Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 30 Apr, 2016 12:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mir gehts wie NICKnACK. Ich bin durcheinander und blicke leider nicht mehr durch. Welche konkreten Vorschläge gibt es denn nun? Diskutieren wir über Verteilung Prio1-/2 oder Gruppenphase und dann noch über Setzliste? Mann, mir ist im Grunde alles recht, wenn es denn nun endlich festgelegt wird. Very Happy

Bitte nicht noch weiter im Kreis drehen. Timmster weiß was er tut, seine Vorschläge egal in welche Richtung haben meine volle Akzeptanz.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 30 Apr, 2016 12:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Okay, folgender Vorschlag:
1) Anfangs 2 Gruppen und 7 Spiele(man kämpft evtl nicht gegen jeden der Gruppe mit mehr als 16 Spielern, bei 14 halt nur 6 Spiele und eins mehr in anderem System), danach 2 Spiele Prio1 Schweizer System (keine Gegner, die man schon vorher hatte, danach 5 Spiele Prio 2 Schweizer System, nun kann man wieder gegen jeden Gegner ran, nur einsgesamt einmal.

Konsequenz: Man pickt viele Prio-Paarungen umsonst und manche gegen Spieler, gegen die man nie antritt.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Sa 30 Apr, 2016 12:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich musste es zwar drei Mal lesen um es zu verstehen, aber dann: das ist ein guter Vorschlag dwragon! Bin dafür.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 30 Apr, 2016 13:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja, ich auch.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Sa 30 Apr, 2016 14:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Kaum ist ein Problem gelöst, taucht ein weiteres auf. Wir haben im letzten Jahr wohl doch nur 8 Spieltage am Samstag geschafft. Mit den vielen Neulingen in diesem Jahr ist es ambitioniert, mehr schaffen zu wollen. Vielleicht sollten wir nichts übertreiben und eher von weniger spielen ausgehen. Aber ich weiß es echt nicht. Was meint ihr ?

EDIT: Hatten wir die Prio1-Spiele am Samstag alle erledigt?

EDIT: Hat sich erledigt. Wir hatten letztes Jahr 10 Spieltage am Samstag. Eine Prio2-Paarung haben wir am Samstag nämlich noch gespielt.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 30 Apr, 2016 20:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Haben bei Euch die Spiele in der Anfangszeit länger gedauert? Weshalb sollte ein Spiel mit "Neulingen" länger dauern? Wegen der Regelfragen? Ich glaube nicht, dass das eine große Rolle spielen wird.
28 Spiele halte ich für gut möglich.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 30 Apr, 2016 22:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Mobbi: Eher Regeldiskussionen, nicht Fragen. Und es hängt davon ab, ob die Neulinge Langüberleger sind oder nicht, aber das ist ja individuell.

Timmster und ich haben auch nochmal drüber geschrieben und uns beiden rauchte der Kopf. Löst man ein Problem, taucht ein weiteres auf. Ungerade Spieleranzahlen machen es an manchen Stellen blöd.

Aber je mehr Eventualitäten wir jetzt bedenken umso reibungsloser verläuft das Turnier.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Sa 30 Apr, 2016 22:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Regelfragen sind das eine, Deckumbauten das andere. Ich weiß ja nicht wie gut vorbereitet Spieler sind, die noch nie an so einem Turnier teilgenommen haben. Vor allem wenn es so viele sind. Aber ich lass mich gern positiv überraschen. Wink

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 05 Mai, 2016 09:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nochmal kurz die Rahmenbedingungen, bevor wir weiter über den Modus nachdenken:

1) Wir sind uns einig darüber, dass wir viel spielen wollen und das Maximum nahezu erreichen wollen. Dies haben wir bei 14 Paarungen, sprich 28 Partien festgesetzt.

2) Wir wollen sowohl Prio1, als auch Prio2 Partien. Dabei hängt die Wahl von Prio1 und Prio2 von der Pickwahl ab, es gibt also keine direkte Kontrolle darüber, wie oft ein Deck eingesetzt wird. Theoretisch, wenn jemand glücklich die Partien zugeteilt bekommt, spielt er in fast jedem Spiel mit ein udn demselben Deck. Aber nur, wenn er in der Mitte ist.

3) Das Schweizer System ist eindeutig an der Spitze und im unteren Bereich, in der Mitte ist es jedoch anfällig für Zufall. Zudem frisst es sehr viel Zeit, da wir die Spieltage abwarten müssen und so nicht Spiele vorher beginnen können. Demnach müsste man, wenn man es konstant haben will, eine Zeitbeschränkung einführen und evtl. die Anzahl der Spieltage reduzieren.

4) Ein Gruppensystem kann dazu führen, dass sich in der Spitze nicht alle Gegner gegenüberstanden bzw. zweimal gegenüberstanden. Durch unglückliche Gruppensetzung kann ein TN verfrüht ausscheiden, auch wenn er, wäre das Turnier im Ligamodus ausgetragen worden, zu den besten 3 gehört hätte. Dem kann man mit einer Setzliste etwas entgegenwirken. Zudem setzen bei bestimmten Konstellation (21 Spieler) 3 gleichzeitig aus. Bedeutet aber auch, dass direkt ein Spieler parat steht, wenn eine Partie endet. Hier muss man dann genau aufpassen, dass kein Extraspieltag entsteht, wenn 3 Leute gleichzeitig fertig und schon alle gegeneinander gespielt haben.

5) Mit einer Kategorisierung könnte man ein System entwickeln, dass vorsieht, dass zumindest alle denselben Schwierigkeitsgrad an Gegnern hatten. Größter Nachteil hierbei ist, dass es bei der Einstufung vorher Härtefälle geben wird und das System schwer umsetzbar sein wird.

6) Ein Kombination aus 4) und 3), wie wir sie vorsehen mit Gruppe zuerst macht es bei bestimmten Spieleranzahlen schwer, dass jeder gleich viele Spiele hat. Wenn dies erfüllt ist, dann fehlen in einer Gruppe Spiele oder eine Gruppe benötigt einen Extraspieltag. Beides Szenarien, die wir nicht wollen.

7) Es wäre denkbar:
A) zunächst Schweizer System, und dann Finalgruppen
B) Erst Gruppen, und dann Schweizer System
C) Schweizer System
D) Erst Gruppen, dann Finalgruppen
E) Erst Gruppen, dann K.O.-Phase
F) Ein System, in dem sichergestellt ist, dass jeder für eine bestimmte Anzahl an Spielen gegen ungefähr gleich starke Gegner antritt, ergänzt um eine Finalgruppe oder das Schweizer System am Ende.

Cool Hundertprozent faire Systeme bei mehr als 12 TN und unserem Pick- und Prio-System lassen sich schwer bewerkstelligen und sind von genauen TN-Zahlen abhängig.

--> Das optimale System gibt es nicht, wir müssen Kompromisse eingehen und uns einigen.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 05 Mai, 2016 10:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Andere Systeme, die ich in der Recherche gefunden habe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mac-Mahon-System
Ganz genaue Beschreibung: (http://www.cgerlach.de/go/diplom.pdf)

Feinwertungen: (Da haben wir auch die Kristalle, aber theoretisch auch andere Verfahren möglich)
https://de.wikipedia.org/wiki/Feinwertung


Durch die Spieleranzahl und das Ausscheiden des Ligamodus wird es auf jeden Fall verstärkt Pech und Zufall geben. Ob wir unser System umstellen, oder doch beim ursprünglich gedachten bleiben. Wichtig ist mir hier, auch von einem Organisationsstandpunkt aus, dass das gewählte System a) klar ist, b) probiert fair zu sein und c) ohne all zu großen Aufwand technisch umsetzbar ist.

Wie genau ist mir mittlerweile egal, bei Gruppen kann es nur bei Zahlen wie 13, 17,19, 23 verstärkt Probleme geben (nicht alle Gruppen gleiche Spielzeit, oder Freilose in den Gruppen), die vor allem dann ausschlagen können, wenn auf die Gruppenphase etwas anderes als KO oder weitere Gruppen folgen.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Do 05 Mai, 2016 19:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich dachte, es gab schon so etwas wie einen Konsens für das hier:

Dwragon hat folgendes geschrieben:
Okay, folgender Vorschlag:
1) Anfangs 2 Gruppen und 7 Spiele(man kämpft evtl nicht gegen jeden der Gruppe mit mehr als 16 Spielern, bei 14 halt nur 6 Spiele und eins mehr in anderem System), danach 2 Spiele Prio1 Schweizer System (keine Gegner, die man schon vorher hatte, danach 5 Spiele Prio 2 Schweizer System, nun kann man wieder gegen jeden Gegner ran, nur einsgesamt einmal.


Etwas konkreter:

Bei 14 Teilnehmern:
2 Gruppen mit 7 Spielern.
Je Gruppe jeder gegen jeden Prio-1 --> ergibt 6 Partien

Danach noch weitere 3 Prio-1-Spiele und zwar folgende Paarungen:
Die ersten 3 von Gruppe A spielen gegen die ersten 3 von Gruppe B.
Platz 4-7 der Gruppe A spielen gegen Platz 4 -7 der Gruppe B, wobei auf eine der Partien verzichtet wird. --> ergibt also weitere 3 Prio-1-Partien.

Danach werden noch 5 Prio-2-Paarungen gespielt. Die Paarungen ergeben sich wie im Vorjahr aus dem Schweizer System.


Ähnliches für 12 und 16 Teilnehmer. Habe jetzt keine Zeit, das auszuführen. Bei ungerader Anzahl eben eine vergleichbare Lösung.

Bei 18 Teilnehmern ebenfalls ähnliches, nur eben nach den Gruppenspielen nur ein weiteres Prio-1-Spiel über Kreuz (1. von Gruppe A gegen 1. von Gruppe B usw.). Anschließend gleich.

Bei 20 Teilnehmern nur Gruppenspiele in Prio-1, anschließend weiter im Schweizer System in Prio-2.

Ab 21 Teilnehmern müssten wir uns etwas anderes überlegen.

Das jetzt nur mal unausgegoren auf die Schnelle. Keine Ahnung, ob Timmster sich das so in etwas vorgestellt hat. Aus meiner Sicht wäre das ein sinnvolles System.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 05 Mai, 2016 19:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Mobbi: Zu 14 TN: 6 Partien, aber 7 Spieltage. Da musst du eine Paarung am Ende abziehen. Und es gibt immer einen, der aussetzt.

Problematisch sind nur ungerade TN-Zahlen wie 15, 17, 19

21 sind halt 3 7er, denkbar und danach die Prio1-Paarungen halt im Schweizer System.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Do 05 Mai, 2016 20:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja, stimmt, hast vollkommen recht. Sollten wir tatsächlich eine Anmeldefrist setzen, dann könnten wir uns in der Tat besser darauf einstellen.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 05 Mai, 2016 21:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Genau, bringt ja nichts wenn wir uns jetzt die Köpfe wegen allen möglichen Eventualitäten zerbrechen und am Ende haben wir mit der TN-Zahl keine Probleme.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Sa 07 Mai, 2016 09:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Man könnte sich aber darauf verständigen, nur gerade Teilnehmer zu zu lassen. Zumindest 17 und 19 sind echter murks.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

214026 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits