Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
WeePee
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak



Anmeldungsdatum: 30.08.2004
Beiträge: 59

blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 11 Sep, 2004 11:44  Titel:  Diskussion: Liga oder doch besser Rangliste (Ladder)? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,

***** Achtung: langer Text (für alle die, die keine langen Texte lesen wollen (die Pisa-geschädigten also)) *****

Als ich auf die Blue-Moon-Liga gestoßen bin, habe ich gedacht: "Super, ein paar SpielerInnen, die das Spiel "professionell" betreiben wollen!".

Leider ist die Wirklichkeit eine andere. Wie komme ich zu dieser Meinung?

1) Warum gründet man eine Liga?

Eine Liga wird normalerweise gegründet, um eine Sportart (oder ein Spiel) organisiert und vor allem kompetativ auszuüben. Das primäre Ziel ist nicht, das Spiel zu spielen, sondern in definierten und möglichst gerechten Konkurrenzsituationen den/die BesteN zu ermitteln.

Wer in einer organisierten Liga als "Hobbyist" antritt, wird normalerweise schnell von denjenigen, die kompetativ antreten "untergebuttert".

Das hat mehrere Gründe. Ein Grund ist, dass die ernsthaften Ligaspieler mit einer anderen Einstellung an die Liga herangehen. Sie wollen nicht mit den anderen Spielern spielen, sondern gegen sie. Ein weiterer Grund ist, dass diese Spieler auch eine andere Form von Disziplin von ihren Gegnern erwarten.

2) Warum gründet man eine Rangliste / Ladder?

Eine Ladder wird normalerweise gegründet, wenn es eine große Zahl an Teilnehmern (Spielern) gibt, die sich sowohl in ihrer Spielstärke als auch in ihrem Willen zur Spielhäufigkeit stark unterscheiden.

Gleichzeitig ist eine Ladder immer dann sinnvoller, wenn die Spieler es nicht schaffen, regelmäßig zu spielen (oder spielen zu wollen).

Zusätzlich erkennt man an der Rangliste relativ schnell, wie stark der Gegner ist.

3) Was findet sich nun bei der Blue-Moon-Liga?

Leider gibt es 3 gleichberechtigte Ligen, in denen die Spielstärke der Spieler stark variiert. Gleichzeitig variiert die Bereitschaft, sich mit dem Spiel zu beschäftigen. Zum Dritten ist - nach meinen bisherigen Beobachtungen - es sehr schwer, einen Spieltermin mit seinen Gegnern auszumachen, da auch die Ernsthaftigkeit, mit der der Einzelne die Liga betreibt, sehr unterschiedlich ist.

4) Meine Erkenntnis und gleichzeitig Diskussionsvorschlag

Aufgrund meiner Beobachtung hier im Forum und im Chat, würde ich vorschlagen, eine Rangliste (Ladder) zu gründen und nicht ein Liga-System zu etablieren. Eine Rangliste würde dazu führen, dass man Spiele wesentlich freier und lockerer ausmachen könnte. Zusätzlich könnte man gleichstarke Spieler besser finden. Drittens würde man den unterschiedlichen Ansprüchen bzgl. Spielhäufigkeit gerecht werden können. Und viertens hätte man die Möglichkeit, die Sonntagsturniere mit in das Geschehen einzubinden.

Gruß WeePee


   VerstecktPersönliche Galerie von WeePeeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
weedn
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 21.06.2004
Beiträge: 248
Wohnort: Herne
jamaica.gif
BeitragVerfasst: Sa 11 Sep, 2004 13:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

In einer sache geb ich dir recht,
die spielerstärken varieren zu stark, man sollte schon die besseren spieler in eine liga stecken.

allerdings ist das hier eine hobbyliga und ich für mein teil spiele just4fun =)
es gibt zwar was zu gewinnen aber das ist nichts von was ich mir nen auto kaufen kann Wink bzw mein lebensunterhalt finanzieren

und solang ist es hobby ...
aber es gibt ein problem

angenommen wir würde es so machen die die jeweils ersten 3 jeder liga in eine liga kommt
platz 4 - 6 kommen in eine mittelstarke liga und die anderen in eine schwache liga

allein wegen den preisen:
es wäre ungerecht würde man in einer schwachen liga die gleichen preise bekommen könnte wie in eine stärkeren

Wobei ich prinzipiel auch lieber eine liga 1 liga 2 liga 3 + eine anfängerliga hätte

dann sollen lieber die ersten 3 der ersten liga die preise bekommen....

Zum laddersystem kann ich sagen das sowas meist scheitert,
wenn man sowas machen will brauch man ein system, wieviel pkte bekomme ich gegen welchen gegner und wieviele verliere ich gegen welchen gegner

das bnet von blizzard macht das ganz gut aber für son hobbyhaufen von gamer wie wir es sind finde ich es nicht gut....
bei BM kann man halt nicht bei Warcraft auf nem tunrier 10.000 euro gewinnen ._.

also ein spiel in der woche für liga + sonntagsturnier halte für ausreichend an "pflichtspielen" (wobei tutnier ja sogar frei ist)

du kannst ja auch mit gleichstarken spielern just 4 fun spielen und erfahrung für die liga sammeln

ich für mein teil bin fast 24 / 7 im chat und spielbereit Wink

greetz,
weedn

PS: laddersystem ist ok, aber ich hätte keine lust mich drum zu kümmern

_________________
>>>>>>>>>> Zum Online Themen Turnier Forum gehts HIER <<<<<<<<<<

Zwillinge Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von weednBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Randan
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 18.04.2004
Beiträge: 1058
Wohnort: Ludwigsburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 11 Sep, 2004 14:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Grundidee bei der Planung der Liga war das ganze wie in der Fußball Bundesliga zu gestalten. Also Auf-/Abstieg usw. Nach der ersten Saison sind aber sehr viele Spieler abgesprungen, aus Zeitmangel oder was auch immer. Deshalb haben wir beschlossen in der S2 den auf/abstieg abzuschaffen und gleichberechtigte Ligen zu machen. Es wusste auch niemand das die Liga solch einen "Ansturm" bekommt. In der S1 waren 18 Spieler dabei davon 13-15 wirklich aktiv und ich ging in der zweiten Saison eigendlich von gleich vielen, wenn nicht weniger Spielern aus.

Ich gebe zu das die S2 weniger Spannend ist als die S1 und das obwohl es viel mehr Spieler sind und die Ligen grösser sind. Nur der Erste Platz zählt momentan etwas weil es dort etwas zu gewinnen gibt. Alle anderen schauen in die Röhre. Ich möchte, wenn ich schon nichts gewinne, noch ein anderes Ziel haben (Aufstieg) Oder wenn man ganz unten steht alles versuchen eben nicht abzusteigen ect.

Es wird sich in der S3 auf alle fälle etwas ändern. Momentan versuche ich mich an einem "PlayOff-Modus". Oder es wird doch wieder der Auf/Absteig engeführt mit eventuell kleineren Ligen.


Eins noch....

ZITAT:
1) Warum gründet man eine Liga?

Eine Liga wird normalerweise gegründet, um eine Sportart (oder ein Spiel) organisiert und vor allem kompetativ auszuüben. Das primäre Ziel ist nicht, das Spiel zu spielen, sondern in definierten und möglichst gerechten Konkurrenzsituationen den/die BesteN zu ermitteln.


Falsch, die Liga hat das primäre Ziel Blue Moon online zu spielen. Alles andere in der Liga ist bisher ein netter "nebenefekt". Wink


Achja, für mich ist und bleibt es eine LIGA und am Grundgerüst wird sicher nichts mehr gerüttelt. Eine Ladder wie du sie dir vorstellst wird es sicher in der blue-moon-liga nicht geben Wink daran darfst du dich aber gerne versuchen Smile


Gruss Randan


Jungfrau Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RandanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameICQ-Nummer
Goshar
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1237
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Sa 11 Sep, 2004 19:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

weedn hat folgendes geschrieben:
In einer sache geb ich dir recht,
die spielerstärken varieren zu stark, man sollte schon die besseren spieler in eine liga stecken.


Zu den besseren Spielern, ?es gibt keine guten oder schlechten Spieler bei Blue Moon?! Weil in diesem Spiel auch Glück eine Rolle spielt.

Was ich damit sagen will ist, dass der Super Spieler auch Pech haben kann, und ein oder zwei runden keine Char auf der Hand hat!

Aber Danke für eure Kritik!
Wink

Gruss Goshar

P.S.: In den resten 3-4 Spieltagen, kann man noch nicht genau sagen wer gut ist Very Happy

_________________
Blue Moon Online Liga

Skorpion Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von GosharBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214789 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits