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mensaman
Blue Moon Leader***
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BeitragVerfasst: Sa 15 März, 2008 10:28  Titel:  The Rock Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Da sich die Deckdiskussionen in letzter Zeit ja eher in Grenzen halten, dachte ich mir, dass ich mal wieder ein Deck posten könnte um vielleicht wieder etwas Schwung in den Laden zu bringen. Es ist auch nicht irgendein Deck, sondern das Deck, welches ich für das solideste Deck überhaupt halte. Es ist das Deck, das ich spielen würde, wenn ich überhaupt keine Ahnung hätte, was mich für Decks auf einem Turneir erwarten würden, da ich davon ausgehe, dass es gegen (fast) jedes Deck gewinnen kann. Warum der Name "The Rock"? Auch wenn die Ablehnung gegen dieses Spiel, das sich Magic the Gathering nennt, teilweise hier recht groß ist, muss ich einen kurzen Ausflug dorthin unternehmen. Beim Magic wird ein Deck, welches sich nicht auf einen bestimnmten Spielmechanismus konzentriert, sondern von allem ein bisschen hat, ein Rock-Deck genannt. (Außerdem gefällt mir der Name besser als "Mein Flit-Donnerfaust") Ähnliches trifft (hoffentlich) auch auf mein Flit-Deck zu. Es kann sowohl Drachen kaufen als auch Drachen verhindern, es kann in einer Runde abgehen oder das Tempo erstmal ein bisschen rausnehmen um dann mit einem einzigen Federvieh den Kampf zu drehen. Ich bin wirklich überzeugt von diesem Deck und so sieht der Spaß aus:

ACHTUNG, EDIT, Timmster: Editierte Deckliste des Decks von Dread bei der EM 2013!
Im Original von Mensa war statt "Pluster" die Intervention "Das habe ich erwartet" enthalten.

Anzahl an Karten im Deck: 30
Anzahl an Monden im Deck: 10

Anführer: Falk (Flit: 30 Karten, 10 Monde)
Inquisitor: Donnerfaust (+0 Karten, +0 Monde)

ANFÜHRERAKTIONEN (3 Stück)
Flit 32: Auserwählter der Lüfte (X1)
Flit 30: Täusche den Heiligen Drachen (F)
Pillar 32: Auserwählter der Weite (X2)

INTERVENTIONEN (1 Stück)
Inter 406: Für wen haltet Ihr Euch! (X2)

EINFLÜSSE (2 Stück)
Infl 605: Hakbaad (X2)
Infl 606: Astel (X2)

CHARAKTERE (13 Stück)
Flit 01: Geschwaderführer Säbelfeder (F)
Flit 12: Hacker Hank (H)
Flit 13: Mad Mike (T)
Flit 10: Plärrer (F)
Flit 06: Pluster (F)
Flit 03: Rottenführer Kralle (F)
Flit 02: Staffelführer Schwinge (F)
Flit 14: Stolzhaupt Phönix (F)
Flit 09: Triller (F)
Flit 07: Zirper (F)
Flit 08: Zwitscher (F)
Terrah 12: Ferro Fos (T)
Tutu 507: PamPam (X1)

UNTERSTÜTZUNGEN (2 Stück)
Pillar 29: Riesenfalter Morgenwind (P)
Tutu 508: Vergiftete Pfeile (X2)

VERSTÄRKUNGEN (9 Stück)
Flit 18: Abwurf Brandfackeln (F)
Flit 27: Abwurf Faulgas (F)
Flit 20: Abwurf Eishagel (A)
Flit 16: Abwurf Feuerregen (F)
Flit 15: Abwurf Gluterde (F)
Flit 17: Abwurf Heuschreckenschwarm (F)
Flit 21: Abwurf Kakerlaken (X1)
Flit 19: Abwurf Siedeöl (F)
Pillar 18: Wasserzähmer-Raupe (P)

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Zuletzt bearbeitet von mensaman am Do 30 Okt, 2008 10:35, insgesamt 3-mal bearbeitet
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Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
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BeitragVerfasst: Sa 15 März, 2008 12:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich hatte beim letzten Ligatreffen fast genau das gleiche Deck gespielt, allerdings ohne Schande und die 2/2 V und mit HukHuk und ZischZisch, um das Deck noch schneller zu machen und unbenötigte Chars abwerfen zu können, wenn AdW und die Kauf-AA mal nicht zur Stelle waren. Hat super funktioniert, das Deck lief wie geölt. Allerdings gab es große Schwierigkeiten, wenn ich meine Chars nicht wieder aufnehmen durfte.

Die Variante mit Schande finde ich aber auch nicht schlecht, da es doch ab und zu Chars gibt, die einen als Flit-Spieler wirklich nerven können. Darunter zählen neben Ferro Fos und Flit auch Charakere mit hohen Werten oder Mutanten.

Die Kombination Flit und Donnerfaust hat mich wirklich überzeugt, ob mit Tutu oder Schande tut eigentlich nix zur Sache. Der AdW kommt super an, notfalls nur, um das Deck ohne Drachengewinn schnell zu machen, mit Fwhie kann man sogar den Drachen des Gegners verhindern. Man kann ihn zum Startbeginn spielen und noch auf den Kampfbeginn verzichten, wenn man nicht die richtigen Karten auf der Hand hat. Man kann ihn spielen wenn MadMike, HackerHank, Zwitscher oder Triller liegt. PamPam passt vielleicht so gut wie in kein anderes Deck. Man hat so viele Möglichkeiten...

Dennoch: Ich halte die Flit dennoch nicht für das unanfälligste Volk.

So...und nu geh ich erstmal Fußball spielen^^


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mensaman
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BeitragVerfasst: Sa 15 März, 2008 12:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sorry Embarassed

Hab ich wirklich Schande geschrieben? So ein Blödsinn, das kommt davon, wenn man Decklisten schreibt und ein paar Monate keine Karten in der Hand hatte. Die letzten zwei Monde gehen natürlich in die Wasserzähmerraupe, für kranke Synergien mit dem AdW, Mad Mike und Hacker Hank.

Peinlich, peinlich und Fußball ist erst morgen.

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Dreadnought
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BeitragVerfasst: Sa 15 März, 2008 13:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Raupe ist natürlich ne geile Idee...muss ich mal testen...

Und Fußball wäre morgen wenn es ein Auswärtsspiel wäre.^^


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Mobbi
Gott der Abstrusitäten
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BeitragVerfasst: Sa 15 März, 2008 14:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Schönes Deck, finde ich auch. Natürlich ist, wie Dreadnought schreibt, Flit-Donnerfaust an sich schon 'ne Bank (wenn man Erfahrung hat). Auch mein Flit-Donnerfaust sieht ähnlich aus, allerdings ohne Raupe und mit 2 Charakteren mehr. ^^

Der große Vorteil ist, dass die Killer-Kombinationen sehr eng zusammen liegen.

Ein Manko ist, dass das Ganze unglaublich unter anderen Flit-Charakteren im Gegner-Deck leidet. Dadurch zünden manche Kombinationen nicht so zuverlässig (HH, MM etc.). Von diesen ist man aber zumeist abhängig. Außerdem schmeckt solch einem Deck ein ausgefeiltes Terrah-Deck (von denen es zwar kaum welche gibt, ein paar aber schon Wink ) mal gar nicht. EeE, Nebel, Ferro und auch der Treibsand ohne Mondinvestition im Deck zu haben, ist schon ein großer Vorteil gegen die Vögel. Wenn man das sinvoll ergänzt, wird es schwer.

Gegen ein gutes Aqua-Deck sehe ich auch leichte Probleme.

Geschicktes Discard tut möglicherweise auch sehr weh. Zu viele Charaktere sollten dabei nicht draufgehen. Andererseits ist das Deck schnell durch und wenn man nicht gegen Donnerfaust spielt, wird man seinen Vorsprung recht leicht halten können.

Banne den Gegner ist eine weitere tödliche Karte, da sie im Zweifelsfall eine notwendige Killerkombination zunichte macht. Da fast nur Pillar für gutes Discard in Frage kommen, ist der Nachteil aber nicht so gravierend, da Flit gegenüber Pillar von Natur aus klar im Vorteil sind. Außerdem hilft da ebenfalls der Drachenvorsprung (außer gegen andere Donnerfäuster).

Das Gute ist, dass man sehr selten auf solche Gegner-Decks treffen wird, insofern sollte das Deck stabil laufen. Unerfahrene Spieler sehen gegen das Deck kein Land. Auch Mimix, Khind und Buka werden generell kaum Chancen haben. Pillar wohl auch nicht.

Insgesamt sehe ich es ähnlich wie Mensaman: wenn man auf Nummer sicher gehen will, ist Flit-Donnerfaust die ultimative Wahl. Da ist einfach geballte Qualität im Deck.

Der letzte große Nachteil ist die Anfälligkeit gegen andere Flit-Decks. Da fallen einige Vorteile unter den Tisch und die geringe Charakteranzahl wird dann erst recht zum Problem. Vor Flit sollte man sich fürchten.

Fazit: so sicher finde ich das Deck zwar auch nicht, aber immer noch zur Creme de la Creme gehörend. Man erkennt die Deckbauerfahrung. Wink

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Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

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BeitragVerfasst: Sa 15 März, 2008 15:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Kann Mobbi nur zustimmen. Gegen Flit soll es verdammt schwer werden, aqua sind in der Tat weniger anfällig für flit.
Wenig charactere, blokierungen durch gegnerische wa chars, kein frei chars (naja chars als schande schutz, pampam ist das nicht) und dein eigene kauf AA machen es dir wahrscheinlich schwer und wann gegner auch noch schande/ferro/hitze hat ist das todlich.
Habe selbst erfahren mit mein flit deck wie gut Triller/Zwitscher/MM oder HH+raupen sein, aber doch auch gesehen wie todlich banne den gegner dagegen ist. Nur zirper und ferro sind ins deck gegen AA's aber die hast du nicht ausliegen wann du grosse combo's spielt mit die raupe.
Sonst gefallt mir das deck doch sehr gut. AdW, die inters und faulgas sind schön für das deck.
Nur Astel gefällt mir nicht. In theorie gut, aber da du nur 2 hyla's ins deck hat denke ich nicht das du einmal die sf von astel nutzen könnte. Piplox's sf wurde dir wirklich hilfen als startspieler so ich wurde astel tauschen fur piplox.


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mensaman
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BeitragVerfasst: Sa 15 März, 2008 18:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Da sind ja schon einige sinnvolle Diskussionsbeiträge gekommen. Ich fang mal bei Mobbi an. Du hast völlig recht, dass das Deck gegen Terrah und Aqua Probleme bekommt. Ich habe damit gegen Mambax in Münster gespielt und das Spiel nur deshalb gewonnen, weil er eine miese Hand hat und sich gegen Zirper, der gegen Aqua überhaupt keinen Druck macht, für sieben zurück ziehen muss. Wenn der Gegner solche Geschenke machen musst, wird es schwer für ihn. Hatte aber nie das Gefühl, dass Spiel gewinnen zu können. Habe aber eben wegen der Aqua und Terrrah-Schwäche dann auch darauf verzichtet es in Hamburg zu spielen, weil vor allem der Tekton mich mit seinen Terrah vermöbelt hätte. Da ist dann selbst bei fehlerfreiem Spiel inklusive Mentalistentricks nix zu holen.

Banne den Gegner ist natürlich eine absolute Problemkarte. Diese AA spiele ich normale in fast jedem Deck, weil ich für genauso krass unterbewertet halte wie Ferro. Da geht natürlich ein bzw. manchmal sogar zwei sichere Drachen hops. Man muss einfach versuchen die Karte zu umspielen, was meistens nur bedingt klappt. Sonst bleibt nur die Hoffnung, dass sich der Gegner im Donnerfaust den Luxus nicht leistet bzw. sie in großen Decks einfach nicht zieht. Bisschen Glück gehört dazu.

Discard hingegen sehe ich eher unproblematisch. Schlimmstenfalls muss die Kaufkarte dran glauben. Discard hat für mich immerhin den positiven Effekt zusätzliches Tempo in meinen Decklauf zu bringen. Und wenn der Gegner nicht gerade Donnerfaust spielt ist das sogar gut. Die Flitschwäche der Pillar ist in meinen Augen aber auch eher ein Gerücht. Pillar finde ich unglaublich von ihrem Nachziehglück und der Fähigkeit des Deckpiloten damit umzugehen anhängig. Gegen Flit müssen sie etwas besser ziehen, aber ein ordentliches Pillar-Donnerfaust spielt mindestens Plärrer und Ferro meist noch Mad Mike. Das ist dann natürlich ein sch* Matchup, aber nicht des Discards wegen sondern auf Grund der bösen Buben.

Zur geringen Charakterzahl: Seht ihr das wirklich so? Ich finde eher, dass für einen optimalen Decklauf und ein besseres Char/V-Verhältnis ein Char weniger besser wäre. Der zusätzliche ist nur aus Schiss vor Charaktermangel drin.

Nun zur Flitschwäche: Flit gegen Flit ist natürlich eklig zu spielen, aber so schlimm ist das auch nicht. Chars nehme ich nur vorm Kauf auf oder wenn irgendwas (Banne den Gegner) schiefgelaufen ist und ich meinen Finisher nochmal spielen muss. Ansonsten versuche ich weitesgehend als Startspieler einen Char zu legen um im nächsten Zug vier Karten zu schaffen oder als Rückspieler Char+zeug für sechs Karten zu legen. Bin eh der Meinung, dass im Flit Mirror-Match derjenige gewinnt, der es schaftt auf Mad Mike, Plärrer und Triller fünf Drachen anstelle von dreien oder vieren zu gewinnen. Sollte der Gegner es schaffen als Antwort auf den eigenen Mad Mike seinen zu spielen, kann man ihm eigentlich dirket gratulieren. Hier helfen allerdings Pokern und Übung. Sicherlich aber nicht das Wunschmatchup.

Zu guter letzt noch einige Worte zu Astel. Hakbaad ist natürlich gesetzt, bei der zweiten Hyla habe ich lange zwischen Astel und Oktak geschwankt. Piplox ist aber Blödsinn, da dies völlig meiner Spielweise widerstrebt. Ich will gar keinen guten Start hinlegen. Da verplempert man nur vier gute Karten für einen Drachen obwohl eine oder zwei Runden später mit denselben Karetn zwei Drachen fällig wären. Das ist doch grad das Gute an den Flit, man kann reagieren. Solang der Gegner nicht Nebel oder Hitzeschleier legt oder mit extremen Werten Druck macht, kann man doch ruhig abwarten um dann in einer Runde den Sack zu zu machen.
Also scheidet Piplox aus, Oktak ist natürlich gut, da man einmalig zwei Karten tiefer ins Deck schaut und weiß wie man am Kampfbeginn anspielt. Natürlich auch zum Kaufen super. Astel ist natürlich Glück, aber wenn der Gegner mal keine Hyla hat, hat er ein echtes Problem. Astel ist aber hauptsächlich drin um sie auf der Starthand zu haben um den Pornostart hinzulegen. Den Gegner anfangen lassen, wenn er blöd genug ist spielt er seine einzige Hyla, was gute Spieler allerdings nie tun würden. Und dann Ferro (alternativ Mad Mike, Hacker Hank oder Plärrer) + 3 Bomben. Drei Drachen auf der eigenen Seite und dann kaufen. So einfach ist BM.

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Zuletzt bearbeitet von mensaman am Sa 15 März, 2008 18:47, insgesamt einmal bearbeitet
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BeitragVerfasst: Sa 15 März, 2008 18:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Denke auch, gegen Khind, Mimix und Buka kein Problem, gegen Flit, Aqua und Terrah wird es schon brenzlig.

Astel finde ich in der Theorie auch besser als in der Praxis. Habe auch schon überlegt, ob Piplox nicht besser wäre. Prinzipiell wäre ich eh für eine dritte Hyla, aber was wirft man dafür raus...?


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BeitragVerfasst: Sa 15 März, 2008 19:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mobbi hat folgendes geschrieben:
Außerdem schmeckt solch einem Deck ein ausgefeiltes Terrah-Deck (von denen es zwar kaum welche gibt, ein paar aber schon Wink ) mal gar nicht.




Whistle

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BeitragVerfasst: Sa 15 März, 2008 20:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Kann jemand mir erklaren warum die flit es schwer haben gegen terrah??
Ich habe das selbst noch nimmer das gefuhl gehat... vielleicht noch nicht genug gespielt gegen die terrah mit flit, aber kann einsehen warum die flit kein antwort auf die terrah haben sollen. Die nebel ist naturlich fies, aber die karte sieht man auch in nicht-terrah decks und flit habe genug zum ignorieren/abwurfen von terrah U's.


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BeitragVerfasst: Sa 15 März, 2008 20:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mobbi hat es ja schon erwähnt:

Mobbi hat folgendes geschrieben:
Außerdem schmeckt solch einem Deck ein ausgefeiltes Terrah-Deck (von denen es zwar kaum welche gibt, ein paar aber schon Wink ) mal gar nicht. EeE, Nebel, Ferro und auch der Treibsand ohne Mondinvestition im Deck zu haben, ist schon ein großer Vorteil gegen die Vögel. Wenn man das sinvoll ergänzt, wird es schwer.


Ergänzt mit ein paar Flit tun die Terrah dem Deck schon sehr weh. Ich musste es selbst erfahren...


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BeitragVerfasst: Sa 15 März, 2008 20:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das Erdbeben ist einfach die totale Katastrophe. Nicht nur, dass ein sicherer Kampfgewinn verhindert wird, der Flit-Spieler schafft auch nie wieder die sechs Karten. Nebel und Ferro Fos nerven gewaltig und kosten keine Monde. Das Auge ist auch Mist, weil die Kaufkarten nicht mehr gespielt werden können. Plärrer und Mad Mike sind auch nix gegen Terrah. Der Terrah-Spieler muss keine Monde einplanen mit denen er Flit explizit ans Bein pinkelt. Hitzeschleier wird er trotzdem spielen. Das Problem für die Flit ist, dass der Terrah-Spieler einen Haufen Anti-Karten quasi umsonst bekommt.

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BeitragVerfasst: Sa 15 März, 2008 20:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wenn man mit dem Deck sein eigenes Spiel nicht machen kann, wird es sehr schwer. Die Terrah haben, gewürzt mit Flit und noch mehr Antikarten, einfach die besten Möglichkeiten, einem das Spiel zu versauen. Deswegen mag ich auch eher die Aqua, das meiner Meinung nach unanfälligste Volk (mit den entsprechenden Fremdmonden veredelt)...


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BeitragVerfasst: Sa 15 März, 2008 20:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nebel und Ferro (und die auge auch naturlich) sieht man auch oft in nicht-terrah decks. EeE ist naturlich ein Katastrophe aber dagegen habe ich auch die anti-AA inter in flit decks. (auch in alle meine mimix decks).
Zirper, Zwitscher, AdLufte mussen die flit auch kostenloss hilfen gegen fiese terrah karten...


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BeitragVerfasst: So 16 März, 2008 13:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Halte Flitdonnerfaust definitiv für die Stärkste Kombination. Astel hat mir schon den ein oder anderen Drachen gebracht, naja vielleicht jedes 10. Spiel (was aber dann immer ein Drache für 0-Monde ist und man haut ja auch ne gegnerische Hyla weg).

Was ich irgendwie nicht verstehe, dass man sagt, gegen andere Flit siehts schlecht aus. Würde behaupten da stehen die chancen dann 50:50, das betrifft doch aber mimix, terrah etc.

Gruß Ryuk

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