Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Lambertozzi
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan



Anmeldungsdatum: 25.08.2004
Beiträge: 20

BeitragVerfasst: So 12 Sep, 2004 11:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nun gut, ich darf einen Freichar ohne Beschränkung auslegen....also auch, bevor ich einen normalen Char ausspiele. Das wolltet ihr doch sagen. Meinentwegen, damit geh ich konform. Aber wenn schon ein (Frei)Char ausliegt, darf ich doch im gleichen Zug keinen normalen Char mehr ausspielen. Der Stern darf beliebig ausgespielt werden. Nicht der normale.


   OfflinePersönliche Galerie von LambertozziBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: So 12 Sep, 2004 13:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Es darf 1 normaler Charakter ausgespielt werden, und zusätzlich beliebig viele Frei-Charaktere hinzugefügt werden (egal in welcher Reihenfolge)...


Man kanns auch so ausdrücken:
(erscheint für manche jetzt vielleicht komplizierter als das Ganze eigentlich ist...)

Die Anzahl an Karten die man pro Phase auslegen darf, dürfen maximal einen Wert von 1 erreichen.

- Normale Karten haben einen Wert von 1.
(Karten ohne Symbol, mit wieder aufnehmen, geschützt, Schild (& Schatten Wink))
- Karten mit Paar-Symbol einen Wert von 0,5.
- Karten mit Gang-Symbol 0,25 (Cool-Gang), resp. 0,2 (Top- & Fun-Gang)und 0,125 (Null-Gang).
- Karten mit Frei-Symbol haben einen Wert von 0.

und dann darf man zusammenrechnen Very Happy

1 normaler Charakter + 1 Frei-Char (1 + 0) ergibt 1, damit ist das Limit erreicht.
Legt man den Frei-Char zuerst, hat man nen Wert von 0, und da kann man dann noch immer nen Char mit Wert von 1 drauflegen...
(0 + 1 = 1)

Und wer mir jetzt doof kommt und behauptet, dass man mit dieser Rechnung zb. eine Karte mit Paar-Symbol (0,5) und noch 2 Mitglieder der Cool-Gang auslegen könnte (2 x 0,25) und trotzdem noch das Limit von 1 erreicht (0,5 + 2 x 0,25 = 1), den verweise ich auf die Regeln fürs Ausspielen der Paar- und Gang-Karten.
("Nur Karten mit gleichem Symbol und bei denen der erste Teil des Namens übereinstimmen, dürfen zusammen ausgelegt werden.")

ist das ganze einigermassen verständlich?


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: So 12 Sep, 2004 13:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ Lambertozzi: Wieso nicht? So sind nunmal die Regeln.
Wenn du einen Frei-Charakter spielst, musst du ja keinen "normalen" Charakter dazulegen. Du darfst aber.

Schon der erste Satz zum Frei-Symbol in den Spielregeln sagt: "Karten mit dem FREI-Symbol darf man frei von der Beschränkung, nur einen Charakter und eine Verstärkung oder Unterstützung auszulegen, zusätzlich auslegen"

Das "zusätzlich" bezieht sich nicht auf die Reihenfolge des Auslegens. Es muß nur in der jeweiligen Phase (in diesem Fall Charakterphase) passieren.

Wie schon wo anders erwähnt: Es geht hier nicht um absolute Logik, sondern um Spielregeln.


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: So 12 Sep, 2004 13:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Redamikanas hat folgendes geschrieben:
nein du kannst die Gang danach nicht erweitern...

Bezüglich des Gang-Symbols steht ja im Regelheft, dass sich keine anderen aktiven Charaktere die nicht zur Gang gehören (oder aktive Verstärkungen) im Kampfbereich befinden dürfen.
Auch wenn du den Frei-Charakter als ersten Charakter auslegts und anschliessend erst das Gangmitglied,
so kannst du die Gang in deinem nächsten Zug nicht erweitern,
da sich ja nunmal trotzdem ein Fremd-Charakter im Kampfbereich befindet,
nämlich der Frei-Char.

Die Gang zerfällt somit...

Es geht nur, wenn du den Frei-Charakter vorher mit Hilfe von "Rufe den Dunklen Meister" oder "Rufe den Geist des Schlachtfeldes" wieder auf die Hand nimmst.


Jup, danke Red, das ist so einleuchtend.

@Lambertozzi: Es mag zwar ein wenig sehr Theortisch wirken, wie Red das da erklärt, aber ich finde das ist sehr anschaulich und trifft es genau.


Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
flammar
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan



Anmeldungsdatum: 20.06.2004
Beiträge: 9

BeitragVerfasst: Fr 24 Sep, 2004 13:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich hätte da auch noch ne Frage zum Stern-Symbol:

Darf ich denn einen Frei-Char auslegen, wenn der Gegner z.B. Mad Mike (Flit13) oder besser Undurchdringlicher Nebel (Terrah26) ausliegen hat ?

Klar, Frei-Chars sind ohne Begrenzung auslegbar (mit der kleinen Ausnahme, dass sie nicht vor Gangs ausgelegt werden können, s. Thread "Timing Top Star etc."). Wird also erst nach Auslage des Frei-Chars geprüft, dass sein Symbol nicht gilt, aber da liegt er dann halt schon aus....

Nun: denselben Gedankengang kann ich doch prinzipiell mit einem Mutanten auch gehen. Auch hier wird die Auslagebedingung vor Auslage überprüft; gut, gut da stehts auch explizit drauf, aber (s.a. an anderer Stelle (die ich gerade nicht auswendig weiss)) jetzt kommts:
Es wurde gesagt, Mutanten seien auch auslegbar ohne die Bedingung zu erfüllen, wenn der Gegner die eigenen Sonderfunktionen ignoriert. Ich kann den Mutanten also legen, nachdem ich geprüft habe, dass die Auslagebedingung nicht gilt.
Nun zum eigentlichen Problem zurück: ich kann einen Frei-Char aber doch legen, obwohl ich sehe, dass der Gegner dieses Symbol ignoriert (und damit ja eigentlich die Auslagebedingung, nämlich den Stern) ????

Das scheint mir ein sehr ähnlich gelagerter Fall, aber mit zwei grundverschiedenen Denkweisen belegt. Soll das so sein ?? Oder habe ich über Frei-Chars noch nicht genug nachgelesen ?


   OfflinePersönliche Galerie von flammarBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6144
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 24 Sep, 2004 13:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Interessanter Fall!
Ich denke, es ist moeglich, Karten mit Frei-Symbol zu legen, wenn Mad Mike ausliegt.
Es heisst ja nicht: "Du darfst keine Karten auslegen, die Symbole haben..." oder "Deine Symbole werden ignoriert."
Der springende Punkt ist, dass die Karten erst ignoriert werden koennen, wenn sie aktiv sind.
Aktiv sind sie direkt nach dem Ausspielen und nicht schon, wenn sie noch auf der Hand sitzen.
Das wuerde aber wieder den Mutanten Probleme bereiten, da diese die Sofu ueberpruefen, solange sie noch auf der Hand sind und nicht erst nach dem Ausspielen!
Mmh. intuitiv wuerde ich sagen, man kann die Karten mit Frei-Symbol in dieser Situation legen,
das koennte aber zu Widerspruechen, was die Situation mit den Mutanten betrifft (die irgendwo hier im Forum schon diskutiert wurde) fuehren.
Ich denke, Sebastian ist gefragt!

Gruss,
Mobbi.


Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dummy
Gott des Khind-Schlangezunge
Gott des Khind-Schlangezunge


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1865
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 24 Sep, 2004 13:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich würde sagen, Symbole sind schon aktiv, wenn sie auf der hand sind.

_________________
Maybe you'll find someone else to help you.
Maybe Black Mesa
THAT WAS A JOKE.
HAHA. FAT CHANCE.
Anyway, this cake is great.
It's so delicious and moist. -- GLaDOS - Still Alive

Wassermann Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von DummyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 24 Sep, 2004 14:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Karten, Sonderfunktionen oder Symbole werden von Anfang an ignoriert,
und nicht erst, wenn sie bereits ausliegen und aktiv werden.
Wenn es bei den Mutanten offiziell bestätigt wurde,
dass man sie ausspielen kann wenn ihre Sonder ignoriert wird
(was impliziert, dass "ignorieren" nicht erst wirkt, wenn Karten aktiv ausliegen),
wieso sollte man für die Frei-Chars denn dann ne Sonderregelung machen?

Wenn Mad Mike, Hacker Hank oder Undurchdringlicher Nebel liegt,
darf man natürlich auch noch Charaktere mit Frei-Symbol auslegen,
aber halt nur als einzigen Charakter.

Die Auslagebedingung für Frei-Chars ist im Frei-Symbol integriert. Nur wenn das Symbol nicht ignoriert wird, darf man zusätzliche Frei-Chars auslegen.

Ich finde es absurd, zu behaupten, dass man Frei-Chars zusätzlich ausspielen kann,
obwohl das, was ihnen diese Freiheit erlaubt, ignoriert wird...


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 24 Sep, 2004 15:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das sehe ich ganz genau wie Redamikanas.

Wenn man die Karte noch uneingeschränkt spielen dürfte, obwohl beispielsweise der Nebel ausliegt, dann dürfte man ja auch noch mehrere Gang Charaktere oder Paare auslegen obwohl deren Symbole ja ignoriert werden. Und dann würde der Nebel überhaupt keinen Sinn mehr machen.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 24 Sep, 2004 15:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

nein Paare und Gang gehen egal wie nicht...

wie willst du den 2ten Char von nem Paar auslegen, wenn das Paar-Symbol des bereits ausliegenden Chars ignoriert wird..
gleiches für die Gang...


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter
Kosmos-Mitarbeiter



Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Stuttgart
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 27 Sep, 2004 11:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Liegen Nebel oder Mad Mike, kann ein FREIer Charakter nicht als zusätzlicher Charakter gelegt werden, da er in diesem Moment nicht FREI ist.
Der Nebel ignoriert das Symbol, Mad Mike ignoriert die Karte als Ganzes, also auch das Symbol.




Zuletzt bearbeitet von Sebastian Rapp / Kosmos am Di 28 Sep, 2004 10:07, insgesamt einmal bearbeitet
 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von Sebastian Rapp / KosmosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 27 Sep, 2004 12:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hmm...
um es zu präzisieren...

Bei "Hacker Hank" und "Mad Mike" sollte es dann wohl "Deine aktiven Charaktere, ..., werden ignoriert.",
resp. "Deine aktive Karten mit Symbolen werdne ignoriert...", heissen...

dann dürfte es definitiv passen...


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
KivasFajo
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 27 Sep, 2004 13:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Sebastian,
Sebastian Rapp / Kosmos hat folgendes geschrieben:
Liegt der Nebel, kann ein FREIer Charakter nicht als zusätzlicher Charakter gelegt werden, da er in diesem Moment nicht FREI ist.
Liegt Mad Mike, kann ein FREIer Charakter durchaus als zusätzlicher Charakter gelegt werden - und wird dann als Ganzes ignoriert.

Die Spielregel sagt doch: "Wird eine Karte ignoriert, so haben ihre Werte, Symbole und Sonderfunktion keine Auswirkungen."
Deshalb sehe ich nicht warum man einen Charakter mit Frei-Symbol als zusätzlichen Charakter auslegen darf, wenn der Gegner Mad Mike bzw. Hacker Hank ausliegen hat. Ich denke, dass in allen Fällen Dein erster Satz gilt.


Zwillinge Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von KivasFajoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 27 Sep, 2004 14:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich würde da KivasFajo zustimmen. Sonst müsste ich doch auch Paare und mehrere Gangmitglieder auslegen können, wenn Mad Mike bzw. Hacker Hank ausliegen.


Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6144
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 27 Sep, 2004 16:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Würde auf Mad Mike und Hacker Hank noch das Wörtchen "aktive" stehen (wie Redi schon sagte), dann wäre es sowieso klar. Leider steht da aber nichts!
Ich denke aber, es ist so gemeint, daß HH und MM sich nur auf aktive Karten beziehen, also erst wirken, wenn die Karten schon liegen. Damit kann ich natürlich beliebig viele Gang-Mitglieder legen, oder Frei-Charaktere etc., da sie vor dem Legen noch nicht aktiv sind. Wenn sie liegen, werden sie aber ignoriert.
Der Nebel soll zeitlich ungebunden wirken, also während aller Phasen des Zuges, oder anders ausgedrückt: Der Nebel wirkt sich auch auf die Karten auf meiner Hand aus, was zur Folge hat, daß ich keine Gang, etc. ausspielen kann, da die Symbole ignoriert werden.


Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

215900 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits