Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 29 Sep, 2015 17:44  Titel:  Modus WM 2016 Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nach dem Begutachten der Ergebnisse, soweit vorhanden, gilt es, die Ergebnisse aus dem letzten Jahr zu analysieren. Das System hat Vor- und Nachteile.

1) Der Wechsel des Startrechts hat die selbstgepickten Partien schwöcher gemacht als die anderen. Hier halte ich eine kleine Änderung für vorteilhaft, sollten wir bei dem Modus bleiben: In Prio2-Partien haben die eigen gepickten Decks Startrecht. Somit sind noch Startrechtdecks möglich, sie unterliegen aber dem Risiko nicht eingesetzt zu werden in vielen Partien. Dies macht freilich nur Sinn, wenn nicht allzuviele Decks aufkommen

2) Für Neulinge sind 4 Decks viel. Sollten wir im Vorfeld gesteigerte Meinungen hören, die in diese Richtung gehen, kann man über einen Modus nachdenken, der 3 Decks voraussetzt und ein viertes Deck als Option offen lässt. Darunter will ich bei einer WM nicht mehr gehen.

3) Zur besseren Planung, oder auch nur zur Deckvarianz, sind Restriktionen denkbar. Hier wäre eine Begrenzung der AdN auf 2 Decks möglich oder eine Begrenzung von Fremdkaufkarten auf maximal 5 in allen Decks denkbar. Theoretisch ließe sich auch Ferro oder jede andere Karte einschränken, aber zu viele Einschränkungen finde ich zwar spannend, führen aber zu Deckbaufehlern aus Vergesslichkeit.
Eine Einschränkung allein der AdN befürworte ich aber, da dies dem Zeitmanagement zu gute kommt und wirklich nicht jedes Deck die AdN braucht.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 29 Sep, 2015 18:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Klarstellung: Ich mag natürlich auch gern unser System mit 4 Decks, wie wir es die letzten Jahre gespielt haben, und seh es als Optimum an. Punkt 2 würde ich daher nur in Betracht ziehen, wenn wir dadurch 3-5 Spieler hinzugewinnen könnten.

Evtl. ist ja Sonntag auch eine Spielzeit bis 16 oder 17 Uhr drin, so dass wir mehr Spiele schaffen können. In Berlin hätte ich z.B. noch gerne 2-3 weitere Partien am Sonntag gehabt. Und egtl lagen auch die Termine aller angereisten so, dass noch 3 stunden drin gewesen wären. Daher sollten wir so etwas vorab klären.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 01 Okt, 2015 08:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Kurz und knapp: ich bin für den alten Modus.

Startrechtwechsel wäre ok.

Adn bannen findet keine Zustimmung, auch wenn ich gerade in dem online DRAFT gesehen habe, wie viel besser ich das Spiel ohne adn finde... Schade...

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 01 Okt, 2015 09:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also AdN Restriktion, kein Bann. Nach der WM in unserem Gesräch hatte ich schon den Eindruck, dass alle damit leben könnten und zumindest die Hälfte diese Idee gut findet.

Ich mag das System auch und bin auch dafür, solange sich jetzt nicht 5 Leute melden, die bei 3 Decks dabei wären, bei 4 aber nicht.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Do 01 Okt, 2015 09:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich bin ebenfalls für den alten Modus.

Beim Startrechtwechsel in Prio2-Partien bin ich vollkommen leidenschaftslos. Einzig, dass der Modus noch minimal komplizierter wird, spricht dagegen. Dafür spricht - ja, was eigentlich? Mir ist es egal.

@Timmster
Du führst den Spielspaß beim Draft auf das Fehlen der AdN zurück? Ok, ich habe für mich eine andere Erklärung. Die Spiele sind deshalb so anders (und darum erst mal spannend - auf Dauer wäre das aber katastrophal langweilig), weil jeder nur 30 Karten hat (also quasi nur Donnerfaust-Partien gespielt werden) und keine Karte doppelt vorkommt. Vor allem letzteres! Das verändert die Decks und das Spiel so kolossal, dass man das erst mal prickelnd findet, einfach weil es was Neues ist. Die AdN ist nur ein kleiner zusätzlicher Aspekt aus meiner Sicht. Genauso spannend ist es, dass ein Ferro Fos eben nur noch einmal auftaucht usw. Würden wir nun 2 Jahre so spielen, würden wir uns schnell nach den tollen Möglichkeiten zurücksehnen, die einem der normale Deckbau bietet.

@AdN-Beschränkung
Zeitmanagement war in der Vergangenheit ein wichtiges Stichwort. Die Engpässe, die wir insbesondere in der zweiten WM hatten, konnten durch Timmsters tolle Vorarbeit jedoch nahezu aus der Welt geschafft werden. Natürlich kann die Zeit in Zukunft auch wieder mal knapper werden, das Argument ist an dieser Stelle jedoch deutlich abgeschwächt und rechtfertigt aus meiner Sicht keine Beschränkung.
In welchen Decks die AdN sinnvoll ist, sollte einzig und allein der Deckbauer entscheiden dürfen. Wenn jemand die AdN in allen seinen 4 Decks für sinnvoll erachtet, dann ist das legitim. Ob jedes Deck die AdN braucht oder nicht, ist völlig irrelevant. Es braucht auch nicht jedes Deck unbedingt eine Hyla oder Ferro Fos oder Interventionen. Wollen wir die Verwendung dieser Karten ebenfalls beschränken?
Ein Verwendungsverbot einer Karte - und wenn es nur eine Beschränkung auf 2 oder 3 Decks ist - würde in mir das Gefühl hervorrufen, nicht frei meine Decks bauen und wählen zu können. Vielleicht habe ich mir gerade eine Gesamt-Strategie überlegt, für die ich 4 mal die AdN benötige!

Es gibt für mich derzeit lediglich ein Argument, das für das Bannen der AdN spricht: Das Spiel macht mehr Spaß, weil es schneller zum Ende kommt.
Spaß machen ist jedoch eine rein subjektive Einschätzung und eben nicht für jeden gültig. Deshalb kann dieses Argument nicht ziehen. Ebensogut könnte man dann auch Kauf-Karten bannen, denn es gibt Spieler, die tiefe Abneigung gegen diese Art des Drachengewinns hegen. usw.

Deshalb meine Stimme gegen AdN-Beschränkung.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Helios
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 1176
Wohnort: Meran
italy.gif
BeitragVerfasst: Do 01 Okt, 2015 14:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mir ist alles egal.
ADN-Beschränkung ja.
Beschränkung für andere Karten wäre ich auch offen.

_________________
Ceterum censeo Drachenkaufdecks esse delendam.

Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von HeliosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 01 Okt, 2015 15:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Joa, also die AdN ist eine Karte, die das ganze Spiel drehen kann, nicht muss, und dass umsonst. Dafür verlängert sie das Spiel um 20-30 mins, wenn beide Schlange und AdN spielen sogar um 70 mins. Denke der meiste Zeitverlust entsteht aus der Paarung Schlange vs Schlange mit AdN.

Wenn die Restriktion der AdN auf 2 Decks alleine 5 Minuten Zeitgewinn pro Runde bringen würde, wären das 1-2 Spiele am Tag mehr. Diese Hoffnung alleine rechtfertigt es für mich, die Karte zu beschränken.

Andere Beschränkungsgründe:
1) Spaß - Manche Decks funktionieren nur mit AdN, andere kommen prima ohne sie aus. Mir macht es mehr Spaß, die AdN seltener zu sehen.
2) Deckbauvielfalt/Anderes Spiele - Kartenbeschränkungen, besonders von von Spielern als zu stark empfundenen Karten, sind in Sammelkartenspielen gang und gäbe. Keine andere Karte kann umsonst einen Spielverlauf so drehen, keine andere kann aus einem 0:3 ein 4:0 machen. Fängt man aus diesem Grund bei der AdN an, gibt es irgendwann Argumente für weitere Beschränkungen, aber dies darf aus meiner Sicht kein Totschlagargument sein. Der Deckbau lebt auch von solchen Beschränkungen. Ich bin auch offen für eine Beschränkung von Ferro (bspw. maximal 2 Fremddecks), führe hier aber mal nur die AdN an.
3) Eine Restriktion auf 2 mal AdN schränkt den Deckbau, wie von Mobbi befürchtet, aus meiner Sicht nur marginal ein. Ich schätze jeden von uns so ein, dass er auch 2 Decks vernünftig ohne AdN bauen kann ohne den Eindruck zu haben, dass sie fehlt. Wenn die Regel vorher kommuniziert ist hat jeder ausreichend Zeit, sich hierauf einzustellen und seine Deckwahl auch hiernach zu treffen. Dies könnte auch zu neuer Deckvielfalt führen.

In Magic sind Karten sogar verboten.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 01 Okt, 2015 15:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Und alle Erebnisse Prio2:

Mobbi - Dreadnought: Hoax-SZ-Mimix-SP 4:0, Aqua-AA-Flit-DF 0:4
Mobbi - Dwragon: Aqua-AA-Pillar-SZ 0:1, Hoax-SZ-Aqua-DF 3:0 !
Mobbi - Ryuk: Hoax-SZ-Flit-SZ 3:0, Flit-SP-Aqua-AA 3:0 !!!
Mobbi - Timmster: Hoax-SZ-Flit-DF 4:0, Buka-DF-Aqua-AA 0:4

Dreadnought - Timmey: Flit-DF-Buka-SZ 4:0, Aqua-AA-Flit-DF 0:4
Dreadnought - NICKnACK: Aqua-AA-Khind-SP 3:0, Vulca-SZ-Flit-SZ 3:0 !!!
Dreadnought - Flo00: Flit-DF-Vulca-SP 4:0, Vulca-SZ-Flit-SZ 4:0 !!!
Mr. Steffi - Timmey: Flit-DF-Buka-SZ 4:0, Pillar-SP-Flit-DF 0:4

Mr. Steffi - NICKnACK: Terrah-SZ-Khind-SP 0:4, Flit-DF-Aqua-AA 2:0 !
Mr. Steffi - Flo00: Pillar-SP-Khind-AA 0:4, Flit-DF-Vulca-SP 4:0 !
Timmey - Dwragon: Aqua-AA-Hoax-SP 0:4, Flit-DF-Aqua-DF 0:4 !!!
Timmey - Flo00: Buka-SZ-Khind-AA 4:0, Aqua-AA-Flit-SZ 4:0 !!!

Dwragon - Ryuk: Aqua-DF-Aqua-AA 4:0, Buka-AA-Flit-SZ 0:4
Dwragon - Timmster: Pillar-SZ-Flit-DF 2:0, Buka-AA-Vulca-SZ 0:2
NICKnACK - Timmster: Aqua-AA-Vulca-SZ 2:0, Khind-SP-Aqua-AA 0:2
Ryuk - Timmster: Vulca-DF-Vulca-SZ 4:0, Khind-SP-Flit-DF 0:4

32 Spiele in Prio 2, 16 Paarungen. In 5 Paarungen hat ein Spieler beide Spiele gewonnen, in 3 Spielen haben immer die selbst gepickten Paarungen gewonnen, in 8 Paarungen haben immer die fremd gepickten Paarungen gewonnen.

Ich sehe hierin eine Tendenz, dass das selbstgepickte zweite Deck einen Nachteil hat. Ich fände es interessant zu sehen, ob ein Wechsel des Startrechts dies ausgleicht, zudem gibt es dem Pickverfahren eine neue Note. (Spezialdecks werden wieder gestärkt, aber nur, wenn sie als Prio2 gewählt werden.)


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Do 01 Okt, 2015 18:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Bei so wenigen Spielen sehe ich keine Tendenz. Außerdem glaube ich, dass es in vielen Fällen sogar ein Vorteil ist, nicht Startspieler zu sein. Da ich das Thema persönlich aber für unproblematisch halte, ist mir die Regelung egal.

Zur Beschränkung von Karten habe ich wie gesagt eine andere Meinung, lasse mich aber natürlich auch gerne überstimmen. Beschränken wir die AdN auf 2 Decks, werde ich in meine Überlegungen jedenfalls wieder deutlich stärker die Verwendung von Kauf-Decks einbeziehen. Wenn die Stärkung von Kauf-Decks gewünscht ist, dann soll es eben so sein. Es sei denn, wir führen eine Kauf-Karten-Beschränkung ein. Ich würde befürworten, insgesamt nur 3 Kaufkarten zuzulassen. Wie seht ihr das?

Der Blick auf andere Spiele kann hilfreich sein. Wir könnten analog zu Magic ja auch erlauben, Karten mehrfach ins Deck zu nehmen. Wenn wir uns schon daran orientieren...

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 01 Okt, 2015 20:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Kartenrestirktionen sind bei größeren Spielen eine gangbare Praxis. Es gibt auch eine Magicvariante, in der jede Karte nur 1mal auftauchen darf, sogar zwei. Mit Kaufdecks habe ich kein Problem, gegen eine Beschränkung auf 3 Fremdkaufkarten habe ich aber auch nichts.

Können wir gerne drüber abstimmen.

Bislang weiß ich, dass Helios, Nicknack, timmster, Timmey und ich eine Restriktion für sinnvoll halten, Mobbi und Dreadnought nicht. Wie sieht es bei Flo00 aus, wie bei Erml, wei bei allen anderen?


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Do 01 Okt, 2015 20:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich kann gerne noch Mr.Steffi fragen. Vermutlich hat er aber nichts gegen eine AdN-Beschränkung.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Flo00
Blue Moon Leader****
Blue Moon Leader****


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 787
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 02 Okt, 2015 09:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich hab nichts einzuwenden dagegen AdN zu beschränken.

_________________
...und trotzdem werde ich euch alle fressen!!!
Ein Hoch auf das Heilige WALAN!!
Außerdem bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden sollte!

Wassermann Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von Flo00Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 02 Okt, 2015 10:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Und hast Du etwas dagegen einzuwenden, die AdN nicht zu beschränken?

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 02 Okt, 2015 10:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Bevor eine Entscheidung getroffen wird, sollten sich am besten noch ein paar Leute mehr melden. Ich würde gerne die Meinung von NICKnACK und Timmey aus ihren Händen hören, genauso von Dreadnought (auch wenn der sich wahrscheinlich eher nicht äußern wird). Selbst Timmster hat sich seit die Diskussion eröffnet wurde noch nicht erklärt. Erml? Sonst noch jemand?

Je weniger sich zu Wort melden, desto anfechtbarer ist das Ergebnis. Das ist leider so.

Wenn am Schluss die Mehrheit für eine Beschränkung ist, dann soll es eben so sein.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
NICKnACK
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 495
Wohnort: Wesel
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 02 Okt, 2015 11:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich bin für eine Beschränkung der ADN, wie ja in Berlin auch schon kund getan, halte aber nichts davon wenn das nicht alle Mitspieler voll mittragen. Da es sich um eine eigenmächtige Regeländerung unsererseits handelt, sollte diese Entscheidung einstimmig getroffen werden.
Wenn jemand(in dem Fall Mobbi) sich nicht damit anfreunden kann, würde ich von dieser Regeländerung absehen.
Ich dachte auch, dass wir beim abschließenden Gespräch in Berlin das so festgelegt hätten?!


Wassermann  Schwein OfflinePersönliche Galerie von NICKnACKBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

213981 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits