Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2829

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 06 Aug, 2008 10:42  Titel:  kennt jemand corunea? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ich hab das eben in ner werbung auf boardgamegeek gesehen (das erste mal das ich auf ein werbebanner geklickt habe)

http://corunea.com

kann jemand was darüber erzählen? zumindest optisch siehts ganz nett aus. sieht aber nach sammelkartenspiel aus, ich würds mir also nie kaufen, aber evtl online spielen, wenn das geht (und es gut ist)

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 06 Aug, 2008 23:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Bah, Inet ist mir gerade abgeschmiert, zusammen mit meinem Reply den ich fast fertig hatte.
Werd dir dann halt Morgen meine Sicht der Dinge bezüglich dieses Spieles liefern.

Wenn du willst kannst du ja mal einen Blick in die Tutorials werfen (findest du im Forum),
allerdings sind sie etwas komisch formuliert (Franzosen und englisch, das klappt irgendwie nicht so richtig... Twisted Evil Wink )

Regeln (englisch und französich) & ein paar Demo-Karten findest im Download-Bereich.

mfg,
Redi


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: Do 07 Aug, 2008 17:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

[Caution: Incoming wall of text!]

Ok, dann halt noch einmal... Rolling Eyes

Eine Online Version gibts nicht. Sie hatten zwar bei ihrer Umfrage für die nächsten Projekte diese Option mit aufgelistet, hat aber sehr, sehr wenige Stimmen gekriegt.
Die Spieler wollen alle zuerst weitere Karten haben (irgendwie verständlich). Wink

Der Sammelaspekt hält sich in Grenzen.
1. Es gibt keine Rares. (wie bei Blue Moon)
2. Jede Karte kann nur einmal ins Deck. (wie bei Blue Moon)
3. Von den 184 "Deck Karten", sind "nur" 118 sammelbar.
Die anderen 66 befinden sich fix in den Starterdecks, zusammen mit jeweils 38 Sammel Karten.
Das Deck mit den Adventure Karten besteht komplett aus fixen Karten.
Wenn man sich alle Starter kauft hat man theoretisch genügen Karten um sich eine komplette Sammlung zurecht zu tauschen.
Ich würde totzdem empfehlen ein paar Booster (3-4) zu kaufen, einfach um die Tauschbasis zu erhöhen.

Das mal so am Rande erwähnt... Rolling Eyes


Zum Spiel selber, gleich mal eins vorneweg:
Wer es nicht mag, dass das Würfelglück in einem Spiel einen doch relativ grossen Einfluss besitzt,
der sollte definitiv die Finger von diesem Spiel lassen.
Auch das "Roleplaying"-Element (das Spiel wird als RCG beschrieben) ist eher verwirrend als nützlich,
denn um ein Rollenspiel handelt es sich nicht, auch wenn die Adventures einem ein paar Szenarien vorsetzen.

Corunea ist in erster Linie ein Duell zwischen zwei oder mehreren Spielern,
dh. man haut sich solange gegenseitig auf die Rübe bis einer umfällt (sehr vereinfacht ausgedrückt).

Jeder Spieler verkörpert einen Kämpfer, Magier, oder sonst was, welcher einer der 4 Mächten (Allegiance) angehört.
Man sucht sich also seine Allegiance, seine Rüstung, Waffen, Zauber, Aktionskarten aus,
trifft sich mit einem oder mehreren Gegnern in einer Arena und versucht den anderen zu eliminieren.

Jeder Charakter besitzt gewisse Fähigkeiten in unterschiedlicher Ausprägung:
Nahkampf, Verteidigung, Magie, Bogenschiessen, Rüstung, etc...
Diese Werte bestimmen wie gross die Chancen sind eine dieser Fähigkeiten auszuführen.
Hat ein Charakter 70 im Angriff, so wirft er einen D100 und schaut ob er eine 70 oder kleiner würfelt (der Angriff gelingt mit einer Wahrscheinlichkeit von 70%)
Falls er höher würfelt misslingt der Angriff schon beim blossen Versuch.
Ein Schwerpunkt des Spieles ist die Manipulation dieser Wahrscheinlichkeiten:
Man kann die Würfel nochmals werfen, seine Fähigkeits- und Rüstungswerte erhöhen oder die der Gegner herabsetzen, etc...

Einen grossen Teil des Spielablaufes bestimmt man alleine mit der Auswahl seiner Allegiance und den Rüstungsgegenständen,
wobei es dann auch manchmal vorkommen kann,
dass die Vorbereitungen für ein Duel (welche ansich integraler Bestandteil des Spieles sind) schonmal länger dauern,
als die Ausführung des Duels selber... Rolling Eyes Laughing

Das Regelwerk ist ziemlich gross und auch relativ komplex.
Man braucht ein paar Partien bis man alles intus hat,
und dann besteht immer noch die Gefahr, dass man Dinge übersieht.
Weiteres Problem: Die englische Übersetzung ist relativ schwerfällig.

Ein negativer Punkt den man auflisten kann ist der,
dass ein Duel relativ repetitiv werden kann, wenn es sich in die Länge zieht,
da in dem Fall beide Spieler gerne die gleiche Aktion immer und immer wieder ausführen.

Desweiteren ist durch die vorerst noch relativ begrenzte Anzahl der Karten der Deckbau noch sehr eingeschränkt.


Die Aufmachung dagegen ist meiner Meinung nach einfach nur spitzenmässig.
Stimmungsvolle, realitätsnahe Illustrationen. In meinen Augen besser als die von Blue Moon.
Für manche Leute sind sie eventuell etwas zu realistisch geraten, zumal die Affliction Zauber,
aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Wink


Fazit:
Mir gefällt Corunea sehr gut.
Allerdings kann ich nicht unbedingt eine Kaufempfehlung oder sowas ähnliches abgeben,
da es sich um ein doch recht spezielles Spiel handelt.
Am besten vorher irgendwie austesten anstatt es blind oder nur durch hörensagen zu kaufen.


Ich hoffe das hat irgendwie geholfen...

Redi

P.S.: Ich bin auch über ein Banner auf BGG über dieses Spiel gestolpert. Wink


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2829

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 07 Aug, 2008 21:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

vielen dank für die ausführliche antwort redi! hm leider mag ich eher spiele mit möglichst niedrigem glücksfaktor, also ohne würfeln...

aber sicher kanns nicht schaden mal die demo zu spielen

also mit online spiel dachte ich da eher an sowas wie CT oder so Wink

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: Do 07 Aug, 2008 21:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Melty hat folgendes geschrieben:
...
also mit online spiel dachte ich da eher an sowas wie CT oder so Wink

Das war mir irgendwie klar, aber ich bezweifele,
dass du die Entwickler zu sowas überredet kriegst,
zumal da das Spiel noch in den Startlöchern steht,
und sie ja irgendwie mal etwas Profit machen müssen.
Ne gratis Version von ihrem Spiel wäre da nicht unbedingt förderlich... Wink

Zur Demo: Die ist relativ light gehalten.
Schau dir am besten auch gleich das 1. Tutorial an, dann versteht mans leichter.


Redi


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213982 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits