Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Huge Ego, Sorry
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan



Anmeldungsdatum: 20.04.2009
Beiträge: 24
Wohnort: Kassel
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 11 Mai, 2009 17:41  Titel:  Verwirre den Heiligen Drachen Antworten mit ZitatNach untenNach oben

So, meine erste Regelfrage, zu der ich in der FAQ keine Lösung finden konnte:
Mein Gegner spielt Flit. In seinem Zug legt er einen Charakter und verstärkt mit Abwurf Feuerblitze + Abwurf Faulgas.
In meinem Zug spiele ich genug Karten, um über 6 zu kommen.
Daraufhin spielt mein Gegner Verwirre den Heiligen Drachen und zieht sich zurück. Er meint, ich gewinne keinen Drachen, ich konnte ihm auch nicht wirklich plausibel erklären, warum ich meine, dass ich einen Drachen gewinne. Ich würde mich über eine Erklärung wirklich freuen. Vielen Dank!

HES


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von Huge Ego, SorryBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
ErzEngel
Gott der Kreativität
Gott der Kreativität


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting
micronesia.gif
BeitragVerfasst: Mo 11 Mai, 2009 19:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Es ist einfach eine Frage der Reihenfolge. Da gibt es 2 Szenarien:

Du gewinnst 0 Drachen, da du durch "Verwirre" "höchstens 1 Drachen" gewinnst und durch "Abwurf Faulgas" 1 Drachen weniger gewinnst.
Rückzug heißt 1 Drache, Verwirre beschränkt das auf 1 Drachen maximal und Faulgas heißt 0 Drachen.

Du gewinnst 0 Drachen, da du durch durch "Abwurf Faulgas" 1 Drachen weniger gewinnst und dann durch "Verwirre" "höchstens 1 Drachen" gewinnst.
Rückzug heißt 1 Drache, Faulgas heißt 0 Drachen und Verwirre beschränkt das auf 1 Drachen maximal, heißt auch 0 Drachen.

Eine ganz andere Frage wäre das, wenn du 6 Karten ausliegen hast.
Dann hätten wir von der Reihenfolge:
Rückzug 2 --> Verwirre macht 1 --> Faulgas macht 0
Rückzug 2 --> Faulgas macht 1 --> Verwirre belässt 1

Aber du sagtet jetzt, dass du nur über Werte 6 kommst, nicht aber über 6 Karten.
Sollte es sich um 6 Karten handeln, kann ich aber grad nicht sagen, in welcher Reihenfolge das ausgewertet wird.

_________________
Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
__________________________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."



Zuletzt bearbeitet von ErzEngel am Mo 11 Mai, 2009 19:57, insgesamt einmal bearbeitet
Fische Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von ErzEngelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Primus Magicus
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 09.01.2006
Beiträge: 1433
Wohnort: Assen, Appelscha
netherlands.gif
BeitragVerfasst: Mo 11 Mai, 2009 19:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi, ich wurde sagen das du doch 1 drache gewinnt. Verwirre sagt nichts über 1 drache weniger, nur was das miximale war. So statt 2 drachen gewinnst du eine weniger durch faulgas und wird meiner meinung nach Verwirre für nichts gespielt da du bereits nur 1 drache mehr gewinnt.


Jungfrau Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von Primus MagicusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger
Huge Ego, Sorry
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan



Anmeldungsdatum: 20.04.2009
Beiträge: 24
Wohnort: Kassel
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 11 Mai, 2009 20:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also, erst mal danke für die schnellen Antworten!
Und um alle Unklarheiten zu beseitigen: Ich habe in meinem Zug genug Karten ausgelegt, um mehr als 6 Karten in meinem Kampf- und Unterstützungsbereich ausliegen zu haben (wenn meine Erinnerung mich nicht trügt, waren es acht).
Ich habe ja auch zu Primus' Meinung tendiert, konnte sie aber wie gesagt nicht wirklich überzeugend begründen...
Da kommt es wohl, wie ErzEngel sagt, auf die Reihenfolge der Auswertung an.
Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend!

HES


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von Huge Ego, SorryBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 12 Mai, 2009 07:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Primus hat recht.
Diese Frage kam schon einmal auf... ist inzwischen schon ne Weile her, aber wir hatte das shconmal.
Und damals wurde es ganz klar so geregelt wie Primus es schreibt.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
ErzEngel
Gott der Kreativität
Gott der Kreativität


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting
micronesia.gif
BeitragVerfasst: Di 12 Mai, 2009 07:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Kann man daraus eine allgemeine Regel ableiten, dass alles bei BM maximiert wird?

Wenn mehrer Karten kombiniert werden, dass die Stärke maximal wird, die am Schluss rauskommt und auch, dass der Gewinn von Drachen immer dem maximal möglichen entspricht?

_________________
Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
__________________________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Fische Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von ErzEngelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 12 Mai, 2009 08:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich weiß nicht ob man das so wirklich verallgemeinern kann.
Speziell bei "Verwirre den Heiligen Drachen" hatte Chris Dearlove halt gesagt das es eben genau darum geht das nur die Obergrenze festgelegt wird egal wie hoch der Drachengewinn tatsächlich wäre.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 12 Mai, 2009 10:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dazu gibt es in der deutschen FAQ diesen Abschnitt, der noch aus der damaligen offiziellen Webseite von Kosmos stammt:

Zitat:
Auszug aus den offiziellen FAQ:
"Frage: Ich habe immer noch "Geisterbilder" (Vulca 27) ausliegen, mein Gegner legt nun aber "Verwirre den Heiligen Drachen" (Flit 29): "Wenn ich mich jetzt zurückziehe, gewinnst du höchstens 1 Drachen." Das widerspricht sich jetzt aber doch.
Antwort: Es widerspricht sich nur scheinbar. Die Anzahl der gewonnenen Drachen kann von verschiedenen Karten beeinflusst werden und zwischen 0 und 4 variieren. "Verwirre den Heiligen Drachen" setzt hier nun einen allgemeingültigen Parameter: Egal wie viele Drachen du aufgrund anderer aktiver Karten gewinnen würdest, du bekommst maximal einen."
Oder anders ausgedrückt, zuerst werden alle anderen Karten abgearbeitet, die sich auf den Drachengewinn auswirken, und ganz am Ende wird die SF von "Verwirre..." angewandt, so dass entweder 0 Drachen (falls es bereits 0 Drachen waren) oder 1 Drachen (in jedem anderen Fall) übrigbleiben.


Das Beispiel ist zwar mit Geisterbildern, aber die Regel ist klar auch hier anwendbar, und es stimmt also, was Primus schreibt.

Zuerst wird Faulgas ausgewertet, was deinen Drachengewinn von 2 auf 1 reduziert. Dann kommt "Verwirre", was von 1 auf 1 reduziert, also sinnlos ausgelegt war.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Huge Ego, Sorry
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan



Anmeldungsdatum: 20.04.2009
Beiträge: 24
Wohnort: Kassel
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 12 Mai, 2009 10:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Allen hier vielen Dank! Jetzt hab ich wenigstens eine Handhabe, um meinem Spielpartner zu erklären, wieso es nicht funktioniert. Und nun können wir unsere Partie auch fortsetzen... *g*
So eine Regelfrage kann schon komische Folgen nach sich ziehen...


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von Huge Ego, SorryBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Jack
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***



Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 1126

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 12 Mai, 2009 12:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Erzengel: Eine allgemeine Maximierungsregel gibt es (leider?) nicht bei BM. Es ist komplizierter:
- Beim Drachengewinn werden zunächst alle Karten berücksichtigt, welche die Anzahl gewonnener Drachen um 1 verringern/erhöhen (Geisterbilder, Redimikanas, die Khind-Schleuder-Verstärkung, Vergiftete Pfeile, Abwurf Faulgas, Brennende Raserei, Tutu RipRip, ggf. Sirenen) und danach Verwirre den Heiligen Drachen bzw. Benethina die Erzählerin.
- Zur Maximierung der Stärke gab es letztens einen Thread (hier ist die Antwort.)

_________________
Du kannst vom Blue-Moon-Zocken nicht genug kriegen?
Anleitung zum Online-Spielen --> http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=5850
Multiplayer-Variante für das Kartenspiel --> http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=6066

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von JackBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Wrzlprmft
Blue Moon Master
Blue Moon Master



Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 249

nepal.gif
BeitragVerfasst: Di 12 Mai, 2009 15:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Jack hat folgendes geschrieben:
ggf. Sirenen

Die Sirenen haben hiermit nichts zu tun. Der Drachengewinn durch sie ist völlig unabhängig vom Drachengewinn durch Rückzug.

_________________
Alternatives Regelwerk und Ablaufplan für Blue Moon

 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von WrzlprmftBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dearlove
Blue Moon Playtester
Blue Moon Playtester



Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 258

uk.gif
BeitragVerfasst: Mi 13 Mai, 2009 20:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

The English language FAQ list also has this question.

Q: If I have active booster card Launch Sloth Gas [Flit 27] ("If I retreat, you attract one fewer dragon."), play leadership card Distract Holy Dragon [Flit 29] ("If I retreat now, you attract no more than one dragon.") and retreat, how many dragons do you attract if you have played six cards in your combat and support areas? What if you also have active Redamikanas the Cartographer [Hoax 10] ("If you retreat, I attract one additional dragon.")?

A: One and one. Distract Holy Dragon should be viewed not as a reduction in the number of dragons attracted, but as imposing a constraint on the number. So in the first case you take the usual number of dragons (two) and apply modifiers (subtract one due to Launch Sloth Gas) giving a number of dragons (one) to which is not affected by Distract Holy Dragon. In the second case the total number of dragons is two, plus one and minus one, giving two dragons, reduced to one dragon by Distract Holy Dragon, which is always applied last.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DearloveBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 14 Mai, 2009 11:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ah i missed this entry because i take a look into the English FAQ but i don't see this.
Thanks you mentiond it.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dearlove
Blue Moon Playtester
Blue Moon Playtester



Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 258

uk.gif
BeitragVerfasst: Do 14 Mai, 2009 20:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ladoik hat folgendes geschrieben:
Ah i missed this entry because i take a look into the English FAQ but i don't see this.


It's in the section "End of Fight", probably because that's when that happens. A bit of an odd section that has a mixed bag of topics, but it's not long enough to subdivide.

(As there's a small error in one answer - nothing that's going to affect any game - I need to update the list at some point. I've got an open request for comments of any sort before I do so. Open here too of course.)


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DearloveBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213983 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits