist)
STOPP: In diesem Zug darf ich keine weiteren Karten auslegen.
WIEDER AUFNEHMEN: Ich darf diese Karte in der Phase Zugbeginn wieder auf meine Hand nehmen. (Bei Charakteren: Dein Wiederaufnehmen wird ignoriert).
GESCHÜTZT: Du darfst diese Karte nicht ignorieren.
FREI: In diesem Zug darf ich einen weiteren Charakter/Verstaerkung/Unterstuetzung/.. ausspielen.
PAAR: Jetzt darf ich einen Partner dieser Karte ausspielen.
GANG: Dieser Charakter bleibt aktiv, wenn ich ein Gangmitglied ausspiele. Jetzt darf ich weitere Gangmitglieder ausspielen.

Es gibt eine Gruppe von Symbolen, die direkt beim Ausspielen wirkt (FREI, PAAR, GANG). Dann gibt es Symbole, die eine dauerhafte Wirkung haben (GESCHUETZT, ABGEWEHRT) und solche die nur in der Runde wirken, in der sie gelegt wurden (STOPP). WIEDER AUFNEHMEN wirkt nur beim Zugbeginn.

Faellt dir im Moment eine Situation ein, bei denen die Symbole konzeptionell anders behandelt werden als Sf (ausser dass Sf Vorrang haben, wenn sich Sf und Symbol widersprechen)?

PS Wirkt ABGEWEHRT eigentlich erneut, wenn die Karte aktiv bleibt (KhindKin, LdFt)?




Zuletzt bearbeitet von GhostOfMars am Di 12 Jun, 2007 09:06, insgesamt einmal bearbeitet
   OfflinePersönliche Galerie von GhostOfMarsBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 11 Jun, 2007 18:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

GhostOfMars hat folgendes geschrieben:
Ich hab das nochmal ueberdacht:
Das Stopp-Symbol wirkt aehnlich wie die SF: In diesem Zug... auf der Karte "Banne den Gegner". Wie ist denn da die Regelung, wenn die Karte am Anfang des Zuges ignoriert wird (Lachgas) ich dann aber Zwitscher ausspiele? Ignoriert "Banne den Gegner" dann ausliegende Sf oder nicht?


Evtl. musst du dieses Beispiel nochmals präzisieren.

Ich verstehe deine Ausführungen so, dass du bei gegnerischem Lachgas LdFt ausspielen möchtest.

Das geht zwar, aber nur um den Preis eines sofortigen Rückzugs, da nicht die Karte ignoriert wird, sondern nur die SF von LdFt. Ergo bedeutet das STOPP darauf sofortigen Rückzug.



Zu deiner Aussage "und solche die nur in der Runde wirken, in der sie gelegt wurden (STOPP). "

Genau das ist die entscheidende Frage bei der Klärung dieses Sachverhalts. Meiner Meinung nach stimmt das eben nicht, STOPP wirkt nur beim Auslegen. Begründung siehe voriges Posting.


Zum PS: "Wirkt ABGEWEHRT eigentlich erneut, wenn die Karte aktiv bleibt (KhindKin, LdFt)?"

Deutsche FAQ hat folgendes geschrieben:
Das STOPP-Symbol wirkt nur beim Auslegen, nicht beim Aktiv-Bleiben einer Karte (siehe Khind 23 "KhinKin").

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Jack
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***



Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 1126

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 11 Jun, 2007 19:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

GhostOfMars hat folgendes geschrieben:
Wenn Symbol und Sf sich widersprechen, hat das Symbol Vorrang.
GhostOfMars hat folgendes geschrieben:
(ausser dass Sf Vorrang haben, wenn sich Sf und Symbol widersprechen)
Wie darf ich das verstehen? Wink Bisher habe ich immer Letzteres für richtig gehalten.


Ah, jetzt verstehe ich aber deine viel grundlegendere Denkweise. Dass man Symbolwirkungen auch als Sf auffassen kann, hast du natürlich Recht.
(Nur ein paar SF-Formulierungen behagen mir noch nicht, aber egal.)
Ich bin allerdings vorsichtig im BM-Regelsumpf, ob man Regeln für Sf auch auf Symbole direkt anwenden kann.

Zum STOPP-Symbol heißt es:
Zitat:
Legt ein Spieler eine Karte mit einem STOPP-Symbol aus, so darf er in diesem Zug keine weiteren Karten auslegen.
Wird das "in diesem Zug" hier genauso wie bei Banne den Gegner behandelt? Wirkt das STOPP-Symbol also wieder?
Ich bin schon auf die offizielle Antwort gespannt.


GhostofMars hat folgendes geschrieben:
Wirkt ABGEWEHRT eigentlich erneut, wenn die Karte aktiv bleibt (KhindKin, LdFt)?
Ja


@Ruwi: Beim Gegner liegt Lachgas aus und man selbst spielt Banne den Gegner und dann Zwitscher.

_________________
Du kannst vom Blue-Moon-Zocken nicht genug kriegen?
Anleitung zum Online-Spielen --> http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=5850
Multiplayer-Variante für das Kartenspiel --> http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=6066

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von JackBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Primus Magicus
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 09.01.2006
Beiträge: 1433
Wohnort: Assen, Appelscha
netherlands.gif
BeitragVerfasst: Mo 11 Jun, 2007 19:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wenn Symbol und Sf sich widersprechen, hat DER SF Vorrang!

Mann darf ja auch noch ein V oder U spielen nach ein stopp symbol mit aktive hyla piplox


Jungfrau Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von Primus MagicusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Hamburg
estonia.gif
BeitragVerfasst: Mo 11 Jun, 2007 23:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Erst mal zur Ausgangsfrage: Die Antwort, die alles unfasst, lautet:

Karten haben kein Gedächtnis!

Also kann man auf MM LdFt spielen, die ganze Karte samt Stop-Symbol wird ignoriert. Nun wir MM durch Pluster o.ä. abgeworfen. Welches Stop-Symbol soll denn jetzt bitte noch wirken?

@ GhostOfMars: Vielleicht ist dir schon aufgefallen, das Du Dir selbst widersprichst, für den Fall, das sich SF und Symbol widersprechen. Dazu möchte ich auf die HIERARCHIE verweisen (kann mal jemand nach dem Link suchen, ich surf´ hier auf ´ner 56k-Leitung)
Sowie ich es noch im Gedächtnis habe, lautet die Hierarchie aufsteigend:

1. Grundregelwerk
2. Symbole
3. SF
4. Du darfst keine... und ... ignoriert SF
5. Ich muss... SF
6. Das Geschützt-Symbol

_________________
Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von StoertebekerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 12 Jun, 2007 08:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Hierarchie ist verkehrt herrum sonst aber richtig Wink

Und was deine Argumentation angeht, dann stimmt die nur wenn das STOP-Symbol ein Symbol ist das nur beim Auslegen wirkt. Wirkt es aber, wie z.B. das Geschützt Symbol über den ganzen Zug dann wird es sehr wohl wieder wirksam. Und genau diesen Umstand versuchen "Die Offiziellen" ja gerade zu klären. Also abwarten und Tee trinken.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
GhostOfMars
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 117
Wohnort: Konstanz
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 12 Jun, 2007 09:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Stoertebeker hat folgendes geschrieben:
Karten haben kein Gedächtnis!

Das ist aber keine offizielle Regel, sondern ein FAQ-Eintrag, der speziell fuer den Fall gilt, wenn Karten mit "Rufe den Geist des Schlachtfeldes" oder aehnlichem wieder auf die Hand genommen werden. Ansonsten haben Karten sehr wohl ein Gedaechtnis, dieses wird nur geloescht, wenn die Karte den Status aendert. Also z.B. vom Kampfbereich zurueck auf die Hand wandert.
Eine Karte "merkt" sich zum Beispiel, ob die SF schon genutzt wurde. Ob sie aus der letzten Runde stammt, bei KhindKin und "Jetzt..." SF oder dem STOPP-Symbol.

Stoertebeker hat folgendes geschrieben:
Vielleicht ist dir schon aufgefallen, das Du Dir selbst widersprichst, für den Fall, das sich SF und Symbol widersprechen
Ich hab's bemerkt und editiert Wink

Zusammenfassend kann man das Problem in zwei Fragen zusammenfassen:
1) Weiss eine AA in welcher Runde sie gespielt wurde, wenn sie beim Ausspielen ignoriert wird?
2) Wie ist dass STOPP-Symbol genau definiert? a) Jetzt darf ich keine weiteren Karten auslegen, b) In meinem Zug darf ich keine weiteren Karten auslegen.

Die erste Frage ist im Prinzip nur fuer LdFt und Banne den Gegner interessant. Alle anderen AA wirken sofort. Eine Antwort auf diese Frage kann man vielleicht aus meinem Beispiel Banne den Gegner bei ausliegendem Lachgas, dann Zwitscher ableiten.
Bei der zweiten Frage geht es um einen Widerspruch zwischen FAQ
Zitat:
Das STOPP-Symbol wirkt nur beim Auslegen, nicht beim Aktiv-Bleiben einer Karte (siehe Khind 23 "KhinKin").

und Regeln
Zitat:
Legt ein Spieler eine Karte mit dem STOPP-Symbol aus, so darf er in diesem Zug keine weiteren Karten auslegen.

Entweder die Regeln oder das FAQ sind hier ungenau formuliert.


   OfflinePersönliche Galerie von GhostOfMarsBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Xeneron
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 35
Anmeldungsdatum: 04.12.2006
Beiträge: 77
Wohnort: Minden
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 12 Jun, 2007 18:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich sag a) weil LdFt gar nicht aktiv wird! Wink

_________________
#Onfire Wer das Feuer nicht fürchtet wird den Schmerz spüren #Onfire

Skorpion Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von XeneronBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Jack
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***



Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 1126

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 12 Jun, 2007 18:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

GhostOfMars hat folgendes geschrieben:
Die erste Frage ist im Prinzip nur fuer LdFt und Banne den Gegner interessant. Alle anderen AA wirken sofort
Du vergisst Entfache den Gedankensturm und Starte Großangriff!
Des Weiteren gibt es noch die Erdgeister, welche am Ende des Zuges wirken, und Entflamme den Mutanten.

Beispiel: Beim Gegner liegt Lachgas aus, ich lande mit einem Schiff an und spiele Entflamme den Mutanten. Dann spiele ich Ausguck Dolora Paal frei und werfe Lachgas ab. Dürfte ich einen Mutanten vom Schiff jetzt auch ohne die Erfüllung seiner Sf spielen?
(Wie ich merke, kann man mit Schiffen wunderbare Beispiele für alle möglichen und unmöglichen Regelfragen konstruieren. Twisted Evil )
Läuft im Prinzip auf die gleiche Frage wie bei Lachgas + Banne den Gegner + Zwitscher hinaus.


Edit:
Ich merke gerade, dass die FAQ sich eindeutig mit dem Fall beschäftigt:
Zitat:
Eine ignorierte Karte gilt weiterhin als aktiv.

Anführeraktionen, die nicht sofort und ausschließlich (Jetzt) beim Auslegen wirksam sind, bleiben während des gesamten (eigenen) Zuges aktiv. Wird eine Anführeraktion und/oder ihre Sonderfunktion bei Zugbeginn ignoriert, dieses Ignorieren aber innerhalb dieses Zuges beendet, so wird auch ihre Sonderfunktion wieder wirksam (Ein durch "Lachgas" ignorierter "Entfache den Gedankensturm" kann also durch Auslegen von "Zirper" oder "Lachgas" dazu führen, dass beliebig viele Unterstützungen ausgelegt werden dürfen).

D.h. dass auch ein ignoriertes LdFt aktiv ist, oder?

_________________
Du kannst vom Blue-Moon-Zocken nicht genug kriegen?
Anleitung zum Online-Spielen --> http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=5850
Multiplayer-Variante für das Kartenspiel --> http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=6066

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von JackBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 12 Jun, 2007 19:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Jep heißt es, und darum gleube ich weiterhin das das STOP-Symbol wirkt sobald die Karte nichtmehr ignoriert wird.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Mi 13 Jun, 2007 10:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben


STOPP: Legt ein Spieler eine Karte mit einem STOPP-Symbol aus, so darf er in diesem Zug keine weiteren Karten auslegen. Der Spieler setzt seinen Zug dann mit der Ansage der eigenen Stärke fort, die mindestens so groß sein muss, wie die des Gegners.


bzw:


Playing a card with a STOP icon prevents you from playing any further cards during your turn. Your turn continues with the announcement of your total power that must at least match your opponent’s power.


Nach Wortlaut steht da nicht: "Wenn ein Spieler eine aktive Karte mit dem Stop Symbol hat" oder sowas in der Art, sondern mehr oder weniger eine JETZT SF (Legt ein Spieler).

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Hamburg
estonia.gif
BeitragVerfasst: Mi 13 Jun, 2007 22:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sehe das genau wie Kilrah. Das STOP-Symbol hat genau wie GANG, PAAR oder FREI eine unmittelbare Wirkung auf das weitere Auslegen der Karten. Wird das Symbol ignoriert, verpufft auch die Wirkung.
Für ein ähnliches Beispiel halte ich folgendes:

Bei meinem Gegner liegt der Nebel aus. Ich spiele zuerst Yin (oder Yang) und werfe dann den Nebel mit dem Erdbeben ab. Nun bekommt das Erdbeben nachträglich ein FREI-Symbol, und ich darf noch ´ne U oder V dazulegen.

Klingt auch nicht wirklich logisch, oder?

_________________
Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von StoertebekerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

215501 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits