Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 09 Feb, 2016 11:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Timmey hat sich in Berlin genauso geäußert wie NICKnACK.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 09 Feb, 2016 13:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ok, danke für die nochmalige Wiederholung aller Positionen. :D

Im Grunde hat sich seit dem letzten Sommer also nichts geändert. Deshalb ändere ich jetzt mal was: Ich entscheide mich um und stimme für eine AdN-Beschränkung. Kann ja auch einfach mal ein Testlauf sein und wenn manche nach der WM nicht so ein gutes Gefühl damit hatten, dann kann man die Beschränkung nächstes Jahr auch wieder aufheben.

Also: Ich bin für eine AdN-Beschränkung auf 2 Decks. Ahahahaha.

Jetzt muss sich nur noch Timmster positiv äußern und die Entscheidung sollte stehen. Selbst erml hat ja schon seine Bereitschaft erklärt, eine Beschränkung klaglos hinzunehmen. Mr.Steffi ist es relativ schnuppe und Dreadnought verwirkt sein Mitspracherecht durch Nichtäußerung.

Euer schizophrener Mobbi.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 10 Feb, 2016 11:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich bin gegen eine Beschränkung jeglicher Art. Die Argumente dafür und dagegen wurden bereits mehrfach dargelegt. Ich sehe dabei die Freiheit, seine Decks und seine Strategien zu entwickeln als eine Art "höchstes Gut" an, das durch Beschränkungen oder gar Verbote beschnitten wird. Das kann nicht das Ziel sein.

Das Argument Spaß ist subjektiv. Dem Spieler mit AdN macht es eben Spaß, die AdN zu spielen. Vielleicht würde es Spaß machen, mal ohne Flit, ohne Ferro, ohne Hitzeschleier usw. zu spielen. Klar, aber das ist eine WM und kein Thementurnier.

Das Argument Zeit ist m.E. nachweislich keins. Klar sind die Spiele länger, aber wir haben es zeitlich immer geschafft. Wer sich nicht so lange konzentrieren kann, muss eben selbst auf die AdN verzichten. Das ist aber kein Grund von anderen zu verlangen, dasselbe zu tun.


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 10 Feb, 2016 12:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich hab's versucht, Leute. Hab mich sogar am Ende für eine Beschränkung ausgesprochen. Aber mit Dreads Beitrag, der inhaltlich im Grunde das widerspiegelt, was von mir auf den 4 Seiten davor gebetsmühlenartig ausgebreitet wurde, ändere ich meine Meinung wieder zurück. Ich bin jetzt doch wieder gegen eine Beschränkung.

Sollte nicht jemand in den nächsten drei Minuten einen Beitrag schreiben, bleibt es auch dabei eventuell.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 10 Feb, 2016 12:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

geek joker Jester munky2 hal Moped Smile Stoopyd

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 10 Feb, 2016 12:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich bin für eine Beschränkung.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 10 Feb, 2016 18:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dreadnoughts Position reicht ja schon aus dafür, dass Nicknack und Timmey gegen eine Beschränkung sind, sie wollen für die Beschränkung ja eine einheitliche Lösung haben und keinen, der komplett dagegen ist.

Ich würde gerne mal die Erfahrung des Faktors Zeit erleben, und ich finde, dieses lässt sich außerhalb einer WM schlecht simulieren. Kann ja auch sein, dass ich nach der Änderung diese im Nachhinein blöd fand, im Moment verspreche ich mir aber von der Einschränkung mehr Spiele und mehr Spaß. Aber es soll halt nicht sein.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Do 11 Feb, 2016 08:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja, ist ja auch ok. Du hast die Möglichkeit, das Aufkommen der AdN in Deinen Spielen merklich zu reduzieren, indem Du selbst komplett auf sie verzichtest. Das möchtest Du dann aber auch nicht, oder? :wink:

Der Faktor Zeit: Statt 26 Spielen könnten wir womöglich 28 oder gar 30 machen. Ob nun der Spielspaß größer ist, wenn man 28 statt 26 Spiele macht?

Wie auch immer. War eine schöne Diskussion, die das Forum zumindest ein klein wenig aus dem Winterschlaf gerissen hat. Wink

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Do 11 Feb, 2016 10:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

NICKnACK hat folgendes geschrieben:
NICNnACK hat ja bereits in Berlin gesagt, dass er für eine Beschränkung ist, allerdings nur wenn diese auch von allen mitgetragen wird und das wird ja nicht der Fall sein...


Mal OT: Seit wann spricht Nicknack von sich in der 3. Person?


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
NICKnACK
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 495
Wohnort: Wesel
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 11 Feb, 2016 10:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das passte grade in den Kontext, da in dem Post vorher auch über mich gesprochen wurde, da habe ich das mal so fortgeführt...Nich mein bester Witz, aber immerhin Wink


Wassermann  Schwein OfflinePersönliche Galerie von NICKnACKBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Do 11 Feb, 2016 10:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Und dann deinen Namen auch noch falsch geschrieben...hehe...das geht wirklich besser. Razz


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 11 Feb, 2016 15:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Jo, die Fehlschreibung ist mir auch schon aufgefallen.

@Mobbi: Die AdN spiele ich selber hin und wieder gern, doch im Verlauf von 2 Tage Blue Moon komme ich an einigen Punkten zu dem Eindruck, dass mich die AdN nervt und, dass sie den Spieltag merklich verlängert. Bsp.: 4 Partien gleichzeitig, 1 läuft noch, die Spieler spielen beide Schlangenzunge, brauchen beide bereits länger als die anderen, und dann kommt die AdN und am Ende dann ein zweites Mal. Macht ein Spiel, dass 40-60 Mins länger als alle bisherigen des Spieltags dauert. Vll waren es auch nicht die schnellsten Spieler, aber in solchen Momenten, und diese hatten wir schon ein paar Mal, finde ich es nervig, wenn dadurch unnötig lange Wartezeiten entstehen.
Die Restriktion der AdN sollte ein Versuch sein, solche Situation zu reduzieren, damit sie seltener vorkommen, denn meiner Meinung nach kommen sie gefühlt zu häufig vor. Das konnten wir hier und da mit verkürzten Pausen für einige Spieler oder Spiele bis in die Nacht hinein auffangen, insgesamt macht es aber ein Turnier schwerer planbar. In Berlin waren viele Spieler ohne 4 AdN angereist und ich fand, dass dies bemerkbar war. Im Sinne einer Optimierung hielt ich daher wie mehrere andere Spieler auch eine Restriktion für eine gangbare und möglicherweise sinnvolle Variation unseres Modi. Das mag jeder für sich bewerten, wie er will.

Aber die Diskussion ist nun beendet, es bleibt alles beim Alten für diese WM. Die Vorbereitung kann im bekannten Modus beginnen, es gibt keine Restriktionen und keine Veränderungen zum letzten Jahr.

Danke für die vielen Beiträge an dich, Mobbi.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Do 11 Feb, 2016 15:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Durch Timmsters Programm kommen solche von Dir beschriebenen Situationen ja eher selten vor. Wenn sie vorkommen, kann es in der Tat etwas nervig für die Wartenden sein, da stimme ich Dir zu. Andererseits finde ich es bei so vielen Spielen innerhalb von 30 Stunden manchmal auch sehr erfrischend, 30 Minuten abschalten zu können. Solange am Ende das Spielziel (die von uns festgelegte Anzahl von Spielen) erreicht wird, finde ich das in Ordnung.

Bei der letzten WM haben Mr.Steffi und Ryuk beide ohne AdN gespielt. Wie oft Flo00 sie in seinen Decks hatte, weiß ich nicht. Ansonsten hatten sie alle mindestens 2 mal, teilweise auch 3 mal in den Decks. Das wird bei der nächsten WM nicht groß anders sein.

Bitte für die vielen Beiträge und Danke für Deine vielen Antworten. Wink

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 12 Feb, 2016 05:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich finde Timmsters Programm auch super, aber 2 Spieler ohne AdN hat der Zeit auch gut getan. Es gab auch in Berlin mal längere Wartezeiten, aber in Hamburg war es, auch aufgrund von weniger Teilnehmern extremer. Ich glaube mein Rekord mit Warten war nach einem schnellen Spiel von mir 80 minuten auf den nächsten Spieltag, als wir noch Spieltage nach festen Schema hatten.

Bei der ersten WM hatten wir übrigens eine Zeitbegrenzung, die organisatorisch Sinn machte, aber aus meiner Sicht zu blöden Spielwertungen führte, die den Spielen nicht immer gerecht wurden ( ein letzter Kampf wird nach Ablauf von 45 mins oder so zu Ende geführt). Dies war immer dann unfair, wenn ein Spieler sich merklich viel Zeit ließ und wirkte wie Zeit schinden um vll über diesen Faktor zu gewinnen.

Ich sag mal wir behalten den Faktor Zeit bei der nächsten WM mal unter Beobachtung, vielleicht sammeln wir auch mal Start- und Endzeiten von Spielen, dann haben wir auch mal konkrete Werte dafür und eine angemessene Grundlage um sich eventuell nochmal mit diesem Faktor zu befassen, oder wir/ ich verwerfe ihn gänzlich als Problem. Es stimmt schon, dass die Maßnahmen vom letzten Turnier eine gute Zeitersparnis gebracht haben.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 17 Feb, 2016 10:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich könnte mich mit einer Reduktion der AdN auf 3 oder 2 Deck anfreunden. Wäre also dafür. (Wer lange überlegt, kommt zur Erkenntnis, wird aber nicht mehr ernst genommen )
Ich denke wir sollten solche Regeländerungen aber face to face besprechen, also bei der WM. Vielleicht nehmen wir und dieses Jahr ganz bewusst eine Stunde und stimmen dann ggf Ab.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

214025 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits