Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6141
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 01 Feb, 2016 10:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wir werden am 11.2. spielen. Wir, das heißt Erml, Dread, evtl. Mr.Steffi und ich.

Für mich wird es allerdings kein Test, da ich mich ja schon dazu durchgerungen habe, eine Beschränkung zu akzeptieren. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass erml bei dem "Test" neue Erkenntnisse erlangen wird. Wie soll das denn aussehen? Er verliert ohne AdN ist dann dagegen? Oder er gewinnt ohne AdN und ist dann dafür?

Das Ganze ist eine Einstellungssache: Bin ich bereit auf die AdN zu verzichten, obwohl ich mich in meinen Decks mit ihr wohler fühle? Darum geht es. Ok, vielleicht hilft das Treffen erml dabei, zu dieser Erkenntnis zu gelangen, kann man ja doch von einem Test sprechen. Wink

Interessant wäre noch Dread in dieser Diskussion. Vielleicht kann ich ihn mal dazu bewegen, sich zu äußern.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4863
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 01 Feb, 2016 18:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Bisher sind es ja nur Einstellungen und Vermutungen, wie Spielspaß und Zeitersparnis. Von daher kann man mit dem einen mal probieren, ob sich die Einstellungen und Vermutungen bestätigen oder nicht.

Wenn danach noch viele sagen, ich fühle mich so eingeschränkt, dass ich mich unwohl in der Deckwahl fühle, kann man es auch sein lassen. Kann ja positive und negative Aspekte haben, dafür ist das ausprobieren sinnvoll.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2316

italy.gif
BeitragVerfasst: Mo 01 Feb, 2016 18:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Meine aktuelle Position:
Ich bin gegen eine Einschränkung der AdN, würde aber eine solche akzeptieren.
Daran werden die nächsten Tests kaum etwas ändern.


Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ermlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6141
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 02 Feb, 2016 00:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Genau das spiegelt auch meine Einstellung wider.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Di 02 Feb, 2016 10:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich bin zwar grundsätzlich für eine Regelung, die die AdN und ihr Wirken beschränkt, aber allein die Reduzierung der AdN in den Decks führt aus meiner Sicht zu einer anderen Situation, die mir noch weniger gefällt: mehr kaufdecks. Eine Umkehr des Startrechts würde die Situation noch verschärfen. Mein Vorschlag, um dem entgegenzuwirken war (und ist) eine zusätzliche Beschränkung der maximalen Anzahl an fremden Kaufkarten. Da ich aber weiß, dass dieser Vorschlag keine Akzeptanz findet, bin ich dafür alles zu lassen wie es ist.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6141
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 02 Feb, 2016 11:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mensch Timmster, ich bin gerade dabei, mir schöne Kauf-Deck-Konzepte zu überlegen. Razz

Es war von Anfang mein Gedanke, dass eine erste Beschränkung unweigerlich dazu führt, dass weitere Beschränkungen sinnvoll erscheinen. Beschränken wir die Kauf-Karten, könnten wir auch darüber nachdenken, Für wen haltet Ihr Euch und Ferro Fos zu beschränken. Außerdem wäre es aus meiner Sicht auch sinnvoll, die freie Völkerwahl zu beschränken: Man sollte nicht in zwei aufeinanderfolgenden Jahren mit dem gleichen Volk spielen dürfen. Usw.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Helios
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 1176
Wohnort: Meran
italy.gif
BeitragVerfasst: Di 02 Feb, 2016 16:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Je mehr Einschränkungen, desto spannender. Ist ja langweilig, in jedem Deck die gleichen Karten zu sehen. Also gerne solche Dinge wie nur 2xFF, 2xMM, 2xADN, eine Fremdkaufkarte etc. ...

_________________
Ceterum censeo Drachenkaufdecks esse delendam.

Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von HeliosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4863
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 02 Feb, 2016 19:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich mag Einschränkungen, wenn ich dadurch neue Knobelaufgaben im Deckbau bekomme. Je mehr, desto größer die Herausforderung, desto mehr Abwechslung.

Wir können ja jeder Jahr eine Liste von 10Karten, die im nächsten Jahr nur einmal in einem Nicht-Volk-Deck gespielt werden würfen.
Zudem sollte man jeder Jahr 3 Völker wechseln müssen, und kein Volk darf in 3 Jahren häufiger als zweimal gespielt werden, das letzte Jahr fällt dabei immer weg.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6141
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 02 Feb, 2016 19:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Gerne für irgendwelche Thementurniere, aber nicht bei einer WM.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Di 02 Feb, 2016 20:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich glaube so hat Mobbi das nicht gemeint. Wink
Ich finde Einschränkungen auch spannend, aber halte manche für sinnvoll, andere wiederum für unsinnig, weil es sich dann nicht mehr nach blue Moon anfühlt. Grundsätzlich haben wir durch unseren modus das "Glück", ins Spiel eingreifen zu können, ohne die regeln zu ändern.
Das gefällt mir.
Ich fänds ok die AdN auf 2 decks zu beschränken. Bei anderen Karten Aare ich zwar dagegen, aber ich könnte es verschmerzen, solange es nicht ausartet.
Die größte Baustelle sind die kaufdecks. Ich halte die AdN für eine der absoluten kaufdeckkiller.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4863
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 02 Feb, 2016 20:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich seh das mit den Kaufdecks nicht ganz so schlimm, hab ich ja shconmal geschildert.

Vor welchen Kaufdecks hast du denn so wahnsinnig Angst?
Hoax-DF halte ich da für die stärkste Kombi, danach Flit-DF und Vulca-DF, gefolgt von Terrah-DF.

Mit SP hab ich bislang kein Kaufdeck gesehen wo ich denke, ohne AdN verliere ich auf jeden Fall. Kann mich aber auch irren.
Bleiben Argus, eine schlechtere Variante von DF, und Schlange, da fehlen mir ehrlich gesagt die Monde für Kauf.

Schränkt man nun DF auf 1 Fremdkaufkarte ein, zerstört man da das Kaufprinzip komplett, dann ist es kein Kaufdeck mehr. Kann man machen, wenn das Deckprinzip nicht gewünscht ist, aber nicht nur wegen der AdN-Beschränkung.

Wenn man DF-Kauf spielt, will man schonmal nicht gegen ein anderes DF-Deck spielen. Zudem will man gerne anfangen, das kann man ja im bisherigen Modus damit nur, wenn der Gegner es pickt, und wenn der Gegner es pickt, kann er ja ein AdN oder DF-Deck dagegen stellen.

Also pickt man es doch selbst und fängt nicht an. Pickt der Gegner als erstes sein Deck ohne AdN und ohne DF hat er auf jeden Fall ein Matchup gegen Kauf-DF, welches okay ist. Außer es hat die AdN im DF-Deck. Dann kann er ein schlechtes Matchup haben.

Bei den anderen Inquisitoren hab ich bislang keine Bedenken einer Dominanz von Kaufdecks.

Wäre aber bereit, dass auch mal zu testen und wäre dazu Dienstags bereit, ca. 2 Stunden Fahrtzeit auf mich zu nehmen wie nach MS.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6141
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 02 Feb, 2016 21:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

WM 2005, 2006, 2008 und 2009:

Zufriedenheit der Spieler?
Teilweise sehr gering, weil wenige Spiele stattfanden und unglückliche Matchups auftraten, auf die man keinen Einfluss nehmen konnte.

Probleme somit:
Wenige Spiele für die einzelnen Spieler.
Große Abhängigkeit von den Matchups (jeder nur 1 Deck).
Es konnte nicht jeder gegen jeden spielen.

Lösung für die WM 2013?
Jeder spielt mit 3 Decks, jeder spielt gegen jeden.

WM 2013:

Zufriedenheit der Spieler:
Deutlich größer, nahezu alle Spieler weitaus zufriedener mit dem Modus als vorher.

Probleme?
Spezialdecks haben stark vom Modus profitiert.
Keine Gleichverteilung beim Startrecht möglich.
Nach wie vor teilweise zufallsbedingte Matchups möglich.
Teilweise lange Wartezeiten.

Lösung für die WM 2014?
Neuer Modus mit 4 Decks, jeder spielt gegen jeden.

WM 2014:

Zufriedenheit der Spieler:
Hinsichtlich des Modus große Zufriedenheit der Spieler, jedoch wegen erheblicher Mängel in der Umsetzung (am Ende lange Wartezeiten, nicht alle Spiele konnten absolviert werden) auch Verbesserungsbedarf.

Lösung für die WM 2015?
Leichte Anpassung des Modus, Pick-Vorgang findet am Vorabend statt, Timmster stellt eletronisches Spielplan-Programm (ich nenne es mal so) zu Verfügung, das die Abläufe optimiert und Pausen reduziert.

WM 2015:

Zufriedenheit der Spieler:
Nach meiner Einschätzung sehr groß. Kaum Wartezeiten, viele Spiele, jeder gegen jeden, großer Einfluss auf die Matchups.

Probleme?
Jetzt seid Ihr dran! Mir fallen nämlich keine nennenswerten ein. Jedenfalls keine so gravierenden, dass man wahnsinnig viel ändern müsste. Aber wie gesagt, wenn Ihr Probleme gesehen habt, dann nur zu - äußert sie!

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6141
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 02 Feb, 2016 21:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Kaufdecks
Das zeigt das Dilemma doch wunderbar. Dwragon hält das Problem für gar keines, Timmster hingegen schon. Das lässt sich auf alle Karten übertragen. Ich halte die AdN für kein Problem, Timmster und andere schon. Helios hat nichts gegen eine Kaufkarten-Beschränkung, andere schon. Ich finde es doof, wenn alle Aqua spielen, Mr.Steffi findet das nicht doof. Usw.
Natürlich halte ich uns für so vernünftig, auch hier einvernehmliche Entscheidungen treffen zu können. Und wie gesagt: Ich kann mich mit einer AdN-Beschränkung arrangieren, einfach weil ja doch einige ein Problem mit der Karte haben bzw. mit deren Aufkommen in zahlreichen Decks. Ich habe das Problem nicht, aber bittesehr. Ich frage mich eben, ob man hier wirklich eine Baustelle aufmachen muss? War es bei der letzten WM denn so ein Spaßkiller, dass da teilweise in 3 Decks die AdN vorkam und nicht nur in 2? Das verstehe ich halt nicht so ganz.

Und wenn es in Zukunft darum geht, jedes mal aufs Neue Karten zu beschränken oder zu bannen, nur weil das eine vermeintliche Herausforderung für den Deckbau ist, dann werde ich mich aus der Diskussion raushalten.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Di 02 Feb, 2016 22:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ok. AdN auf 2 beschränken steht weiterhin zur Diskussion. Rest wird nicht diskutiert bzw. es wird dagegen argumentiert. Dann schreiten wir zur Abstimmung?

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6141
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 02 Feb, 2016 23:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Stimmt man jetzt nochmal ab, ob man dafür oder dagegen ist?
Oder geht es darum, ob man mit der Beschränkung leben kann?

In beiden Fällen sind die Fronten doch geklärt:
6 dafür, 4 dagegen.
2 der 4 können aber damit leben (Mobbi und erml), einem ist es vermutlich völlig egal (Mr.Steffi) und einer meldet sich seit Monaten nicht (Dread).

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

214515 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits