Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 25 Jan, 2016 11:27  Titel:  WM-Decks Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Im Gegensatz zu den beiden letzten WMs habe ich bislang noch nicht alle Decks fest im Kopf. Leider spiele ich im Vergleich zu den Vorjahren auch nicht mehr. Vielleicht sollte ich mal mit Dread langsam wieder anfangen Praxis zu sammeln.

Fest steht bei mir lediglich:
Ich werde nicht mir Aqua-Argusauge und nicht mit Hoax-Schlangenzunge spielen. Die Decks habe ich bei den letzten 4 Turnieren gespielt und sie haben sich bewährt. Jetzt ist mal Zeit für etwas Neues.

Bei Donnerfaust und Aurgusauge habe ich schon konkrete Vorstellungen. Schwieriger ist es bei Schmierpfote (zumindest einen Favoriten habe ich da schon) und vor allem Schlangenzunge. Hier schwanke ich zwischen 3 Decks. Eines davon wäre eine ziemliche Überraschung.

Im Gegensatz zu den Vorjahren verrate ich aber nicht vorab was ich spielen werde (vor der letzten WM habe ich mich ja schon im Winter öffentlich festgelegt, was auch nicht geschadet hat, hehe).

Gerne können auch Leute hier schreiben, was sie spielen würden, selbst wenn sie gar nicht teilnehmen werden. Mich würde zum Beispiel interessieren, was Kilrah für Decks wählen würde. Ich tippe auf Flit-DF, Buka-AA, Pillar-SP und Hoax-SZ.

Warum schreibe ich das alles? Einfach weil so langsam mal wieder ein bisschen Schwung hier reinkommen muss.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 25 Jan, 2016 21:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich bin gespannt!
Es gibt mehrere gute Decks und ich bin überzeugt, du benötigst die Sicherheit der bekannten Decks nicht und wirst wieder top vorbereitet erscheinen.

Bei mir favorisiere ich im Moment lediglich ein Deck, wobei es nicht einmal unbedingt das stärkste ist. Bei vielen anderen bin ich relativ offen, es gibt so viele gute DF-Decks (Pillar,Aqua, Vulca, Flit, Hoax, Khind, selbst Terrah ist machbar), schwieriger finde ich die anderen 3 Inquisitoren.
Argusauge geht meiner Meinung nach nur mit Flit, Aqua, Buka und Khind, wenn man konkurrenzfähig sein will, und bei vielen der genannten wäre ein anderer Inqui noch besser.
SP fällt mir im Moment immer schwer, wahrscheinlich werde ich dort zu Pillar zurückkehren, da mir die Kombination am meisten Spaß macht, auch wenn sie nur knapp über 50% bei mir gewinnt. Aber mal abwarten.
Schlangenzunge tue ich mich im Moment schwer mit und ich hoffe hierfür noch eine neue Deckidee zur WM zu finden, aber befürchte, hierfür wird es aufgrund der Zeit scheitern.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Di 26 Jan, 2016 21:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich weiß auch noch nicht besonders viel über meine decks.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ich ohne pillardeck antrete steigt von Jahr zu Jahr, ist aber 2016 auch nicht viel höher als 50%. Wink
Das Dilemma: Mensa meinte mal zu mir, dass Pillar nur zweiter werden können. Nun habe ich zwar mit Mensa nichts mehr zu tun und hier lässt er sich auch nicht blicken, trotzdem wurmt mich seine Aussage immer noch.

Aqua Argus werde ich wohl spielen. Da würde ich die Wahrscheinlichkeit auf 90% setzen. Ich glaube auch nicht, dass diese Aussage jemandem nützt. Ein anti aqua argus ist nahezu unmöglich und selbst wenn dieses jemand baut, habe ich mit dem deck einfach die meiste Erfahrung (ja mittlerweile mehr als mit pillar) und daher trotzdem gute Chancen.

Der Rest ist schwierig. In zwei Wochen wird nochmal ein bisschen terrah getestet. Nicknack and friends kommen nach Hamburg. Aber terrah bei der WM? Unwahrscheinlich

Flit, Buka, Hoax, Vulca sind da bei mir wahrscheinlicher.

Khind und Mimix sind eher unwahrscheinlich.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 26 Jan, 2016 22:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ich habe zwar nciht mit Mensa gesprochen, aber seit meiner ersten WM und meinem vierten Platz, wo ich mein Deck besser fand als Platz 1 und 2 (hab damals vergleichbare Decks zu 66-% geschlagen, durfte leider gegen keinen der beiden dort spielen, aber JohnWoo war regelmäßiger Spielpartner), will ich beweisen, dass Pillar auch die WM gewinnen kann. Von daher muss ich zwangsläufig ein Pillardeck spielen, bis dies geschafft ist, denn wenn ich ehrlich bin werde ich lieber zehnmal zweiter oder dritter als 6mal Erster ohne Pillar.

Wenn ich dann einmal mit Pillar gewonnen haben sollte, dann bin ich freier in der Deckwahl Very Happy

Ich schließe für mich die Terrah aus, mit denen hab ich nie was vernünftiges hinbekommen.
Mimix und Flit halte ich bei mir auch für eher unwahrscheinlich.
Aqua halte ich für sehr wahrscheinlich, da sie universal einsetzbar sind.
Aber mal schauen, ist ja noch ein wenig hin.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Di 26 Jan, 2016 22:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Oder wir spielen einfach alle pillar. Dann müsste es doch klappen oder?

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 27 Jan, 2016 10:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mensamans Aussage ist erstens nicht haltbar und zweitens ohnehin aus einer anderen Welt. Nämlich der Welt der Ein-Deck-Turniere. Auf unseren Mehr-Deck-Modus ist sie nicht übertragbar. Die Pillar zählen jedenfalls nicht zu den "Problem-Völkern".

Argusauge ist in der Tat leider auf sehr wenige Völker beschränkt, möchte man seine Titelchancen möglichst hoch halten. Aqua ist aus meiner Sicht die beste Wahl, Buka und Flit folgen darauf. Alles andere ist nach meinem Gefühl kaum in der Lage, verlässlich mehr als 50% der Spiele zu gewinnen. Khind-AA vielleicht noch, aber nur dann, wenn man sie im ersten Pick auswählt und somit das Gegnerdeck bestimmen darf. Damit macht man sich ausrechenbar und ist beim Picken wenig flexibel, was insgesamt zu eher ungünstigen restlichen Paarungen führen könnte.
Da ich wie gesagt schon 3 Turniere mit Aqua-AA gespielt habe, will ich dieses Mal etwas anderes spielen. Bleiben also Flit und Buka.

Die Mimix werden in jüngster Zeit ein wenig vernachlässigt. Da sollte doch was schönes möglich sein. Die Terrah sind leider auch für mich völlig uninteressant. Wenn es wenigstens so wäre, dass das Volk an sich eine schöne Atmosphäre hätte oder cool illustriert wäre. Nein, für mich ist das auch noch unabhängig vom Spielmechanismus das langweiligste Volk.
Hoax kann ich nahezu ausschließen, bis auf Dwragons Kauf-Deck und mein Schlangenzunge-Deck habe ich da noch nie etwas vernünftiges gesehen.
Pillar finde ich spannend, da ist außer Argusauge im Grunde jeder Inquisitor eine denkbare Option.
Bei den Aqua gilt diese Aussage sogar für alle Inquisitoren.
Die Vulca finde ich für Schlangenzunge reizvoll.
Usw. usw.

Stand jetzt spiele ich:

kjkhsdf Donnerfaust
jhhksd Argusauge
llkasn Schmierpfote
xuuzen Schlangenzunge

Hehe, natürlich verrate ich nicht, was ich spiele.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 27 Jan, 2016 21:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hoax hat folgendes geschrieben:
Hoax kann ich nahezu ausschließen, bis auf Dwragons Kauf-Deck und mein Schlangenzunge-Deck habe ich da noch nie etwas vernünftiges gesehen.


Also mein Hoax-Schmierpfote der letzten WM hatte vor der WM so 55-60% Siegquote ca., bei der WM imerhin 50%. Das ist jetzt zumindest okay, und ich denke, da war das Deck von den Möglichkeiten auch noch nicht ganz ausgereizt.

Terrah hat das Problem, dass alles, was man mit dem Volk machen kann, andere Völker besser können.
Donenrfaust-Kauf? Klappte damals schon bei Flotti, kommt aber nicht an Hoax ran.
SP/SZ? Vulca hat die besseren Us und Vs, zudem ist Erupta teurer als Ferro Fos.
(Denke Terrah würden folgende Wechsel gut tun: Ferro Fos 2-3 Monde, Bashdin 2/2, Kabut Kat 2/2, Baku But 2/2, Gewittersturm 2/2, Schneesturm 1/2, Sandsturm 2/1, Stinkender Morast 1/1 Dies würde ihren langsamen Aufbau zumindest ein wenig wertetechnisch unterstützen, im Gegensatz zu den Hoax sind sie immer noch langsamer, da kein Tempo im Deck drin ist.)
Argusauge? Zu wenig Monde um Tempo und andere Schwächen auszugleichen.

Stellt sich die Frage, warum Terrah am Anfang geklappt hat. Antwort: Das Spiel war ein anderes. Es gab viele Spieler, die nicht die Effektivität der Kartenauswahl traf wie dies heute die Spieler tun. Da konnte man ein Defensives Terrahdeck bauen und hatte auf das meiste Antworten. 2-3 Mutanten, 2-3 Schilde, Stürme, 6 Karten, Erdbeben V und AA, das saß.
Heute kommt da immer vorher ein taktischer RZ (was anfangs seltener genutzt wurde und von manchen Spielern komplett ignoriert wurde) oder eine passende Antwort. Ich frage mich aber, ob Terrah heute noch von Spielern wie Van, Mertyrer oder Bleaky erfolgreich gespielt werden könnte, wenn sie sich in BlueMoon wieder reinknien würden und nach dem Optimum streben würden. Ich schätze zumindest, dass Terrah wesentlich bessere Siegquoten haben würden als jetzt, aber weiterhin unter 50% oder nur knapp drüber bei einem sehr guten Lauf.

Khind-AA halte ich egtl. für relativ stark. Flit gewinnt zu 60-70 Prozent dagegen, aber gegen Vulca sehen sie in letzter Zeit gut aus, gegen andere Völker auch. Khind-AA ist daher gut möglich, allerdings nur, wenn man drei andere Völker hat, die relativ unanfällig sind, so dass Khind-AA im Zweifel als erstes gepickt werden kann oder man den Gegner in 3 ungünstige andere Paarungen hineinmanövriert.

Von Decks, wo ich halbwegs passable Decks gesehen habe, die funktionieren könnten tippe ich auf folgende WM-Decks:

DF: Vulca, Terrah, Pillar, Flit, Aqua, Khind, Buka, Hoax
Argus: Buka, Flit, Aqua, Khind
SP: Pillar, Hoax, Aqua, Flit, Vulca, Khind, Buka, Mimix
SZ: Pillar, Hoax, Aqua, Flit, Vulca, Buka, Mimix

Ich kenne bislang keine andere Arguskombination der ich in unserem Modus mehr als 40% Siegchancen zutraue, lasse mich aber gern überraschen.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Helios
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 1176
Wohnort: Meran
italy.gif
BeitragVerfasst: Do 28 Jan, 2016 15:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Man kann mit jedem Volk ein großartiges SZ-Deck basteln.

_________________
Ceterum censeo Drachenkaufdecks esse delendam.

Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von HeliosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Do 28 Jan, 2016 16:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Rein theoretisch könnte alles möglich sein. Sogar, dass es nicht möglich ist.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2316

italy.gif
BeitragVerfasst: Do 28 Jan, 2016 20:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Momentan spiele ich:

DF: Buka oder Flit
AA: Flit oder Khind
SP: Pillar oder Vulca
SZ: Aqua, Pillar oder Vulca

Ob sich da noch was ändert, hängt davon ab, ob sich in eventuellen Testspielen eventuelle andere Paarungen aufdrängen...


Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ermlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Helios
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 1176
Wohnort: Meran
italy.gif
BeitragVerfasst: Fr 29 Jan, 2016 15:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Hoax gefallen mir, mit denen will ich spielen, aber sicher nicht DF (pfui), sondern AA.
Die Mimix gefallen mir sogar noch besser. Aber wenn zu viele, kommen die sich in die Haare, also DF.
Khind spiele ich nicht, sonst würde ich 100% gewinnen und ich will euch ja eine Chance lasse.
Daher kommen die Terrah mit SZ, um meinen obigen Post zu beweisen.
Die Buka kann ich nicht mitbringen, weil ich mit dem Zug komme und nicht per Wasser.
Die Flit stinken.
Mir fehlt noch SP und für den brauche ich die Aqua, weil seine Pfoten so schmierig sind.
Dann fehlen noch die Pillar und die Vulca. Die können gemeinsam ein paar Raupen rösten.

_________________
Ceterum censeo Drachenkaufdecks esse delendam.

Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von HeliosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 29 Jan, 2016 15:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mimix-DF, Hoax-AA, Aqua-SP und Terrah-SZ. Schöne Kombination.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 19 März, 2016 12:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Indeed!
Im Moment halte ich 3 Positionen bei mir für besetzt. Position 4 ist noch vakant. Hier überlege ich ein altes Deck zu nutzen oder zu modifizieren, oder gar ein ganz neues Deck zu entwerfen, sofern ich dort eine gute Idee für finde.

Insgesamt darf dieses Jahr mit weniger Neuheiten bei mir als letztes Jahr gerechnet werden, indem ich erstmals Pillar-SZ, Buka-AA, Aqua-DF und Hoax-SP angeführt habe, 4 Kombinationen, die ich vorher nicht auf WMs hatte.
Es werden wohl dieses Mal nur 1-2 Kombinationen werden, die ich bislang noch nicht auf WMs gespielt habe.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 01 Apr, 2016 20:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Bei mir sind im Prinzip wenn nichts dazwischen kommt (hehe) 2 Decks fest. Immerhin 50 Prozent. Sche...ß Argusauge. Ich krieg damit kein gutes Deck zustande.


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 01 Apr, 2016 20:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja, Argusauge ist ein Problem. Ginge es um Leben und Tod, würde ich auf jeden Fall Aqua-Argusauge spielen. Da es aber um mehr geht, spiele ich etwas anderes.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

214026 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits