Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 25 Jul, 2013 10:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also die Mehrheit scheint ja kein Problem mit eurer Variante zu ahben, daher ist es okay. Ich bin ja auch nicht hundertprozent dagegen, nur halt diskussionsfreudig und immer auf der Suche nach dem Optimum.

Vll zum Abschluss nochmal meine Argumentation: Was hat Platz 4 tolles erreicht? Egtl nichts, Platz 4 ist immer Blech. Wirklich relevant sind nur die Plätze darüber. Welche Rechtfertigung gibt es in dem System, Platz 4 dann an einer Finalrunde ohne Halbfinals teilnehmen zu lassen? Egtl keine, Platz 1-3 könnten ihre Spiele in derselben Zeit austragen.
Mit der Zunahme von Platz 4 wird also hauptsächlich ein weiterer TN am Sonntag mit der Siegchance beschäftigt. Er hat halt das Glück, eine Position über 5 zu stehen, der vll sogar besser war, aber einen Kristall weniger hatte, da er dreimal absolutes Ziehpech hatte (25 Chars, jeweils kein Char auf der Hand). Daher finde ich persönlich, dass sich Spieler 4 nichts verdient hat. Man redet ja meist auch von Top3 und nicht von Top4. Von daher finde ich es gerechtfertigt (er wurde ja nur 4.), ihn in eine Relegation zu schicken.
Natürlich haben wir dann evtl weniger Zeit am Sonntag. Und ich weiß auch nicht, wie da die weiteren Plätze ausgespielt werden sollen.

Das fairste meiner Sicht nach wäre, wenn man mit der Tabelle argumentiert, keine Finalrunde zu veranstalten, dafür Sonntag dafür zu nutzen, dass wirklich jeder gegen jeden gespielt hat, oder wenn das schon Samstag erfolgt ist, evtl. ein Format wie 2 vs 2 oder x3 zu testen, oder was anderes zu spielen.

Aber es geht hier ja mehr um nettospielzeit als um Fairness (so sehe ich das), und da überleg ich, wie man diese im turniermodus für möglichst viele erhöht.

LG Dwragon


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 25 Jul, 2013 10:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Timmster: Bei deinem Vorschlag zur Güte wäre es sinnvoller, keine Finalrunde zu machen.
Wenn wir die Finalrunde haben wollen, sollte die schon den Sonntag einnehmen.
Ich fand es immer nett, am Ende die letzten Spiele zu verfolgen und hatte auch überlegt, ob ich dafür ne Kamera bekäme, um die auf Leinwand zu übertragen. Da wäre auf jeden Fall hinfällig, wenn es zwei Parallele Spiele werden, muss ja nicht sein.

Der Modus sagt übrigens am Ende weniger aus als Kristallspiele über einzelne Decks, bzw. ist von Zufall geprägt. Aber in der hauptsache geht e eh darum, gemütlich miteinander mal wieder BlueMoon zu spielen, daher ist der Modus auch nebenächlich und ich kann mit allen Entscheidungen leben.

Ich gebe nur meine Ansichten zu bedenken, inwieweit ihr die aufnimmt, ist euch überlassen.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Do 25 Jul, 2013 13:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Interessante Diskussion.

Meine grundsätzliche Meinung ist diese.

1) Modus Jeder gegen Jeden

Spielen wir einen Modus mit Einzelspielen jeder gegen jeden, halte ich eine Finalrunde im selben System für überflüssig und unangemessen.

Das über zahlreiche Spiele herbeigeführte, sehr aussagekräftige Resultat, was die Stärke der teilnehmenden Decks und Spieler angeht, wird damit torpediert: der Zufall, der durch den Modus der Vorrunde reduziert werden sollte, spielt wieder eine größere Rolle. Warum nochmal spielen, die Reihenfolge wurde doch schon bestimmt?!

Zumal auch die Frage ist, inwieweit Platz 1 wegen der angesprochenen Bonuspunkte zum Beispiel durch Platz 4 noch verdrängt werden kann. Ich sage einfach mal frech: Das Ergebnis der Finalrunde ist dasselbe wie nach der Vorrunde.

Ich verstehe natürlich auch den Wunsch nach Finalspielen, der dem Wunsch nach mehr Spannung gleichgeht.

Allerdings steht das Finalsystem dem Ligasystem (alle gegen alle) diametral gegenüber. In der Bundesliga spielen auch nicht die ersten n Mannschaften nochmal in einer gesonderten Finalrunde den Meister aus.

Hier sollte man sich vielleicht nochmal überlegen, was man genau möchte. Ein Ligasystem oder ein Pokalsystem. Beides zu mischen halte ich für seltsam und inkonsequent.

2) Einzelspiele

Ich halte Einzelspiele grundsätzlich für weniger aussagekräftig als Kristallspiele, auch wenn es zu sehr vielen Einzelspielen für jeden kommt. Man hat immer mal wieder Kartenziehpech. Es gibt dann keine Chance mehr, ein Match zu gewinnen, obwohl man vielleicht das bessere Deck hat oder der bessere Spieler ist.

Hinzu kommt, dass das Spiel vom Erfinder so gedacht war, dass ein Match gewonnen ist, wenn man 5 Kristalle hat, nicht nachdem man ein einzelnes Spiel gewonnen hat. Den Modus, der in der Online-Liga bisher immer praktiziert worden ist (5 Kristalle oder 2 gewonnene Spiele) für den besten.

Und: Ihr diskriminiert Kristall-Karten, die aber zum Spiel gehören, genau wie die vielgescholteten Interventionen. Ich halte den Trend zu Einzelspielen (oder maximal Hin- und Rückspiel) für nicht richtig und finde ihn auch nicht gut.

Allerdings: Dass man durch den bei der EM angedachten Modus mit A und B Decks in gewisser Weise die Paarungen steuern und damit eben bis zu einem gewissen Grad ungünstige Ansetzungen vermeiden kann, stärkt die Einzelspiele durch Reduzierung von Glück und Pech bei den Paarungen.

Obwohl ich das trotzdem nur für suboptimal halte, sehe ich ein, dass sich wohl kein besseres System finden lässt, ohne die zeitlichen Begrenzungen zu überschreiten. Ich denke, der Modus wird trotzdem allen viel Spaß bereiten (Dwragon hat das in seinem letzten Beitrag so ähnlich auch formuliert, auch wenn ich seine Argumentation was Platz 4 angeht ansonsten nicht nachvollziehen kann).

Wenn ich entscheiden müsste, würde ich Gruppenspiele machen mit Kristallspielen bis max. 3 Spielen. Danach Finalrunde der jeweils ersten 2 Spieler. Der Zufall wurde reduziert UND es gibt Spannung am Ende.

Oder eben ein Ligasystem mit Einzelspielen jeder gegen jeden ohne Finalrunde, was m.E. allerdings deutlich langweiliger ist.


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Do 25 Jul, 2013 15:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Dread
Danke für Deinen Beitrag. Da steckt natürlich viel Wahrheit drin. Aber wie Du selbst sinngemäß schreibst: Wenn der Faktor Zeit eine Rolle spielt, dann stirbt man eben den einen oder anderen Tod.

Ein paar Anmerkungen:
Die Finalrunde ist in der Tat ein Mittel, um nochmals Spannung zu erzeugen. Zur Ermittlung des „besten“ Spielers würde die Gruppenphase mit Jeder gegen Jeden reichen, das stimmt.
Andererseits werden die Finalspiele möglicherweise anders laufen, da den Spielern die Gegnerdecks nicht mehr gänzlich unbekannt sind und man sich besser auf seinen Gegner einstellen kann. Hier entscheidet dann vielleicht noch mehr der Spielskill der Spieler als in der Gruppenphase. Dass mit der Finalrunde die Gruppenphase torpediert wird, finde ich nicht. Wenn bei einer Fußball-WM der Gruppensieger im Finale auf den Gruppen-Zweiten seiner Gruppe stößt, interessiert auch niemanden mehr das Ergebnis aus dem Gruppenspiel.

Jedoch verstehe ich den Einwand, dass nach der Gruppenphase der „Sieger“ doch eigentlich schon ermittelt wurde und Finalspiele so nicht zwingend notwendig wären. Dabei immer vorausgesetzt, dass jeder gegen jeden spielen konnte. Sobald wir mehr als 10 Spieler sind, ist eine Finalrunde unabdingbar.

Dein Gegenbeispiel Bundesliga bezieht sich allein auf den Fußball. Wenn Du andere Sportarten betrachtest, hast genau die Mischung aus Ligasystem und KO-Runde (Eishockey, Basketball, Football, …).

Ums mal konkret zu sagen:
Die Gruppenphase in unserem Modus dient zum einen dazu, ein möglichst leistungsgerechtes Ranking zu ermitteln. Zum anderen soll so allen Teilnehmern eine stattliche Anzahl an Spielen ermöglicht werden. Wäre mir der zweite Punkt nicht so wichtig, würde ich ebenfalls einen Modus wählen wie bei der Fußball-WM und in Kauf nehmen, dass manch ein Spieler insgesamt nur wenige Spiele zustande bekommt. Zwar wäre der Modus spannender, aber auch unbefriedigender. Das möchte ich nicht. Damit es jedoch trotzdem nochmal zu einem Spannungsaufbau kommt, haben wir die Finalrunde, die einen turnierwürdigen Abschluss bildet.

Diese Mischung halte ich schon für reizvoll. Ob das jetzt seltsam oder inkonsequent ist, sei mal dahingestellt.

Zum Thema Einzelspiele:
Völlig richtig: Kristallspiele sind aussagekräftiger, einfach weil in der Regel mindestens zwei Spiele gespielt werden. Würde man auf Kristallspiele gehen, müssten wir entweder auf „jeden gegen jeden“ verzichten oder auf die drei Decks. „Jeder gegen jeden“ (bzw. bei mehr als 10 Teilnehmern möglichst viele gegen möglichst viele) halte ich aus oben genannten Gründen für essentiell. Bleibt die Frage: Kristallspiele oder 3-Deck-System? Da ich überzeugt bin, dass durch das 3-Deck-System die Zufallskomponente deutlich stärker eingeschränkt wird als durch ein Kristallspiel mit den gleichen Decks, liegt die Entscheidung auf der Hand. Als Pillar-Spieler z.B. hätte zumindest ich keine Lust, im Turnier gegen 5 Flit-Decks Kristallspiele absolvieren zu müssen. Bei Spielen mit einem Deck hängt einfach sehr viel von den Deckkonstellationen ab. Dieser Effekt wird durch Kristallspiele sogar noch verstärkt.

Und wie das Spiel vom Erfinder gedacht war, kann hier auch nicht zur Gänze ziehen. Ansonsten müssten Kristallspiele knallhart bis auf 5 Kristalle gespielt werden, was im dümmsten Fall 9 Einzelspiele zur Folge hätte (sehr unwahrscheinlich natürlich).

Wenn Du so magst, spielen wir ja im Grunde Kristallspiele. Nur mit drei wechselnden Decks. Das ist sehr viel gerechter als mit dem gleichen Deck, da so ungünstige Konstellationen abgemildert bzw. komplett umgangen werden können. Ok, die Kristalle an sich spielen bei uns nicht die Rolle, da der Spieler, der zwei mal 1:0 gewinnt und ein mal 0:4 verliert trotzdem als Sieger aus dem Match hervorgeht (2:1 (3 Punkte) bei 2:4 Kristallen).
Kristallspiele sind dann unverzichtbar, wenn man nur sehr wenige Spiele hat. Wir werden aber mehr als 20 Einzelspiele haben. Dann gewinnt man eben 3 Spiele glücklich und verliert 4 unglücklich (wobei das ja sowieso nicht messbar sondern hochgradig subjektiv ist, was nun Glück und Pech war). Insgesamt sollte sich das für die Masse der Spieler ganz gut regulieren. Deshalb gehen wir auf Einzelspiele und gewichten eben stark nach Sieg und nicht nach Kristallen.

Die Folge hast Du freilich selbst benannt: Kristallkarten spielen keine Rolle. Genauso wenig wie Helkomedes der Redner und das nervtötende Gezwitscher. Sicher nicht optimal, aber aus meiner Sicht ohne Probleme tragbar.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 25 Jul, 2013 15:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

mmh, wenn wir sagen wir mal 11 leute sein sollten, macht es da vll Sinn die letzten beiden Spiele Sonntag abzuhalten und auf Finalrunde zu verzichten? Hätte jeder gegen jeden gespielt.

Bin bei Dreadnoughts Einwand, dass, wenn jeder gegen jeden gespielt hat, eine Finalrunde die gesamte bisherige Leistung torpediert. Würde dann zumindest die Punkte ein wenig erhöhen auf 3 2 1 0 oder 2 1 0,5 0, damit die Leistung in der richtigen Runde auch mehr gewürdigt wird.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Do 25 Jul, 2013 23:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ Mobbi:

Ich kann komplett gut mit dem Modus leben. Nur hilft es manchmal, eine andere Position zu beziehen und zu vertreten. Ich persönlich würde es wohl anders machen, aber bin dir total dankbar, dass du, Timmster und Dwragon die Orga übernehmt.

Das System hat auch durchaus seinen Reiz. Vielleicht findet man etwas, um die Finalspiele zu würzen und zu rechtfertigen. Jeder muss mit dem Deck des Gegners spielen...oder sowas. :D

Sicher hast du Recht, der besondere Reiz der Finalspiele würde darin bestehen, dass man ggf. die Decks der Gegner etwas besser kennt und sich darauf einstellen können muss, um sich einen Vorteil zu verschaffen.

@ Dwragon:

Du verwirrst mich gerade etwas. Ich habs nicht verstanden. Razz


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmey
European Blue Moon Champion 2008
European Blue Moon Champion 2008


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 115
Wohnort: Wesel
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 26 Jul, 2013 08:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wenn die Liste der Teilnehmer jetzt vollständig ist, wären wir doch wohl zu acht. Könnte man da nicht zeitlich auch mit Hin- und Rückrunde spielen? Dann kennt man im zweiten Durchgang die gegnerischen Decks zumindest ein bißchen.
Ansonsten find ich den von Mobbi vorgeschlagenen Ligamodus sehr gut.
Lieber ein paar Spiele mehr dafür kein richtiges Finale.


Löwe Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von TimmeyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 26 Jul, 2013 09:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Liste ist noch nicht vollständig.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 26 Jul, 2013 10:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich finde es gut, wenn jemand engagiert ist und seine Meinung einbringt. Und ich bin immer offen für Verbesserungsvorschläge oder Anregungen, da ich auf der Suche nach der Lösung bin, die möglichst alle zufriedenstellt. Dass das natürlich nicht zu 100% funktioniert, ist auch klar.

Das Problem ist bei offenen Diskussionen natürlich oft, dass man vom Hundertsten ins Tausendste kommt und vieles einfach Geschmackssache ist. Der eine findet es so besser, der andere so. Deshalb halte ich es für wichtig, dass es eine Instanz gibt, die am Ende entscheidet – auch wenn der eine oder andere möglicherweise nicht ganz glücklich damit ist.

In diesem Fall sehe ich mich als Initiator des Turniers zusammen mit Timmster (Mitorganisator) und Dwragon (Mitorganisator und Ausrichter) als diese Instanz. Nun zielt Dwragon in eine etwas andere Richtung als Timmster und ich, was natürlich völlig in Ordnung ist und auch schon zur Verbesserung einiger Modalitäten beigetragen hat. Grundsätzlich würde ich es bei Streitfragen innerhalb der „Instanz“ aber demokratisch handhaben und dann eben der Mehrheit folgen (in dem Fall also Timmster und mir). Zumal ich von den übrigen Teilnehmern keinen Gegenwind hinsichtlich des Modus ausmache.

Das als Grundsätzliches. Nun im Speziellen:
Wenn wir bei 8 Teilnehmern bleiben, dann kann ich mich gut mit dem Vorschlag von Timmey (Hin- und Rückrunde verteilt auf zwei Tage) anfreunden. Da fehlt dann zwar möglicherweise die Spannung von Finalspielen, insbesondere wenn der Sieger schon vor dem letzten Spieltag feststehen sollte. Aber das würde ich in Kauf nehmen, da ich den Modus mit Hin- und Rückrunde auch sehr reizvoll finde und er hinsichtlich leistungsgerechter Rangfolge unschlagbar ist.

Gibt es irgendwelche Bedenken zum Modus Hin- und Rückrunde bei 8 Teilnehmern? Falls nicht, würde ich das so machen wollen.


Sobald wir aber mehr als 8 Teilnehmer sind, möchte ich beim schon diskutierten Modus bleiben. Abschließend noch mal zusammengefasst, weshalb:

Gruppenphase „Jeder gegen Jeder“ (soweit möglich):
-Maximal „gerechte“ Ermittlung einer Rangfolge
-Gewährleistung einer akzeptablen Mindestanzahl von Spielen für jeden Teilnehmer

Finalrunde:
-Erzeugung von Spannung wegen Endspielcharakter

Die Gruppenphase wird für mich aus folgenden Gründen nicht ad absurdum geführt:
-Die Leistung in der Gruppenphase wird durch die Mitnahme von (geringen) Bonuspunkte berücksichtigt
-Die Finalgegner spielen nun nicht mehr gegen gänzlich unbekannte Decks
-Subjektiv empfundene unglückliche Niederlagen aus der Gruppenphase können korrigiert (oder bestätigt) werden
-Die Rangfolge innerhalb der ersten 4 kann eine andere sein als unter Berücksichtigung aller Teilnehmer

Gibt es jetzt noch irgendetwas EKLATANTES, was gegen diesen Modus spricht?

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Fr 26 Jul, 2013 10:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Leute, ihr schreibt alle sehr gute, detaillierte Beiträge. Find' ich gut, ehrlich.
Ich kann aber nur auf die essentiellen Dinge eingehen:

1 TURNIERMODUS
Ich finde es witzig, dass jetzt hier die Finalrunde kritisiert wird, weil auch ich Finalrunden durchaus kritisch sehe (schon immer). Daher könnte ich mich auch mit einem "reinen" Liga-System anfreunden. Ich finde auch, dass es nicht die Spannung nimmt, so wie viele behaupten, denn wenn ich nicht mehr erster werden kann, dann kann ich immer noch zweiter, dritter oder einfach besser als mein Kumpel sein... Außerdem geht es doch hauptsächlich um den Spaß.
Mein Vorschlag zur Güte wäre daher folgender:
- Wir spielen so gut es ebern zeitlich geht ein Ligasystem. Auch auf die Gefahr hin, dass einige (sehr wenige) Begegnungen zeitlich nicht stattfinden können.
- Am Sonntag findet ein Finale zwischen Platz 1 und 2 statt. Natürlich nicht nur ein Einzelspiel, sondern wie alle anderen Spiele auch. Wobei der Spieler auf Platz 1 seinen Vorsprung auf den Spieler auf Platz 2 mit ins Finale nimmt, sprich: Hat er mehr als 4 Punkte vorsprung, ist das Finale überflüssig. So ähnlich spielt übrigens die erste schottische Fußballliga (Cut 1-6).

2. SPIELMODUS
Ich bin hier zwiegespalten. Kristallspiele find ich auch nicht schlecht, aber nicht aus den bisher genannten Gründen, sondern eher, weil das Umbauen der Decks ziemlich viel Zeit frisst und fehleranfällig ist. Reizvoller finde ich eigentlich die 3-Deck-Variante.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 26 Jul, 2013 10:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zu Turniermodus: Das System ohne Finalrunde sagt mit am besten zu. Sollten wir tatsächlich nur 8 Mann sein, so sind vll ein paar normale Spiele mehr drin, oder halt ein kleiner Turnier im Anschluss, wie ein Pokal. Der Gütevorschlag gefällt mir.

Zu 2: Ich hoffe mal jeder hat Kartenlisten parat und relevante Karten vorab sortiert. Trotzdem dauert Umbau. 3 Spiele können auch über eine Stunde gehen, daher müssen wir eh schauen, wie gut wir durchkommen.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 26 Jul, 2013 12:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ok, im Sinne der Demokratie fasse ich mal zusammen:

Bei 8 Teilnehmern:
Liga-System „Jeder gegen Jeden“ mit Hin- und Rückrunde.
Das bedeutet insgesamt 14 Paarungen. Wenn am Samstag 9 oder mehr Paarungen gespielt werden, dann könnte der Rest am Sonntag stattfinden. Endspiele würde ich hier komplett entfallen lassen.

Bei mehr als 8 Teilnehmern:
Liga-System „Jeder gegen Jeden“.
Wenn am Ende zwischen den platzierten Paaren (damit meine ich Platz 1 und 2, Platz 3 und 4 usw.) nicht mehr als 4 Punkte Abstand liegen, werden die genauen Platzierungen in einem weiteren direkten Duell ausgespielt. Also Platz 1 und 2 spielen den Sieger aus, Platz 3 und 4 den Dritten, Platz 5 und 6 den Fünften usw. Dabei geht der Punkte- und Kristallstand aus der Gruppenphase in die Wertung mit ein.
Bei mehr als 4 Punkten Abstand entfällt das entsprechende „Endspiel“. Wenn wir weniger als 14 Teilnehmer sind, dann würde ich anpeilen, dass jeder gegen jeden spielt, verteilt auf Samstag und Sonntag. Die „Endspiele“ bilden dann den Abschluss am Sonntag.

Die Möglichkeit „14 oder mehr Teilnehmer“ halte ich derzeit für so unrealistisch, dass wir uns damit im Augenblick nicht auseinandersetzen müssen.

Können damit alle gut leben?



Zum Thema Deck-Umbau:
Aus eigener Erfahrung weiß ich (wir spielen nun schon das 3. TTC mit permanentem Deckumbau), dass das Umbauen zwischen den Spielen bei erfahrenen Spielern innerhalb von 2 Minuten durch sein kann. Mit Blick auf die eigene Deckliste geht das ziemlich schnell, da ja die drei Deckgerüste (damit meine ich die Karten, die ausschließlich im jeweiligen Deck vorkommen) vorher stehen und lediglich die Karten mit Decküberschneidungen ausgetauscht werden müssen. Ein kurzes Durchzählen der Monde und Karten inbegriffen (zur Fehlervermeidung) sollte das nicht länger als drei Minuten dauern. Da sehe ich kein Problem.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Fr 26 Jul, 2013 14:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mit der Lösung kann ich sehr gut leben.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2316

italy.gif
BeitragVerfasst: Fr 26 Jul, 2013 16:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Bin einverstanden mit Mobbis letztem Vorschlag.


Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ermlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 26 Jul, 2013 17:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Der Vorschlag ist gut. Der regulären Runde wird der Stellenwert eingeräumt, der ihr gebührt und ein Finale ist im Bereich des möglichen.

Kurze Frage: Bei 4 Punkten Abstand: Nehmen wir an, Platz 8 ist 4 Punkte hinter Platz 7 und schlägt diesen 4:0. Beide gleich viele Punkte, was nun?

Möglichkeit eins: Direkter Vergleich Problem: Er kann 4:4 sein.
Möglichkeit zwei: Direkter Vergleich + Kristalle in den Partien.
Möglihckeit drei: direkter Vergleich + Kristalle gesamt.
Moglichkeit vier: Kristalle gesamt

Dieses Problem haben wir auch im normalen Modus.
Bei Platzierungsspielen ist folgendes zu beachten: Platz 4-7 sind alle punktgleich, wie wird hier vorgegangen?
Oder : Platz 1 hat 5 punkte vor Platz 2, der hat 2 vor Platz 3, der wiederum 4 vor Platz 4. Wer spielt hier gegeneinander?


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

214026 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits