Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
telencephalon
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 09.04.2005
Beiträge: 33
Wohnort: Mainz
germany.gif
BeitragVerfasst: So 17 Nov, 2013 22:27  Titel:  Nach langer Zeit... Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo zusammen,

keine Ahnung wie aktiv die Leute hier noch sind, aber ich versuchs mal.
Wir (meine Freundin und ich) haben nach langer Zeit mal wieder Blue Moon ausgepackt. Tatsächlich haben wir sogar alle Sets und sind auch noch einigermaßen mit den Regeln vertraut.
Wir haben immer nur mit den vorkonstruierten Völkern+Gesandten gegeneinander gespielt. Zuletzt haben wir uns noch die Bukainvasion gekauft, aber sind nicht mehr zum Spielen gekommen.
Jetzt zu meiner Frage:
Wenn ich Gesandter+Volk spiele, kommen ja noch 3 Völkerkarten aus G&I und I&G dazu.
Für die Buka gibt es diese 3 Karten allerdings nicht.
Sollen die Buka dann ohne die 3 Karten gespielt werden oder wäre das unfair? Bzw. sollte man lieber jeweils 1 Bukafamile in ein anderes Völkerset mischen und die Buka garnicht mit Gesandten spielen?

_________________
All in all you are just another brick in the wall.....

Schütze Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von telencephalonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 18 Nov, 2013 00:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Telencephalon, schön mal wieder von dir zu hören!

Soweit ich weiß, spielt so gut wie keiner, der heir lange im Forum aktiv ist, mit Gesandten. Ich persönlich habe lediglich 2mal mit diesen vor ein paar Jahren gespielt, dann haben wir alle den Deckbau mit Inquisitoren für uns entdeckt, da man hier eigenständige Decks bauen kann.

Von meinen Basisspielen her fand ich die Buka ohnehin als Standardvolk sehr stark, um nicht zu sagen zu stark.

Diese 3 zusätzlichen Karten sind teilweise, auch richtig schwach (Terrah-AA). Ich würde an eurer Stelle einfach mach die Buka ohne diese 3 Karten probieren, und wenn ihr sie für zu stark haltet, eine Bukafamilie in ein Deck mischen oder auf sie verzichten.

Wenn ihr allerdings ein wenig Zeit habt, solltet ihr euch mal, vielleicht mit Hilfe des hier downloadbaren Deckdesigners, ein Deck mit Inquisitoren erstellen und mit denen gegeneinander antreten.

In diesen Decks kann man auf die lästigen Charaktere (2/3, 0/3, 3/1 etc.) verzichten und verschiedene Strategien testen (Hand zerstören, mit SFs ärgern, hohe Werte erreichen, gegnerische Charaktere abwerfen, ignorieren, freie Karten auslegen, Drachen kaufen, etc).

Natürlich müsst ihr euch zu zweit darüber verständigen, wer welche Karte bekommt, wenn beide die gleiche wollen.

Ich wünsche euch jedenfalls weiterhin viel Spaß mit BlueMoon.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mo 18 Nov, 2013 10:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wie Dwragon schon schreibt, spielt niemand mit den Gesandten. Das allein ist natürlich kein Argument, das nicht mal auszuprobieren. Smile
Testet den Deckbau doch einfach mal mit Decks aus dem Forum.
Z.B.:
http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=6534
gegen
http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=5909&start=0

Smile

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 18 Nov, 2013 11:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Würde den Buka das Promoschiff und zwei zufällige Geister geben. Denk das passt ganz gut.

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Darador
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 486
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 08 Jan, 2015 19:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi telencephalon,

ich kann dein Anliegen gut verstehen. Wenn man die Zeit für den Deckbau investieren möchte und insb. auch Mitspieler hat, die das auch tun, dann ist eigener Deckbau denke ich noch deutlich spannender als die vorgegebenen Decks.
Aber wenn man die Zeit eben nicht investieren will und/oder keine Mitspieler dafür hat, dann sind die Gesandten schon eine super Möglichkeit, um das Spiel mit den vorgegebenen Decks noch vielseitiger zu machen und so noch deutlich länger spannend zu halten, scheint mir. Und vielleicht dann ja irgendwann später doch auch noch mal auf den Deckbau umzusteigen.

Mich hat jedenfalls an den alten Buka-Regeln auch gestört, dass es keine offiziellen Regeln für deren Benutzung mit Gesandten gab, obwohl diese Frage denke ich sehr nahe lag, insb. da die Buka ja nach G&I/I&G erschienen sind.

Seit dem Erscheinen der Neuauflage Blue Moon Legends dieses letztes Jahr gibt es jetzt aber offizielle Regeln dafür, auf S. 2 seiner erweiterten Spielregeln unter "Gesandter-Karten".
Die Buka bekommen statt der drei zusätzlichen Karten, die jedes andere Volk hat, nur Buka 31: Seemond (die alte Promokarte, die in Blue Moon Legends jetzt ganz regulär mit dabei ist) und spielen somit mit Gesandten als einziges Volk nur mit 38 statt 40 Karten.

Noch zwei Geister zusätzlich wie (vor Erscheinen von Blue Moon Legends) von kilrah vorgeschlagen um mit ansonsten nicht benutzten Karten auf 40 Karten zu kommen, wären natürlich auch eine Option gewesen. Weiß nicht ob dem irgendwie die Überlegung entgegen stand, dass die Buka auch mit 2 Karten weniger schon stark genug sind (glaube ich allerdings eher nicht, dass das der Grund war). Wobei es bei zwei zufälligen Geistern denke ich gar nicht klar ist, ob das Deck dadurch stärker wird oder schwächer, die sind ja eher nicht sooo stark (haben ja auch nur 1 Mond). Feuergeister und Windgeister wären glaube ich schon eine Verbesserung des Buka-Decks, da die ansonsten nur 1 Anführeraktion haben (bzw. 5 Anführerphasenkarten inkl. ihrer 4 Schiffe, dazu noch die 1-3 Hyla des Gesandten). Auf der anderen Seite will man die Erdgeister in aller Regel wohl nicht im Deck haben, ganz besonders bei den Standard-Decks. Thematisch lägen für die Buka wohl Wassergeister und Windgeister am nächsten.
Macht alles in allem vermutlich keinen großen Unterschied, ob bei Buka+Gesandtem noch zwei Geister dabei sind. Ich würde es daher so machen, wie es jetzt den offiziellen Regeln entspricht, also mit 38 Karten spielen.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DaradorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Darador
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 486
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 08 Jan, 2015 21:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sofern ihr die alte Seemond-Promokarte habt natürlich, sonst könntet ihr ja aber vielleicht auch einfach eine andere Karte "dazu erklären". Siehe hier für die Details des Seemonds: http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=6436


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DaradorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
telencephalon
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 09.04.2005
Beiträge: 33
Wohnort: Mainz
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 09 Jan, 2015 15:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ist schon sehr lustig, dass ich nach (wieder mal langer) Abwesenheit, ausgerechnet gestern mir paar Videos zu Blue Moon Legends angeschaut habe und heute noch mal ins Forum schaue... Very Happy
Vielen Dank für eure Antworten!
Die Seemondkarte wird wahrscheinlich nirgendwo mehr zu bekommen sein, oder?

_________________
All in all you are just another brick in the wall.....

Schütze Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von telencephalonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Nikioko
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 158
Wohnort: Bonn
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 10 Jan, 2015 02:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Weiß ich nicht. Aber ich denke, bei Pegasus nachfragen kostet nichts.


Widder  Ziege OfflinePersönliche Galerie von NikiokoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Darador
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 486
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 10 Jan, 2015 03:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nikioko hat folgendes geschrieben:
Weiß ich nicht. Aber ich denke, bei Pegasus nachfragen kostet nichts.


Das alte Blue Moon war von Kosmos, nicht Pegasus.
Von Kosmos hatte ich damals auch die vier Promokarten außer den Erdgeistern (die in G&I waren und die Kosmos daher nicht einzeln herausgegeben hat). Aber ich habe meine alten Promokarten vor ein paar Monaten verkauft, als mir jemand über Boardgamegeek einen guten Preis geboten hat dafür. Nutze jetzt schließlich Blue Moon Legends.

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass Kosmos noch Exemplare davon hat, aber versuchen könntest du es natürlich mal. Ansonsten bleiben immer noch eBay oder Boardgamegeek, wenn du ein wenig Geld auf den Tisch legen möchtest.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DaradorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 10 Jan, 2015 10:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Habs nicht exakt auf dem Schirm, aber Kosmos hat wahrscheinlich nichts mehr mit BM am Hut. Irgendwann (2006?) hat Pegasus das ganze übernommen, aber da wissen andere vielleicht mehr darüber. Würde es auf jeden Fall auch mal bei Pegasus probieren, Nikioko.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: So 11 Jan, 2015 12:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Kosmos hat garantiert nichts mehr von Blue Moon.
Ich habe damals die restbestände der Karten von denen abgegriffen bevor sie sie entsorgen konnten.
Leider ist mir die Tasche mit den Karten habe ich dann aber auch irgendwann entsorgt, weil es keine Nachfrage mehr gab.
Waren zu dem Zeitpunkt aber eh nur noch Feuergeister drin. Die Schiffe die da noch dabei waren habe ich alle unter die Leute gebracht.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Helios
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 1176
Wohnort: Meran
italy.gif
BeitragVerfasst: So 11 Jan, 2015 16:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich hatte die Wassergeister zum Tapetenfüllen. Aber im Laufe der Jahre sind alle Promos irgendwohin verschwunden, da immer wieder jemand aufgetaucht ist, mit "Hast du noch so eine?"
Die Buka gab es allgemein weniger als die anderen. Wenn, dann könnten die von Pegasus noch was haben.

_________________
Ceterum censeo Drachenkaufdecks esse delendam.

Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von HeliosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: So 11 Jan, 2015 16:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nein nur noch die die ich selbst "brauche", gut ich spel derzeit nicht aktiv, aber abgeben möchte ich die deswegen trotzdem nicht Wink

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214025 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits