Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Widukind
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 17.01.2006
Beiträge: 638
Wohnort: Böblingen
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 14 Jun, 2007 09:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Stoerte, das sehe ich genauso wie du, hoffentlich ist das auch richtig, denn es entsprecht meinem "Rechtsempfinden".

_________________
Wer das Feuer nicht fuerchtet, wird den Schmerz spueren.

Wassermann Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von WidukindBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 14 Jun, 2007 18:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

GhostOfMars hat folgendes geschrieben:
Bei der zweiten Frage geht es um einen Widerspruch zwischen FAQ
Zitat:
Das STOPP-Symbol wirkt nur beim Auslegen, nicht beim Aktiv-Bleiben einer Karte (siehe Khind 23 "KhinKin").

und Regeln
Zitat:
Legt ein Spieler eine Karte mit dem STOPP-Symbol aus, so darf er in diesem Zug keine weiteren Karten auslegen.

Entweder die Regeln oder das FAQ sind hier ungenau formuliert.


Meiner Meinung nach geht es da um keinen Widerspruch, da der Regelabsatz (Zitat 2) eben nicht zutrifft auf den aktuellen Fall. Es wird ja keine Karte mit einem STOPP-Symbol ausgelegt (da LdFt ignoriert ist, ergo ist sie keine Karte mit dem STOPP-Symbol).


@kilrah: eben, genau das!


@Stoerte: schönes und interessantes Beispiel. Evtl. einen eigenen Ordner wert. Ich halte deine Auslegung für korrekt.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Primus Magicus
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 09.01.2006
Beiträge: 1433
Wohnort: Assen, Appelscha
netherlands.gif
BeitragVerfasst: Do 14 Jun, 2007 21:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Ruwi:

Du sagst das wenn LdFt ignoriert ist sie keine Karte mit dem STOPP-Symbol mehr ist. ok klar. Aber dann habe ich das folgende beispiel was ich mich hoffentlich noch genau errinern kann: Ich habe das buka 4/4 char mit wa symbol von schiff aus gespielt und danach Mad Mike. Mein gegner spielt auch die dasselbe buka char mit wa symbol (und naturlich was anderes um mein starke zu erreichen). Aber wann ich fragte ob ich dann meine buka char dann wieder aufnehmen könnte kriegte ich zu höhren das ich das nicht darf da es noch immer ein char mit wa symbol ist. Aber das ist widersprichlich mit deine aussage uber LdFt und stopp symbol. Ist mein beispiel mir nicht korrekt erklärt? Oder ist es was anderes...

Gruss


Jungfrau Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von Primus MagicusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Hamburg
estonia.gif
BeitragVerfasst: Do 14 Jun, 2007 23:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ Primus: Wenn ich Dein Beispiel richtig verstanden habe, hättest Du sehr wohl deinen 4/4-WA-Buka wieder aufnehmen können, denn aus Deiner Sicht liegt beim Gegner kein WA-Char, der das verhindern würde, denn der Buka des Gegners wird ja schließlich durch MM ignoriert. Etwas Anderes wäre es gewesen, wenn der Gegner einen WA-Flit legt, der ja nicht ignoriert wird, dann hätte der Buka liegen bleiben müssen. Aber so ist für mich eindeutig das Wiederaufnehmen des Buka zulässig.

_________________
Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von StoertebekerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2316

italy.gif
BeitragVerfasst: Do 14 Jun, 2007 23:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ein ignoriertes Symbol ist immer noch da.
Also kann man seinen WA-Char niemals aufnehmen, wenn auf der anderen Seite ebenfalls ein WA-Char liegt.

Nochmals Zitat FAQ:
Wenn beide Spieler einen Charakter mit WIEDERAUFNEHMEN-Symbol ausliegen haben, und die Symbole meines Gegners ignoriert werden, so darf ich trotzdem nicht meinen Charakter wiederaufnehmen (er darf dann zwar sein WIEDERAUFNEHMEN-Symbol nicht nutzen, aber ist immer noch da und ein WIEDERAUFNEHMEN-Symbol)


Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ermlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Primus Magicus
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 09.01.2006
Beiträge: 1433
Wohnort: Assen, Appelscha
netherlands.gif
BeitragVerfasst: Do 14 Jun, 2007 23:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Der FAQ sprach doch uber nur ignorieren von das WA symbol, aber MM ignoriert die ganze buka char... was nicht sicher ob das in diese situation was ausmacht.


Jungfrau Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von Primus MagicusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Hamburg
estonia.gif
BeitragVerfasst: Do 14 Jun, 2007 23:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Genau das meine ich nämlich. Ein ignorierter Charakter verliert alle Fahigkeiten und Eigenschaften, außer der, das er ein Charakter ist.

_________________
Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von StoertebekerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2316

italy.gif
BeitragVerfasst: Fr 15 Jun, 2007 00:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wenn eine Karte ignoriert wird, dann heißt das, dass Werte, SF und Symbole ignoriert werden. Und ein ignoriertes Symbol ist immer noch da.

In den FAQ steht zwar: Ein ignorierter Charakter zählt trotzdem als Charakter (eben mit 0/0 ohne Symbole und Sonderfunktion)
Den Teil in Klammern halte ich aber für falsch. Würde mich sehr wundern, wenn es wirklich so ist.


Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ermlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
GhostOfMars
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 117
Wohnort: Konstanz
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 15 Jun, 2007 11:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hier ist der Thread, in dem wir geklaert haben, dass ein ignoriertes Symbol immer noch ein Symbol ist.


   OfflinePersönliche Galerie von GhostOfMarsBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 15 Jun, 2007 13:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich sehe das ganz wie erml.
Ich war damals mit der Regelung nicht glücklich... und bin es auch immer noch nicht... aber es ist eben so geregelt worden.
Und ich bleibe weiter dabei das das STOP Symbol eben auch wieder zählt sobald die Karte nicht mehr ignoriert wird *g*

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 15 Jun, 2007 15:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Primus Magicus hat folgendes geschrieben:
@Ruwi:

Du sagst das wenn LdFt ignoriert ist sie keine Karte mit dem STOPP-Symbol mehr ist. ok klar. Aber dann habe ich das folgende beispiel was ich mich hoffentlich noch genau errinern kann: Ich habe das buka 4/4 char mit wa symbol von schiff aus gespielt und danach Mad Mike. Mein gegner spielt auch die dasselbe buka char mit wa symbol (und naturlich was anderes um mein starke zu erreichen). Aber wann ich fragte ob ich dann meine buka char dann wieder aufnehmen könnte kriegte ich zu höhren das ich das nicht darf da es noch immer ein char mit wa symbol ist. Aber das ist widersprichlich mit deine aussage uber LdFt und stopp symbol. Ist mein beispiel mir nicht korrekt erklärt? Oder ist es was anderes...

Gruss


Da muß ich erst in Ruhe darüber nachdenken, da kann ich auf die Schnelle nichts dazu schreiben.

Aber guter Einwand, definitiv!

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 15 Jun, 2007 20:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Sache von Primus: Da liegt kein Widerspruch vor.

Ein ignoriertes Symbol hat keine eigene Wirkung. Einen Char dessen WA-Symbol ignoriert wird, kann man also nicht wieder aufnehmen. Klar soweit.
Dass du deinen eigenen Char aber nicht aufnehmen kannst, wenn der Gegner einen mit WA-Symbol ausgestatteten Char ausliegen hat, liegt aber nicht in der Funktionsweise des WA-Symbols deines Gegner begründet, sondern der von deinem. Und das fragt nunmal nicht ab, ob das andere Symbol ignoriert wird.
Regeln hat folgendes geschrieben:
Liegen im Kampfbereich des Gegners bereits aktive Charaktere mit dem ,,WIEDER AUIFNEHMEN“-Symbol, dann darf man ausliegende eigene Charaktere mit diesem Symbol nicht wieder auf die Hand nehmen.


Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 21 Jun, 2007 12:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die offizielle Antwort wurde jetzt auf FFG von Chris Dearlove gegeben. Sie lautet:

Zitat:
OK. It turns out that actually it's a fairly straightforward question, but buried in details. There are two key points, both of which are actually already covered in the FAQ list.

First, Bounce Back is one of those cards whose text is read and applied when it is played, and has no continuing effect. Most of those are either special conditions or have "now" in the text, but Bounce Back is an exception. This can be seen to be the case based on grammar or logic. So when Bounce Back gets "unignored", too late.

Second, the STOP icon is also only applied when the card with it on is played. That's clear from the rules. (It's mentioned in the FAQ list, although in a different circumstance - about the STOP icon on another card when Bounce Back is played.) So again, when Bounce Back gets unignored, the STOP icon has no effect.

So, putting those two together, Bounce Back has no effects. The previous turn's character and booster cards have no effect. Incidentally as soon as they are covered they stopped being active, so even if Bounce Back were re-actioned it would have been too late. But it isn't, so that's just an aside.


Quelle

Da mit derzeit etwas die Zeit fehlt, übersetze ich das vorerst nur sinngemäß und werde es demnächst detaillieren und in die FAQ aufnehmen. Ich hoffe, per Ende Monat rechtzeitig zum SSS eine aktualisierte FAQ fertiggestellt zu haben.


Erstens, LdFt ist auch eine Karte, deren Wirkung "Jetzt ..." eintritt, mit allen Konsequenzen, auch wenn die SF es nicht wörtlich beinhaltet.

Zweitens, das STOPP-Symbol wirkt nur im Moment des Ausspielens (oder eben auch nicht, wenn ignoriert), aber nicht mehr später.

Damit kann man die Antwort auf die Frage geben: LdFt hat keinen Effekt. Die Karten des vorigen Zugs werden nicht reaktiviert.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Hamburg
estonia.gif
BeitragVerfasst: Do 21 Jun, 2007 23:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ Geirröd: Das hab´ ich bisher immer falsch gespielt, aber Deine Erklärung ist wirklich einleutend, und kann daher nicht ignoriert werden!

@ Ruwi: Wenigsten hier war mein "Rechtsempfinden" mal richtig. Puhhh...

_________________
Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von StoertebekerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Widukind
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 17.01.2006
Beiträge: 638
Wohnort: Böblingen
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 22 Jun, 2007 09:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Danke Ruwi, Danke Dearlove, ich bin auch sehr zufrieden mit dieser Aussage.

Mal sehen, wie lange es zur naechsten wirklichen Regelfrage wie dieser dauert...

_________________
Wer das Feuer nicht fuerchtet, wird den Schmerz spueren.

Wassermann Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von WidukindBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214036 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits