Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 46
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6160
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Do 22 Mai, 2008 20:19  Titel:  Deckvarianz in der Berliner Liga fördern? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo liebe Berliner, hallo liebe anderen, aber in erster Linie hallo liebe Berliner!

Seit einiger Zeit schwirren Mr.Steffi und mir einige Ideen im Kopf herum. Diese spreche ich mal an. Zunächst aber der

SACHVERHALT:

Unsere Liga hat nur eine Chance mittel- und langfristig zu bestehen, wenn wir uns den Spielspaß und den Spielreiz erhalten. Das ist logisch.

Nun also die Frage: wie erhalten wir uns den Spielspaß? Wie können wir dafür sorgen, dass der Reiz nicht verloren geht?

Vor kurzem haben wir die Meisterschaftssaisons eingeführt und den Spielmodus angepasst (auf Kristallspiele). Ich finde, dass sich das schon ganz gut angelassen hat und tatsächlich für neue Spannung sorgt. Ich glaube aber nicht, dass das auf Dauer genügt. Wenn ihr das anders seht, könnt ihr natürlich gerne widersprechen. Very Happy

Ich male mal ein dunkles Szenario:
Sagen wir, in naher Zukunft beschließen alle Berliner Liga-Spieler immer mit ihrem Lieblings-Deck zu kommen. Dreadnought kommt mit seinen Flit, ich ebenfalls mit Flit, Mr.Steffi mit seinem Terrah-Kauf-Deck, Ryuk mit einem Flit-Deck, Totti mit ihren Mimix, Bleaky mit seinem Terrah-Argusauge-Deck, GD mit Buka usw. (nur als Beispiel)
Ich sage voraus, dass wir uns dann 2 mal treffen und dann keiner mehr Lust hat. Ich zumindest nicht.

Worauf ich hinaus will: das Ganze kann nur klappen, wenn die Spieler ihre Decks variieren. Und damit meine ich nicht, dass man mal eine Karte austauscht. Verschiedene Völker, verschiedene Inquisitoren. Das macht das Ganze interessant. Zumindest aus meiner Sicht. Müsste ich jedes Treffen gegen die gleichen 5 Flit-Decks spielen, dann wäre der Reiz für mich verloren. Ist das nachvollziehbar?

Wie gesagt: nur dadurch, dass die Decks eine Durchmischung erfahren, kann der Spielspaß auf Dauer erhalten bleiben. So sehe ich das.

Nun möchte ich keinesfalls irgendwelche Vorschirften einführen, von wegen, ihr müsst jetzt mit verschiedenen Völkern erscheinen oder ähnliches. Das würde ich blöd finden, denn schließlich soll jeder selbst entscheiden können, wie es ihm am meisten Spaß macht.

Andererseits möchte ich aber im Sinne des zukünftigen Spielspaßes an euch appelieren, zumindest mal ins Auge zu fassen, etwas variabler zu spielen. Gebt mir mal Rückmeldung - die, die es eher betrifft - ob ihr euch damit arrangieren könntet?
Ich spreche das auch bei den nächsten Treffen an, für den Fall, dass manch einer das hier nicht liest.

Ich biete mich auch gerne an, in Zukunft im Rahmen der Treffen den gemeinsamen Deckbau anzugehen. Dann setzen wir uns ein Stündchen zusammen und tüfteln aus, was man denn schönes basteln kann, was möglicherweise sinnvoll ist und was nicht. Da kann gerne über Strategien oder was auch immer diskutiert werden. Ich verspreche euch, dass wir für jedes Volk ein gutes Deck hinbekommen können.


Dieser Vorstoß ist jetzt bitte nicht als Kritik an denjenigen zu verstehen, die verstärkt mit gleichen Decks spielen. Es ist nachvollziehbar, wenn man mit seinem Lieblingsvolk oder -deck am liebsten spielt. Very Happy
Es soll vielmehr als Chance bzw. Lösungvorschlag verstanden werden, den Spielspaß langfristig zu gewährleisten.


Es kann natürlich auch argumentiert werden, dass das alles doch gar kein Problem ist, weil ja 4 oder 5 Spieler sowieso immer mit neuen Decks kommen und so für die nötige Abwechslung sorgen. Aus Sicht dieser Spieler ist das Spielen aber vielleicht dann nicht mehr so spaßig. Und bedenkt: würden diese Spieler ebenso denken, dann wäre gar keine Variation mehr vorhanden. Vielleicht könnte man auch einen Anreiz in Form von Bonuspunkten setzen. Sozusagen wer in einer Saison mit 4 verschiedenen Völkern spielt, erhält 5 Extrapunkte oder so etwas in der Art. Analog mit den Inquisitoren.

Aber bevor ich euch zu sehr verschrecke, halte ich nun lieber ein. ^^

Wie seht ihr das Ganze: spinnt der Mobbi mal wieder? Übertreibt er und der Spielspaß ist gar nicht gefährdet? Sagt an, Leute, was meint ihr?

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mensaman
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 16.10.2005
Beiträge: 666
Wohnort: Dinslaken
sweden.gif
BeitragVerfasst: Do 22 Mai, 2008 21:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich habe keine Ahnung, wie es genau in der Berliner Liga aussieht, aber eine generelle Frage ist wieviel Zeit man bereit ist in Blue Moon zu investieren. Wenn man die Decks der Gegner kennt, kann man nämlich selbst sein Deck dagegen optimieren oder ein neues bauen welches ideale Vorraussetzungen gegen diese Decks hat. Eine ordentlich Anzahl an Testspielen ist hier jedoch unabdingbar. Ich kann nur von mir sprechen, aber im Blue Moon habe ich aufgrund der beschränkten Kartenzahl nicht die Möglichkeit ein Deck zu bauen, welches hohen Spielspaß bringt aber leider meistens verliert. Das einzige Deck was mir da einfällt ist das Fluten Geisterbilder Buka Kombo Deck. Deshalb würde ich immer mit meinem besten Deck antreten. Und wenn ich keine Zeit hätte es auf die anderen Decks anzupassen, dann bleibt es nunmal immer das gleiche. Zum Glück bin ich aber nicht in der Berliner Liga und habe eigentlich nichts zu melden.

Was mich sehr freuen würde wäre, wenn ihr Draftformate ausprobieren würdet, damit diese endlich mal in der Praxis erprobt werden. Das dürfte eine nette Abwechslung sein.

_________________
When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown in to the sea.

Widder Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von mensamanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Bleakeyes
Blue Moon Emperor
Blue Moon Emperor


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 12.10.2006
Beiträge: 853
Wohnort: Berlin
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 23 Mai, 2008 07:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also...

Ich bin Mensamans Meinung was die Zeit angeht. Nicht jeder hat die Zeit und auch die Nerven sich ständig neue Deckvarianten auszudenken... Gerade bei Totti weiß ich das Sie durch Ihre Arbeit sehr eingeschränkt ist und auch keine Lust hat sich ständig ein neues Deck zu basteln, zudem die Mimix Ihr Lieblingsvolk sind und Sie auch kein anderes Volk spielen möchte, zumindest nicht in naher Zukunft...

Was mich angeht, so bin ich gerade, wie man ja hier im Forum sieht, am rumtüfteln verschiedener Decks. Mein Ziel ist es mit Jedem Volk ( außer Flit, kein Bock auf die) EIN Gutes Deck (mit außnahme der Terrah)hinzubekommen. Das habe ich schon, wie ich finde, mit den Mimix, Aqua,Terrah, Hoax und Buka geschafft. Wenn ich das erreicht habe, habe ich mir vorgenommen zwischen diesen Decks des öfteren zu wechseln. Mit außnahme der Terrah, da wollte ich mit jedem Inquisitor ein gutes Deck zu basteln, da dies bekanntlich ja mein Lieblingsvolk ist.
Die Proben mit Donnerfaust und Schmierpfote haben bereits begonnen...
Laughing

Also ich bin der Meinung, das jeder selbst wissen muss ob er ständig neue Decks oder immer das gleiche Spielen möchte. Derjenige wird ja merken ob es auf dauer Spaß macht oder nicht. Rolling Eyes

Und wie schon oben erwähnt, ist Blue Moon nicht der Lebensinhalt und nicht jeder kann oder will dafür lange Zeit und Nerven sowie Gedult investieren!

Im Moment macht mir Blue Moon noch Spaß, aber wenn ich mir die ganzen Bilder anschaue die von den Mitgliedern ins Forum gestellt wurden, macht es mich sehr traurig, das es immerwieniger Spieler oder Veranstaltungen, wie die Meisterschaften gibt.

Die Berliner Liga trifft sich eigendlich so 12 mal im Jahr. Das ist nicht so besonders viel, wenn man bedenkt das auch nicht immer alle dabei sind ( wie Totti und Ich dieses mal Crying or Very sad ). Was ungefähr heist das Mann/ Frau ca. 10 mal im Jahr Blue Moon spielt (aktiv in der Liga). Ich finde nicht das da der Spaß am Spiel so schnell verloren geht, wie Du befürchtest,Mobbi.
Wenn man sich jetzt wöchendlich treffen würde, wäre das was anderes...da könnte das Spiel ansich schnell zum Hals raushängen.
Keine Ahnung ob man jetzt versteht auf was ich hinaus will. ( Ich nicht,Wenn es jemand weiß, sagt mir bescheid,Wink ). Ich finde nur, noch ist alles chick.

Ich denke eher der Spielspaß geht daran zu grunde, wenn man des öffteren verliert, was bei Totti schonmal fast der Fall (Natürlich auch das Blue Monn so unverständliche Regeln manchmal hat) war. Und ich könnte mir denken das deshalb viel der alten Mitglieder nicht mehr zu den Liga treffen kommen wie z.B. Thorsten,Trulla,Fubini, Sepp, Olaf, die beiden Söhne von Oliver usw. vielleicht Ligt es daran das durch geringe Erfolge der Spielspaß abhanden kommt. Was ich irgendwie nachvollziehen kann, denn wenn man des öfteren verliert (siehe unsere Kleinsten Mitglieder) hätte ich auch keine Lust mehr... Ist aber auch nur ne Vermutung.

Nur mal so ne Anregung:
Wie wäre es mal, wenn wir mal ein treffen oder so mit Standartdecks und Gesandten spielen würden..."Back to Basic" sozusagen...dann hat evtl. jeder die gleichen Chancen?!
Cool

Gruß
Bleaky

_________________
Es gibt keine Früchtchen, außer der Frucht selbst



Zuletzt bearbeitet von Bleakeyes am Fr 23 Mai, 2008 10:18, insgesamt einmal bearbeitet
Zwillinge Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von BleakeyesBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Totti
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 20.11.2006
Beiträge: 35

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 23 Mai, 2008 09:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Bleaky... vielen Dank für dein Statement für mich.. aber wie du weißt kann ich selber hier ganz gut rumzicken Laughing

@Mobbi

..tja, zum allgemeinen Thema Deckvarianz kennst du ja meine Meinung und da könnte ich nur noch an Bleaky´s Thread verweisen..

meiner Meinung nach macht das Kartenspiel solange Spaß, wie man selbst noch Spaß an diesem Spiel empfindet - nen bisl kopliziert - denn es ist meiner Meinung nach wahnsinnig schwer ein gutes Deck alleine schon mit dem Lieblingsvolk hinzubekommen.. was aber immer wieder mal läuft und sich dann aber wiederrum an einem anderen Deck die Zähne ausbeißt, weil es wie du erwähntest, Leute gibt die gerne mal wechseln.

Stellen wir uns also mal vor, jeder würde mit immer dem gleichen Deck kommen, anhand der Ergebnisse siehst du ja am Besten, wer wie oft mit welchem Volk gegen wen gewinnt/verliert! - soweit sogut- also könntest du das erkennen, was ich der Meinung bin erkannt zu haben! - kommste noch mit *lol*
Es sind immer unterschiedliche Spiele, schon weil die Karten immer unterschiedlich kommen und du nie weißt was als nächstes kommt!

Nehmen wir also mal an Dready wäre jetzt furchtbar frustriert (schließe ich natürlich nicht aus Laughing ) weil er einmal jetzt mal gegen die furchtbaren Mimix verloren hat.... meinste nicht er würde spätestens nach der 3. Niederlage automatisch nen neues Deck basteln?

Letztendlich ist es jedem seine Sache, wie oft er Zeit für Blue Moon investieren mag und ob er selbst noch Spaß dran hat.. vielleicht habe ich keine Lust mehr gehabt, weil es so frustrierend war nix so richtig hinbekommen zu haben.. oder weil andere Dinge in meinem (Arbeits-) Leben einfach zur Zeit nicht so laufen..
Da hat man den Kopf einfach woanders.. als bei einem Kartenspiel!!!!

und wenn du dann auf deibel komm raus rummachst und tüftelst.. da kann nix so richtiges rauskommen!!!

Zumindest war es bei mir so.. und siehe da eines Tages bekomme ich doch wieder Lust und guck mal einer schau.. es klappt.... und das ist kein Mörderdeck!

Vielleicht baue ich auch wieder rum.. wenn ich mal wieder Lust habe... aber das kann erstmal wieder dauern *lol*

Soviel also von mir dazu....

Achso:

Bonuspunkte für Leute die häufiger mit anderen Decks antreten halte ich für unfair! es wäre unpassend Leute die --wie ich-- einfach ne Menge um die Ohren haben, oder lieber in ihrer Freizeit was mit Familie machen - in dem Sinne zu benachteiligen.. nur weil sie keen anderes Volk wollen!

Jeder so wie er will kann denkt !!!

--- und alles unter den gleichen Spielbedingungen---

Meine Meinung ... feddisch....

_________________
Ein Leben ohne Liebe ist kein Leben...

Made by Tilo Wolff von der Band Lacrimosa

Zwillinge Geschlecht:Weiblich Büffel OfflinePersönliche Galerie von TottiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Georgy Drachenköter
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 319
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 23 Mai, 2008 14:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also, meine 2 pence dazu:
Ich tendiere eher dazu so lange an einem einem Volk rumzuschrauben bis es zufriedenstellend ist. Und danach wende ich mich dann mal einem anderen zu. (Keine Angst, meine Flitzpiepen werden schon noch wieder auftauchen. Razz )

Ich persönlich würde es jedenfalls langweilig finden immer wieder mit dem gleichen, wenn auch bewährtem Deck zu spielen.
Aber wie schon über mir gesagt: Nicht jeder hat Zeit und Muße sich immer wieder ein neues Deck zusammenzubasteln.

_________________
Image

Steinbock Geschlecht:Weiblich Ratte OfflinePersönliche Galerie von Georgy DrachenköterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN Messenger
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 46
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6160
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 23 Mai, 2008 16:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Danke für eure Antworten. Very Happy

So wie ich das sehe, wird der fehlenden Zeit sich ein Deck zu bauen eine wesentliche Bedeutung zuerkannt. Das ist natürlich ein Punkt, den man akzeptieren muss. Andererseits frage ich mich, warum ich Stunden an Zeit für die Organisation verwende, wenn andere nicht mal 20 Minuten opfern wollen, sich ein Deck zu bauen. Gut, manch einer möchte das Deck auch testen, da geht dann schon mehr Zeit drauf. Und wie gesagt, es ist ja nur ein Vorschlag bzw. eine Bitte, mal ein bißchen Abwechslung reinzubringen. Freie Deckwahl wird es in der Berliner Liga aber immer geben! Very Happy

Bleaky hat zweifelsohne recht, wenn er Spielspaß eng mit Spielerfolg verknüpft. Wenn man dauernd verliert, schwindet die Lust auf's Spielen. Andererseits bringt man auch wieder Spaß in das Geschehen, wenn man mal etwas neues ausprobiert. Muss ja nicht permanent sein, sondern so wie GD schreibt immer mal wieder.

Zumal ich ja extra anbiete, dass man sich gemeinsam ein Deck überlegt. Scheint ja aber kein Interesse zu bestehen. Auch gut. Very Happy



War ja aber nur eine Anregung ... Wink

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 23 Mai, 2008 16:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hm, was sagt man dazu?!

Die Frage ist doch, wie man Spielspaß definiert. Wie sich bereits in der Diskussion angedeutet hat (und was auch schon von vornherein klar war), gibt es wohl zwei Typen von Spielern.

Der eine Typ hat an folgendem viel Spaß: er experimentiert gerne herum und probiert so viele Decks und Deckkombinationen aus wie es nur geht und wie es die begrenzte Kartenauswahl von BM eben zulässt. Dazu gehören wohl ohne Frage Mobbi, Mr.Steffi und Ryuk.

Der andere Typ definiert Spaß folgendermaßen: er hat ein oder zwei Lieblingsvölker und -inquisitoren und versucht, im Zuge eines längeren, über mehrer Ligatreffen gehenden Prozesses, ein "perfektes" Deck mit diesem Lieblingsvolk/-inquisitor zu bauen. Dieser Typ profitiert enorm von der Varianzfreudigkeit des anderen Typs, da er sein Deck und dessen allgemeine Verwendbarkeit an immer neuen gegnerischen Decks testen kann. Zu diesem Typ zähle ich Totti, GD, mich, die Kinder sowieso und begrenzt auch Bleaky (er ist so ein Mischtyp...die muss es auch geben, immerhin müssen wir die Parameter der Typologisierung einhalten Very Happy)

Typ II hat wie gesagt kein Problem mit dem Spielspaß, aber Typ I wohl mit der Zeit, weshalb es auch nicht verwundert, dass der Sachverhalt von Mobbi und Mr.Steffi aufgegriffen und aus ihrer Sicht dargelegt wurde.

Nun ist die Frage, was macht man dagegen? Aus meiner Sicht schwierig, da Typ II mit der Situation nicht wirklich unzufrieden ist. Im Gegenteil. Typ II extrahiert seinen Spielspaß ja unter anderem aus der Existenz von Typ I. Langfristig ist eine Veränderung des aktuellen Spielverhaltens wohl nur durch eine Veränderung in der Spielphilosophie zu erreichen. Eine Bereitschaft zur Varianz ergibt sich, wenn sie nicht bereits natürlich vorhanden ist, wohl aus einer Entwicklung heraus. Entweder, weil einem ein Volk irgendwann zu langweilig wird oder, um es mal aus einer anthropologischen Sicht zu sagen, weil die natürliche Neugier des Menschen ihn dazu treibt, neue Dinge auszuprobieren und seine ebenfalls natürliche Scheu vor dem Unbekannten abzulegen.

Lange Rede kurzer Sinn...ich sehe das alles nicht so schwarz wie Mobbi, bin allerdings froh, dass es mal angesprochen wurde. Immerhin wäre es im Interesse aller, wenn der Spielspaß nicht sinkt.


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2857

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 23 Mai, 2008 17:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ich habe folgende vorschläge:
-wenn einer fuddelt, dann klatscht es
-wenn einer meint mit nem unoriginellen deck aufkreuzen zu müssen, dem werft ihr das deck ins kreuz!

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ryuk
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 664
Wohnort: Potsdam
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 23 Mai, 2008 18:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hm ein toller thread mobbi,

ich bin grundsätzlich der Meinung, dass jeder Spieler das deck spielen sollte, dass ihm am liebsten ist und die Typisierung von Dreadnought find ich auch sehr treffend,

ABER!!!

für mich als Typ 1 Spieler ist das Interesse an Blue moon deutlich geschwunden!!! Das liegt einerseits an Blue Moon selbst (begrenzte Kartenanzahl, hohe Anzahl an Standardkarten, Unausgewogenheit der Vöker im Profispiel, mein Lieblingsvolk (Khind) fast nicht konkurenzfähig sind... ) aber auch daran, dass manche Gegner kaum eine spannende Herausforderung darstellen (Sorry Dread, dass dein deck als Beispiel an dieser Stelle als Beispiel dient (hast es ja auch eigentlich erst zweimal gespielt), aber gegen Flitdonnerfaust weiß man eigentlich vorher schon wie es läuft. Die Spannung entsteht also auf Kosten derer, die die Abwechslung schaffen!!

In meine Augen macht auch die Saisonwertung!! den Spielspaß kaputt, da einge Spieler mit dem Ziel spielen gut abzuschneiden (dazu gehöre ih definitiv), andere wollen decks ausprobieren (dazu gehöre ich hingegen defnitiv), das führt (bei mir) zu Frust, weil man für neue Deckkonzepte eher bestraft wird. Das Gefühl ökonomisch spielen zu müssen, verhindert den Abwechslungsreichtum und den Spielspaß!!!

Übrigens halte ich die Aussage, keine Zeit für ein Hobby zu haben, n bißchen für eine Ausrede. Das heißt ja nicht, dass man ständig mit neuen decks antanzt, bei mir zeichnen sich ja inzwischen auch Vorlieben und Regelmäßigkeiten ab, aber mal n Abend im Monat in bißchen basteln und gelegentlich n neues Deck mitzubringen, halt ich für möglich.

Ich würde lieber einige ungezwungene Spielrunden erleben, in denen auch Ideen ausprobiert werden können (ich habe zum Beispiel keine Möglichkeit das Intenet für diese Zwecke zu nutzen). Turnierveranstaltungen find ich aber nach wie vor spannend, für den Abwechslungsreichtum fänd ich Thementurnieren sehr interessant, da hätt ich mal Riesenbock drauf (Draftingvarianten, spezielle deckbauvorschriften (zum beispiel das zusammenstellen eines decks aus nur zwei Völkern, oder Verbot bestimmter Karten, kartenzwang etc. etc.)

Kritik an meinen Ausführungen ist natürlich dann berechtigt, wenn es jemandem grundsätzlich (viel) mehr Spaß macht mit dem selben Volk zu spielen, aber dass das dann für andere irgenwann langweilig werden kann muss dieser dann auch akzeptieren.

Grüß euch (Mobbi kann es sein, dass das perfekionierte! Flitdeck von Dread Auslöser dieses Threads war?)

_________________
Männer sind Schweine, sie wollen immer nur das eine - Blue Moon zocken

Jungfrau  Hund OfflinePersönliche Galerie von RyukBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Bleakeyes
Blue Moon Emperor
Blue Moon Emperor


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 12.10.2006
Beiträge: 853
Wohnort: Berlin
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 23 Mai, 2008 19:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dreadnought hat folgendes geschrieben:
...begrenzt auch Bleaky (er ist so ein Mischtyp...die muss es auch geben, immerhin müssen wir die Parameter der Typologisierung einhalten Very Happy).



Ich find s geil, dass ich mal wieder aus der reihe Tanze Dread, Danke schön Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

_________________
Es gibt keine Früchtchen, außer der Frucht selbst

Zwillinge Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von BleakeyesBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Georgy Drachenköter
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 319
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 24 Mai, 2008 15:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ryuk hat folgendes geschrieben:
Turnierveranstaltungen find ich aber nach wie vor spannend, für den Abwechslungsreichtum fänd ich Thementurnieren sehr interessant, da hätt ich mal Riesenbock drauf (Draftingvarianten, spezielle deckbauvorschriften (zum beispiel das zusammenstellen eines decks aus nur zwei Völkern, oder Verbot bestimmter Karten, kartenzwang etc. etc.)


Darüber hatten wir schon mal spekuliert als die Saisons eingeführt wurden, stimmts?
Also ich find es nach wie vor eine recht spannende Idee.


P.S.: Mobbi, das Angebot Decks in der Gruppe zu besprechen und daran rumzuschrauben ist nicht schlecht. Ich muß zugeben ich gehe meist etwas planlos an den Deckbau und merk dann während des Spielens wo die Schwächen liegen.
Empirische Methode halt, trial and error.

_________________
Image

Steinbock Geschlecht:Weiblich Ratte OfflinePersönliche Galerie von Georgy DrachenköterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN Messenger
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 46
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6160
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 26 Mai, 2008 20:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Starker Beitrag, Dread. Wirklich sehr gelungene Ausführung der Problematik.
Ich sehe das Ganze ja auch nicht so schwarz, wie es vielleicht rüber kommt. Ich habe mich in letzter Zeit nur immer häufiger gefragt, warum bei mir der Spielspaß nachlässt (in der Liga zumindest - mit Mr.Steffi z.B. Decks testen ist nach wie vor prima, auch wenn wir in letzter Zeit kaum dazu kommen und lediglich die Liga-Treffen zum Testen herhalten müssen).
Die Antwort auf die Frage war recht schnell gefunden: gegen viele der Spieler ist eben der Reiz deutlich gesunken. Den Stein möglicherweise endgültig ins Rollen gebracht hat wohl tatsächlich Dein Flit-Deck, welches wirklich äußerst gut ist, allerdings eben, nun ja, ein Flit-Donnerfaust-Deck. Ich will das keinesfalls abwerten, aber lass einen fähigen Blue-Moon-Spieler ein Flit-Donnerfaust-Deck bauen und er wird immer die Hütte rocken.
Wie Ryuk schreibt, weiß man da einfach schon vorher, wie der Hase läuft. Und auf Teufel-komm-raus ein Anti-Deck zu bauen (wenn es überhaupt klappt), ist ja auch nicht der Sinn der Sache.
Wobei man ja fairerweise sagen muss, dass Du das Deck erst 3 mal gespielt hast. Allerdings verstärkt der Kristall-Spiele-Modus den Effekt des Abnutzens, weil man mindestens 2 Spiele pro Treffen gegen das gleiche Deck spielen muss. Insofern ist ja noch alles im grünen Bereich, auch wenn Du weiterhin damit kommst.
Dennoch hat Ryuk mit seiner Vermutung zumindest zum Teil recht, dass Dreads Deck zumindest auch einen Grund darstellt, welcher mich zu diesem Thread bewogen hat.
Viel drastischer ist es aber bei den Dauerspielern. Mich würde einfach mal interessieren, wie Totti mal mit einem von den Mimix verschiedenen Volk spielen würden. Das wär' echt mal spannend! Very Happy
Auch bei den Mädels wär's mal schön, nicht immer nur gegen das Deck vom ersten Treffen zu spielen. Gegen Selena hat jeder sicher schon 20 bis 30 mal gespielt. Die Aussicht auf weitere 20 Spiele gegen genau dieses Deck ist eben nicht gerade verlockend.

Ich möchte aber keinen zu irgendetwas zwingen, das kann ich ja auch gar nicht. Aber wenn wenigstens signalisiert werden würde, dass man sich das Ganze ja mal durch den Kopf gehen lassen könnte (den Bau neuer Decks meine ich), das würde mich schon sehr freuen. Wenn man dann partout nicht mit einem neuen Deck spielen möchte, ist das auch ok - aber man sollte es sich wenigstens mal vorgenommen haben. So ist zumindest meine bescheidene Meinung.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mr. Steffi
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader



Anmeldungsdatum: 13.10.2006
Beiträge: 306
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 26 Mai, 2008 21:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Was haltet ihr davon, wenn wir die Regelung aufheben, dass jeder Spieler ein ganzes Ligatreffen lang mit demselben Deck spielen muss?

Jeder kann soviele Decks mitbringen, wie er/ sie Lust hat. Vor jedem Spiel, also auch vor dem zweiten oder eventuell dritten Kristallspiel gegen denselben Gegner, entscheidet man sich dann, mit welchem Deck als nächstes gespielt wird.

Ich denke, dass sich durch diese dezente Regeländerung der Spielspaß erheblich steigern lässt. Dadurch ergeben sich einfach mehr Spielkombinationen und somit mehr Abwechslung. So kann jeder sein Lieblingsvolk spielen, aber auch mal etwas Neues ausprobieren, ohne befürchten zu müssen, den ganzen Spieltag lang permanent unterzugehen, weil die neue Deckidee nicht so gezündet hat. Natürlich kann man auch nur mit einem Deck antreten. Aber trotzdem wird man dann am Ende des Nachmittags auch mehr unterschiedliche Spiele erlebt haben.

Allerdings hat diese Regeländerung auch ihren Preis. Sie bedeutet nämlich das Ende der Berichterstattung eines Ligatreffens und der ELO-Punktwertung, so wie wir sie kennen. Der gute Mobbi wird dann nämlich restlos überfordert sein, die ganzen Paarungen einzeln zu erfassen. Dann würde es darauf hinauslaufen, dass es nur noch die Tabelle nach jedem Spieltag gibt. Vielleicht könnte man dann auch noch ein Spielerprofil anlegen mit der eigenen saisonübergreifenden Historie, die dann jeder eigenverantwortlich pflegt und aktualisiert, wenn er möchte.




Zuletzt bearbeitet von Mr. Steffi am Mo 26 Mai, 2008 21:11, insgesamt einmal bearbeitet
   OfflinePersönliche Galerie von Mr. SteffiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mr. Steffi
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader



Anmeldungsdatum: 13.10.2006
Beiträge: 306
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 26 Mai, 2008 21:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ach ja. Fast habe ich es vergessen!

@Mobbi: #2

Ich wollte schon immer mal "#2" posten. Das war jetzt die perfekte Gelegenheit. Smile


   OfflinePersönliche Galerie von Mr. SteffiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ryuk
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 664
Wohnort: Potsdam
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 27 Mai, 2008 07:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Och da hab ich mal versucht meinen Beitrag provokant und bissig zu gestalten und es gibt kaum Resonanz, keinen Streit.

Die Idee von Mr. Steffie halt ich für fair, da kann dann jeder sein Antideck gegen Mimix, Flit etc. bauen und dann schnell gegen die entsprechenden Kandidaten einwechseln. Quasi als Sideboard aus einem kompletten Deck bestehend.

_________________
Männer sind Schweine, sie wollen immer nur das eine - Blue Moon zocken

Jungfrau  Hund OfflinePersönliche Galerie von RyukBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

305077 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits