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trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
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Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
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Wohnort: Oldenburg (Oldb)
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BeitragVerfasst: Fr 10 Sep, 2004 19:10  Titel:  Timing Zwitscher Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi, in den FAQ steht zu Zwitscher:

--------------------------------------------------------------------------------
Sonderfunktion: "Deine Unterstützungen werden ignoriert."

Auszug aus den offiziellen FAQs:
"Frage: Wirkt auch das für die aktuelle Runde, also verringert diese Wirkung sofort den gegnerischen Kampfwert?
Antwort: Aber klar.

Frage: Mein Gegner hat bereits Unterstützungen ausliegen und ich lege "Zwitscher" (Flit 0Cool. Ab sofort werden seine Unterstützungen ignoriert - klar soweit! Mein Gegner erreicht ohne diese eine Stärke von 4 (mit wären es Cool. Zu Beginn meines Zuges nehme ich "Zwitscher" wieder auf die Hand. Bleibt seine Sonderfunktion weiterhin aktiv oder erlischt sie im Moment des Aufnehmens? Welchen Wert muss ich also erreichen, wenn ich einen anderen Charakter als "Zwitscher" ausspielen will? Es heißt ja, Charaktere bleiben solange aktiv, bis ein neuer auf sie gelegt wird. Wird aber ja streng genommen nicht. Wenn ich "Zwitscher" aufnehme, ist in dem Moment ja gar kein Charakter von mir aktiv, also auch seine Sonderfunktionen nicht, oder?
Antwort: Ein Charakter ist solange aktiv bis ein neuer Charakter auf ihn gelegt wird. Vorausgesetzt, er ist da. Wenn du ihn zu Beginn deines Zuges auf die Hand nimmst, hast du tatsächlich keinen aktiven Charakter mehr - und auch seine Sonderfunktion gilt nicht mehr."

Soweit - so klar. Aber was passiert, wenn ich Zwitscher liegen lasse und dann einen neuen Charakter drauflege. Muss ich dann nur die 4 toppen oder die 8? Sorry, das mag für Flitspieler ein alter Hut sein, aber ich fange gerade erst an, mich mit den Vorzügen der Flits in Antidecks zu befassen, und mir ist das echt nicht so klar. Hat sicher wieder was mit der Reihenfolge und dem Zeitpunkt des Erlöschens der Sonderfunktion zu tun, ich kriegs aber gerade selbst nicht hin. Hilfe!

Gruss, trumpetfish

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trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
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Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
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BeitragVerfasst: Fr 10 Sep, 2004 19:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

OK, nochmal ich, mit Gedanken zum Timing:

Auszug aus den FAQ zu "Timing" in der Charakterphase:

1. (neuen) Charakter (in Kampfbereich) auslegen
2. bisher aktive Karten im Kampfbereich werden inaktiv (Ausnahme: Vergrößerung einer Gang)
3. der in 1. ausgelegte Charakter wird aktiv
4. ggf. weitere Karten in den Kampfbereich auslegen

Das klärt das Problem hier irgendwie nicht, oder doch? Zum Zeitpunkt des Auslegens meines neuen Charakters habe ich eine Stärke von 4 zu kontern, da Zwitscher noch nicht inaktiv ist. In Phase 2 wird Zwitscher inaktiv, d.h. ab jetzt habe ich eine Stärke von 8 zu kontern. Ich habe mit dem Auslegen aber schon angefangen, d.h. mitten im Auslegen wechselt der Stärkewert, den ich kontern muss. Frage: Welcher von beiden gilt? Der, der am Anfang des Auslegens beim Gegner da war, oder der, der am Ende des Auslegens beim Gegner da ist? Bisher habe ich immer gedacht, letzteres, da nur so der Stärkewert des Gegners in meinem Zug (durch Abwerfen, ignorieren, etc.) auch verringert werden kann. Hier ist die Situation so, dass der Stärkewert des gegners in meinem Zug erhöht wird.

Wie seht ihr das?

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Redamikanas
Blue Moon Emperor****
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Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

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BeitragVerfasst: Fr 10 Sep, 2004 19:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

der Wert wird erhöht...

Ich dachte auch immer, dass man immer nur die angesagte Stärke toppen muss, und auch nur verringern kann, ist aber nicht der Fall...

Die Stärke varriiert andauernd, ob nun zu deinen Gunsten, oder zu denen deines Mitspielers.

Zwitscher wird in Punkt 2 inaktiv, dh. die Unterstützungen vom Gegner werden nicht mehr ignoriert und zu seiner Stärke hinzugezählt...

Wenn du also nicht vorhast Zwitscher liegen zu lassen um die 6-Karten-Grenze zu erreichen, oder die Hand etwas zu entrümpeln, würd ich dir empfehlen ihn vorher wieder auf die hand zu nehmen... Wink


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Lindir
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Beiträge: 165
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BeitragVerfasst: Fr 10 Sep, 2004 19:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo!

Die Loesung ist ganz einfach: du musst immer zu Beginn der Phase "Staerke ansagen" kucken, was dein Gegner fuer eine Staerke ausliegen hat inkl. aller Modifikationen wie Ignorieren deinerseits etc.
Und diese Staerke musst du dann toppen.

D.h. dieses Inaktiv-/Aktivwerden, das du aus der FAQ zitierst, spielt hier eigentlich gar keine Rolle, da das Staerkeansagen ja erst viel spaeter passiert.

Ansonsten kann ich mich Red. nur anschliessen: ist eine Sonderfunktion nicht mehr aktiv (aus welchem Grund auch immer) wird natuerlich ihre Wirkung auch aufgehoben, dh. in diesem Fall die Staerke deines Gegners erhoeht sich.

Schoenen Gruss

Lindir

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trumpetfish
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Alter: 56
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BeitragVerfasst: Fr 10 Sep, 2004 20:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

thx lindir und red

gruss, trumpetfish

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weedn
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BeitragVerfasst: Mi 15 Sep, 2004 12:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

bsp:
Spieler A legt 7/0 Char
Spieler B Hacker Hank
Spieler A legt 3/3 char
kann spieler B jetzt einen 2 / 2 Char legen ?

oder wird der 3/3 er dann nichtmehr ignoriert und hat mit seinen 2/2 Char einen stärkepunkt zu wenig ?

PS: ob haker und zwitscher macht ja insofern keinen unterschied

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Weteor
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BeitragVerfasst: Mi 15 Sep, 2004 13:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

aber sobald der 2/2 liegt ist die SF doch nicht mehr aktiv, oder?

Auszug aus den Regeln :
Die Stärke, die ein Spieler in seinem Zug ansagt muß mindestens gleich der aktuellen Stärke des Gegners sein. Dies ist normalerweise die Stärke, die der Gegner in seinem vorangegangenen Zug angesagt hat. Sie kann sich aber durch auslegen eigener Karten geändert haben"

Man legt ja einen anderen Charakter (eine eigene Karte) aus, wodurch der Hacker Hank inaktiv wird, dadurch ändert sich die Stärke des Gegners wieder auf 3/3. Wenn man nur die angesagte Stärke des Gegeners überbieten müßte, würden ja alle Sf, die bestimmte Karten ignorieren keine Wirkung haben (z.B. würde dann "Beschwöre die Feuersbrunst" keinerlei Wirkung haben). Udn es wäre doch ziemlich unlogisch, wenn man die Stärke des Gegners nur nach unten "korrigieren" kann.


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weedn
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BeitragVerfasst: Mi 15 Sep, 2004 13:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

*denkt wie weteor*

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flammar
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BeitragVerfasst: Do 16 Sep, 2004 13:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Diskussion wird mir immer unklarer.

Regelauszug siehe Posting von Weteor.

Wenn man sich entscheidet, sich nicht vom Kampf zurückzuziehen, muss man ja bereits überlegt haben, wie die Kräfteverhältnisse nach den eigenen auszulegenden Karten aussieht. Das macht man ja typischerweise um mit eigenen Sonderfunktionen etc. die Stärke des Gegners zu schwächen, um mit der selbst angesagten Stärke den Kampf weiterlaufen lassen zu können. Das gilt selbstverständlich auch für den Fall der Erhöhung der gegnerischen Stärke durch Inaktivierung eigener Sonderfunktionen etc. aus den vorhergegangenen Zügen. Das ist ja der Witz des ganzen Spiels.

Da gibt es m.E. auch nicht mal den Hauch eines Zweifels oder Raumes für Interpretationsmöglichkeiten. Sonst würden ja reihenweise Karten überhaupt keinen Sinn mehr ergeben.


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trumpetfish
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BeitragVerfasst: Fr 17 Sep, 2004 19:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Was ist eigentlich, wenn Zwitscher (ignoriert Unterstützungen) bei mir und der undurchdringliche Nebel (Unterstützung, die Symbole ignoriert) beim Gegner ausliegen. Darf ich dann Zwitscher wieder aufnehmen? Denke mal ja.

Gruss, trumpetfish

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Redamikanas
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BeitragVerfasst: Fr 17 Sep, 2004 22:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

denke auch, dass es geht...

In dem Moment wo du den Char ja wieder aufnehmen willst, wird der Nebel ja noch ignoriert.
Sobald du ihn dann aufgenommen hast, wirkt der Nebel wieder,
aber dann ist der Char ja schon aufgenommen,
da eine Karte sich nur an 2 (3) Orten befinden kann:
- in den Kampf- und Unterstützungsbereichen
- oder auf der Hand
(- im Ablagestapel (normal & Anführeraktion) Laughing)

in dem Moment wo er aufgenommen wird (und sei es nur das anheben der Karte Wink), befindet er sich also quasi sofort auf der Hand...
so schnell kann der Nebel nicht einmal seine Wirkung entfallten...

gleiches gilt natürlich auch für Zirper...


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weedn
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BeitragVerfasst: Sa 18 Sep, 2004 08:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

und könnte ich ihn auch liegen lassen ?

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diggido
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BeitragVerfasst: Sa 18 Sep, 2004 10:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

weedn hat folgendes geschrieben:
und könnte ich ihn auch liegen lassen ?


Wenn du meinst, ob man ihn wieder aufnehmen und danach erneut auslegen darf, dann JA!

Vgl:

trumpetfish hat folgendes geschrieben:
Was ist eigentlich, wenn Zwitscher (ignoriert Unterstützungen) bei mir und der undurchdringliche Nebel (Unterstützung, die Symbole ignoriert) beim Gegner ausliegen. Darf ich dann Zwitscher wieder aufnehmen? Denke mal ja.

Gruss, trumpetfish


Aus dieser Frage und der folgenden Antwort von Red darauf ergibt sich auch die Antwort auf deine Frage:

Redamikanas hat folgendes geschrieben:
denke auch, dass es geht...

In dem Moment wo du den Char ja wieder aufnehmen willst, wird der Nebel ja noch ignoriert.
Sobald du ihn dann aufgenommen hast, wirkt der Nebel wieder,
aber dann ist der Char ja schon aufgenommen,
da eine Karte sich nur an 2 (3) Orten befinden kann:
- in den Kampf- und Unterstützungsbereichen
- oder auf der Hand
(- im Ablagestapel (normal & Anführeraktion) Laughing)

in dem Moment wo er aufgenommen wird (und sei es nur das anheben der Karte Wink), befindet er sich also quasi sofort auf der Hand...
so schnell kann der Nebel nicht einmal seine Wirkung entfallten...

gleiches gilt natürlich auch für Zirper...


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