Autor |
Nachricht |
thelos
Blue Moon Leader***


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 631
Wohnort: Krefeld

|
|
gerade frisch aufgetaucht:
mein gegner ladoik hat "rottenführer kralle" ausliegen und dazu "abwurf faulgas", wenn er den char am beginn seines zuges wieder aufnimmt, wird dann auch die dazugehörige verstärkung inaktiv da der zugrundeliegender charakter ja nicht mehr da ist?
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Mobbi
Gott der Abstrusitäten


Alter: 46
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6163
Wohnort: Berlin

|
|
Nein, sie wird erst inaktiv, wenn neue Karten darüber gelegt werden.
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Dummy
Gott des Khind-Schlangezunge


Alter: 34
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1865
Wohnort: Münster

|
|
Siehe Spielanleitung S. 8:
"Aktiv sind immer nur jene Verstärkungen, die neu im Kampfbereich ausgelegt wurden - und zwar so lange, bis im folgenden Zug ein neuer Charakter darauf ausgelegt wird."
|
|
|
|
_________________ Maybe you'll find someone else to help you.
Maybe Black Mesa
THAT WAS A JOKE.
HAHA. FAT CHANCE.
Anyway, this cake is great.
It's so delicious and moist. -- GLaDOS - Still Alive
|
|
 |
    |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4752
Wohnort: Krefeld

|
|
Ich sags ja, er will es mir nur nicht glauben *gg*
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
 |
     |
 |
Dummy
Gott des Khind-Schlangezunge


Alter: 34
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1865
Wohnort: Münster

|
|
Naja, logisch ist es ja nun wirklich nicht, da hat Thelos recht.
|
|
|
|
_________________ Maybe you'll find someone else to help you.
Maybe Black Mesa
THAT WAS A JOKE.
HAHA. FAT CHANCE.
Anyway, this cake is great.
It's so delicious and moist. -- GLaDOS - Still Alive
|
|
 |
    |
 |
KivasFajo
Blue Moon Leader***


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687

|
|
Man darf sich Verstärkungen nicht an einen Charakter gebunden vorstellen, denn das sind sie auch niemals.
Verstärkungen sind eher als kurzfristige Unterstützungen zu verstehen.
|
|
|
|
|
|
 |
         |
 |
Dummy
Gott des Khind-Schlangezunge


Alter: 34
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1865
Wohnort: Münster

|
|
Naja, das kann man sich bei Handschuhen sehr schlecht vorstellen.
|
|
|
|
_________________ Maybe you'll find someone else to help you.
Maybe Black Mesa
THAT WAS A JOKE.
HAHA. FAT CHANCE.
Anyway, this cake is great.
It's so delicious and moist. -- GLaDOS - Still Alive
|
|
 |
    |
 |
thelos
Blue Moon Leader***


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 631
Wohnort: Krefeld

|
|
danke für die schnelle antwort, auch wenn natürlich wieder der falsche recht bekam *g*
irgendwie finde ich es dennoch etwas seltsam.
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4752
Wohnort: Krefeld

|
|
Ich finde das nicht seltsam, es ist ja nur eine Auslegebedingung für die Verstärkungen, das vorher ein Char gespielt werden muß.
Das heißt aber nicht das eine Verstärkung nicht auch ohne Char funzen kann
Da finde ich es seltsamer das man eine Verstärkung auslegen darf auch wenn der ausgelegte Char ignoriert wird, also ja eigentlich garnicht da ist
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
 |
     |
 |
thelos
Blue Moon Leader***


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 631
Wohnort: Krefeld

|
|
naja eine verstärkung ist direkt dem char zugeordnet, das sie aktiv bleibt wenn der weg ist bleibt für mich seltsam.
und das ignorieren der chars ist eine seltsamkeit an sich. wie kann man einen auslegen wenn er ignoriert wird als läge er überhaupt nicht da... aber's ist nunmal so.
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
KivasFajo
Blue Moon Leader***


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687

|
|
@thelos:
Lies bitte nochmal meinen Beitrag etwas weiter oben.
In der Spielregel steht: "Eine Verstärkung wird aus der Hand offen im Kampfbereich auf den gerade ausgelegten Charakter etwas nach unten versetzt ausgelegt, so dass Werte, Symbole und Sonderfunktionen sichtbar bleiben."
Ich denke hier kommt es auf "in den Kampfbereich" an, und bei "auf den ... Charakter" geht es nur darum wo man die Karte hinlegt, damit alle Werte gut sichtbar sind.
In der Spielregel steht nirgendwo, dass Verstärkungen grundsätzlich an einen Charakter gebunden sind. Es gibt natürlich Verstärkungen, bei denen man sich entscheiden muss auf welchen Charakter sie wirken, aber selbst dafür gibt es die besondere Regel Nr. 2.
|
|
|
|
|
|
 |
         |
 |
thelos
Blue Moon Leader***


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 631
Wohnort: Krefeld

|
|
ich hätte mich wohl ganz klar ausdrücken sollen: natürlich sehe ich ein das die regeln es so bestimmen. nur persöhnlich bleibt eben ein seltsames gefühl. ebenso wie eben bei dem char ignorieren das ladoik erwähnte.
bei genau genugem regelstudium wäre mir das natürlich klar geworden, aber ich spiele halt lieber. das merke ich gegen ladoik eben immer wieder, da er hier wesentlich aktiver ist und so nicht nur mir in unserem freundeskreis immer wieder genauere regelauslegungen/-bedeutungen aufzeigen konnte die zumeist hier klargestellt wurden. manchmal scheint es mir nur fast schon zu kompliziert. eine karte merkt sich geschehnisse, andere vergessen nur wenn sie auf die hand genommen werden, wieder andere wirken nur zu einem zeitpunkt, andere bis zu einer bestimmten stelle auch im gegnerischen zug...
also ich bin froh das ich mehr als das mindestalter für das spiel auf dem buckel habe um das alles halbwegs zu verstehen (was für einen reinen hobbyspieler schwerer zu sein scheint als für "ligacracks" *g*)
also nochmal: regel verstanden und vielen dank für die nachhilfe - aber es fühlt sich eben weiter etwas komisch an *g*
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
diggido
Blue Moon Emperor**


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 04.04.2004
Beiträge: 1029
Wohnort: Mannheim - die Quadratestadt

|
|
Ladoik hat folgendes geschrieben: |
Da finde ich es seltsamer das man eine Verstärkung auslegen darf auch wenn der ausgelegte Char ignoriert wird, also ja eigentlich garnicht da ist  |
Da muss ich widersprechen:
Ein ignorierter Char wird nicht so behandelt als ob er gar nicht da wäre, sondern er trägt nichts zur Stärke bei, die man ansagen will. Er hat quasi die Werte 0. Ich glaube mich erinnern zu können, dass es sogar möglich ist bei Hacker Hank (deine Chars werden ignoriert) einfach nur einen Char zu legen, falls der Gegner lediglich mit HH (also ohne Vs) angreift: HH=0 <-> ignorierter Char ebenfalls=0, also Stärke von 0 erreicht.
...nur mal zur Klarstellung...
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Dummy
Gott des Khind-Schlangezunge


Alter: 34
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1865
Wohnort: Münster

|
|
diggido hat folgendes geschrieben: |
Ich glaube mich erinnern zu können, dass es sogar möglich ist bei Hacker Hank (deine Chars werden ignoriert) einfach nur einen Char zu legen, falls der Gegner lediglich mit HH (also ohne Vs) angreift: HH=0 <-> ignorierter Char ebenfalls=0, also Stärke von 0 erreicht. |
Das stimmt, siehe Seite 8: Ein Angriff mit der Stärke 0 ist möglich, ...
|
|
|
|
_________________ Maybe you'll find someone else to help you.
Maybe Black Mesa
THAT WAS A JOKE.
HAHA. FAT CHANCE.
Anyway, this cake is great.
It's so delicious and moist. -- GLaDOS - Still Alive
|
|
 |
    |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4752
Wohnort: Krefeld

|
|
@diggido: Ja stimmt, du hast in allen Punkten recht. Außer das bei einem Ignorierten Char ja nicht nur die Werte Ignoriert werden. ABer das ist jetzt Haarspalterei
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
 |
     |
 |
|