Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Mr. Steffi
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader



Anmeldungsdatum: 13.10.2006
Beiträge: 306
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 28 Mai, 2008 22:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Keiner zählt nach, ob die Kartenanzahl im Deck stimmt oder ob die Anzahl der Monde hinhaut. Das eröffnet auch viele Möglichkeiten, wenn ich unbedingt schummeln möchte... Dazu muss ich nicht mit mehreren Decks antanzen und mir nebenbei immer neue Versionen ausdenken. Ein bisschen Vertrauen sollte schon da sein.


   OfflinePersönliche Galerie von Mr. SteffiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Jack
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***



Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 1126

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 28 Mai, 2008 23:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Da hier grad so eine schöne Diskussion entbrennt, muss ich mich (erst recht als nicht-Berliner) gleich mal einmischen:

- Deckwechsel innerhalb eines Kristallspiels halte ich für unsinnig. Jeder kann z.B. mal Pech haben, oder sich im entscheidenden Moment verzocken. Deswegen sind mindestens zwei Spiele mit gleichen Decks vonnöten, um ein einigermaßen verlässliches Ergebnis zu erhalten und die Chance für eine Revanche zu geben. Wenn Deckwechsel in dieser Form erlaubt wird, kann man gleich das Konzept des Kristall-Spiels abschaffen...

- Andererseits würde ich die Möglichkeit auf alle Fälle sehr vermissen, zu jedem Kristallspiel mit einem anderen Deck anzutreten. Danach funktioniert ja die Online-Liga und ich finde es unheimlich spannend durch die Wahl des richtigen Volkes vor jeder Begegnung zu versuchen, sich einen Vorteil zu verschaffen. Was natürlich auch gründlich in die Hose gehen kann, aber damit muss man dann leben. Diese Regelung macht es aufgrund der Vorhersehbarkeit sehr schwer immer nur mit einem Deck anzutreten. Und durch irgendwas muss ja auch Dreadnoughts Flit-Deck geschlagen werden können, sonst verliere ich meinen Glauben an BM!

- Alle Varianten, den Spielern bestimmte Dinge bezüglich der Anführer- bzw. Inquisitorenwahl vorzuschreiben (außer dass man sein Deck innerhalb eines Kristallspiels nicht verändern darf) gehören meines Erachtens in spezielle Thementurniere o.ä. statt in eine längere Zeit laufende Liga.


Vielleicht bin ich als Person, welche gleichzeitig an sechs Decks aus verschiedenen Völkern bastelt und somit viel Zeit in BM investiert, voreingenommen. Aber jemand der keine Zeit für Deckbau hat, muss sich damit abfinden, in „offiziellen“, knallharten Matchs schlechter abzuschneiden. Damit diese Spieler auch gerne zu den Treffen kommen, sollte man verstärkt Freundschaftsspiele bestreiten, in denen dann auch Platz für Neues/Experimentelles ist. Vielleicht könntet ihr einfach die Anzahl an vorgeschriebenen Liga-Spielen pro Tag verringern?


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von JackBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Bleakeyes
Blue Moon Emperor
Blue Moon Emperor


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 12.10.2006
Beiträge: 853
Wohnort: Berlin
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 29 Mai, 2008 08:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dreadnought hat folgendes geschrieben:
Aber #2:

Ein Nachteil entsteht für Spieler, die nur ein Deck spielen, da sie nun sehr berechenbar sind. Das kann gut sein, weil dadurch quasi ein faktischer Zwang besteht, mehrere Decks am Start zu haben. Schön...damit ersetzen wir den formellen durch den faktischen Zwang...Zwang gibt es immer in sozialen Beziehungen, Mr.Steffi...immer! Es gibt keine Ausnahmen...es sei denn man entzieht sich.

So, und was ist denn nun mit den Spielern, die nur ein Deck spielen wollen? Die haben jetzt vielleicht weniger Spaß als vorher, weil sie gar nicht immer wechseln wollen. Die wenigsten haben zwei Mal das komplette Kartenset. Das heißt, nach jedem Spiel neues Deck bauen?! Und wenn ich das nicht mache ist sowieso klar, mit welchen ich spiele und der Gegner stellt sich drauf ein und ich kann nichts überprüfen...nichts...der Gegner kann das perfekte Antideck bauen....

#3:
Und hinzu kommt in meinen Augen, dass dies bestimmte Spieler überfordern könnte. Denkst du wirklich Aneleea und Selena, die seit Monaten mit denselben Decks kommen, bauen ab jetzt jedes Mal gleich 2 neue Decks?


Dem schließe ich mich voll und ganz an!!! Rolling Eyes

Wenn es irgendwann zu einen "Zwang" in der Liga kommen sollte ständig andere Decks zu bauen...denke ich, dass für einige dann auch der Spielspaß schwindet.Was dazuführt das Sie keinen Bock mehr auf BM haben und es sein lassen...
Ich probiere ja auch gerne rum und versuche aber wenn ich merke es klappt noch nicht ganz, dann nehme ich halt ersmal wieder mein altes Terrahdeck oder Vulcadeck um evtl.beim nächsten mal etwas neues zu testen. Aber wenn es heißen sollte man MUSS mit 2 Decks auftauchen oder mind. 3 verschiedene Decks anterten oder ähnliches. Muss ich gestehen das ich unter Zwang bei mir kein Spielspaß entwickelt! Ich stelle mir das ständige wechseln eines Decks am selben tag auch echt nervig vor...ich gehe meist nach dem Treffen sowieso mit Kopfweh nachhause. Weil mir einfach der Kopf qualmt nach den ganzen Spielen,wenn ich mich jetzt auch noch auf nochmehr deck einstellen muss gibts nen Kurzschluss...

Ich bin irgendwie immernoch der Meinung alles beim alten zulassen und die die möchten sollen neue Decks bauen und die die es nicht möchten und damit zufrieden sind, sollen es bleiben lassen. Punkt aus!

Außerdem muss ich noch loswerden, das ich hier im Büro über 2500 Akten habe die alle mit lilanen Nummern beklebt sind. Hinter mir dutelt das Radio und ich habe gerade erfahren,daß es kein Arbeitsunfall ist ,wenn man auf der Bürotoilette einen Unfall hat.
Nur wenn auf dem Weg zur Toilette und zurück was passiert ist man dort versichert! Egal ich geh mal eband aufs Klo... pottytrain5

_________________
Es gibt keine Früchtchen, außer der Frucht selbst

Zwillinge Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von BleakeyesBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Ryuk
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 664
Wohnort: Potsdam
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 29 Mai, 2008 14:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich würd mich über mehr raum für Freundschaftsspiele freuen, da es hier nicht primär ums gewinnen geht sondern um das Ausprobieren und den Spaß.

_________________
Männer sind Schweine, sie wollen immer nur das eine - Blue Moon zocken

Jungfrau  Hund OfflinePersönliche Galerie von RyukBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mr. Steffi
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader



Anmeldungsdatum: 13.10.2006
Beiträge: 306
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Do 29 Mai, 2008 18:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Leute,

ich bin noch einmal in mich gegangen und habe mir alle Argumente durch den Kopf gehen lassen und bin zu dem Schluss gekommen, dass

*Trommelwirbel*

ich dafür bin, alles so zu lassen, wie es zur Zeit ist. Jeder soll einfach das machen, was er für richtig hält.


   OfflinePersönliche Galerie von Mr. SteffiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Do 29 Mai, 2008 19:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Danke für Eure Beiträge.

Da die Diskussion neben den inhaltlichen Punkten auch in gewisser Weise eine persönliche Note enthält (geht ja bei der Thematik nicht anders) sich aber keinesfalls jemand auf den Schlips getreten fühlen soll, schlage ich vor, das Thema wieder zu begraben.

Eine Vorschrift, man müsse mit so und so vielen verschiedenen Völkern in einer Saison spielen, finde ich nicht gut. Es gibt keine Regel, die das spieltechnisch rechtfertigt. Wenn jemand Spaß daran hat, jedes Mal mit seinem Lieblings-Deck zu spielen, dann soll er/sie/es das auch in Zukunft tun können. Bonuspunkte sorgen auch verständlicherweise für Unmut und Ungerechtigkeit.

Ebenso sehe ich ein, dass das erlaubte Wechseln des Decks vor jedem Kristallspiel ziemliche Unruhe hineinbringt und die sowieso schon guten Spieler übervorteilt. Mit den Zwängen sehe ich das hier zwar anders als Dreadnought, denn hier hätte ich sehr wohl die Möglichkeit, immer mit dem gleichen Deck zu spielen, auch wenn ich dadurch zugegebenermaßen Nachteile hätte.
Außerdem ist es ein Unterschied, ob ich aus Eigenantrieb mein Deck ändere (motiviert durch möglicherweise schlechtes Abschneiden), oder ob ich durch eine Vorschrift ("Du musst 3 verschiedene Decks pro Saison spielen") dazu gezwungen werde.
Ist aber auch egal, weil die erwähnten Nachteile einfach vorhanden sind und diese Option damit wegfällt.


Insgesamt ist der Punkt "Recht auf freie Entscheidung" einfach zu schwergewichtig. In diesem Fall sollte es keine Zwänge geben, auch wenn das laut Dreadnought gar nicht möglich ist. Die Berliner Liga macht's möglich! Razz

Bleibt also erst mal alles beim alten. Vielleicht kann sich der ein oder andere ja doch dazu durchringen, in Zukunft etwas mehr zu variieren. Und wenn nicht ist's auch ok. Very Happy

Insgesamt halte ich es für wichtig, das Thema mal angesprochen zu haben, denn die Liga soll ja noch lange leben. Wink

@Ryuk
Keiner hindert Dich, über das Forum oder sonstwie Treffen unabhängig von den Liga-Treffen zu organisieren. Ich wäre sicher auch das ein oder andere mal dabei. Die Liga-Treffen würde ich aber in jedem Fall in erster Linie für Liga-Spiele nutzen wollen.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214025 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits